Landtagswahl im Saarland 2022

Beiträge 31 - 40 von 141
  • RE: Kulturexpertin verlässt Wahlkampfteam von Saarlands CDU-Ministerpräsident Hans

    gruener (Luddit), 12.02.2022 04:44, Antwort auf #29
    #31

    Erinnert mich an eine uralte Partner-TITANIC-Kolumne ("Die etwas andere Meinung"), der - in besonderer Würdigung von druis Beiträgen - heute wohl

    "Alles Nazis - auch Mutti!"

    lauten würde.

    O tempora, o mores - mittlerweile haben wir ja selbst eine auf dem linken Auge blinde Innenministerin, die offensiv für Organisationen eintritt, für die bereits jeder ein Steigbügelhalter des Faschismus ist, der den bürgerlichen freiheitlich-demokratischen Rechtstaat einem sozialistischem/kommunistischem Regime vorzieht.

    ich bin heute spendabel... daher gibt auch für dieses post einen ehrenpreis:

    diese "belobigung" erfolgt unabhängig von der erkenntnis, dass die folgende anfrage, 1977 von erich fried unter dem titel "zur kenntlichkeit" gestellt, heute so aktuell ist wie in den 70er Jahren:

    Ist eine Demokratie

    in der man nicht sagen darf

    daß sie keine

    wirkliche Demokratie ist

    wirklich eine

    wirkliche Demokratie?

    ******

    ... denn der " bürgerliche freiheitlich-demokratische Rechtstaat" hat in den letzten zwei jahren erheblich abgebaut.

  • Amtsbonus?

    SeppH (!), 18.02.2022 00:17, Antwort auf #31
    #32

    Wie sehen die Sechsperten in diesem Forum denn einen möglichen Amtsbonus für MP Hans bei der Wahl im März? Bei den vergangenen LTW gab es diesen Bonus (z.B. Hr. Haseloff), aber hier sehe ich ihn eher nicht. Im Gegenteil scheint Fr. Rehlinger beliebter zu sein als Hr. Hans:

    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/saarlandtrend/saarlandt rend_2022/saarlandtrend_2022_profile_hans_rehlinger_100.html

  • RE: Amtsbonus?

    Hauke Haien, 18.02.2022 02:20, Antwort auf #32
    #33

    Es wird bis Ende März sehr viel Wasser durch die Saar fließen.

    Ein zentrales Thema spricht gegen die SPD.

    "Rehlinger bekräftigte erneut, dass sie für eine allgemeine Impfpflicht ist. Damit könne man "vor die Infektionswelle" kommen. Das sei mit der Impfung als "schärfstes Schwert" möglich, hoffe sie. Schaffe man das nicht, drohten im Herbst bei einer möglichen neuen Welle eventuell wieder Einschränkungen."

    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/dossiers/wahlen/landtagswahl_2022/das_duel l_rehlinger_hans_wichtigste_aussagen_100.html

    Ob Rehlingers Position bei den Wähler/innen wirklich gut ankommt? Mitte März sollen bundesweit fast alle Corona-Beschränkungen fallen. Wer außer den SPD-Senioren wird dann noch über die Impfpflicht reden? Das Saarland hat eine der höchsten Impfquoten in Deutschland.

    Nicht abschreiben sollten wir trotz ihres internen Streits die Linke. Köchelt das Thema Ukraine weiter, ist die Partei sicher im Landtag und klaut der SPD wichtige Stimmen. Auch die Grünen sehe ich klar im Landtag. Ohne die Grünen gibt keinen Machtwechsel im Saarland. Weitere wichtige Wechselwählerstimmen, die der SPD fehlen werden.

  • RE: Amtsbonus?

    drui (MdPB), 18.02.2022 04:11, Antwort auf #33
    #34

    Du schreibst es ja selbst, das könnte bei den SPD-Senioren durchaus gut ankommen, bei Schwurblern und AfD-Wählern empören und den großen Rest wird es schlicht nicht interessieren. Für mich nicht wahlrelevant. Abgesehen davon: Mitte Januar waren noch 62% für eine Impfpflicht, 69% der Unions- und 65% der SPD-Anhänger, das sind die relevanten Zielgruppen für die SPD.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1255968/umfrage/umfrage-zu-eine-i mpfpflicht-gegen-corona-nach-parteien/

    Der Amtsbonus dürfte für Hans wohl recht gering ausfallen, er wirkt öde und wurde nicht als MP vom Volk gewählt. Außerdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass 20 Jahre CDU-Regierung im Saarland einen Wechsel vertragen könnten. Und Infratest scheint das auch so zu sehen.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/saarland.htm

    Man wüsste nur gerne, wie sich die 8% bei den Sonstigen aufschlüsseln. Die Linken werden es schwer haben ohne Lafontaine im Wahlkampf bzw. gegen Lafontaine im Wahlkampf und als zweite Protestpartei ohne jegliche Regierungsoption.

