Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

Beiträge 71 - 80 von 84
  • Regierungsbildung nach Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

    sorros, 07.06.2021 20:46, Antwort auf #65
    #71

    https://www.n-tv.de/politik/FDP-will-nicht-mit-CDU-und-SPD-regieren-article22601 954.html

    Nach Wahl in Sachsen-Anhalt
    FDP will nicht mit CDU und SPD regieren

    xxxxxxxxxx
    Das ging schnell. Die FDP stellt schon mal machttaktische Unvereinbarkeiten in den Fordergrund. Viel wichtiger als inhaltiche Sondierungsdebatten.

    Das war doch klar und ist auch richtig! Nur Idiotinnen koalieren als 5. Rad am Wagen.
    Und natürlich ist für alle 4 Bundesparteien Jamaika wahltaktisch besser. (auch für die SPD).
    ich gehe fest davon aus, daß es am Ende Jamaika wird.

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 - Prognosegüte

    gruener (Luddit), 07.06.2021 22:42, Antwort auf #63
    #72

    Ich bin mal sehr gespannt, wer den internen Markt gewinnt :)

    mach dir lieber nicht zu viele hoffnungen.

    es hat ein anderer user mehr cdu-aktien gehortet...

  • RE: Blome-Analyse zu Männerüberschuss in Sachsen-Anhalt 2021

    gruener (Luddit), 07.06.2021 22:44, Antwort auf #66
    #73

    AfD-Wähler in Sachsen-Anhalt
    Schrei nach Liebe

    .... »Oversexed but underfucked« hieß vor zehn Jahren ein soziologisches Werk, und letzteres scheint statistisch gesehen auf einen Teil der ostdeutschen Männergesellschaft zuzutreffen. Denn auch das ist wissenschaftlich erforscht und erwiesen: Gut ausgebildete Frauen suchen sich in der Regel Partner mit ähnlichem Bildungsniveau, im Status »herunter zu heiraten« kommt für sie deutlich seltener infrage als für gut ausgebildete Männer. So bleiben vornehmlich die nicht so hellen Kerzen alleine stehen, Frank Schirrmacher schrieb 2006 dazu: »Männer im heiratsfähigen Alter, die keine Chance haben, eine Partnerin zu finden, sind anfälliger für Depressionen, für Aggressivität, Gewalt, männerbündisches Verhalten und politischen Extremismus, dafür sprechen alle Belege.« Geht es Ihnen auch so: Man kann nicht aufhören, an größere Teile der AfD-Wählerschaft zu denken, wenn man das alles zur Kenntnis nimmt. In jeder Altersgruppe unter 45 Jahren lag die AfD am Sonntag entweder nahezu gleichauf oder vor der CDU. Und bei keiner anderen Partei überwog die Zahl ihrer männlichen Wähler die Zahl der weiblichen so klar wie bei der AfD. .....
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-sachsen-anhalt-schrei -nach-liebe-der-afd-waehler-kolumne-a-17465fb8-92bb-4907-a5d3-f3918fd2aaa7

    welch ein bullshit.

    der spiegel war einst ein seriöses magazin. wie gesagt: es war einmal.

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 - Prognosegüte

    gruener (Luddit), 07.06.2021 22:55, Antwort auf #70
    #74

    Das Thema "schlechte Prognosen" geht aktuell viral in den einschlägigen Medien:

    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-wahlforschung-hat-in-sachsen -anhalt-verloren-17377538.html

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/sachsen-anhalt-wieso-lagen-die -umfrage-institute-so-daneben-76652626.bild.html

    Interessant finde ich persönlich aber, wie genau dann die 18 Uhr Prognosen waren. Nowcasting halt.

    alles schön und gut ... oder eben auch nicht.

    bei der ansicht der zwei verlinkten artikel bin ich aber auf einen weiteren bericht gestoßen, den ich überaus interessant finde.

    denn genau das war gestern auch der sich wiederholende tenor im ndr:

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/sachsen-anhalt-ard-moderatorin -mit-seltsamer-wahl-bewertung-76646406.bild.html?wtrid=kooperation.reco.taboola. free.bild.desktop

    man könnte dergleichen auch richtig boshaft formulieren: welch ein gebührenfinanzierter drecksrundfunk! der öffentlich-rechtliche macht einen auf pippi langstrumpf und verklärt die welt.

    das grenzt nicht nur an propaganda - das ist propaganda der übelsten art.

