Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beiträge 41 - 50 von 108
  • Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - Markt zur Stichwahl - fini

    ronnieos, 10.04.2022 06:10, Antwort auf #39
    #41
    zu guter letzt sollte eigentlich auch geläufig sein, dass ich auf user-wünsche reagiere, nicht zuletzt auch, weil ich gelegentlich etwas übersehe. nicht immer erfülle ich selbige, aber ein kompromiss lässt sich meist finden.

    grrrrr  -  du provozierst mich ein letztes mal

    https://www.wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/7648/38/#posting12

    am 31.3. habe ich vorgeschlagen, den markt für wahlgang 2 zu eröffnen.  zu dem zeitpunkt hat redaktions deutschland tief geschlafen. aber, daß es richtig, richtig spannend wird in wahlgang 2, wurde da immer deutlicher [für den intessierten und auch mehrfach hier verschriftet]

    heute hat ein markt niggs innotives, spannendes.  von rnd über manager-magazin, fr, sz, spiegel, zeit, t-online... zfd, tagesschau ... kann man in großen lettern lesen, wie knapp es wird [enger als erwartet] , wahlweise bis 'warum eine präsidentin le pen droht'

    vor 10 tagen wäre wafi den schreiberlingen voraus gewesen - und da lässt sich nur spekulieren - vielleicht sogar den umfragen in frankreich voraus gewesen. interessant, wenn man einige 20, 40, 60 seiten werke verschiedener prognose institute verfolgt, dann erkennt man teilweise einen widerspruch zwischen dem großen daten material und deren prognose für runde 2. jedenfalls ist das meine conclusion.

    insgesamt, kannst du doch froh sein, wenn du einen dummen user, der nichts versteht, nicht mehr belehren mußt.[daß order mit zeitlimit, bzw spätestens mit marktende gelöscht werden, habe sogar ich mitbekommen. ich habe meine order in allen sl und nrw märkten gelöscht, weil ich nicht mehr aktiv daran teilnehmen werde. ]

    ¡Ya está!  c'est fini.

  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - Markt zur Stichwahl - fini

    gruener (Luddit), 10.04.2022 06:21, Antwort auf #41
    #42
    zu guter letzt sollte eigentlich auch geläufig sein, dass ich auf user-wünsche reagiere, nicht zuletzt auch, weil ich gelegentlich etwas übersehe. nicht immer erfülle ich selbige, aber ein kompromiss lässt sich meist finden.

    grrrrr  -  du provozierst mich ein letztes mal

    https://www.wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/7648/38/#posting12

    am 31.3. habe ich vorgeschlagen, den markt für wahlgang 2 zu eröffnen.  zu dem zeitpunkt hat redaktions deutschland tief geschlafen. aber, daß es richtig, richtig spannend wird in wahlgang 2, wurde da immer deutlicher [für den intessierten und auch mehrfach hier verschriftet]

    richtig. hast du. und es war ein guter vorschlag.

    aber das interesse dafür erschien mir nicht sonderlich groß - selbst der aktive markt dümpelte eher so vor sich hin.

    das mag im nachhinein ein fehler gewesen sein - und mir fallen spontan mehrere ein, wo ich etwas unterlassen habe. tja, so ist das. hinterher ist man oft klüger. es ist ärgerlich, aber wir viel zu klein, um alles mitzunehmen.

  • RE: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 - Markt zur Stichwahl - fini

    Mirascael, 10.04.2022 17:52, Antwort auf #41
    #43

    insgesamt, kannst du doch froh sein, wenn du einen dummen user, der nichts versteht, nicht mehr belehren mußt.[daß order mit zeitlimit, bzw spätestens mit marktende gelöscht werden, habe sogar ich mitbekommen. ich habe meine order in allen sl und nrw märkten gelöscht, weil ich nicht mehr aktiv daran teilnehmen werde. ]

    ¡Ya está!  c'est fini.

    Beleidigte Leber?

  • Erste Prognosen/ Nachwahlbefragungen um 20°°

    drui (MdPB), 10.04.2022 21:43, Antwort auf #42
    #44
  • RE: Erste Prognosen/ Nachwahlbefragungen um 20°°

    drui (MdPB), 10.04.2022 22:02, Antwort auf #44
    #45

    Edit: Mélenchon bei ca. 20%, so wie bei der letzten Wahl.

  • RE: Erste Prognosen/ Nachwahlbefragungen um 20°°

    gruener (Luddit), 11.04.2022 00:18, Antwort auf #45
    #46

    die aktuellen 1,5 bis 2 % vorsprung von le pen erscheinen mir noch nicht als sichere bank, um den markt zur stichwahl schon heute nacht zu starten.

    das mag sich in den kommenden stunden ändern ...

