Bremen 2015

Beiträge 1 - 10 von 25
  • Bremen 2015

    SachTach, 19.04.2015 01:49
    #1

    Nun liegt seit langem mal wieder eine Umfrage vor.

    Gefragt hat der Weser Kurier: SPD - 38%, CDU - 23%, Grüne - 16%, Linke - 6%, FDP - 5%, AfD - 5%, BiW - 3%, Sonstige - 4% Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bremen.htm -

    somit würde die CDU (neben Neueinsteiger AfD) der Wahlgewinner werden, mit etwa 3 Prozentpunkten plus zur letzten Wahl. Ebenfalls großer Gewinner wäre die FDP, die derzeit gar nicht in der bremischen Bürgerschaft vertreten ist. Für sie würde sich der Aufwärtstrend nach Hamburg noch einmal deutlich fortsetzen (und vermutlich würden für alle zukünftigen Wahlen nur noch Spitzenkandidatinnen auserkoren werden - quasi Frauenquote qua Wahlkampferfolgen...)

    Großer Verlierer sind die Grünen. Für sie geht es um satte 6 Prozentpunkte abwärts. Würde mich sehr interessieren, womit sie in Bremen so derart in Misskredit geraten. - Bürger in Wut kommen zwar in der Umfrage nur auf 3%, aber werden damit wohl im Wahlgebiet Bremerhaven wieder über 5 landen und somit wieder einziehen. Wäre natürlich auch noch einmal eine gesonderte Betrachtung wert, was in Bremerhaven so heraus kommt, zumal auch AfD und FDP dort im Zweifelsfall eher die 5%-Hürde nehmen und Die LINKE zum Beispiel bei der letzten Wahl dort mit 4,6 scheiterte.

  • RE: Bremen 2015

    sorros, 19.04.2015 21:55, Antwort auf #1
    #2

    Großer Verlierer sind die Grünen. Für sie geht es um satte 6 Prozentpunkte abwärts. Würde mich sehr interessieren, womit sie in Bremen so derart in Misskredit geraten

    Sie sind einfach nur auf ihr normales Niveau zurück! Die letzte Wahl war im Mai 2011. Die 22% waren reiner Fukushimaeffekt!

  • RE: Bremen 2015

    SachTach, 20.04.2015 02:05, Antwort auf #2
    #3
    Warum sollte sich das "normale Niveau" der Grünen in Bremen bei 16% befinden - das hätten sie schließlich auch nur zur Wahl 2007?
  • RE: Bremen 2015

    Laie, 20.04.2015 19:21, Antwort auf #1
    #4

    Laut Weser-Kurier wurden aus dem Telefonbuch im Zufallsverfahren 1000 Teilnehmer ermittelt und interviewt.

    Das ist eine Low-Cost-Variante - es wundert mich, dass sich Infratest-Dimap dafür hergibt.

    Das bedeutet: Die Befragtengruppe wurde auf Leute mit Festnetzanschluß und Eintrag im Telefonbuch beschränkt.

    In einer Großstadt hat man dann nur noch alte Leute als Interwiewpartner.

    Junge Leute haben keinen Festnetzanschluß mehr und wenn doch lassen sie sich aus Datenschutz-Paranoia keinesfalls ins Telefonbuch eintragen.

    Und jetzt ratet mal: Wer wird wohl überrepräsentiert sein?

    Meines Erachtens CDU, FDP und AfD.

    Dramatisch unterrepräsentiert sind Piraten, Grüne und mit Abstrichen Linke. Wahrscheinlich auch BIW.

    Die Wahlbeteiligung wird in Bremen – wenn nicht noch in den letzten 3 Wochen ein Aufreger auftaucht – sehr gering sein und Mobilisierung ist alles.
    Das Schöne für die AfD ist, dass mit der 5% Prognose eine Mobilisierung leichter fallen dürfte.

  • RE: Bremen 2015

    gruener (Luddit), 20.04.2015 22:58, Antwort auf #4
    #5

    nun, da wollte wohl jemand am falschen ende geld sparen.

    maßgeblicher für den wahlausgang sind vermutlich die ard- und zdf-umfragen ende des monats.

  • RE: Bremen 2015

    sorros, 20.04.2015 23:01, Antwort auf #3
    #6
    Warum sollte sich das "normale Niveau" der Grünen in Bremen bei 16% befinden - das hätten sie schließlich auch nur zur Wahl 2007?

    Weil es dem linken Flügel in meiner Partei gelungen ist uns auf die Zustimmung von 2009 zurückzuschrumpfen. Außer in Baden Württemberg und Hessen! Das sieht man doch an allen Umfragen!

  • RE: Bremen 2015

    gruener (Luddit), 20.04.2015 23:06, Antwort auf #6
    #7

    welchem linken flügel? :-)

  • RE: Bremen 2015

    SachTach, 20.04.2015 23:58, Antwort auf #6
    #8

    Wer ist denn dieser linke Flügel - und womit hat er es geschafft?

    Das hört sich ja recht gaga an. Da bin ich wirklich auf Aufklärung gespannt...

  • RE: Bremen 2015

    Laie, 21.04.2015 01:44, Antwort auf #8
    #9

    Aus gegebenen Anlaß empfehle ich jeden hier in diesem Forum und jedem Mitleser, die so eben am 20.4.15 um 22:45 Uhr ausgestrahlte Sendung in der ARD:

    "Die Story im Ersten: V-Mann-Land  - Spitzel im Staatsauftrag."

    Eine wirklich beeindruckende Recherche der ARD. So stelle ich mir den öffentlich-rechtlichen Medienauftrag vor.

  • RE: Bremen 2015

    Laie, 21.04.2015 02:37, Antwort auf #9
    #10

    „Sollte das Wahlergebnis so eintreffen, erwarten wir natürlich, zu Koalitionsverhandlungen eingeladen zu werden.

    http://www.weser-kurier.de/bremen/buergerschaftswahl2015_artikel,-Bremer-CDU-zwe itstaerkste-Kraft-und-will-mitregieren-_arid,1105642.html

    Ich glaube da kann die CDU lange warten und dies sind in dieser ROT/Grünen Stadt reine Wunschträume.

    Warum man hier allerdings BIW unter den kleineren Parteien vergessen hat, gibt zu denken. Schließlich ist die BIW in der Bürgerschaft bereits vertreten, FDP und AfD hingegen nicht. Das ist kein gutes Zeugnis für eine ZEITUNG

Beiträge 1 - 10 von 25

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com