Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (NRW) 2022

Beiträge 31 - 40 von 110
  • RE: NRW 2022 - wdr

    sorros, 04.05.2022 15:59, Antwort auf #30
    #31

    Immerhin sind bundesgrüne seit September von BTW 14,75% auf 17 bis 21% in Umfragen gestiegen.

    und liegen damit trotzdem weit unter den werten von mai 2021.... nur mal so  eingeworfen.  6.5. bzw. 7.5. 2021  notierte grün bei fgw und infrateset bei 26%

    Naja solche von Medien und besonderen Situation getriebenen Hypes sind für die Einschätzung der jetzigen Situation nicht sinnvoll.
    Das sieht man ja immer wieder. ich erinnere nur an den Schulzzug.

  • RE: NRW 2022 - wdr

    drui (MdPB), 04.05.2022 16:25, Antwort auf #31
    #32

    Landtagswahlen sind halt keine Bundestagswahlen. Ich glaube nicht, das SH auf NRW groß abfärbt.

    Und in SH wird man halt sehen müssen, ob eher Landesthemen bzw. die Persönlichkeiten dort dominieren oder der Bundestrend. Die Lager scheinen mir relativ fest zu stehen, aber zwischen SPD und Grünen bzw. zwischen CDU und FDP könnte sich noch etwas verschieben, die Umfraginstitute sind sich da ja recht uneinig. Wenn Bundesthemen wichtiger werden, punkten die Grünen auf Kosten der SPD, wenn die Kandidatenfrage dominiert, stärkst das die SPD zu Lasten der Grünen (zumal der SPD-Kandidat ein Ex-Grüner ist und sympathischer rüberkommt). Und Günthers Höhenflug könnte va. der FDP schaden, ev. auch der AfD.

  • NRW 2022 - das orakel von renningen - und warum düsseldorf nicht kiel sein wird

    ronnieos, 09.05.2022 10:52, Antwort auf #32
    #33

    Landtagswahlen sind halt keine Bundestagswahlen. Ich glaube nicht, das SH auf NRW groß abfärbt.

    Und in SH wird man halt sehen müssen, ob eher Landesthemen bzw. die Persönlichkeiten dort dominieren oder der Bundestrend. ......

    Und Günthers Höhenflug könnte va. der FDP schaden, ev. auch der AfD.

    [mit dem hatte drui recht, und das wollen wir dann auch nicht unterschlagen]

    zum rest - schaun mer mal.

    nach dem debakel gestern. die 'prognostiker' von intratest-dimap [maf 2.4 bzw 2.69] und insa [maf 2.6] lagen so richtig daneben. nicht nur in den absoluten werten, sondern vor allem in der rangfolge  grün/rot  ssw/afd, daß die maf noten von 3- bis 4+ noch wohlwollend sind. haben die nichts aus dem saarland [sowie den 2021-er ltw-en] gelernt

    aber wir haben ja noch das orakel von renningen bzw calw [bürgerlich  s.c.esken]:

    »Wir spielen in Nordrhein-Westfalen nicht auf Platz – sondern auf Sieg! Ich bin sehr zuversichtlich, dass der neue Ministerpräsident Thomas Kutschaty heißen wird«, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

    [das orakel könnte in einem recht behalten: kutschaty wird mp; und das OBWOHL die spd nur auf platz und nicht auf sieg einläuft; aber es wird sich eher an der stärke der grünen entscheiden, ob es für rot-grün reichen wird...  fgw sagt knapp 'ja'-  infratest-dimap knapp 'nein' und forsa ein klares '45:45' jein]

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    prinzipiell hat drui recht:  sl, sh, nrw sind jeweils ltw-en mit spezifischen landestypischen eigenheiten - und politisch führenden personen mit eigenem charisma.. oder eben keinem charisma.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    obwohl im bund der spd trend gerade gegen süden geht und der trend der cdu und grünen leicht gegen norden, wird es einen großen übertrag in der wählerbewegung spd->grüne in nrw nicht geben. das kann man an zwei ankern festmachen: in nrw fokusiert sich der wahlkampf eher auf die großen cdu-spd; die spd hat eine traditionelle kerngruppe, die nicht so leicht richtung grün fallen wird

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wenn sich der 'kleine scholz' nicht in einem irrt: "Der Kanzler gibt Rückenwind", sagte Kutschaty der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" (Samstagausgabe).

