Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

Beiträge 1 - 10 von 13
  • Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

    Bergischer, 12.09.2014 06:27
    #1

    ... mir ---- "Alter Schwede" Wink ---- vielleicht interessiert es ja jemanden und es gibt ein Feedback .... ?!

    SAP = 29,8 % - recht konstant die Sozis

    Moderaterna = 21,6  % - die Neoliberalen "kacken richtig ab" - könnte auch noch weiter nach unten gehen!

    MP = 9,3 % - Grüne legen zu, wenn auch nicht so viel wie nach der Europawahl erwartet wurde

    FP = 6,7 % - mini Verluste

    Centerpartiet = 6,2 % - furioser Schlusspurt Wahlkampf - könnte auch noch etwas höher ausfallen - auf das Ergebnis von 2010

    SD = 9,7 % - die Nationalisten haben am rechten Rand Hardcore Konkurrenz bekommen, dennoch ein sehr deutliche plus zu 2010 (leider!)

    Vänsterpartiet = 7,0 % - die Linken leicht legen zu

    KD = 4,9 % - Christdemokraten mit leichten Verlusten

    Andere = 4,8 % - fast eine Verdreifachung

    mit `nem lieben Gruß,

    Harry

  • RE: Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

    gruener (Luddit), 12.09.2014 18:02, Antwort auf #1
    #2

    ich teile deine einschätzung größtenteils

    aber: welche konkurrenz hat die sd bekommen?

  • RE: Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

    Bergischer, 12.09.2014 18:56, Antwort auf #2
    #3

    "„Svenskarnas parti“ (Partei der Schweden) (Anmerkung meinerseits verkürzt SvP). Laut Parteiprogramm will sie aus Schweden einen „ethnisch homogenen Lebensraum“ machen, „unerwünschten Bevölkerungsaustausch“ stoppen und als erstes die Medien von „ethnisch Fremden säubern“. Bei den Parlaments- und Kommunalwahlen im September tritt sie in Dutzenden Kommunen an." (Zitat aus der TAZ März 2014).

    Bei den letzten Wahlen zum schwedischen Reichstag im Jahr 2010 erreichten sie zwar nur 0,01 % der Stimmen (gerade erst neu gegründet (November 2008), haben aber seitdem starken Zulauf erhalten und ich schätze diesmal wird es deutlich mehrFrown

    Deshalb auch der starke Anstieg der "sonstigen Parteien" und der deutliche Abfall der SD in den Prognosen der letzten Monate!

    ich teile deine einschätzung größtenteils

    aber: welche konkurrenz hat die sd bekommen?

  • RE: Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

    gruener (Luddit), 12.09.2014 22:03, Antwort auf #3
    #4

    der starke anstieg der sonstigen parteien ist primär bedingt durch die kandidatur einer frauenliste, die bei der eu-wahl 5,5 % erhielt. auch die in schweden durchaus erfolgreiche Piratpartiet [wikipedia.org] firmiert unter den sonstigen parteien..

    die Svenskarnas parti rangierte bei der eu-wahl unter ferner liefen, in einem pulk von kleinstparteien und einzelkandidaten, der zusammen auf 0,74 %. kam. btw: bei einem ausgangsresultat von 0,001 kann man sch eigentlich nur steigern, was für die taz natürlich schon ein horrorszenario darstellt.

    fazit: ich denke, die Fi wird den linken parteien deutlich mehr stimmen kosten als die SvP den SD. und die taz schreibt bekanntlich viel, wenn der tag lang ist.

    ps: den "deutliche[n] Abfall der SD in den Prognosen der letzten Monate" vermag ich nicht zu erkennen - sehr wohl aber bei der Miljöpartiet de gröna. die SD hat als wahlziel "drittstärkste partei" ausgegeben und momentan sieht es so aus, als wenn sie dieses ziel auch, vlt. sogar deutlich, erreichen könnte.

  • RE: Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

    Bergischer, 13.09.2014 00:45, Antwort auf #4
    #5

    der starke anstieg der sonstigen parteien ist primär bedingt durch die kandidatur einer frauenliste, die bei der eu-wahl 5,5 % erhielt. auch die in schweden durchaus erfolgreiche Piratpartiet [wikipedia.org] [wikipedia.org] firmiert unter den sonstigen parteien..

    Die FI sehe ich bei der Parlamentswahl bei 3,2 % - und stellt somit das Gro der "sonstigen Parteien"!

    fazit: ich denke, die Fi wird den linken parteien deutlich mehr stimmen kosten als die SvP den SD. und die taz schreibt bekanntlich viel, wenn der tag lang ist.

    Was die politische Aussage angeht, sehe ich das genau so, doch schreiben nicht alle Zeitungen viel, wenn der Tag lang ist?!

    ps: den "deutliche[n] Abfall der SD in den Prognosen der letzten Monate" vermag ich nicht zu erkennen - sehr wohl aber bei der Miljöpartiet de gröna. die SD hat als wahlziel "drittstärkste partei" ausgegeben und momentan sieht es so aus, als wenn sie dieses ziel auch, vlt. sogar deutlich, erreichen könnte.

    Habe ich mich wirklich "blöde" ausgedrückt. Eigendlich er so: Ich hatte im August einen Zenit der SD mit stellenweise fast 12 % gesehen, und ich meine der Zenit ist überschritten. Dritte Kraft wird die SD wohl leider werden, ob über oder unter 10 % wird sich am Sonntag zeigen!

