Bundestagswahl 2021

Beiträge 311 - 320 von 647
  • RE: fdp und grüne

    saladin, 29.08.2021 01:16, Antwort auf #309
    Viele ländlichen stammwähler der cdu machen das mehr aus Tradition ( und weil die Nachbarn das machen) als aus ideologischer Überzeugung ....das erodiert lange und dann bricht es weg. Ich denke da sind wir in vielen Teilen von Deutschland noch lange nicht. Besonders weil die fdp als alternativ-cdu ein quasi legales cdu bashing erlaubte. Aber wer einmal afd oder grüne wählte -auch wenn er dann zur cdu zurückkehrte- bleibt ein potentialer Wechselwähler der jedesmal aufs neue gewonnen werden musste. Wie schnell das gehen kann hat man nicht nur in Österreich und roten Kernländern in d gesehen, sondern auch in bawü
  • fdp und grüne -schwache politiker als spiegelbild der gesellschaft

    ronnieos, 29.08.2021 15:11, Antwort auf #309
    Totgesagte leben länger! Was unterscheidet die spd denn so stark von der cdu? Beide sind austauschbare, inhaltsleere Parteien mit wenig überzeugenden spitzenpersonal (wenn Scholz die Blüte der altparteien ist....echt traurig), das hauptsächlich von der Vergangenheit lebt. Der Vorteil der cdu war die Kanzlerschaft, der Mythos der wirtschaftskompetenz und ihrer Fähigkeit die anderen Parteien zu dämonisieren ( rote Socken, realitätsfremde Chaoten und zwangsvegetarisierer, ,....) alles was die cdu braucht um auf spd zu machen ( also unter die 20% zu fallen) ist eine glaubwürdige Alternative. Wenn dazu sogar Scholz ausreicht, ist das kein gutes Zeichen für die demokratischen Parteien in Deutschland

    Der Unterchied ist, daß die Millieus der Union noch intakter sind vor allem auf dem Land und un den Kleinstädten.
    Bei der Union halte ich eher so eine Impolsion wie bei der Demcrtia Cristiana für möglich mit unterschiedlich erfolgreichen Nachfolgeparteien aber die zusammem so bei 30% - 40%. Wie lange sich die Millieus noch halten weiß ich nicht, aber im Gegensatz zu denen der SPD sind sie Stand heute noch da. Die SPD hat zusammen mit der Linken nur noch 20% die sie erreichen können. Wahrscheinlich liegen die Unionsverluste z.Z. neben denjenigen die die FDP angeben in Leuten die Wahlenthaltung angeben.
    Deshalb glaube ich auch immer noch, daß die am Wahlsonntag doch noch wählen und die Union nach vorne bringen.

    ist der mangel an "strahlenden", "visionären", ambitionierten politikeren mit weitblick nicht nur das spiegelbild einer gesellschaft ohne zielrichtung und kompass?

    afghanistan dominiert die diskussionen seit tagen. es wird als niederlage empfunden und ist es moralisch, aber welche ziele hatte die EU dort nachdem die nester des terrorismus vor 14-15 jahren ausgeräumt waren. unsere werte exportieren? demokartie exportieren (hatten wir auch nur 60 jahre nach jahrhunderten feudalismus).vergessen wir diesen nebenschauplatz (obwohl er heute im triell wieder breitgetreten wird).

