Neuwahlen in Österreich

Beiträge 301 - 310 von 512
  • RE: gilt/grüne/pilz/andere

    boshomo, 16.08.2017 23:18, Antwort auf #300

    das ist kärnten ;-)

    Kärnten is a Wahnsinn!

    fasst die spö endlich tritt?

    Schwer zu sagen ob die SPÖ nochmal eine zweite Luft bekommt. Das Facebookvideo von heute hat mich schon ein wenig verwundert: Dass der amtierende Bundeskanzler die ÖVP auf diese Weise attakiert ist meiner Meinung nach riskant, da kann leicht was am eigene Image hängen bleiben. Man stelle sich bloß vor, Angela Merkel würde so auf die SPD losgehen. Das würde die CDU locker von 40 auf 30% katapultieren. Aber Kern hat das Glück, dass die österreichische Medienlandschaft eine andere ist.

    wacht die fpö auf oder geht strache in frühpension

    Irgendwie scheint die FPÖ tatsächlich ausgesprochen müde und ideenlos in diesem Wahlkampf. Da ist bisher nichts hängen geblieben, dass als Thema bei einem Stammtisch herhalten könnte.

    WOHIN GEHEN DIE WÄHLER VON BZÖ UND STRONACH

    Wenn man sich einfach macht:

    ÖVP2013 24%+ Frank2013 5,7% => 29,7%

    FPÖ2013 20,5%+BZÖ3,5% => 24,0%

    und damit recht nahe an den Wahlfieber-Prognosen. Ob es tatsächlich so einfach wird?

  • RE: gilt/grüne/pilz/andere

    CobbDouglas, 17.08.2017 09:31, Antwort auf #301

    Ich sehe jeweils eine gläserne Decke bei FPÖVP bei etwa 55% und SGP bei etwa 45%. Klar sind auch das kommunizierende Gefäße, aber viel mehr ist derzeit jeweils wohl kaum drinnen. FPÖVP ist derzeit sicher näher dran das auszuschöpfen als SGP. Dazwischen machen sich die sonstigen inkl. Neos mehr oder weniger breit und können den Kuchen jeweils verkleinern, wobei ich die in Summe bei max. 8% sehe, also niedriger wie derzeit gehandelt, innerhalb der beiden großen Kuchenecken ist wohl noch vieles offen. Grün und Pilz werden in Summe wohl zweistellig aber nicht die 15% knacken, somit wäre rein rechnerisch wohl für die SPÖ Luft nach oben in bescheidenen Dimensionen, die 25% als untere Grenze sollten ganz gut abgesichert sein. Für die FPÖ sieht es grundsätzlich nicht unähnlich aus, aber da sehe ich die 25% weniger abgesichert so Kurz weiter "zieht" und evt. auch die FPS ein wenig kostet. Bei der FPS hab ich eben keine Ahnung (gefühlt deutlich unter 1%, aber keine Ahnung wie die Stimmung z.B. in Salzburg oder im ganz rechten Eck (Rosenkranz) ist), GILT und KPÖ halte ich derzeit für extrem bzw. deutlich überbewertet.

    Hätte ich nur einen Trade würde ich wohl ÖVP kaufen wenn es um Werterhalt geht, SPÖ wenn ich auf moderate Gewinne bei geringem Risiko setzen würde und Pilz wenn mir nach zocken wäre. Wäre Leerverkaufen erlaubt würde ich sowieso nur GILT verkaufen.

  • RE: gilt/grüne/pilz/andere

    saladin, 17.08.2017 12:39, Antwort auf #302

    die grosse gefahr für spö und fpö, aber auch der fpö ist eine wahlenthaltung ihrer wähler

    spö/fpö können derzeit  nicht vermitteln wofür man sie wählen sollte

    övp: wenn der kurz-hype anhält könnte ein "wir haben eh schon gewonnen" problem entstehen, andererseits wenn ich mir die wählerstruktur der övp ansehe.....die övp hat derzeit die geringsten probleme

    grüne/neos/pilz: wenn sie medial nicht untergehen könnten sie durch motivierte (bei grünen: wer jetzt noch in den umfragen aufscheint fällt wohl unter den begriff) stammwähler positiv überraschen (neos: @schwarz-pinke wechselwähler: wenn kurzhype anhält: eher das siegsichere pferd unterstützen um dabei zu sein oder dann die neos wählen damit die in dennationalrat kommen - weil kurz siegt eh sicher)

    selten war so kurz vor der wahl einerseits die ausgangslage so klar und andererseits so ein grosses potential für überraschende umschwünge gegeben.

  • fristen und möglich antretende listen zur wahl aut

    saladin, 18.08.2017 11:38, Antwort auf #303
  • RE: gilt/grüne/pilz/andere

    Wolli, 18.08.2017 12:49, Antwort auf #303

    neos: @schwarz-pinke wechselwähler: wenn kurzhype anhält: eher das siegsichere pferd unterstützen um dabei zu sein oder dann die neos wählen damit die in dennationalrat kommen - weil kurz siegt eh sicher

    Du beschreibst mein Dilemma perfekt ...

  • RE: gilt/grüne/pilz/andere

    Prabhu, 18.08.2017 13:54, Antwort auf #305

    Deuten die aktuellen Umfragezahlen (klar keine Mehrheit für rot-blau) auf eine Koalition ohne FP nach der Wahl hin?

  • giilt (mit ts-mann)

    saladin, 18.08.2017 14:40, Antwort auf #306
  • RE: gilt/grüne/pilz/andere

    saladin, 18.08.2017 14:43, Antwort auf #306

    2 monate bis zur wahl...da kann noch viel passieren

    warum nicht schwarz-neos-pilz?

    oder

    rot-blau-grüne ;-)

    aber ich denke immer noch am wahrscheinlichsten ist

    schwarz-blau

    oder

    rot-blau (wenn möglich

    gefolgt von 3er koalition oder schwarz-rot (aber als kleinere partei wären die roten schön blöd in der situation)

    Deuten die aktuellen Umfragezahlen (klar keine Mehrheit für rot-blau) auf eine Koalition ohne FP nach der Wahl hin?

  • gilt/grüne/pilz/andere Kleinparteien

    sharpnutzer, 18.08.2017 22:23, Antwort auf #308

    Der Stichtag ist jetzt  vorbei. Lt dem ORF sind 10 Parteien in ganz Östereich wählbar, weitere 6 Miniparteien in einzelnen Bundesländern.

    http://orf.at/stories/2403703/2403702/

    Wer sind die Weißen, eine Konkurrenz für Gilt, vom Anliegen her. oder ?

  • RE: gilt/grüne/pilz/andere

    Prabhu, 18.08.2017 23:21, Antwort auf #308
    warum nicht schwarz-neos-pilz?

    An so etwas denke ich nämlich. Jamaika ist in Deutschland aktuell beliebt (wenn auch aus meiner Sicht inhaltlich eher unpassend) und vielleicht ist das auch für Österreich relevant.

    Kann mich ansonsten bitte jemand aufklären, was es mit der Sperrklausel auf sich hat? Die scheint im "dritten Ermittlungsverfahren" relevant zu sein, aber nicht denen davor, also nicht auf Regional- bzw. Bundeslandebene. Ist es möglich/wahrscheinlich, dass eine kleine Partei bundesweit keine vier Prozent schafft, aber trotzdem in den Nationalrat einzieht?

Beiträge 301 - 310 von 512

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com