    Wenn er die Wahl am 15. Mai gewinnen sollte, will Kutschaty den Mietern sofort die Mieterschutzrechte zurückgeben und sehr schnell die 1.000-Meter-Abstandsregel für Windräder abschaffen [sind seine wichtigsten anliegen]

    das ist a bisserl dünne. ausserdem thomas [ich nenne ihn mal so, da die spd das plakat thomas und olaf nennt], wer hat denn den mietern mieterschutzrechte entzogen? das ist an mir vorbeigegangen. wenn du allerdings die mietpreisbremse meinst, dann verwechselt du logisch und rechtlich einiges. und, ja das müßt ihr euch anhören, allerliebste spd: in den letzten 25 jahren ward ihr gerade mal  4 jahre nicht in der regierung und in den letzten 15 jahren ist der bestand an sozialwohnungen von 2.1 auf 1.1 millionen gesunken. das ist politisches versagen, und das kannste mit einer mietpreisbremse weder lösen noch kaschieren....

  • RE: NRW 2022 - das orakel von renningen - und warum düsseldorf nicht kiel sein wird

    drui (MdPB), 09.05.2022 19:07, Antwort auf #33
    #34

    wenn sich der 'kleine scholz' nicht in einem irrt: "Der Kanzler gibt Rückenwind", sagte Kutschaty der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" (Samstagausgabe).

    Dagegen spricht schon auch das Ergebnis in SH. Kutschaty geht ein gehöriges Risiko ein, wenn er sich zu sehr an den Kanzler kettet. Man kann Olafs Kurs ja grundsätzlich für richtig und "besonnen" halten, aber ich behaupte mal, er kommt beim Volk nicht wirklich gut an, weil er entweder nicht oder verspätet oder im völlig falschen Ton kommuniziert und dabei oft sehr kalt und unengagiert wirkt. Das ist Merkels ruhige Hand hoch zehn, nur ohne ihre Erfahrung und Standing und ohne ihre resolute Entschiedenheit, wenn sie sich mal zu entwas Wichtigem aufraffen konnte. Scholz wird nun aber nicht mehr mit Merz oder deutschen Provinzpolitikern verglichen, sondern mit internationalen Staatsführern wie Macron, Biden, Johnson, Zelensky, etc., und dabei wirkt er wie ein Lobotomieopfer. Kein Wähler mag Kanzler, für die man sich auf internationaler Bühne schämen muss. Ich vermute mal, das Scholz für einige grüne Prozente in SH verantworlich ist.

    Die SPD hat va. mit (authentisch wirkenden) Personen gepunktet, mit Regierungserfahrung und Regierungsperspektive, das ist in NRW grundsätzlich gegeben, in SH halt nicht. Eine klare Fokusierung auf NRW wäre Kutschaty dringend anzuraten. Günther war auch deshalb so erfolgreich, weil er Parteivorsitzenden und Partei möglichst weit weg von sich geschoben hat und stattdessen seine Koalitionspartner stets über allen Klee lobt.

    Grundsätzlich glaube ich momentan, dass CDU und SPD in NRW beide Federn lassen müssen, weil die Kandidaten jeweils nicht klar überzeugen und fast gleichauf liegen. Das wäre dann eine Chance für FDP, Grüne aber auch AfD.

  • RE: NRW 2022 - das orakel von renningen - und warum düsseldorf nicht kiel sein wird

    Mirascael, 09.05.2022 20:19, Antwort auf #34
    #35

    Grundsätzlich glaube ich momentan, dass CDU und SPD in NRW beide Federn lassen müssen, weil die Kandidaten jeweils nicht klar überzeugen und fast gleichauf liegen. Das wäre dann eine Chance für FDP, Grüne aber auch AfD.