  • RE: Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

    gruener (Luddit), 13.09.2014 01:10, Antwort auf #5
    #6

    der starke anstieg der sonstigen parteien ist primär bedingt durch die kandidatur einer frauenliste, die bei der eu-wahl 5,5 % erhielt. auch die in schweden durchaus erfolgreiche Piratpartiet [wikipedia.org] [wikipedia.org] [wikipedia.org] firmiert unter den sonstigen parteien..

    Die FI sehe ich bei der Parlamentswahl bei 3,2 % - und stellt somit das Gro der "sonstigen Parteien"!

    das ist genau der punkt.

    du meinst: 3,2 von 4,8 % sonstige bekommt die Fi. dann sind da noch die piraten - sie holten bei der eu-wahl 2,23 % - sagen wir, sie sind diesmal gut für 1 %. verbleiben ganze 0,6 %. ABER nicht etwa für die SvP allein. nein, für eine reihe von splittergruppen. ergo, diese partei ist absolut bedeutungslos - und das bleibt hoffentlich auch so. nur eines steht damit auch fest: die SvP wird der SD keine bzw. kaum stimmen klauen. (das gegenteil ist aber der tenor deines eingangspost gewesen.)

  • RE: Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

    Bergischer, 13.09.2014 01:40, Antwort auf #6
    #7
    ergo, diese partei ist absolut bedeutungslos - und das bleibt hoffentlich auch so. nur eines steht damit auch fest: die SvP wird der SD keine bzw. kaum stimmen klauen. (das gegenteil ist aber der tenor deines eingangspost gewesen.)

    Tenor meines Eingangspost ist eigentlich meine persönliche Prognose der Parlamentswahl! Das mit der SvP war mehr eine Randnotiz. Bleibt zu hoffen, das die SvP wirklich bedeutungslos ist und bleibt (und das Ergebnis der SD näher an meiner Einschätzung liegt, als an (von mir vermutet) deiner.

    PS. wäre interessant das Ergebnis der SvP in Erfahrung zu bringen (?!) und hier zu posten.

  • Update meine Prognose für die Parlamentswahl in Schweden ...

    Bergischer, 14.09.2014 19:40, Antwort auf #7
    #8

    ..... kurz vor Schliessung der Wahllokale

    M = 21,4 %

    FP = 6,6 %

    C = 6,7 %

    KD = 5,4 %

    SAP = 29,9 %

    MP = 8,6 %

    V = 6,9 %

    SD =  9,9 %

    Andere 5 %

    mal sehen wie es sich aufgeht ?!

  • RE: Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

    gruener (Luddit), 15.09.2014 02:13, Antwort auf #7
    #9
    ergo, diese partei ist absolut bedeutungslos - und das bleibt hoffentlich auch so. nur eines steht damit auch fest: die SvP wird der SD keine bzw. kaum stimmen klauen. (das gegenteil ist aber der tenor deines eingangspost gewesen.)

    Tenor meines Eingangspost ist eigentlich meine persönliche Prognose der Parlamentswahl! Das mit der SvP war mehr eine Randnotiz. Bleibt zu hoffen, das die SvP wirklich bedeutungslos ist und bleibt (und das Ergebnis der SD näher an meiner Einschätzung liegt, als an (von mir vermutet) deiner.

    ne, das sd-ergebnis hat selbst meine erwartung übertroffen.

    aber, tröste dich damit, eine weitere rechtskonservative schwedische partei ist gleichsam ziemlich abgestraft worden - keine 7 %.

  • RE: Prognose für die Parlamentswahl in Schweden von ...

    Bergischer, 15.09.2014 03:13, Antwort auf #9
    #10

    Ich glaube ich gebe das prognostizieren auf ................. diese Rechtspopulisten "Rattenfänger" - sei es nun die schwedische SD, die AfD oder die FPÖ oder .............. kann ich einfach nicht einschätzen bzw. kann es einfach nicht verstehen, dass so viele Wähler Pateien mit so wenig politischer Kompetenz ihre Stimme geben.

    aber, tröste dich damit, eine weitere rechtskonservative schwedische partei ist gleichsam ziemlich abgestraft worden - keine 7 %.

    ??? jetzt muss ich fragen welche du damit meinst.

    zu den Ergebnissen Parlamentswahl Schweden (99,9% der Stimmbezirke ausgezählt):

    SAD = 31,2 % -- etwas unterschätzt

    M = 23,2 % --- wollte keiner von mir für 21,50 kaufen?!

    SD = 12,9 % - siehe oben

    MD = 6,8 % - im Gegensatz zu vielen Umfrageinstituten - und da gibt es in Schweden einen ganzen Haufen mehr als hierzulande - die Grünen von mir so niedrig gesehen und immer noch kräftig überschätzt.

    C = 6,1 - na, wenigstens bei denen richtig gelegen

    V = 5,7 - rund 1 % Differenz

    FD = 5,4 - da haben wohl alle daneben gelegen

    KD = 4,6 - habe ich zum Schluss etwas stärker vermutet

    FI = 3,1 - eine Punktlandung habe ich dann doch noch dabei

    müsste nach meiner Rechnung mit FI

    Andere = 4,1 sein, womit du mit der SvP recht gehabt hast - mit den schwedischen Piraten aber nichtWink

    Grüße

Beiträge 1 - 10 von 13

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com