Landtagswahl im Saarland 2022

Beiträge 81 - 90 von 141
  • RE: rumpeln bei den kleinen - aufwind bei den noch kleineren

    drui (MdPB), 17.03.2022 22:36, Antwort auf #79
    #81

    infratets belegt aus gutem grunde nur selten eine spitzenposition bei de rprognoseauswertung zu einer wahl...

    aber:

    mach mal aus den restlichen parteien in summe 2 %, kann hättest du zumindest die 9 % der umfrage vernünftig aufgeschlüsselt.

    wichtig an der stelle: unter den "restlichen" befinden sich auch volt und die familienpartei, die im saarland eine treue anhängerschaft hat. in summe könnte deren gesamtergebnis auch über 2 % liegen.

    Ich fände es aber auch ungewöhnlich, wenn alle Miniparteien auf einmal so stark zulegen. Bei volt, Tierschutz und bunt.saar gibt es ebenso Überschneidungen wie zwischen FW und Familie bzw. wie zwischen Partei und Piraten. Die basis liegt (und denkt) eh quer. So ein Ergebnis würde ich vielleicht bei einer Europawahl ohne Prozenthürden und allgemeinem politischem Desinteresse erwarten, nicht bei einer LTW zu Kriegszeiten und bei den buntesten Koalitionsaussichten.

    Die Ausgangslage würde es ermöglichen, dass nur zwei Parteien in den Landtag kommen und 32% der Wähler ihre Stimme verlieren.

  • RE: rumpeln bei den kleinen - aufwind bei den noch kleineren

    ronnieos, 17.03.2022 22:53, Antwort auf #81
    #82
    Die Ausgangslage würde es ermöglichen, dass nur zwei Parteien in den Landtag kommen und 32% der Wähler ihre Stimme verlieren.

    ich erwarte grüne und fdp knapp drin. die afd auch....[und 'die stimme verlieren', den terminus finde ich unglücklich, sie haben mit ihrer stimme eine meinung ausgedrückt]

    und die europawahl hatte im saarland 2019 beachtliche 66% wahlbeteilung [die ltw 2017 nur 3% mehr]. das argument mit der niedrigen hürde bei europa fällt sicher ins gewicht.

    stimmt infratest war 2017 in sl nicht gut [andererseits haben sie eine woche vor fgw und insa veröffentlicht und so den swing richting akk verpasst]

    anyway:  wenn man den marktverlauf [nicht die finale prognose] betrachtet, lag wohl wafi bei linke und sonstige über wochen besser [am 27. ist man schlauer]. bei pesm hätte man sich kiloweise mit sonstige eindecken können.  selbst ein 1% höher hat man hier kein stück abbekommen.

  • RE: rumpeln bei den kleinen - aufwind bei den noch kleineren

    gruener (Luddit), 18.03.2022 01:17, Antwort auf #82
    #83
    anyway:  wenn man den marktverlauf [nicht die finale prognose] betrachtet, lag wohl wafi bei linke und sonstige über wochen besser [am 27. ist man schlauer]. bei pesm hätte man sich kiloweise mit sonstige eindecken können.  selbst ein 1% höher hat man hier kein stück abbekommen.

    warten wir den übernächsten sonntag ab, bevor wir jubeln...

    zu den pesm-sonstigen: "kiloweise" eindecken hätte nicht funktioniert, aus zwei gründen: a) zu geringe beteiligung an der börse und b) habe ich des öfteren die angel ausgestreckt und eingefangen. es ist jedoch nicht das erste mal, dass die sonstigen auf pesm viel zu niedrig gehandelt worden sind.