    Für die FDP ohne Lindner und die chaotischen Putin-/Schwurblerparteien AfD und Linke prognostiziere ich in NRW klare Verluste.

    Die AfD dürfte es im Gegensatz zu SH, wo ihr Ausscheiden aus dem Landtag nicht sonderlich überraschend war, jedoch noch ins Parlament schaffen.

    Die größten Stimmengewinne müssten bei dieser Wahl ohne (zumindest mir nicht bekannte) charismatische Kandidaten m. E. daher eigentlich die Grünen einheimsen.

    Von daher scheinen mir die aktuellen Prognosen plausibel, wobei ich die AfD und eventuell auch die Linke niedriger taxieren würde.

  • Gewinn/Verlust im Markt

    Kritischer Analyst (!), 09.05.2022 22:41, Antwort auf #35
    #36

    Kann mir eigentlich mal jemand erklären wie es sein kann, dass im Markt NRW 43 User eine positive Rendite mit Spanne zwischen 0,10% bis 4,27% aufweisen, während lediglich 3 User eine negative Rendite zwischen -0,08% und -0,79% aufweisen? Woher kommt der Gewinn aus dem Nichts? Es müsste doch ein Nullsummenspiel zwischen allen Usern sein ?!

  • RE: Gewinn/Verlust im Markt

    ronnieos, 09.05.2022 22:57, Antwort auf #36
    #37

    Es müsste doch ein Nullsummenspiel zwischen allen Usern sein ?!

    ist  es am ende nach der abrechnung an.

    • zur zeit ist der kurs aller aktien 102,11.   d.h.  alle teilnehmer, die das anfangsdepot von 500 aktien halten und 50,000 cash lägen bei 1.055% 'buchgewinn' [*].
    • es ist noch etwas komplexer dadurch, daß der markt 'kleine parteien' ein untermarkt des handelsplatzes ist...
    • [*] die 1.055  hat man rechnerisch, wenn man alle aktien des nebenmarktes gegen cash eingetauscht hat und dann in 60 aktienpakete des hauptmarktes tauscht.

    oder, man hätte auch einfacher sagen können:  alle vollständigen bündel werden im ranking mit dem aktuellen marktwert bewertet, aber mit 100 zurückgekauft. der aktuelle marktwert ist die summe der werte des jeweils letzten handels - und kann daher nach unten oder wie aktuell nach oben von 100 abweichen.

    die werte werden erst am ende auf 100,00 normiert, wenn der marktwert in eine prognose transformiert wird

    die leitung kann das sicher besser erklären....

    ----------------------------------------------------------------

    da die frage https://www.wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/7656/37/#posting36

    so abgefeiert wird, will ich auch noch meine spontane antwort geben:

    ehrlich???  diese frage stellt ein kritischer analyst?

    • RE: Gewinn/Verlust im Markt

      gruener (Luddit), 10.05.2022 02:54, Antwort auf #37
      #38

      nun, man hätte es einfacher und wohlklingender formulieren können - damit sogar offenkundig wahlbörsenunerfahrene user wie der kritische analyst es garantiert verstehen und verinnerlichen können - aber ich habe nichts wesentliches hinzuzufügen. die wichtigsten punkte hast du angeführt.

      danke für den beitrag.

      allerdings hast du mit kritik gespart. denn ein schneller blick ins eigene portofolio würde jeden user darüber aufklären, ob zumindest in bezug auf den eigenen account die aktuelle "rechnung" aufgeht.

