Meine Erwartung zum Ausgang der Sachsenwahl

Beiträge 1 - 10 von 16
  • Meine Erwartung zum Ausgang der Sachsenwahl

    kunator, 27.08.2014 14:15
    #1

    Hallo,

    Am Sonntag findet bekanntlich die Landtagswahl in Sachsen statt.

    in Bezug auf den Wahlausgang, besonders wegen des (wieder) einziehens von Grüne,AfD und NPD bin ich etwas unschlüssig bzw der daraus resultierenden Koalitionsmöglichkeiten. Mich würde Eure Einschätzung interessieren.

    Meine momentane Einschätzung:

    CDU:   41

    LINKE: 18

    SPD:    15

    Grüne: 6

    AfD: 8

    NPD: 4

    FDP: 2

    Sonstige: 6

    Ich vermute, dass die FDP mit Sicherheit den Wiedereinzug nicht schafft und dass es für die NPD knapp wird, da viele bei Telefonumfragen nicht die Wahrheit in Bezug darauf sagen. Die AfD sehe ich mit Sicherheit drin, da die AfD bei der Europawahl in Sachsen die meisten Stimmen (10.1%) geholt hat.

    Da es für die CDU an Sitzen allein nicht reicht, denke ich, dass es entweder zu einer GroKo oder Schwarz- Grün kommt. Alle anderen Koalitionsmöglichkeiten sind abwegig da selbst Dunkelrot/Rot/Grün nicht zusammen soviel Sitze wie die CDU allein erhalten werden.

    Bitte teilt mir Eure Einschätzung in % mit. Danke.

  • RE: Meine Erwartung zum Ausgang der Sachsenwahl

    gruener (Luddit), 27.08.2014 18:14, Antwort auf #1
    #2

    Meine momentane Einschätzung weicht etwas ab:

    CDU:   41

    LINKE: 19

    SPD:    14

    Grüne: 6

    AfD: 7

    NPD: 5

    FDP: 3

    Sonstige: 6

  • RE: Meine Erwartung zum Ausgang der Sachsenwahl

    sorros, 28.08.2014 01:05, Antwort auf #2
    #3

    Ich teile Grueners Einschätzung außer bei der NPD. Da denke ich, daß Sie rausfliegt.

    Was die Koalitionen betrifft, teile ich Kunators Einschätzung weitgehend. Allerdings halte ich CDU/AfD für möglich. Die Sachsen CDU wäre durchaus ein Verband, der diese Option öffnen könnte.

  • RE: Meine Erwartung zum Ausgang der Sachsenwahl

    gruener (Luddit), 28.08.2014 03:25, Antwort auf #3
    #4

    Ich teile Grueners Einschätzung außer bei der NPD. Da denke ich, daß Sie rausfliegt.

    ich wiederum hoffe, dass sie rausfliegt. solche idioten brauchen wir in keinem parlament. dennoch befürchte ich, dass die npd eine gute chance hat, wieder in den landtag einzuziehen.

  • RE: Meine Erwartung zum Ausgang der Sachsenwahl

    sorros, 28.08.2014 10:55, Antwort auf #4
    #5
    Ja ich würde es auch besser finden, wenn sie rausfliegen. Aber wir versuchen uns in Prognosen und "this ist not a fucking Wunschkonzert" (Geschwister Pfister)
  • RE: Meine Erwartung zum Ausgang der Sachsenwahl

    drui (MdPB), 28.08.2014 18:10, Antwort auf #5
    #6

    Das große deutlich rechte Milieu in Sachsen wird zwischen AfD und NPD nicht klar trennen. Ausländerfeindliche Wähler, die dazwischen stehen, werden nun hochmotiviert die NPD wählen, da die AfD umfragemäßig klar drinnen ist und die NPD um die 5% eingeschätzt wird. Am Ende dürften beide Parteien um die 6% bekommen, ev. wird die NPD sogar stärker als die AfD.