    ********

    alternativ könnte der markt mit drei aktien starten

    ********

    ********

    wer sich nicht mit der frz. sprache rummühen möchte, findet einen  live stream zur wahl auch beim srf:

    https://www.srf.ch/news/international/wahl-in-frankreich-macron-laut-hochrechnun gen-vor-le-pen-entscheid-in-stichwahl

  • RE: Erste Prognosen/ Nachwahlbefragungen um 20°°

    last-exit, 11.04.2022 00:36, Antwort auf #46
    #47

    Ich habe wirklich nicht erwartet, dass der Abstand zwischen Macron und Le Pen so deutlich ausfällt. Noch weniger habe ich erwartet, dass Melenchon über 20 % holt.

    Irren ist menschlich.

  • RE: Erste Prognosen/ Nachwahlbefragungen um 20°°

    last-exit, 11.04.2022 00:45, Antwort auf #46
    #48

    die aktuellen 1,5 bis 2 % vorsprung von le pen erscheinen mir noch nicht als sichere bank, um den markt zur stichwahl schon heute nacht zu starten.

    das mag sich in den kommenden stunden ändern ...


    Kluger Gedanke!

    Laut letzter Hochrechnung beträgt der Vorsprung von Le Pen nur noch 0,8 %.

  • RE: Erste Prognosen/ Nachwahlbefragungen um 20°°

    drui (MdPB), 11.04.2022 01:01, Antwort auf #47
    #49

    Ich habe wirklich nicht erwartet, dass der Abstand zwischen Macron und Le Pen so deutlich ausfällt. Noch weniger habe ich erwartet, dass Melenchon über 20 % holt.

    Irren ist menschlich.

    Tja, meine Performance ist unterirdisch, weil ich zu Beginn viel zu teuer Pécresse gekauft hatte und dann noch nachgekauft. Das ist halt die Dynamik der Favoriten, kaum jemand will jemanden wählen, der/ die keine blasse Chance auf die Stichwahl hat, damit sind dann die meisten Pecresse- und Zemour-Wähler zu Macron und Le Pen gewandert und Viele links der Mitte zu Mélenchon. Ich hätte auch nicht erwartet, dass der grüne Jadot ev. auf Platz 5 landet noch vor Pécresse oder die eigentlich nicht unbeliebte sozialistische Bürgermeisterin von Paris auf Platz 10. Dass Le Pen stets Umfragemeisterin ist und danach auf dem Boden landet, ist nichts Neues. Mélenchon gegen Macron wäre interessant, wie würden da die Le Pen-Wähler wählen?

  • RE: Erste Prognosen/ Nachwahlbefragungen um 20°°

    Jack Bauer, 11.04.2022 01:07, Antwort auf #49
    #50

    Durchaus interessant die Analyse beim Schweizer Rundfunk ( siehe den "grünen" Link):

    Journalistin Calla: «Macron konnte als französischer Chefdiplomat punkten»

    Journalistin Calla hat Emmanuel Macrons Rede nach Bekanntgabe der Hochrechnungen analysiert. Sie sagt, er habe bescheidene Töne angeschlagen, auch die Umwelt oder die Kaufkraft angesprochen, das grosse Wahlkampf-Thema von Le Pen. «Man hatte das Gefühl, er wollte nicht nur die Wähler der Linken ansprechen, sondern auch jene von Marine Le Pen.»

    Calla attestiert Macron, dass er sich – wie schon 2017 – gut auf dem internationalen Parkett positioniert hat. «Er konnte immer wieder als französischer Chefdiplomat punkten.» Das erkläre wohl auch, warum mehr Menschen als erwartet Macron ihre Stimme gegeben haben.

    Zu Le Pen:

    Journalistin Calla: «Le Pen hat an ihrem Image gearbeitet»

    Dass sich Marine Le Pen eine gute Ausgangslage für die Stichwahl geschaffen habe, führt Journalistin Cécile Calla im SRF News Spezial auf mehrere Gründe zurück. Le Pen habe sich zum einen von ihrem Vater emanzipiert und den Parteinamen geändert. «Sie hat auch an ihrem Image gearbeitet.» Es sei ausserdem ein kluger Schachzug von Marine Le Pen gewesen, im Wahlkampf früh auf das Thema Kaufkraft zu setzen. Zugleich habe sie auch die Frauenkarte ausgespielt. Und nicht zuletzt habe ihr die Kandidatur des Rechtsextremen Éric Zemmour geholfen, sich mehr in der Mitte zu positionieren.

    Als Zusammenfassung:

    Journalistin Calla: «Wahl von Macron ist noch alles andere als sicher»

    Die Ausgangslage für die Stichwahl vom 24. April ist klar: Emmanuel Macron und Marine Le Pen haben es in die zweite Runde geschafft. «Es ist wahrscheinlich, dass Emmanuel Macron gewinnt. Aber ist noch alles andere als sicher», sagt Cécile Calla, französische Journalistin und Sachbuchautorin im SRF News Spezial zum weiteren Fortgang der Präsidentschaftswahl. Macron stehe zwar aktuell mit 28 Prozent vorne. Aber es sei ihm nicht gelungen, das Versprechen, den Rechtsextremismus in Frankreich zu bekämpfen, einzulösen. Die Rechte habe in den letzten fünf Jahren kräftig zulegen können.

    Zu finden im Live-Stream des SRF.

Beiträge 41 - 50 von 108

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com