Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

Beiträge 181 - 190 von 662
  • RE: energie-mix

    ronnieos, 12.03.2022 15:10, Antwort auf #180

    schön, daß es dich noch als aktiven teilnehmer gibt und ein fettes JA [siehe zb #149 155...]

    Die Auseinandeersetzung führe ich (Minderheit) mit den All-Alectric-Fans (Mehrheit) in meiner Partei schon seit 2012.

    aus dem jahr stammen auch die planspiele mit wind/sonne mix, die ich habe....  aber du sprichst das problem an:  es wurde in 'strom' gedacht, zulange - und der erste, auch grüne reflex, ist dann gerne - mehr pv [gerne auch mit idee, wie die autobahn damit zu überdachen, hauptsache originell und laut].

    Damals wollte die BNetzA 3800 km Leitungen aller Art innerhalb von 10 Jahren fertg haben.
    Nach meiner Meinung waren 800 -1000 km realistisch. Es wurden dann etwas mehr als 1200.

    und damit hatten wir glück

    Deshalb bleibe ich dabei, wir brauchen Gaskraftwerke im Süden, zuindest bis Ende der 30er Jahre. Mir ist klar, daß die sich ökonomisch auch unabhängig vom Gaspreis nicht rechnen werden, weil sie nur zwischen 800 und 1500 Einsatzstunden im Jahr haben werden.

    das ist die crux. in der nähe wurde ein hochmodernes gaskraftwerk stillgelegt, die kohlekraftwerke neben an pusten weiter [da beissen sich eben betriebswirtschaftliches gewinnstreben und klimaschutz

    Aber die Stromversorgung ist das kleinere Problem gegenüber Wärme und Industriegas.

    ebend.

    Und bei Wärme müssen wir neben der Fernwärme (Problem Gas/Wasserstoff) auf Wärmepumpen (Stromproblem), Solarthermie und vor allem auf Geothermie setzen.
    Das wird alles teuer!
    Aber die in allen Szenarien am meisten fehlende Resource sind die Menschen die das umsetzen können.

    wie gesagt, am schreibtisch planen ist leicht [da werden auch fehler nicht ökonomisch bestraft], machen/ausführen ist das problem.

  • RE: wie verhindert man krieg?

    drui (MdPB), 12.03.2022 16:57, Antwort auf #174

    Weder grenzenloser Pazifismus (bzw. appeasement) noch wutgetränkte Eskalierung führen hier weiter. Ob Putin den "Madman" jetzt nur spielt (wie es u.a. nordkoeranischen Präsidenten, Nixon und Trump als "Strategie" unterstellt wurde) oder wirklich eine Charakteränderung zum bellizistischen Holzkopf durchgemacht hat, sollte nichts daran ändern, dass die Gegenseite berechenbar und klar bleibt. Denn die Madman-Strategie wird unweigerlich in die Katatrophe führen, wenn sie gleichzeitig von zwei Seiten gespielt wird, abgesehen davon, dass sie für die Verrückten noch nie von Erfolg gekrönt wurde. In diesem Sinne stimme ich ausnahmsweise mal dem Grünen zu und halte kühlen Kopf und klare Ansagen für die beste Reaktion. So wie der von ihm inbrünstig gehasste Opa Biden es vormacht: Ruhig bleiben, nicht provozieren lassen, klare Ansagen (keine NATO-Intervention in der Ukraine, sofortige Reaktion bei Angriff auf NATO-Länder), flexible Sanktionen, Diplomatieangebote und Putin in sein militärisches Verderben rennen lassen. Nicht auszudenken, wenn Trump aktuell US-Präsident wäre (dann wären wir alle inzwischen taub vom Summen der Geigerzähler).

    Nun kostet der "konventionelle" Krieg Tausende unschuldiger Leben, aber nur Putin könnte etwas daran ändern. Aber er bleibt fest entschlossen, sein Land kulturell, ökonomisch und sozial hinter einem eiserenen Vorhang abzuschließen, in die Steinzeit zurückzuführen und als verarmter Zar sein russisches Reich aus maroden Atombomben, stinkendem Öl und bald ausgelaugtem Militär mit absoluter Grausamkeit zu beherrschen.

  • RE: wie verhindert man krieg?