    Mit Frauke Petry hat die AfD eine sehr schwache Kadidatin, die ihre Firma in die Insolvenz getrieben und selbst Privatinsolvenz angemeldet hat, das dürfte die wirtschaftsliberalen Anhänger der Partei abschrecken. Ihr Wahlkampf ist ein Abklatsch der Europawahl, gesprenkelt mit etwas DDR-Nostalgie und Ausländerfeindlichkeit. Es könnte sein, dass die Sachsen (Hochburg der AfD) wirklich so dumm sind und die immer gleichen Wahlplakate über die leidenden Griechen und die profitierenden Banken honorieren, aber bei der CDU z.B. hat das (Merkel-Glorifizierung) bei der zweiten aufeinander folgenden Wahl nicht mehr so gut funktioniert.

    Bei den Koalitionen wird es auf Schwarz-Mini-rot heraus laufen. Für schwarz-grün dürfte es (wenn überhaupt) nur eine hauchdünne Mehrheit geben und die Parteien liegen in Sachsen meilenweit voneinander entfernt. CDU-AfD wäre politischer Selbstmord für die Union, egal wo.

  • Schafft die CDU die absolute Mehrheit?

    Jumi1974, 29.08.2014 02:11, Antwort auf #6
    #7

    Die aktuelleste Umfrage von Forschungsgruppe Wahlen zeigt folgendes Bild:

    CDU 40,5%

    SPD 15%

    Grüne 5,5%

    FDP 3%

    Linke 19%

    AfD 7%

    NPD 5%

    sonstige 5%

    Würde die CDU zu den Umfragewerten noch 0,7%-Punkte dazugewinnen, die Grünen 0,6%-Punkte und die NPD 0,1%-Punkte verlieren (wären dann beide nicht mehr im Landtag) so hätte die CDU mehr wie 50% der Stimmen, die auf Parteien vergeben wurden die es über die 5%-Marke geschafft haben, was vermutlich auch eine Mehrheit im neuen sächsischen Landtag zur Folge hätte.

    Da ich mich mit dem sächsischen Wahlrecht nicht so gut auskenne, ist es nur eine Vermutung, aber da die CDU als eindeutig stärkste Kraft vermutlich (fast) alle Direktmandate holen wird, könnte dieses Ungleichgewicht durch Ausgleichsmandate möglicherweise nicht vollständig ausgeglichen werden, so dass u.U. der CDU noch weniger Prozente für die absolute Mehrheit reichen würden (z.B. die Ergebnisse der aktuelle o.g. Umfrage von FW).

    Mich wundert es deshalb etwas das im Koalitionsmarkt die CDU/SPD-Aktie mit 80 gehandelt wird und die Allein-CDU-Aktie mit nur 5, was ohne meine massive Nachfrage vermutlich noch weniger wäre ;-)

    Bin gespannt auf Sonntag :-)

  • RE: Meine Erwartung zum Ausgang der Sachsenwahl

    sorros, 29.08.2014 02:42, Antwort auf #6
    #8
    Drui, ich glaube Du überschätzt die taktischen Fähigkeiten der rechten Wähler
  • RE: Schafft die CDU die absolute Mehrheit?

    drui (MdPB), 29.08.2014 11:22, Antwort auf #7
    #9

    Was die Direktmandate in Sachsen angeht: Die werden voll ausgeglichen, deshalb gibt es derzeit dort auch 132 Abgeordnete statt 120. Wenn die Grünen nach 10 Jahren rausfliegen, wäre das eine Überraschung. Bislang sahen alle Umfragen sie bei über 6% und die Grünenwähler sind ja eher bieder und wechselunwillig. Aber in Sachsen ist alles möglich.

    @sorros: Möglich, aber manchmal ergeben sich seltsame Trends bei wankelmütigen Wechselwählern. Die NPD in Sachsen war mal bei 10%, ging runter bis auf 1% und jetzt werden Millionen € in ihre letzte Bastion gepumpt. Laut Umfragen haben sie enorm und stetig aufgeholt seit Jahresbeginn und Mallorca-Apfel.

  • RE: Schafft die CDU die absolute Mehrheit?

    sorros, 29.08.2014 12:11, Antwort auf #9
    #10
    @drui ich halte das auch für möglich, daß die NPD das schafft. Das habe ich ja auch oben geschrieben. Aber ich glaube nicht, daß da ein Kalkül dahinter steckt, nach dem Motto: die AfD ist sicher drin, jetzt pushe ich die NPD Leider befürchte ich, daß es viele Wähler gibt, die die NPD ganz untaktisch wählen. Einfach, weil sie die NPD gut finden.
Beiträge 1 - 10 von 16

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com