    wir sind teil eines europa, das seinen einfluß und seine wirtschaftliche macht schleichend verloren hat. was sind unsere ideen (neudeutsch "sellig point")?  könnte es eine vorreiterrolle in einer "ökologischen zivilasation" sein?  die förderung von öko-technologien und eine ganzheitliche, nachhaltige entwicklung der gesellschaft. bei klimaschutz und umweltschutz eine vorreiterrolle zu übernehmen... und bitte, das ist gerade nicht im höchsttempo veganer werden wollen. es betrifft alle fragen von resourcenschonender produktion (bei gleichzeitiger qualitätssicherung), bei reduziertem oder minimalem transport. es betrifft die vernetzung von vorhandenen technologien mit neuen zu entwickelnden (sehe ich übrigens schwarz in germanien, wir lieben orchideenfächer und meiden MINT). wie soll unsere mobilität neu geordnet und priorisiert werden. ich sehe nur phantasielose forderungen ("kostenloser öpnv"). WIE wird das organisiert. WAS und WO ist zu investieren. am leichtesten abzuschätzen ist noch die anzahl der busse, straßenbahnen, züge die man zusätzlich braucht. neue trassen für bahnen (inklusive straßen/U-/S-). wie kann eine mobilität auf dem land aussehen (berlin planen ist einfach und weiter denkt der urbane grüne selten). [nebenbei ich amüsiere mich über das lastenrad. urbane idee. auf dem land untauglich. zum einkaufen muß man hier die höhendiffernz spree-müggelberg mehrfach überwinden]

    "grüne transformation", "green financing" satt dubioser steuersparmodelle oder derivate auf derivate wäre dochmal was für unsere bänker.

    china arbeitet übrigens daran wo immer es geht weltweit hoheit über netze und "erzeugern von energie" zu gewinnen.... haben wir verschlafen.

    [übrigens hat mich sehr überrascht, daß herr habeck meint, elektroauto würde die diskussion tempo 130 überfüssig machen. mitnichten. e-auto und dann "heizen" ist nicht nachhaltig].

    der ausbau von wind und solar ist noch die leichteste übung. wo, wie, vernetzung, zuständikeit, regionale, überregionale planung, einspeisung und/oder speicher/transformation in andere "formen" der energie. [söder mußte gestern den angriff von habeck parieren, daß SH da weiter ist als die südschiene. das ist so richtig wie billig. SH ist industriearm aber mit dem neuen gold "wind" gesegnet ... und hat habeck vergessen im norden sind noch 3 akw im betrieb]

  • RE: fdp und grüne

    Mirascael, 29.08.2021 17:37, Antwort auf #311
    Totgesagte leben länger! Was unterscheidet die spd denn so stark von der cdu? Beide sind austauschbare, inhaltsleere Parteien mit wenig überzeugenden spitzenpersonal
    Viele ländlichen stammwähler der cdu machen das mehr aus Tradition ( und weil die Nachbarn das machen) als aus ideologischer Überzeugung

    Die SPD ist traditionell eine eher auf Ideologie focusierte Partei (gilt insbesondere für die Funktionärsebene), während die CDU letztlich einfach nur pragmatisch Regieren will und sich herzlich wenig um ideologischen Ballast kümmert.

    Das an Fussballfans erinnerende Fahnen schwingen, Parolen skandieren, Lieder singen, Embleme tragen findet man nicht umsonst fast ausschliesslich im linken und rechten Lager, und nicht bei konservativ-liberalen Bürgerlichen.

    Weil Du viel zu sehr in Deinem Fanblock (man könnte auch sagen Religion) gefangen bist, verstehst Du auch nicht, warum Leute beispielsweise CDU wählen und reimst Dir als Erklärung für dieses ungeheuerliche Wählen nicht lnksrotgrüner Parteien Gründe zusammen, die zwar hervorragend zu Deiner ideolgischen Polung passen, aber mit der realen Wirklichkeit herzlich wenig zu tun haben.

  • Kommunikation von Rot/Grün zur Koalition mit der Linken

    SeppH (!), 29.08.2021 21:56, Antwort auf #313

    Wie schätzt ihr die Strategie von Baerbock und Scholz ein, eine Koalition mit der Linken nicht auszuschließen? Sie wollen offensichtlich die linksgerichteten Wähler nicht abschrecken. Könnte das in der Mitte Stimmen kosten? Bei klarer Mehrheit könnte solch eine Koalition auch Realität werden, wobei ich diese klare Mehrheit nicht sehe.