    Mirascael, 13.03.2022 20:26, Antwort auf #182

    Weder grenzenloser Pazifismus (bzw. appeasement) noch wutgetränkte Eskalierung führen hier weiter. Ob Putin den "Madman" jetzt nur spielt (wie es u.a. nordkoeranischen Präsidenten, Nixon und Trump als "Strategie" unterstellt wurde) oder wirklich eine Charakteränderung zum bellizistischen Holzkopf durchgemacht hat, sollte nichts daran ändern, dass die Gegenseite berechenbar und klar bleibt. Denn die Madman-Strategie wird unweigerlich in die Katatrophe führen, wenn sie gleichzeitig von zwei Seiten gespielt wird, abgesehen davon, dass sie für die Verrückten noch nie von Erfolg gekrönt wurde. In diesem Sinne stimme ich ausnahmsweise mal dem Grünen zu und halte kühlen Kopf und klare Ansagen für die beste Reaktion. So wie der von ihm inbrünstig gehasste Opa Biden es vormacht: Ruhig bleiben, nicht provozieren lassen, klare Ansagen (keine NATO-Intervention in der Ukraine, sofortige Reaktion bei Angriff auf NATO-Länder), flexible Sanktionen, Diplomatieangebote und Putin in sein militärisches Verderben rennen lassen. Nicht auszudenken, wenn Trump aktuell US-Präsident wäre (dann wären wir alle inzwischen taub vom Summen der Geigerzähler).

    Nun kostet der "konventionelle" Krieg Tausende unschuldiger Leben, aber nur Putin könnte etwas daran ändern. Aber er bleibt fest entschlossen, sein Land kulturell, ökonomisch und sozial hinter einem eiserenen Vorhang abzuschließen, in die Steinzeit zurückzuführen und als verarmter Zar sein russisches Reich aus maroden Atombomben, stinkendem Öl und bald ausgelaugtem Militär mit absoluter Grausamkeit zu beherrschen.

    Mit Trump wäre es gar nicht erst so weit gekommen.

    Weder hätte es einen derart erbärmlichen erniedrigenden Abzug aus Afghanistan gegeben, noch hätten sich die Dikatoren es gewagt, sich mit dem unberechenbaren Trump, der deren Sprache  und das Spiel mit Zuckerbrot und Peitsche beherrschte, anzulegen.

    Der verängstigte, leicht einzuschüchternde demente Tattergreis im weissen Haus ist nicht nur an sich eine Einladung für die totalitären Schlächter dieser Welt, seine permanenten logorrhoeischen Aussetzer ("minor incursion") sind regelrechte Einladungen an diese, endlich das ungestraft umzusetzen, was sie schon immer wollen.

    Erinnern wir uns an das dümmliche Grinsen des peinlichen linken deutschen Aussenministers und seiner Hofschranzen aus der letzten Regierung:

    Trump accused Germany of becoming ‘totally dependent’ on Russian energy at t he U.N. The Germans just smirked.

    Aber er war der Freund Putins - ne, ist klar.

    Die Freunde Putins, das waren letztlich alle Mitglieder des Kabinetts von Merkel - inklusive Scholz. Und aktuell ist ausgerechnet der amerikanische Proxy-Präsident sein nützlichster Idiot.

    Wie man das nicht erkennen und sich zur Wahrung seines eigenen verqueren Weltbildes sich selber dermassen die Tasche volllügen kann - einfach Wahnsinn.

    Nachtrag:

    Einerseits behauptest Du, Trump wäre Putins Speichellecker, andererseits sagst Du dann, mit ihm als Präsident hätten wir bereits eine weltweite atomare Wüste (ähnlichen Schwachsinn hat man ihm ja bereits vor und auch während seiner gesamten Präsidentschaft unterstellt, z. B. bzgl. Iran, Nordkorea, Syrien usw.).

    Merkst Du echt nicht, wie sehr Du Dir damit selber widersprichst? You can't have your cake and it eat.

  • F35 für die Bundeswehr

    Mirascael, 14.03.2022 18:02, Antwort auf #183

    Also Hut ab, wenn diese Regierung das wirklich umsetzt:

    Bundeswehr bekommt US-Kampfjet F-35 – und soll Atomwaffen fliegen

    Ob des jammernden Geplärres linker/grüner/roter Pazifisten und/oder Putinversteher wird man sich noch in Moskau die Ohren zuhalten.

    Sahra Wagenknecht, Ralf Stegner und die Grüne Jugend (hier stellvertretend für die pazifistischen Träumer der Grünen, ich bitte zu entschuldigen, da gerade gar keinen Überblick drüber zu haben) dürften wenig amused sein XD

  • RE: F35 für die Bundeswehr

    Eckhart, 14.03.2022 18:26, Antwort auf #184

    Also Hut ab, wenn diese Regierung das wirklich umsetzt:

    Bundeswehr bekommt US-Kampfjet F-35 – und soll Atomwaffen fliegen

    Ob des jammernden Geplärres linker/grüner/roter Pazifisten und/oder Putinversteher wird man sich noch in Moskau die Ohren zuhalten.