  • RE: grüne in den ländern

    gruener (Luddit), 18.03.2022 01:29, Antwort auf #80
    #84
    • ich glaube das tief der grünen im saarland ist hausgemacht [beginnt schon vor der btw]
    • gleichzeitig sind die grünen gerade bundesweit etwas im aufwind, haben im monatsvergleich bis zu 3 pünktchen zugelegt
    • gleichzeitig hat infratest die grünen in slh bei 20% [vielleicht a bisserl hoch]  und forsa sie in nrw bei 17%  [schaun mer mal, bei einigen ltw haben die grünenin den umfragen besser ausgesehen als an der urne am wahltag]

    alle drei punkte korrekt.

    was den grünen aufwind betrifft, sollte man nie vergessen, die grünen starten in den umfragen meist als mutiger tiger durch, um dann am wahltag als harmloser bettvorleger in der wahlurne zu landen.

    diese fehlprognose trifft nicht allein infratest dimap. da tun sich fast alle klassischen umfrageinstitute nichts.

    zum saarland:

    die grünen an der saar sind seit jahrzehnten - vornehm ausgedrückt - ein intrigengeschültelter und korrupter misthaufen. ihnen gebürt die bedeutungslose qual des außerparlamentarischen.

    zu sh und nrw:

    ich denke, dass auch dort die grünen schlechter abschneiden werden als es die umfragen akutuell suggerieren.

  • kaum erscheint neue Umfrage, drehen alle am Rad ...

    Bergischer, 18.03.2022 02:48, Antwort auf #84
    #85

    ... nach dem Motto: was interressiert mich meine Einschätzung von gestern ...

    Gut, Landtagswahlen (oder im Saarland besser "Kommunalwahlen") sind eher Personenwahlen bzw. lokale Begebenheiten-wahlen, aber die finden eben nicht im "luftleeren" Raum in einer Blase statt, sondern werden immer auch beeinflusst von der "Grosswetterlage". Und die hat sich in den letzten 5 Jahren nu mal deutlich auf grün gedreht. Wo sollen denn die Stimmen von Linken und CDU hinwandern?! komplett zur SPD  und dem "Kleingeschrabbel"?! Ich glaub da nicht dran und denke vielmehr, dass selbst die grüne Gurkentruppe von der Saar rund die Hälfte des Bundesdurchschnitt einfahren wird - Klimawandel und Rückenwind aus Berlin reichen für mehr als 7 %.

    SPD hatte ich anfänglich unterschätzt, wird wohl die Nase vor der CDU haben, aber nicht so deutlich wie die Umfragen das ausweisen - beide um die "Mitte 30" SPD+ CDU-

    FDP knapp drin - bei den Linken hab ich noch keine Idee, wie krass sich der Abgang von Oskar auswirkt?! - zwischen 4 -5 %

    AfD um die 6

    die grünen an der saar sind seit jahrzehnten - vornehm ausgedrückt - ein intrigengeschültelter und korrupter misthaufen. ihnen gebürt die bedeutungslose qual des außerparlamentarischen.

    Definitiv apo wird das ganze "Kleingeschrabbel" - und dafür gilt - ausserhalb der Europa- und Kommunalwahl - "Stimme verschenken ist Mist" - zusammen wenn`s hoch kommt 9 % ...(nicht vergessen, viele von den Kleinsten sind nicht in allen Kreisen wählbar). Die Ergebnisse der BtW können diesbezüglich kein Maßstab sein, denn da gab es keine Grüne Liste - siehe Tierschutzpartei

  • RE: kaum erscheint neue Umfrage, drehen alle am Rad ...

    ronnieos, 18.03.2022 13:19, Antwort auf #85
    #86
    Ich glaub da nicht dran und denke vielmehr, dass selbst die grüne Gurkentruppe von der Saar rund die Hälfte des Bundesdurchschnitt einfahren wird - Klimawandel und Rückenwind aus Berlin reichen für mehr als 7 %.

    normalerweise 8% - aber die gurkentruppe [und die unsägliche einmischung aus berlin vor der btw] hat viel kredit verspielt

    "Kleingeschrabbel" -  zusammen wenn`s hoch kommt 9 % ...(nicht vergessen, viele von den Kleinsten sind nicht in allen Kreisen wählbar)

    das "kleingeschrabbel"  hat voriges jahr in bw 8,5%  geholt, in rhl-plz  11% [mit FW]  - und wurde noch eine woche vor der wahl von den 3 größten umfrageinstituten um 1,5-2.5%  unterschätzt  [richtig ist, daß man auch nur einer der 'kleinstparteien' die stimme geben kann und auch deren potential sich überschneidet]

  • RE: kaum erscheint neue Umfrage, drehen alle am Rad ...