    • RE: NRW 2022 - das orakel von renningen - und warum düsseldorf nicht kiel sein wird

      ronnieos, 11.05.2022 18:06, Antwort auf #34
      #39

      zurück zum thema, nachdem dem kristischen analysten nun die börse erklärt wurde

      Die SPD hat va. mit (authentisch wirkenden) Personen gepunktet, mit Regierungserfahrung und Regierungsperspektive, das ist in NRW grundsätzlich gegeben

      Grundsätzlich glaube ich momentan, dass CDU und SPD in NRW beide Federn lassen müssen, weil die Kandidaten jeweils nicht klar überzeugen und fast gleichauf liegen. Das wäre dann eine Chance für FDP, Grüne aber auch AfD.

      einschub.

      das orakel von calw bricht sich den fuß und nun auch mit rußland. es ist evident: europa muß zusammenrücken, europa/germanien muß von [russischem] gas und oel unabhängig werden [.. machen wir mal in 12-18 monaten den faktencheck]. aaber gut, daß eskens für eine neuausrichtung der sozialdemokratischen russland-politik wirbt. nur, behalten wir alle diese reden im hinterkopf. es muß und es wird ein rußland nach putin geben [auch er lebt nicht ewig] und dann wird man verhandeln müssen, kompromisse finden für die ukraine, für europa. dazu wird gehören, mit rußland wieder geschäfte zu machen. man sollte den krieg und die beziehungen nicht eisiger machen. man hat eine lektion gelernt.

      zurück zum wahlkampf. die spd twittert, es gäbe 100 gründe kutschaty zu wählen ... und nennt mal 10 für die, die wenig zeit haben. ich greife einen heraus.

      Bezahlbarer Wohnraum: Wir bauen 100.000 neue Wohnungen pro Jahr, 25.000 davon sozial gefördert und erneuern den Mieter*innenschutz.

      soll das ein witz sein? [zuerst mal 100.000 neue wohnungen, da braucht ihr eigentümer, die das in die hand nehmen, wo sollen die herkommen, wenn man sie mit mietpreisbremse schreckt. die kosten auf dem baumarkt galoppieren. die sind mit 'ortsüblicher' miete schon heute kaum zu decken]. zur zeit fehlen 600,000 wohnungen und nach schätzungen des mieterbundes bis zu 1,5 mio in 5 jahren. 25,000 sozialwohnungen sind da nichtmal ein tropfen. der punkt ist aber: es fehlen nicht nur wohnungen in absoluten zahlen, es fehlen die 'bezahlbaren' wohnungen. staatliche marktregulierungen haben sich größtenteil als unwirksam erwiesen. die eigentlichen profiteure sind mieter in luxuswohnungen, die man vor mieterhöhungen bewahrt.]

      zurück zu spd-cdu. es zeichnet sich ein sieg der cdu ab. wenn nun schon insa die spd fallen lässt. warum ich nicht an einen großen transfer spd-grüne glaube, habe ich schon oben angedeutet. die lager mögen sich nicht besonders in nrw. [in sh konnte man im linken lager nichts kaputt machen - eine gewinn option für rot-grün gab es nicht]. ebenso: jede stimme die ein spd-wähler an grün transferiert, macht eine regierungsbeteiligun der spd nicht wahrscheinlicher. neubaur hält sich ja bedeckt, aber ausser einer ampel [in nrw, wo sich fdp und grün-rot nicht riechen können] ist dann eher schwarz-grün eine option. wenn, dann sehe ich eher eine gefahr des transfers spd-cdu.

      ===============================================

      nebenbei: sepph hat die prognosen für nrw eröffnenet. kein schlechter start. er kann sich schwarz-grün vorstellen [und wird nachhaltig insistieren, daß er das als 1. in die runde geworfen hat]

      ==============================================

      ps: die 'kleinen" im separaten markt sind mit 5.6 zur zeit eher unterbewertet [das ist kein versuch, die eigenen aktien zu pushen, ich halte 800ex gschrempel; 'andere' stehen bei bid 6.3/6.4 in den beiden nrw märkten]

    • NRW 2022, AfD

      SeppH (!), 11.05.2022 21:25, Antwort auf #39
      #40

      Bei AfD 4,99 statt 5 wäre eine satte Mehrheit rot-grün da....

      Als Antwort n Eckhart: Den AfD-Wiedereinzug halte ich für wahrscheinlich, da im (nördlichen) Ruhrgebiet ein recht großes AfD-Potential, verglichen mit SH, vorhanden ist. Ich würde halt nicht viel mehr als 5% geben.

    Beiträge 31 - 40 von 110

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.573 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com