Oberbürgermeisterwahl in Dresden 2022

Beiträge 71 - 80 von 114
  • RE: landratswahlen

    ronnieos, 12.06.2022 22:50, Antwort auf #69
    #71
    in der tat scheinen die chancen in görlitz am besten für die afd. btw direktmandat und mit abstand stärkstes zweitstimmen ergebnis [vor cdu].

    Von einem großen Erfolg in Schsen ist die AfD weit entfernt. In SOE gewinnt vermutlich der CDU-Kandidat im ersten Wahlgang, auch sonst sieht es nirgendwo so aus, dass die AfD den Landrat oder einen OB stellen könnte.

    jau. im nordwesten, absolute cdu mehrheit. im osten [bautzen, görlitz] cdu 10% vor  afd.

    im südwesten [zwickau, erzgebirge] afd 3.mittelsachsen geht wohl im 2. wg an einzelbewerber.

  • RE: endergebnis

    SeppH (!), 12.06.2022 22:54, Antwort auf #70
    #72
    Hilbert, Dirk6616432.47%
    Jähnigen, Eva3847318.88%
    Dr. Krah, Maximilian2897014.22%
    Schollbach, André2089810.26%
    Pallas, Albrecht3106815.25%
    Dr. Schulte-Wissermann, Martin59742.93%
    Pöhnisch, Jan26841.32%
    Fuchs, Marcus Carsten68563.36%
    Wolff, Sascha26951.32%

    203782100.00%

    Tja, zumindest bin ich im Plus, aber es wäre natürlich wesentlich besser gewesen, die Hilbert-Aktien zu verkaufen. Da lag WaFi aber ordentlich daneben. Wenn keinerlei Umfragen existieren, ist solch ein Prognose auch eher wie Montagsmalen.

  • wafi-ergebnis... nicht gut, aber auch nicht soo schlecht

    ronnieos, 12.06.2022 23:12, Antwort auf #72
    #73

    Da lag WaFi aber ordentlich daneben. Wenn keinerlei Umfragen existieren, ist solch ein Prognose auch eher wie Montagsmalen.

    als schulnote würde ich eine 3-4 geben.

    • positiv: bis auf platz 3<=> 4 stimmt die reihenfolge bei den 1,3,7 tage durchschittswerten
    • negativ: hilbert weit überschätzt. jähnigen unterschätzt - ebenso pallas [er lag 4 wochen konstant und mit abstand auf rang 4]. krah überschätzt [wolff und vor allem fuchs haben ihm wohl einiges gekostet, 4.7% für querdenker]

    etwas lokaler hintergrund täte insgesamt gut. die lokalen zeitungen [dnn und sz] waren trotz umfangreicher berichte keine hilfe, da auf 'stimmungen' wenig eingegangen wurde.

  • RE: endergebnis

    Laie, 12.06.2022 23:14, Antwort auf #72
    #74

    17-18% hätte ich Dr. Krah schon zugetraut. 14% ist in der Tat recht schwach und bringt mir leider deutliche Verluste. Ob sein Sitz im fernen EU - Parlament die Ursache dafür war? Bzgl. Hilbert habe ich immer etwas an den WAFI Kursen von knapp 40 gezweifelt. Er kann im 2. Wahlgang durchaus noch verlieren, wenn das linke Lager geschlossen ist und die Wähler von Dr.Krah nicht mehr zur Wahl gehen.

  • RE: endergebnis

    SeppH (!), 12.06.2022 23:18, Antwort auf #74
    #75

    17-18% hätte ich Dr. Krah schon zugetraut. 14% ist in der Tat recht schwach und bringt mir leider deutliche Verluste. Ob sein Sitz im fernen EU - Parlament die Ursache dafür war? Bzgl. Hilbert habe ich immer etwas an den WAFI Kursen von knapp 40 gezweifelt. Er kann im 2. Wahlgang durchaus noch verlieren, wenn das linke Lager geschlossen ist und die Wähler von Dr.Krah nicht mehr zur Wahl gehen.

    Ist es für Ihre Aussage irgendwie relevant, dass Herr Krah ein Dr. ist? (Vor allem, ist das für die Unterschicht, aus der sich die AfD-Wählerschaft hauptsächlich rekrutiert, a) relevant a1) ein Vorteil a2) ein Nachteil?)

  • RE: wafi-ergebnis... nicht gut, aber auch nicht soo schlecht

    indirirdando, 12.06.2022 23:21, Antwort auf #73
    #76

    Krah wird nicht zurückziehen grade gelesen.

    Hilbert, Jähnigen, Krah und der ein oder Andere der Kleinen werden also im zweiten Wahlgang vertreten sein. Krah wird dort abseits seiner ~12-15 Prozent keine Rolle spielen.