    Sahra Wagenknecht, Ralf Stegner und die Grüne Jugend (hier stellvertretend für die pazifistischen Träumer der Grünen, ich bitte zu entschuldigen, da gerade gar keinen Überblick drüber zu haben) dürften wenig amused sein XD

    Hier ein Artikel vom letzten Jahr zur Tornado Nachfolge

    https://esut.de/2021/10/meldungen/30168/tornado-nachfolge-bundesregierung-nimmt- stellung-zu-beschaffungskriterien/

    Du tust gerade so, als ob es neu sei, das die Bundeswehr in Zukunft Atombomben ins Ziel tragen kann. Das Prinzip der "nuklearen Teilhabe" ist alt (natürlich auch umstritten). Wir können im Auftrag der Amerikaner, nach Amerikanischer Freigabe mit deutschen Flugzeugen amerikanische Atombomben abwerfen, im Rahmen unserer Einsatz-Reichweite.
    Das ist jetzt schon so. Das soll auch so bleiben, nur das die F35 natürlich um Klassen das bessere Flugzeug ist, als der in die Jahre gekommene Tornado.

    Der einzige Unterschied nach den Entwicklungen der letzten Wochen ist:
    Im Oktober galt noch das:
    Auf Basis dieser Kriterien wurden vier Kampfflugzeugmuster näher betrachtet. Dies waren der Eurofighter, die F-15 von Boeing, die F-18 von Boeing und die F-35 von Lockheed Martin. Die Auswahl wurde 2019 auf den Eurofighter und die F-18 eingegrenzt. Mit dem fachlichen Vorschlag des BMVg vom April 2020 folgten dann auch konkrete Zahlen. Demnach sollen als Ersatz für den Tornado 40 Eurofighter (Rolle: Luft-Boden) mit einer Option auf 15 weitere, 30 F/A-18F Super Hornets (Rolle: Nukleare Teilhabe) und 15 EA-18G Growler (Rolle: Elektronischer Kampf) beschafft werden.

    Diese Entscheidung wurde laut BMVg auf Grundlage der besser abschätzbaren und damit kalkulierbaren Risiken und einer besseren Prognose der Kosten- Nutzenrelation gegenüber den Modellen F-15 und F-35 getroffen. Für die F-18 sprechen zudem operationelle Erwägungen und Aspekte der Flugsicherheit, vor allem im Hinblick auf die zu erfüllende Rolle der nuklearen Teilhabe, wie das BMVg schreibt. In dem Papier heißt es, dass von den untersuchten Flugzeugmustern unter den betrachteten Einsatzszenarien lediglich der Verbund aus F/A-18F und EA-18G ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit und Überlebensfähigkeit gewährleisten könne.

    Mit Blick auf die mögliche Beschaffung der F-35 sah man in Berlin die Gefahr, ein politisches Signal der Abkehr vom europäischen Zukunftsprojekt NGWS/FCAS zu senden. Darüber hinaus würde eine Beschaffung von F-35-Kampflugzeugen dazu führen, dass diese mit ihren Fähigkeiten in FCAS integriert werden müssten, heißt es in der Antwort.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Also: Man geht jetzt, weil man 100 Milliarden hat, finanziell in die vollen, bei begutachtet höherem Risiko und mehr Schaden für die eigenen europäischen Rüstungsfähigkeiten.
    Man begibt sich also stärker in US-abhängigkeit als bisher geplant.

    Die Bundeswehr kauft/bezahlt also US-Flugzeuge, um US-Atombomben, nach US-Einsatzbefehl auf von den USA ausgewählte Ziele zu werfen. Zu sehr hohen Folgekosten. 
    Ja, was Putin so alles bei uns durchsetzen kann.

    Übrigens: Ich bin ja immer Fan von ideologiefreien Sachentscheidungen.
    Insofern finde ich diesen Satz bemerknswert:
    "In dem Papier heißt es, dass von den untersuchten Flugzeugmustern unter den betrachteten Einsatzszenarien lediglich der Verbund aus F/A-18F und EA-18G ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit und Überlebensfähigkeit gewährleisten könne."

    Warum die durchsetzungs- und Überlebensfähigkeit im Kampfeinsatz jetzt nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium ist, sondern der höhere Preis und das Image der F35, das verstehe ich nicht. Aber ich bin ja auch nicht jahrzehntelang bewährten glorreichen Beschaffungsteam der Bundeswehr. ;-)

  • RE: F35 für die Bundeswehr

    drui (MdPB), 14.03.2022 20:48, Antwort auf #185

    Das soll auch so bleiben, nur das die F35 natürlich um Klassen das bessere Flugzeug ist, als der in die Jahre gekommene Tornado.

