Persönliche Erwartungen zum Ausgang der Bayernwahl 2018

Beiträge 71 - 73 von 73
  • RE: Bayernwahl 2018 - die Linke

    sorros, 16.10.2018 00:45, Antwort auf #70
    #71

    Der Abstand zwischen dem schlechtesten (3,7%, München-Mitte) und besten (16,2%, Regen, Freyung) AfD-Ergebnis ist aber klar, Platz 1-6 ist München und dann kommen auch fast nur größere Städte.

    Das ist richtig.

  • RE: Persönliche Erwartungen zum Ausgang der Bayernwahl 2018--- Ergebnis

    gruener (Luddit), 18.10.2018 03:25, Antwort auf #1
    #72

    ich habe mir nach dem ausschütten der bayern-märkte noch einmal meine prognosen für die kleinen parteien angeschaut.

    hier eine zusammenfassung:

    ParteiPrognoseErgebnisKommentar
    ödp1,71,56da hätte ich etwas mehr erwartet, aber die ödp hat wohl stimmen an die konservativen grünen verloren und das schlechteste ergebnis seit 20 jahren eingefahren - conclusio: kein sex, keine 6 %. das lässt hoffen.
    BP1,51,71ich hätte nicht geglaubt, dass die BP mehr stimmen als die ödp holt - eher, dass sie darunter leidet, dass die afd antritt.
    Piraten0,30,44einmal mehr leicht unterschätzt
    Franken0,250,23as promissed!
    Die Partei0,50,43wie im o-text geschrieben: es könnte auch etwas weniger werden - das haben die trader bis zum schluss anders gesehen.
    der Rest0,150,11wie im o-text geschrieben: es könnte auch etwas weniger werden
    Tierschutz0,40,30wie im o-text geschrieben: es könnte auch etwas weniger werden
    V-Partei³0,50,25eindeutig überschätzt - denen hätte ich etwas mehr zugetraut
    mut0,950,33eindeutig überschätzt - es wundert mich trotzdem etwas, deren wahlkampf war nicht schlecht - ich führte in meiner beschreibung an: mut kann auch gnadenlos scheitern - und das ist passiert
    ergibt:
    In Summe6,255,36summa summarum unter 1 % geblieben. geht besser, aber passt für mich. - von "mut" abgesehen liegt der größte abstand zum realen ergebnis bei 0,25 % bzw. 0,21 %, der drittgrößte bereits "nur" noch bei 0,14 % - daher eine weitere "summe":
    "mut" ausgeklammert
    5,305,03"mut" war unmöglich realistisch einzuschätzen... man konnte nur blind mutmaßen

    für die fdp und die linke gilt - knapp - das, was ich unter "abschluss" am 09.10. geschrieben habe:

    ich habe mich nur bedingt erklärt zum abchneiden der fdp und der linken. - erstere sehe ich im grunde weiterhin im landtag, die linke hadert extrem.

    das ergebnis beider parteien zusammengefasst könnte 11 % und mehr betragen - womit noch keine klare aussage getroffen ist, dass beide im landtag wären - es könnte aber auch schrumpfen, im schlimmsten falle auf 7 - 8 %. ob dann überhaupt eine die entscheidende hürde nimmt? gute frage.

    in summe haben beide parteien meine schlimmste erwartung so grade mal eben übertroffen, mit einer davon, wenn auch nur äußerst dünn, im landtag. klingt für mich nach einem lattenvolltreffer, der dann doch noch knapp vollends hinter der linie landet. wie auch immer. ergo, im grunde nach mehr glück als verstand.

  • FDP

    drui (MdPB), 18.10.2018 13:33, Antwort auf #72
    #73

    Es ist anscheinend noch nicht absolut sicher, dass die FDP im Landtag ist, sie muss noch ein Gerichtsurteil abwarten, weil die Partei bei der Nominierung des Direktkandidaten im Stimmkreis Passau-West gepfuscht hat.

    Dem Bericht zufolge erhielt die FDP [spiegel.de] in den strittigen Wahlbezirken 60.634 Stimmen, was einem Anteil von 0,45 Prozent am landesweiten Wahlergebnis entspreche. Sollte das Gericht dem Kläger Recht geben, würde die Partei alle Stimmen aus Niederbayern verlieren und läge damit landesweit unter der Fünfprozenthürde.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-wahl-rechtsstreit-gefaehrdet-of fenbar-fdp-einzug-in-bayerischen-landtag-a-1233831.html

Beiträge 71 - 73 von 73

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com