Schottland

Beiträge 11 - 20 von 30
  • 3 neue umfragen 3 institute 1 ergebnis

    saladin, 17.09.2014 05:46, Antwort auf #10
    #11

    alle 3 institute (ohne don´t knows) sagen 52% nein 48% ja zur unabhängigkeit

    mi kommen noch einige umfragen und am do morgen kommt die letzte umfrage

    ob sie richtig liegen oder nicht sieht man wenn das licht ausgeht (hauptproblem - wie hoch wird die beteiligung wirklich sein)

  • RE: icm telefonumfrage

    drui (MdPB), 17.09.2014 15:26, Antwort auf #10
    #12

    wobei bauch und kopfargumente für yes und no gelten....alles anschauungssache

    Es mag auch Kopfargumente für Yes geben, die Yes-Bewegung agiert aber zunehmend nationalistischer und rabiater. Berechtigte Ängste gegenüber einer Unabhängigkeit werden laut niedergeschrien, was unangenehm ist für die, die sich sowohl schottisch als auch britisch fühlen.Ob das die letzten Unentschiedenen umstimmen wird, bezweifle ich, meist sind das eben einfach Nichtwähler. Überhaupt halte ich die Wahlbeteiligung nicht für entscheidend, sie wird hoch sein, aber es gibt keinen Trend, wem das nutzen könnte.

    Und für mich wäre es ein Kopfargument, zumindest zu wissen, welche Konsequenzen eine radikale Umwälzung des status quo haben könnte. Unklar sind u.a. die EU-Mitgliedschaft, die Währung, die Mehrwehrtsteuersätze, die demokratische Struktur und Entscheidungsbefugnis der Parlamente, der Status nicht-schottischer "Staatsbürger" in Schottland, die Mitgliedschaft in Militärbündnissen/ internationalen Organisationen, die Zukunft der Kasernen, etc.

  • RE: icm telefonumfrage

    Wolli, 17.09.2014 19:33, Antwort auf #12
    #13

    Es mag auch Kopfargumente für Yes geben, die Yes-Bewegung agiert aber zunehmend nationalistischer und rabiater. Berechtigte Ängste gegenüber einer Unabhängigkeit werden laut niedergeschrien, was unangenehm ist für die, die sich sowohl schottisch als auch britisch fühlen.

    Wobei ich die von den No-Leuten geführte Angstkampagne auch nicht so toll finde. Erinnert mich unangenehm an den EU-Beitrittswahlkampf vor 20 Jahren in Österreich.

    So Dinge wie EU-Mitgliedschaft, NATO oder Handelsbeziehungen, da gibt es keinen Automatismus daß man sagen könnte: Dann fliegen die Schotten automatisch raus. Das ist alles Verhandlungssache, und man kann es so oder so lösen. Aber erst, wenn man sich für die Unabhängigkeit entschieden hat. Vorher wird niemand mit einem verhandeln und auch niemand seine Karten offen auf den Tisch legen.

  • RE: icm telefonumfrage

    gruener (Luddit), 18.09.2014 03:10, Antwort auf #13
    #14

    eine brit. freundin von mir hat es heute auf den punkt gebracht:

    As for the Scottish referendum, it’s a f***huge storm in a small tea cup!!

    womöglich hat sie recht. leider!

  • RE: icm telefonumfrage

    saladin, 18.09.2014 04:33, Antwort auf #14
    #15
    im moment schaut es ja eher nach einem knappen verbleib in gb aus.........aber im anderen fall könnte das folgen in vielen regionen der eu haben...langfristig könnte das ein zerfallen (im extremfall) von frankreich, spanien und italien zur folge haben.........und eine eu der regionen jenseits der heutigen nationalstaaten ( unwahrscheinlich vielleicht - unmöglich nicht) "...................................... wie wäre es mit der region grenzgebiet fra-brd, bayern-west/mittelösterreich, das gebiet der allemannen, die keltische union, ...oder. ein wiederauferstehen geschichtlicher regionen/strukturen unter dem mantel der eu......ein europer der nationalstaaten ist nicht zwingend die natürliche ordnung europas - auch wenn uns das heute so erscheint (auch oder gerade weil schottland und katalanien, flandern und walonen auch nationalistische bewegungen zur grundlage haben)
  • RE: icm telefonumfrage

    sorros, 18.09.2014 13:16, Antwort auf #15
    #16
    @Saladin: Ich glaube, daß ein Europa derRegionen die einzig stabile Lösung für die nächsten Jahrzehnte bietet! @ gruener: kannst Du das englische Wort ausschreiben, auch wenn es offenbar ein Schimpfwort ist? Ich verstehe es nicht "!
  • RE: icm telefonumfrage

    Wolli, 18.09.2014 14:52, Antwort auf #16
    #17
    @Saladin: Ich glaube, daß ein Europa derRegionen die einzig stabile Lösung für die nächsten Jahrzehnte bietet! @ gruener: kannst Du das englische Wort ausschreiben, auch wenn es offenbar ein Schimpfwort ist? Ich verstehe es nicht "!

    Also ein nicht ausgeschriebenes englisches Wort, das mit "f" beginnt, heißt in 99% der Fälle "fucking" ...
    Die wörtliche Übersetzung geht immer schief, ich übersetze normalerweise mit "gschissen", oder "beschissen", wenn es schriftlich sein soll. Im gegebenen Fall ist es aber nur eine volkstümliche Form des Superlativs. In Ostösterreich würde ich es mit "ur" übersetzen, weiter im Westen mit "voll".

    Das Europa der Regionen halte auch ich für eine zukunftstaugliche Lösung.

  • RE: icm telefonumfrage

    sorros, 18.09.2014 16:07, Antwort auf #17
    #18
    @Saladin: Ich glaube, daß ein Europa derRegionen die einzig stabile Lösung für die nächsten Jahrzehnte bietet! @ gruener: kannst Du das englische Wort ausschreiben, auch wenn es offenbar ein Schimpfwort ist? Ich verstehe es nicht "!

    Also ein nicht ausgeschriebenes englisches Wort, das mit "f" beginnt, heißt in 99% der Fälle "fucking" ...
    Die wörtliche Übersetzung geht immer schief, ich übersetze normalerweise mit "gschissen", oder "beschissen", wenn es schriftlich sein soll. Im gegebenen Fall ist es aber nur eine volkstümliche Form des Superlativs. In Ostösterreich würde ich es mit "ur" übersetzen, weiter im Westen mit "voll".

    Das Europa der Regionen halte auch ich für eine zukunftstaugliche Lösung.

    Das mit dem F Wort hatte ich vermutet. Machte für mich nur keinen Sinn!

  • RE: icm telefonumfrage

    Wolli, 18.09.2014 16:29, Antwort auf #18
    #19
    Das mit dem F Wort hatte ich vermutet. Machte für mich nur keinen Sinn!

    Es soll in diesem Falle nur das "huge" betonen. Also nicht nur riesig, sondern unfaßbar riesig groß.

  • Scotland 2014

    carokann, 19.09.2014 01:22, Antwort auf #19
    #20

    http://scotlandreferendum.info/

    This content will be updated through the night as results come in from the 32 local council areas.

    Good night and good luck.

Beiträge 11 - 20 von 30

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com