    Anders ausgedrückt: Bei der F35 ist die Wahscheinlichkeit um ein Vielfaches höher, dass ein "Atomwaffentransport" auch beim gewünschten Empfänger ankommt, statt im eigenen Luftraum abzustürzen. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen.

  • RE: F35 für die Bundeswehr

    Eckhart, 14.03.2022 21:14, Antwort auf #186

    Das soll auch so bleiben, nur das die F35 natürlich um Klassen das bessere Flugzeug ist, als der in die Jahre gekommene Tornado.

    Anders ausgedrückt: Bei der F35 ist die Wahscheinlichkeit um ein Vielfaches höher, dass ein "Atomwaffentransport" auch beim gewünschten Empfänger ankommt, statt im eigenen Luftraum abzustürzen. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen.

    Besser als der olle Tornado sicher. Aber:
    "In dem Papier heißt es, dass von den untersuchten Flugzeugmustern unter den betrachteten Einsatzszenarien lediglich der Verbund aus F/A-18F und EA-18G ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit und Überlebensfähigkeit gewährleisten könne."
    Warum gilt das nicht mehr?

  • RE: F35 für die Bundeswehr

    gruener (Luddit), 14.03.2022 23:03, Antwort auf #184

    Also Hut ab, wenn diese Regierung das wirklich umsetzt:

    Bundeswehr bekommt US-Kampfjet F-35 – und soll Atomwaffen fliegen

    Ob des jammernden Geplärres linker/grüner/roter Pazifisten und/oder Putinversteher wird man sich noch in Moskau die Ohren zuhalten.

    Sahra Wagenknecht, Ralf Stegner und die Grüne Jugend (hier stellvertretend für die pazifistischen Träumer der Grünen, ich bitte zu entschuldigen, da gerade gar keinen Überblick drüber zu haben) dürften wenig amused sein XD

    also, ich finde das richtig gut.

    die friedensbewegten grünen helfen mit, dass deutschland in die lage versetzt wird, massenmorde zu begehen. denn etwas anderes ist der transport einer einsatzbereiten atomwaffe zu ihrem bestimmungsziel - besser wohl: vernichtungsziel - nicht. --- hut ab! das gelingt nicht jedem!

    ja, wenn das ein gewissener nichtrauchender und nichttrinkender kanzlervorgänger vom ehrenwerten herrn scholz noch hätte erleben dürfen.

    dagegen wirkt, falls sich dies bewahrheiten sollte, der bereits ekelhafte, weil die nazi-verbrechen gezielt relativierende "nie wieder auschwitz"-sager von joschka fischer anlässlich der ersten grünen kriegsaktion "deutsche jugend trainiert fürs amselfeld" beinahe als harmloser treppenwitz.

  • Heureka, die Atombomben "gesattelt" wir fliegen nach Moskau ...

    Bergischer, 15.03.2022 02:11, Antwort auf #186

    ... und schmeissen die Putin auf den Schädel!

    Anders ausgedrückt: Bei der F35 ist die Wahscheinlichkeit um ein Vielfaches höher, dass ein "Atomwaffentransport" auch beim gewünschten Empfänger ankommt, statt im eigenen Luftraum abzustürzen. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen.

    Die Begeisterung von geschätzten Foristen für die - "nur" 100 Mill/Stk.teuren  - neuen deutschen (Aggressions)waffen lassen mich nur noch geschockt, frustriert und ja, auch angewidert zurück...

    Wer unbedingt Selbstmord begehen will, kann sich ja meinethalber am nächsten Baum aufknüpfen oder besser einen "goldenen Schuss setzen" (macht für andere weniger Aufräumarbeit) - wen`s danach drängt zu töten und zerstören, kann sich gerne - gerade dringendst gesucht - als freiwillige(r) Krieger(in) in die Ukraine begeben - doch hier Waffen, die den sicheren Tod von Millionen Menschen bedeuten - zu "feiern" ... mir fehlen die Worte ... Ich brauch auf jeden Fall keine Atombomben und auch keine "Atomwaffentransport"-Flugzeuge! - mit der "Kohle" wüste ich wahrlich sinnvolleres anzufangen, als es "Uncle Sam`s" Rüstungsindustrie in den Rachen zu schmeissen ... ein F 35 endspricht z.B. ziemlich exakt 35!! modernsten hocheffizienten Windkraftanlagen (made in Germany) oder mehr als 40.000 Photovoltaik-Komplettanlagen (a 3kw) oder ... - war da nicht was mit Energie und Putin`s Kriegskasse?! ... doch mit "Schaum vorm Mund" ist`s bekanntlich schlecht rational denken ...

    und weil mir die Worte fehlen, deshalb hier Auszug Songtext "Zehnter Juni" von BAP - er handelt vom 10.06.1982: NATO Gipfel (zwecks Nato-Doppelbeschluss) vs. grösste deutsche Friedensdemo - ever - in Bonn, Libanonkrieg u. Reagan Besuch ...

