Neue Märkte im Herbst 2021 --- Ausblick 2022

Beiträge 31 - 34 von 34
  • RE: Grüne Mitgliederbefragung - totale Intransparenz

    Eckhart, 10.12.2021 15:37, Antwort auf #29
    #31

    einmal abgesehen davon, dass sich meine vermeintlichen unterstellungen auf die außendarstellung und nicht auf das grüne innenleben bezogen, ist bei mir lediglich eine erklärung des büros kellner angekommen, die das wiedergibt, was auch die allermeisten medien berichtet haben: dass etwa 86 % mit ja gestimmt haben.

    womöglich ist die ausführliche darstellung des ergebnisses nur an funktionsträger gegangen. ich dürfte demnach nicht das einzige grüne mitglied sein, das nicht informiert worden ist.

    darüber hinaus pflege ich möglichst effektiv und zeitsparend zu arbeiten: als erstes wird entsprechend das naheliegende abgecheckt, bevor man sich - wie im voliegenden falle - auf eine halbstündige suche im internet begibt, um doch noch irgendwo ein detailliertes ergebnis aufzutreiben.

    aber ich erlaube mir, eine gewisse lehre daraus zu ziehen: der vorliegende dürfte der letzte "just-for-fun"-markt zum grünen innenleben gewesen sein. denn es ist nicht das erste mal, dass derartige probleme aufgetreten sind. auch habe ich in der vergangenheit die grüne pressestelle nicht als sonderlich hilfreich empfunden.

    Mich hätte ja schon auch das regionale Ergebnis (bzw. nach Bundesländern) oder auch Ergebnis nach Geschlechtern oder Altersgruppen interessiert. Aber wenn der externe Dienstleister die Daten wirklich so sauber verschlüsselt und anonymisiert und nicht zuordnenbar gehalten hat, wie angekündigt, dann gibt es da keine feineren Zahlen. Was in einer "Urne" landet, lässt sich nicht weiter ausdifferenzieren.
    Es könnte höchstens parallel dazu auch Befragungen gegeben haben. Mit entsprechender Fehlertoleranz.

  • Re: Neuer Parteivorsitzender CDU

    gruener (Luddit), 08.01.2022 03:47, Antwort auf #8
    #32

    kurz euch zur info:

    ich habe mich anfang der woche - mündlich wie schriftlich - an die pressestelle der (bundes-)cdu gewandt und um detaildaten des ergebnisses der mitgliederbefragung gebeten.

    insbesondere, um zu erfahren, wie viele mitglieder sich enthalten oder mit nein abgestimmt haben und wie hoch die anzahl der gültig abgegebenen stimmen ist.

    all dies geht aus der offiziellen mitteilung auf der internetseite der cdu nicht hervor: https://www.cdu.de/artikel/friedrich-merz-ist-designierter-cdu-vorsitzender

    die fehlenden daten sind aber erforderlich, um unseren markt korrekt auszuschütten.

    *************

    eine antwort der cdu steht nach knapp fünf tagen weiterhin aus.

  • Re: Neuer Parteivorsitzender CDU

    Eckhart, 13.01.2022 12:04, Antwort auf #32
    #33

    kurz euch zur info:

    ich habe mich anfang der woche - mündlich wie schriftlich - an die pressestelle der (bundes-)cdu gewandt und um detaildaten des ergebnisses der mitgliederbefragung gebeten.

    insbesondere, um zu erfahren, wie viele mitglieder sich enthalten oder mit nein abgestimmt haben und wie hoch die anzahl der gültig abgegebenen stimmen ist.

    all dies geht aus der offiziellen mitteilung auf der internetseite der cdu nicht hervor: https://www.cdu.de/artikel/friedrich-merz-ist-designierter-cdu-vorsitzender

    die fehlenden daten sind aber erforderlich, um unseren markt korrekt auszuschütten.

    *************

    eine antwort der cdu steht nach knapp fünf tagen weiterhin aus.

    Willst du ungültige und nein Stimmen als Andere werten?
    Oder wozu brauchst du das?
    Und ja: Wahlbeteiligung ist eine interessante Größe.
    Aber die %e zwischen den Kandidaten stehen doch fest, und es gab nur 3 zur Auswahl. Und es war eine online-Abstimmung, da konnte man doch keine anderen Namen "auf den Zettel schreiben", wie es bei schriftlichen Wahlen möglich ist.
    Online-Abstimmungen die ich kenne, lassen eigentlich (immer?) nur gültige Stimmen zu. Zumindest, wenn sie sauber programmiert sind.

    PS: Wann werden die beiden Koalitionsmärkte ausgewertet? Die Regierung hat ihre Arbeit aufgenommen. Der unterschriebene Koalitionsvertrag list schon deutlich über einen Monat alt.....

  • Re: Neuer Parteivorsitzender CDU

    drui (MdPB), 13.01.2022 18:23, Antwort auf #33
    #34

    PS: Wann werden die beiden Koalitionsmärkte ausgewertet? Die Regierung hat ihre Arbeit aufgenommen. Der unterschriebene Koalitionsvertrag list schon deutlich über einen Monat alt.....

    Sei mal etwas sensibler. Es ist hart für ihn, Grüne in einer Regierung zu akzeptieren und die rauhe Realität anzuerkennen...

Beiträge 31 - 34 von 34

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com