  • RE: Kommunikation von Rot/Grün zur Koalition mit der Linken

    drui (MdPB), 29.08.2021 22:34, Antwort auf #314

    Wie schätzt ihr die Strategie von Baerbock und Scholz ein, eine Koalition mit der Linken nicht auszuschließen? Sie wollen offensichtlich die linksgerichteten Wähler nicht abschrecken.

    Scholz hat RRG im Triell heute klar ausgeschlossen, Habeck hat die Linke kürzlich wegen deren Außenpolitik als "nicht-regierungsfähig" bezeichnet. Thema erledigt. Wenn das Stimmen kostet, dann auf den linken Flügeln von SPD und Grünen, und es dürfte die aktuell enorm schwächelnde Linke über die 5% heben.

  • RE: fdp und grüne -schwache politiker als spiegelbild der gesellschaft

    Eckhart, 29.08.2021 22:37, Antwort auf #312

    [übrigens hat mich sehr überrascht, daß herr habeck meint, elektroauto würde die diskussion tempo 130 überfüssig machen. mitnichten. e-auto und dann "heizen" ist nicht nachhaltig].

    Das hast du wohl falsch verstanden:

    rünen-Chef Robert Habeck hat nach seinen Äußerungen zum Tempolimit auf Autobahnen Populismus-Vorwürfe zurückgewiesen. Es sei „sowohl gelobt“ worden, ihm sei aber auch vorgeworfen worden, dass das eine „total strategisch angezettelte Debatte ist oder ich mich in grünem Populismus suhle“, sagte Habeck in einem Video, das er am Donnerstag auf Instagram veröffentlichte. Beides sei „nicht ganz richtig“, er sei in einem Podcast danach gefragt worden.

    Habeck hatte dem Nachrichtenportal The Pioneer gesagt, dass im Fall einer Regierungsbeteiligung der Grünen ein generelles Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen kommen werde und hinzugefügt, das sei „wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind“. Nun erklärte er: „Ich habe nicht gesagt, die wichtigste, ich habe gesagt, die erste. Warum? Weil es nichts kostet, weil es einfach ist und weil es schnell gehen kann.“

    https://www.merkur.de/politik/tempolimit-130-robert-habeck-gruene-autobahn-teute berg-fdp-coronavirus-zr-13832330.html

  • RE: Kommunikation von Rot/Grün zur Koalition mit der Linken

    SeppH (!), 29.08.2021 22:57, Antwort auf #315
    Scholz hat RRG im Triell heute klar ausgeschlossen

    Ich habe das Triell auch gesehen und es ganz anders wahrgenommen. Auf die einfache Frage, ob er es ausschließt, hat er sich rausgeredet. Fazit war, sollte die Linke etwas NATO-freundlicher sein, dann hätte er nichts gegen eine Koalition mit ihr.

  • koalition mit der linken

    ronnieos, 29.08.2021 23:50, Antwort auf #315

    Scholz hat RRG im Triell heute klar ausgeschlossen, Habeck hat die Linke kürzlich wegen deren Außenpolitik als "nicht-regierungsfähig" bezeichnet. Thema erledigt. Wenn das Stimmen kostet, dann auf den linken Flügeln von SPD und Grünen, und es dürfte die aktuell enorm schwächelnde Linke über die 5% heben.

    also beide scholz und baerbock haben da rumgeeiert. habeck (siehe oben ist da deutlicher). scholz hat eine koalition mit der linken nur indirekt ausgeschlossen. im zweifelsfall kann er immer um diese ecke kommen. [ist ja verständlich, ist parteiarithmetik; kevin und saskia lassen ihn gewähren; aber er hätte einen richtigen hauskrach, wenn er zu RGR nein sagt. bin eh gespannt, wieviel scholz nach der wahl zu sagen hat; bei jeder koalitionsverhandlung sitzen zwei spd-flügel am tisch]

    die grünen, insbesondere habeck haben wohl noch weniger bock, fundamentale erneuerungen mit einer linken anzugehen, die etwas an realitätsverweigerung leidet. da ist regieren mit der fdp schon leichter.

    nachtrag:

    das triell plätscherte sonst etwas dahin. (immerhin werden zwei der drei demnächst regieren). mich hat scholz etwas enttäuscht (machte zu sehr auf staatsmännisch über den dingen), laschet hat mich positiv überrascht (was an meiner sehr geringen erwartungshaltung liegen mag).

    söder - habeck war auf besserem niveau. bei aller konfrontation zw. den beiden ist respekt. die könnten viele probleme unter 4augen lösen.