    Plant mich bloß nit bei üch inn
    Sick ich üch durchschaut hann
    Weiß ich, dat ich nit om allerfalschste Dampfer benn
    Ich hann met ührer Logik nix am Hoot
    Wieso ihr wat wo jedonn hatt un noch vüürhatt
    Weshalb övver Leichen joht

    Denn wat ihr logisch nennt, dat nenn ich pervers
    Ühr janze Wertigkeit och
    Mir brich der Schweiß bei jedem Woot von üch uss
    Un wenn ihr still sitt, dann och
    Wat ihr Moral nennt, dat ess für mich Krampf
    Wat ihr ′normal' nennt, dat och
    Ühr Ideale hatt ihr diskret verschlamp, wie e jebruch Tempodooch
    Sitt ihr scheuklappenblind, wie′t ahl Schlachtrösser sind
    Affjestumpf oder bloß ' skrupellos?

    Hochdeutsch (nicht wirklich gut "übersetzt")

    Plant mich bloß nicht bei euch ein
    Seit ich euch durchschaut habe, weiß ich
    daß ich nicht auf dem allerfalschsten Dampfer bin
    Ich habe mit eurer Logik nichts am Hut
    Wieso ihr was wo getan habt und noch vorhabt, weshalb über Leichen geht

    Denn was ihr logisch nennt, das nenne ich pervers, eure ganze Wertigkeit auch
    Mir bricht der Schweiß bei jedem Wort von euch aus
    Und wenn ihr still seid dann auch
    Was ihr Moral nennt, das ist für mich Krampf, was ihr normal nennt, das auch
    Eure Ideale habt ihr diskret verschlampt, wie ein gebrauchtes Tempotuch
    Seit ihr scheuklappenblind, wie es alte Schlachtrösser sind
    Abgestumpft oder bloß skrupellos

    BAP - Zehnter Juni -LIVE- (Bio’s Bahnhof) 28.10.1982

    und für all diejenigen, die meinen Geschichte wiederholt sich nicht und auch speziell für alle "olivgrünen" Foristen, die absolut sehenswerte historische Tagesschau vom 10.06.1982 (eine der "Geburtsstunden" der Grünen, u.a. m. Petra Kelly)

  • RE: Heureka, die Atombomben "gesattelt" wir fliegen nach Moskau ...

    gruener (Luddit), 15.03.2022 03:59, Antwort auf #189

    an der stelle bin ich grundsätzlich bei dir - wenngleich ich bap partout nicht ausstehen kann.

    *****

    wir werden jedoch den um sich greifenden wahn nicht verhindern können, die geistige aufrüstung in den köpfen ist längst zu weit fortgeschritten. die volksseele kocht und will (russisches) blut fließen sehen.

    "wir" werden zwar nicht erneut litte boy oder fat man ausfliegen, sondern gender gerecht bad girl und slim woman, wodurch das massensterben zumindest stilistisch eine ecke friedvoller daher kommt. oder nicht? und ob dergleichen mittels eines flugträgers namens "enola gay" passieren´wird oder ob dieses massenmordinstrument zuvor noch grün-gerecht in "enola lesbian" oder "enola transgender" umgetauft werden wird, ist im grunde auch schnuppe.

    ******

    worauf wir uns aber verlassen können, ist, dass die sogenannten "oliv-grünen" eine generation von bestien züchten wird, die sich am ende gegen sie richten wird, und sei es auch nur im vermeintlichen ptbs-wahn:

    The killer awoke before dawn
    He put his boots on
    He took a face from the ancient gallery
    And he walked on down the hall

    He went into the room where his sister lived,
    And then he paid a visit to his brother,
    And then he walked on down the hall,
    And he came to a door,
    And he looked inside
    Father!
    Yes son?
    I want to kill you!
    Mother,
    I want to fuck you!

    du merkst, ich ziehe jim morrison eindeutig einem schlechten und gefühlsduseligen kölner barden vor.

    daneben bliebt die musikalische frage von edwin starr: war, what's it good for? absolutely nothing!

Beiträge 181 - 190 von 662

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com