  • Tina Hassel

    SeppH (!), 07.06.2021 23:14, Antwort auf #74
    #75

    Das ist immerhin nur eine einfache Redakteurin. Schlimmer würde es, wenn die Personalie Tina Hassel tatsächlich Intendantin des ZDF würde:

    Die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel kandidiert für den Intendantenposten beim ZDF. Vorgeschlagen hat sie der „rote Freundeskreis“ im ZDF.

    Kritiker haben die erste Frau überhaupt, die auf dem Intendantenstuhl des ZDF Platz nehmen könnte, auf dem Kieker, seit sie von einer Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen vor drei Jahren fröhlich über die „frische grüne Doppelspitze“ twitterte und sich angesichts munterer Grüner zu dem Satz hinreißen ließ: „Verantwortung kann auch Spaß machen.“

    https://www.focus.de/kultur/gesellschaft/oeffentlich-rechtliche-in-der-kritik-da s-zdf-blinkt-links-wie-kungelrunden-die-neue-fuehrung-des-senders-auswuerfeln_id _13370276.html

    Das Wort "rote" ist hier wörtlich zu nehmen. Es gibt zwar auch einen entsprechenden "schwarzen Freundeskreis", aber mein Gefühl sagt, dass dort typischerweise neutralere Personen gehandelt werden.

  • RE: Tina Hassel

    gruener (Luddit), 07.06.2021 23:20, Antwort auf #75
    #76

    sollen sie nur machen. ich bin irgendwie dafür...

    damit die abschaffung des ör noch zu meinen lebzeiten stattfindet.

  • RE: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 - Prognosegüte

    Mirascael, 08.06.2021 01:22, Antwort auf #74
    #77

    das grenzt nicht nur an propaganda - das ist propaganda der übelsten art.

    Oder auch nur Dummheit.

    Schon als Kind/Jugendlicher habe ich mich darüber wie unglaublich beschränkt und einfältig es an Wahlabenden bei den Analysen und Interviews zugeht.

  • RE: Tina Hassel

    Mirascael, 08.06.2021 01:28, Antwort auf #76
    #78

    sollen sie nur machen. ich bin irgendwie dafür...

    damit die abschaffung des ör noch zu meinen lebzeiten stattfindet.

    Man kann das Wahlergebnis auch entsprechend interpretieren (also als klares Votum gegen Staatsfunk und Gebührenerhöhungen, gegen die die CDU sich in Sachsen-Anhalt ja positioniert hatte):

    Die Parteien, die dem Staatsfunk kritisch gegenüberstehen, haben mehr oder weniger abgeräumt, werden die die Kopfsteuer befürwortenden Gebührenabzockparteien desaströse Ergebnisse eingefahren haben.

    Macht mindestens ebensoviel Sinn wie das Framing bzw. der Spin, dass verhindert werden sollte, dass die AfD mehr Stimmen als die CDU erhält. Eine ohnehin fragwürdige These - kein linksgrünroter Wähler wählt deshalb auf einmal CDU, zumal dieser ja von seinem Lager ständig AfD-Nähe unterstellt wurde.

    Angesichts des Wahlergebnisses ging es den CDU-Wählern ohnehin wohl eher darum, Linksrotgrün zu verhindern, aber das passt den Medien halt nicht in ihr Narrativ.

  • Ach übrigens zum Staatsfunk

    Mirascael, 08.06.2021 01:31, Antwort auf #78
    #79

  • RE: Ach übrigens zum Staatsfunk - und zu: byte.fm

    gruener (Luddit), 08.06.2021 01:36, Antwort auf #79
    #80

    ich merke schon, da mag wer den ör genauso wenig wie ich.

    allerdings - und soviel (medien-)politische korrektheit muss dann doch sein: der deutsche ör ist kein staatsfunk. kein einziger staatsfunk weltweit propagiert eine oppositionspartei.

    meinetwegen betitele ihn künftig als oppositionsfunk. das wäre zumindest aktuell korrekt.

    **************

    **************

    ach ja, wenn jemand einmal lauschen möchte, wie ein richtig gut gemachter radiosender klingt - nämlich u.a. nach dem, was beim gebührenfinanzierten rundfunk mit angeblichem grundversorgungsauftrag längst entsorgt worden ist - der schaue doch hier:

    https://www.byte.fm/

    ab 2022 zumindest in hamburg auch auf ukw zu empfangen.

    so klingt und tönt gutes, anspruchsvolles radio!

    wichtig: man schaue bitte auch auf die liste der moderatoren. sehr exklusiv.

Beiträge 71 - 80 von 84

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com