  • Triell - "Sieger" - lt Forsa

    ronnieos, 30.08.2021 01:17, Antwort auf #318

    überschrift:  Blitzumfrage sieht klaren Sieger des "Triells"

    im text steht dann:

    Nach einer Blitzumfrage sieht das Meinungsforschungsinstitut Forsa SPD-Kanzlerkandidat Scholz als Sieger des sogenannten Triells von RTL und ntv.
    Demnach sahen 36 Prozent der befragten Zuschauer Scholz vorne, 30 Prozent Grünenkanzlerkandidatin Baerbock und 25 Prozent CDU-Chef Laschet

    36:30:25 - das ist doch recht eng. wie Forsa daraus einen "klaren sieger"  ableiten kann ?

    des weiteren verwundern mich "sympatisch" als kriterium.  man hätte:  "kompetent", überzeugend", "beindruckend", "vertrauenerweckend", ... abfragen können. mein nachbar ist sehr synpatisch, das macht ihn noch nicht zu einem guten kanzler.

    nachtrag. Forsa war doch tiefgründiger als ihre erste meldung vermuten ließ. da scholz in 4 disziplinen gewonnen hat, kann man ihn als sieger sehen. laschet und baerbock jeweils 2mal silber und bronze.

    "Wem trauen Sie am ehesten zu, das Land zu führen?" aus. 47 Prozent für Olaf Scholz, 24 Prozent für Armin Laschet und 20 Prozent für Annalena Baerbock.

    "Wen fanden Sie am sachkundigsten und kompetentesten?".  Olaf Scholz mit 46 Prozent  Armin Laschet mit 26 Prozent und Annalena Baerbock mit 24 Prozent.

    "Wer wirkte auf Sie am glaubwürdigsten?" 36 Prozent Scholz gefolgt von Annalena Baerbock (32 %) und Armin Laschet (25)

  • RE: Triell - "Sieger" - lt Forsa

    sorros, 30.08.2021 23:56, Antwort auf #319

    überschrift:  Blitzumfrage sieht klaren Sieger des "Triells"

    im text steht dann:

    Nach einer Blitzumfrage sieht das Meinungsforschungsinstitut Forsa SPD-Kanzlerkandidat Scholz als Sieger des sogenannten Triells von RTL und ntv.
    Demnach sahen 36 Prozent der befragten Zuschauer Scholz vorne, 30 Prozent Grünenkanzlerkandidatin Baerbock und 25 Prozent CDU-Chef Laschet


    Was besagen solche Umfragen?
    Die meisten Leute sehen den vorne, dem sie zuneigen.
    Fpr mich hat Annalena klar gewonnen. Mir ist auch klar, daß dafür auch das vorstehende rgument gilt.
    Aber Laschet fand ich katastrophal, wobei er ein paar mal schon für seine engere Klientel Punkte gemacht hat.
    Scholz war scholzmäßig gut. Es hat ihm sicher nicht geschadet.
    Aber den großen Sieg hat auch objektiv Annalena eingefahren und zwar aus 2 Gründen:
    Sie ist in der allgemeinen Wahrnehmung unerwrtet auf Augenhöhe gewesen und sie hat in den Grünen die Stimmung gedreht. Sie hat die aufkommende Resignation weggewischt und die Wahlkämpfer motiviert.
    Übrigens hat schon Robert gegen Merz und gegen Söder den Absturz aufgehalten und leicht gedreht, nach dem Triell haben die Grünen bei Civey stündlich etwas und bis jetzt 1,5 % zugelegt.
    Die nächsten 4 Wochen werden anscheinend doch interessant.

Beiträge 311 - 320 von 647

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com