OB-Wahl Dresden

Beiträge 11 - 20 von 74
  • Hilbert deutlich unterbewertet?

    gruener (Luddit), 24.04.2015 16:45, Antwort auf #8
    #11

    Ich hab mich schon gefragt, wer die Fensterling hier so puscht...

    Laut DNN-Befragung vom März ist Hilbert halbwegs bekannt und deutllich beliebter als Ulbig, zieht aber wohl mit seiner Partei nicht so richtig. Ich sehe aber nicht, dass er schwächer als Pegida- und AFD-Kandidaten/in sein soll, zumal die beiden sich gegenseitig Stimmen wegnehmen dürften.

    http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/politik/detail/-/specific/DNN-Baro meter-zur-Dresdner-Oberbuergermeister-Wahl-Ulbig-hat-einen-schweren-Stand-18103 7 7364 [dnn-online.de]

    ich zitiere aus dem text:

    Die Aussagekraft der Antworten auf die sogenannte Sonntagsfrage (Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre?) ist gering. Mitstimmen durften nur die Befragten, die alle drei Kandidaten kennen - das war mit 198 eine kleine Stichprobe. Zum anderen werden noch etliche Kandidaten auf dem Stimmzettel landen und das Abstimmungsverhalten ändern.

    So lässt sich eigentlich nur schlussfolgern, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen zweiten Wahlgang geben wird. Keiner der drei Kandidaten erreichte die absolute Mehrheit. Stange hatte die Nase mit 39 Prozent vorn, gefolgt von Hilbert mit 29 Prozent und Ulbig mit besorgniserregend niedrigen 14 Prozent. Nur ein Prozent erklärte, nicht zur Wahl gehen zu wollen. 17 Prozent wussten noch nicht, wo sie ihr Kreuz setzen werden. Falls sie zur Wahl gehen.

  • RE: OB-Wahl Dresden

    Hauke Haien, 25.04.2015 05:19, Antwort auf #10
    #12

    Leider wurde hier nicht der Bekanntheitsgrad von Frau Festerling erwähnt und wie hoch ihre Zustimmungswerte sind. Hatte man hier etwa Angst davor?

    Sag an, warum hätte DNN Festerling am 10.03.2015 in irgendetwas einbeziehen sollen, wenn Selbige sogar zwei Wochen später - am 24.03.2ß15 - noch nicht einbezogen werden möchte: "Bei einer Pegida-Veranstaltung in Chemnitz wurde die ehemalige Hamburger AfD-Bezirkskandidatin am Montag als OB-Kandidatin für Dresden vorgestellt. Festerling widersprach gegenüber DNN-Online: „Das war ein Missverständnis und bezog sich auf Gerüchte im Internet. Vor Ort wurde die Behauptung umgehend klargestellt. Erst am 6. April wird Lutz Bachmann in Dresden den offiziellen OB-Kandidaten vorstellen“, so Festerling im Telefonat."

    http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/politik/detail/-/specific/Tatjana- Festerling-widerspricht-Geruechten-als-Dresdner-Pegida-OB-Kandidatin-1555169114

    Think about it! Ich meine: Ungelegte Eier darf man als guter Journalist nicht erwähnen. Die Zustimmungswerte von ungelegten Eiern sind gemeinhin völlig ungewiss - und völlig angstfrei.

    -----------------------------------------------------------------------

    PS Im Übrigen bin ich (nach Abstimmung mit Marcus Porcius Cato Censorius) der Meinung, dass Hilbert unterbewertet ist.

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    drui (MdPB), 26.04.2015 11:01, Antwort auf #11
    #13

    Ist natürlich eine seltsame Umfrage, daher habe ich mich nur auf die Relation CDU-FDP-Kandidaten bezogen.

    Lustigerweise meint nur 1% der Befragten, nicht wählen zu wollen, 17 % wissen angeblich noch nicht was (heißt: die gehen nicht wählen, sind aber zu faul, gleichgültig oder feige das zuzugeben) und es würde mich sehr stark überraschen, wenn insgesamt mehr als 45% der Dresdner überhaupt wählen würden. Über die Rücklaufquote und Stichprobenzusammensetzung hört man ja leider nie etwas in den Pressemitteilungen.