  • RE: Amtsbonus?

    Hauke Haien, 18.02.2022 13:42, Antwort auf #34
    #35

    Du schreibst es ja selbst, das könnte bei den SPD-Senioren durchaus gut ankommen, bei Schwurblern und AfD-Wählern empören und den großen Rest wird es schlicht nicht interessieren. Für mich nicht wahlrelevant. Abgesehen davon: Mitte Januar waren noch 62% für eine Impfpflicht, 69% der Unions- und 65% der SPD-Anhänger, das sind die relevanten Zielgruppen für die SPD.

    Das war Mitte Januar.

    Ein Monat später sieht es anders aus. Aus der heutigen Infratest-Umfrage: "Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, die bislang geltenden Corona-Maßnahmen bis Ende März weitgehend aufzuheben. Nach zwei Jahren Pandemie finden diese Pläne bei den Bundesbürger:innen deutliche Zustimmung: 67 Prozent halten diesen Schritt für angemessen, 27 Prozent für nicht angemessen."

    Die SPD-Kandidatin polarisiert. Was schnell nach hinten losgehen kann.

  • RE: Amtsbonus? Angemessene Maßnahmen?!

    Eckhart, 18.02.2022 17:56, Antwort auf #35
    #36

    Du schreibst es ja selbst, das könnte bei den SPD-Senioren durchaus gut ankommen, bei Schwurblern und AfD-Wählern empören und den großen Rest wird es schlicht nicht interessieren. Für mich nicht wahlrelevant. Abgesehen davon: Mitte Januar waren noch 62% für eine Impfpflicht, 69% der Unions- und 65% der SPD-Anhänger, das sind die relevanten Zielgruppen für die SPD.

    Das war Mitte Januar.

    Ein Monat später sieht es anders aus. Aus der heutigen Infratest-Umfrage: "Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, die bislang geltenden Corona-Maßnahmen bis Ende März weitgehend aufzuheben. Nach zwei Jahren Pandemie finden diese Pläne bei den Bundesbürger:innen deutliche Zustimmung: 67 Prozent halten diesen Schritt für angemessen, 27 Prozent für nicht angemessen."

    Die SPD-Kandidatin polarisiert. Was schnell nach hinten losgehen kann.

    Was auch immer angemessen heißt.
    Ich halte weitergehende Lockerungsschritte auch für richtig und hoffe sehr, dass wir damit gut durch Frühling und Sommer kommen.
    Und eine Impfpflicht ab z.B. 50 halte ich trotzdem für richtig. Denn ich will endlich im nächsten Winter nicht wieder in die gleiche Scheiße reinlaufen.Und bekannterweise gehöre ich nicht zu CDU- oder SPD-Senioren, sondern hab noch einige Jahre zu schaffen. ;-)

  • RE: Amtsbonus?

    gruener (Luddit), 18.02.2022 19:39, Antwort auf #36
    #37

    es gibt bei der ltw im saarland zwei unbekannte, die von außen auf die wahl einwirken werden: die debatte um die impfpflicht und der ukraine-konflikt.

    ein krieg in der ukraine wird zwei parteien nutzen. der linken und der afd

    die impfflicht soll mitte märz im bundestag behandelt werden. gibt es keine impfpflicht, ist die spd-spitzenkandidatin von der eigenen partei blamiert, kommt die impfpflicht, werden die befürworter bei den kommenden wahlen abgestraft. so oder so wird  dies ein thema sein, dass die letzten wahlkampfwochen im saarland bestimmen dürfte. die cdu hat es an der stelle leichter. sie ist bundesweit in der opposition.

    +++++

    zu den vorliegenden (vier) umfragen:

    sie stammen ausnahmslos von instituten, die bei landtagswahlen für gewöhnlich um eine platzierung unter den flop 3 kämpfen. im saarland selbst lagen infratest dimap und insa bislang stets weit daneben. beim ard-insititut fällt zudem eine ständige überbewertung der spd auf.

    ein schneller aktueller vergleich zw. den instituten . nur bezogen auf die zwei größeren parteien

    InfratestINSACiveyWahkreispr
    CDU293035,533
    SPD38353434

    die vorliegenden zahlen betrachte ich mit großer skepsis.