    Mirascael, 18.03.2022 16:15, Antwort auf #86
    #87

    Sind die Freien Wähler im Saarland denn so schlecht aufgestellt?

    Ich frage nur so aus Neugier.

  • fw im saarland

    ronnieos, 18.03.2022 16:54, Antwort auf #87
    #88

    Sind die Freien Wähler im Saarland denn so schlecht aufgestellt?

    Ich frage nur so aus Neugier.

    sicher nicht so stark wie in der pfalz oder bad-württ, hessen ....  historie

    btw:  2.6/2  [erst/zweitstimme],  eu 2019: 1.1 ,  2017; 0,4

  • RE: fw im saarland

    Mirascael, 18.03.2022 20:16, Antwort auf #88
    #89

    Sind die Freien Wähler im Saarland denn so schlecht aufgestellt?

    Ich frage nur so aus Neugier.

    sicher nicht so stark wie in der pfalz oder bad-württ, hessen ....  historie

    btw:  2.6/2  [erst/zweitstimme],  eu 2019: 1.1 ,  2017; 0,4

    OK, da würde ich bei einer LTW aber eigentlich ein signifikant besseres Ergebnis erwarten als bei einer BTW, zumal die AfD "schwächelt" (aka Selbstzerstörung aktiviert), die FDP in der Koalition Kompromisse muss und es weniger Konkurrenz in Form anderer Kleinparteien gibt. Zudem steht Merz ja nicht wirklich zur Wahl.

  • Zur Wafi-Prognose

    drui (MdPB), 23.03.2022 01:52, Antwort auf #89
    #90

    *******

    Partei
    Einschätzung

    Anmerkungen










    CDU
    32,0. %

    SPD

    36,0. %

    Linke

    4,5. %

    AfD

    6,5. %

    Grüne

    5,0. %

    FDP

    5,0. %

    Andere
    11,0. %






    **********

    Kann so kommen, aber Vieles scheint mir ungewiss:

    In Umfragen rangieren die SPD zwischen 37 und 39%, die CDU zwischen 30 und 31%, das Wafi-Team vermutet somit ein deutliches Aufholen der CDU (wie auch bei den letzten Saarland-LTW, nur gab es da AKK anstatt Tobias Hans.)

    Die "Anderen" sieht man dagegen exakt auf Umfrageniveau. Ich bin da skeptischer. 11% für Parteien, die keine Chance auf den Einzug ins Parlament haben? Während vier Parteien an der 5%-Hürde knabbern? Zur Erinnerung: Bei der letzten LTW kamen die Sonstigen auf 2,6%. Sicher werden die Sonstigen diesmal klar über 7, 8% kommen, aber es besteht die Möglichkeit, dass in den Umfragen viele Unentschlossene für diese votierten und es am Wahltag anders aussieht. Möglicherweise gehen Viele nicht wählen.

    Bei der AfD sind sich alle einig: Infratest, FGW und sogar INSA sehen sie bei exakt 6%, Wafi bei 6,5%. Also gehe ich mal davon aus, dass es anders kommt.

    Ebenso einig ist man bei der Linken, alle sehen sie bei 4% (Wafi 4,5%). Tendenziell kann ich das nachvollziehen, aber sie kommt von 12,8% bei der letzten Wahl, und der "Lafo-Todesstoß" ist ev. schon eingepreist. Es wäre also nicht extrem überraschend, wenn sich die Linke doch noch mal über die 5% rettet.

    Unbekannte: bunt.saar: Die Demoskopen haben keine Erfahrung mit der neuen Partei, kannibalisieren sie Linke und Grüne und in welchem Ausmaß? Ziehen sie Wähler von den Tierschützern, volt, etc? Landen sie am Ende doch bei nur 1%?

Beiträge 81 - 90 von 141

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com