    Die Frage ist Hilbert oder Jähnigen. Das wird sehr interessant und spannend! Rot-Rot-Grüne Kandidaten kamen heute auf 44,4 Prozent, rechnet man Piraten, PARTEI und Vielfalt für Dresden als auch eher links ein wären das 49,9 Prozent für dezidiert linke Kandidaten. Geht man nur danach und stellt voraus das die alle nun grün wählen würde es also extrem eng, aber wer weiß das schon. Hilbert scheint mir im Vorteil.

    Ohne es genau zu wissen, aber vermutlich wäre dies die erste grüne Oberbürgermeisterin in Ostdeutschland, oder?

  • RE: endergebnis

    indirirdando, 12.06.2022 23:24, Antwort auf #75
    #77

    17-18% hätte ich Dr. Krah schon zugetraut. 14% ist in der Tat recht schwach und bringt mir leider deutliche Verluste. Ob sein Sitz im fernen EU - Parlament die Ursache dafür war? Bzgl. Hilbert habe ich immer etwas an den WAFI Kursen von knapp 40 gezweifelt. Er kann im 2. Wahlgang durchaus noch verlieren, wenn das linke Lager geschlossen ist und die Wähler von Dr.Krah nicht mehr zur Wahl gehen.

    Ist es für Ihre Aussage irgendwie relevant, dass Herr Krah ein Dr. ist? (Vor allem, ist das für die Unterschicht, aus der sich die AfD-Wählerschaft hauptsächlich rekrutiert, a) relevant a1) ein Vorteil a2) ein Nachteil?)

    Ach wieso, das zeigt halt welche obskuren Gestalten in der Lage sind einen Doktortitel zu erlangen xD

  • RE: landratswahlen

    indirirdando, 12.06.2022 23:25, Antwort auf #71
    #78
    in der tat scheinen die chancen in görlitz am besten für die afd. btw direktmandat und mit abstand stärkstes zweitstimmen ergebnis [vor cdu].

    Von einem großen Erfolg in Schsen ist die AfD weit entfernt. In SOE gewinnt vermutlich der CDU-Kandidat im ersten Wahlgang, auch sonst sieht es nirgendwo so aus, dass die AfD den Landrat oder einen OB stellen könnte.

    jau. im nordwesten, absolute cdu mehrheit. im osten [bautzen, görlitz] cdu 10% vor  afd.

    im südwesten [zwickau, erzgebirge] afd 3.mittelsachsen geht wohl im 2. wg an einzelbewerber.

    Auch außerhalb Dresdens meiner Meinung nach keine Überraschungen. Die AfD hat ihr Potentiel ausgeschöpft, selbst in Sachsen.

  • RE: wafi-ergebnis... nicht gut, aber auch nicht soo schlecht

    SeppH (!), 12.06.2022 23:28, Antwort auf #76
    #79

    Krah wird nicht zurückziehen grade gelesen.

    Hilbert, Jähnigen, Krah und der ein oder Andere der Kleinen werden also im zweiten Wahlgang vertreten sein. Krah wird dort abseits seiner ~12-15 Prozent keine Rolle spielen.

    Die Frage ist Hilbert oder Jähnigen. Das wird sehr interessant und spannend! Rot-Rot-Grüne Kandidaten kamen heute auf 44,4 Prozent, rechnet man Piraten, PARTEI und Vielfalt für Dresden als auch eher links ein wären das 49,9 Prozent für dezidiert linke Kandidaten. Geht man nur danach und stellt voraus das die alle nun grün wählen würde es also extrem eng, aber wer weiß das schon. Hilbert scheint mir im Vorteil.

    Ohne es genau zu wissen, aber vermutlich wäre dies die erste grüne Oberbürgermeisterin in Ostdeutschland, oder?

    Es ist natürlich äußerst unwahrscheinlich, dass z.B. die SPD-Wähler nun fast ausschließlich grün wählen. Hilbert ist immer noch Amtsinhaber und klarer Sieger des 1. Wahlgangs.

  • ganz dünnes eis

    ronnieos, 12.06.2022 23:31, Antwort auf #77
    #80
    Ach wieso, das zeigt halt welche obskuren Gestalten in der Lage sind einen Doktortitel zu erlangen xD

    vorsicht vorsicht - ganz dünnes eis

    • [ohne dr.] giffey
    • [ohne dr.]  guttenberg
    • [ohne dr.]  schawan
    • ..... und die dr. arbeit von helmut kohl durfte an der uni hd nicht ausgeliehen werden

    ===========================================================================

    gott sei dank !!!! ist politische gesinnig i.a. kein teil des rigorosums

    ==================================================================================

    Maximilian Krah, geboren 1977; Rechtsanwalt in Dresden und Stiftungsvorstand in Wien; Studium der Rechtswissenschaften an der TU Dresden, Promotion zum Dr. iur.; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Columbia University, New York und der London Business School, MBA-Abschluss.

    >>>>  damit hat er 1-2 abgeschlossene studiengänge mehr als so manche[r] parteivorsitzende.

    >>>> auf politische und menschliche qualifikation kann man natürlich keine rückschlüße ziehen....

Beiträge 71 - 80 von 114

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com