    Hilbert wird jetzt übrigens auch von den Freien Wählern unterstützt, weil er doch so ein "ausgleichendes Wesen" hat:

    https://www.ptext.de/nachrichten/spannender-dreikampf-oberbuergermeisterwahl-dre sden-waehler-unterstuetzen-unabha-930800

    Bei der Stadratswahl hat Hilbert nur 1270 Stimmen bekommen, allerdings auf Platz 62 (sechstbestes FDP-Ergebnis).

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Cato der Censor heutzutage wegen Hetze zum Völkermord vor ein UN-Tribunal gezerrt werden müsste.

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    gruener (Luddit), 26.04.2015 17:25, Antwort auf #13
    #14

    Ist natürlich eine seltsame Umfrage, daher habe ich mich nur auf die Relation CDU-FDP-Kandidaten bezogen.


    keine sorge, ich sehe diese "umfrage" ähnlich kritisch wie du.

    dennoch könnte sie einen gewissen trend abbilden, der mich mutmaßen lässt, hilbert bekommt bei der wahl kein einstelliges ergebnis. die unterstützung seiner kandidatur durch die freien wähler bestätigt mich in dieser einschätzung.

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    sorros, 26.04.2015 19:21, Antwort auf #14
    #15

    Einer meiner Freunde in Dresden ein sehr erfahrener CDUler hat mir schon vor Wochen gesagt, daß ein Haufen CDUler Hilbert wählen werden und der nach seiner Meinung eine Chance hat gegen die R2G Kandidatin in die Stichwahl zu kommen.

  • Hilbert deutlich unterbewertet!

    Hauke Haien, 26.04.2015 21:27, Antwort auf #15
    #16

    Das sehe ich ähnlich und habe deswegen das Fragezeichen durch ein Rufzeichen ersetzt!

    In Dresden findet ein Dreikampf statt. Mit ungewissem Ausgang.

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    Laie, 27.04.2015 03:31, Antwort auf #15
    #17

    Ich habe eine Frage zur Stichwahl (2.Wahlgang)

    Kommen nur die ersten beiden Plätze aus dem 1. Wahlgang in die Stichwahl, oder könnten bei einer Stichwahl z.b. auch 4 Kandidaten antreten?

    Klar ist mir allerdings, dass bei einer Stichwahl die einfache Mehrheit entscheiden wird.

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    Laie, 27.04.2015 03:38, Antwort auf #17
    #18

    Ich habe die Frage glaub ich schon selber gelöst.  Es kann im 2. Wahlgang mehrere Kandidaten geben.

    1. Wahlgang 2008

    http://wahlen.dresden.de/2008/OB/

    2. Wahlgang 2008

    http://wahlen.dresden.de/2008/OBNW/

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet?

    gruener (Luddit), 27.04.2015 04:26, Antwort auf #18
    #19

    falsch! alles falsch!

    es gibt bei der ob-wahl in dresden weder eine stichwahl noch einen sogenannten 2. wahlgang.

    sondern ....?!

    ps: die relative mehrheit bei der non-stichwahl und dem non-2.-wahlgang ist hingegen korrekt.

  • RE: Hilbert deutlich unterbewertet!

    gruener (Luddit), 27.04.2015 04:41, Antwort auf #16
    #20

    Das sehe ich ähnlich und habe deswegen das Fragezeichen durch ein Rufzeichen ersetzt!

    In Dresden findet ein Dreikampf statt. Mit ungewissem Ausgang.

    ungewiss?! ok. lasse ich gelten.

    ich verweise allerdings auf eine gewisse parallele dieser ob-wahl zur zürcher ständeratswahl 2007. damals hieß der underdog verena diener - und wurde überraschend gewählt. heuer hört er womöglich auf den namen dirk hilbert.

    ps: deine änderung des ? in ein ! lasse ich nichtsdestotrotz gelten.

Beiträge 11 - 20 von 74

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com