  • RE: Amtsbonus?

    Eckhart, 18.02.2022 20:28, Antwort auf #37
    #38

    ein krieg in der ukraine wird zwei parteien nutzen. der linken und der afd

    Nach Stand der Dinge kann das ja nur eine Invasion Russlands in die Ukraine sein, mit vielen Toten, hundertausenden bis Millionen neuen Flüchtlingen, weiter explodierenden Energiepreisen. Truppenverlegungen in Ost-Nato-Staaten usw. usf.

    Die 2 "Russlandversteher"-Parteien sollen durch den Ausbruch eines Krieges profitieren?
    Nehme ich nicht an, das die Heil-Putin AfD von Flüchltingswellen durch ihren geliebten Führer profitieren.
    Und die Linke hat sich immer mehr zur Wunderbox gemausert....

  • RE: Amtsbonus?

    gruener (Luddit), 19.02.2022 03:05, Antwort auf #38
    #39

    ein krieg in der ukraine wird zwei parteien nutzen. der linken und der afd

    Nach Stand der Dinge kann das ja nur eine Invasion Russlands in die Ukraine sein, mit vielen Toten, hundertausenden bis Millionen neuen Flüchtlingen, weiter explodierenden Energiepreisen. Truppenverlegungen in Ost-Nato-Staaten usw. usf.

    Die 2 "Russlandversteher"-Parteien sollen durch den Ausbruch eines Krieges profitieren?
    Nehme ich nicht an, das die Heil-Putin AfD von Flüchltingswellen durch ihren geliebten Führer profitieren.
    Und die Linke hat sich immer mehr zur Wunderbox gemausert....

    richtig, ich habe natürlich vergessen anzumerken, dass auch die grünen profitieren würden.

    ihr neues lieblingshassprojekt "nord stream 2" wäre dann wohl obsolet, die ökos könnten sich daraufhin begeistert auf die eigenen schenkel klopfen... und einen ersten erfolg ihrer regierungsbeteiligung auf bundesebene verkünden.

    sogar ich fände das gut, denn es würde den anfang vom ende des grünen projekts markieren.

  • RE: Amtsbonus?

    drui (MdPB), 19.02.2022 03:17, Antwort auf #37
    #40

    die impfflicht soll mitte märz im bundestag behandelt werden. gibt es keine impfpflicht, ist die spd-spitzenkandidatin von der eigenen partei blamiert, kommt die impfpflicht, werden die befürworter bei den kommenden wahlen abgestraft. so oder so wird  dies ein thema sein, dass die letzten wahlkampfwochen im saarland bestimmen dürfte. die cdu hat es an der stelle leichter. sie ist bundesweit in der opposition.

    Warum sollten Bundesthemen alles andere überlagern? Eine Impfpflicht ist als Thema ausgelutscht, dafür interessiert sich in drei Wochen keine Sau mehr und erst Recht nicht dafür, ob eine Kandidatin einst dafür war. Es regt ziemlich genau eine Gruppe auf: Ungeimpfte. Und die sind in der absoluten Minderheit. Lockerungen sind eine andere Sache, die sind überall bald populär. Wenn sie allerdings so aussehen wie hier in Berlin, dass 2G im Einzelhandel abgelöst wird durch FFP2-Masken und die plötzlich auch in allen Supermärkten verpflichtend sind, kann man die Sinnhaftigkeit hinterfragen.

    Die LTW-Wahl ist diesmal wohl eine Persönlichkeitswahl, anders sind die Umfrageergebnisse auch kaum zu erklären, im Bund  ist die CDU ja wieder 4% vor der SPD. Hans im Unglück zieht wohl nicht besonders.

    Ich hoffe sehr, dass Rußland keinen neuen Krieg startet. Wenn es dazu kommt, ist der wahrscheinlichste poitische Effekt: Rally 'round the flag. Bei sowas dürfte sogar der olle Scholz glänzen, wenn er mal den Arsch hochkriegt.

    Da die AfD nicht mal im Osten regiert und im kleinen Saarland nicht übermäßig viele Putinversteher leben, kann ich mir ein Profitieren dort schlecht vorstellen. Die Linke könnte es noch mehr spalten als bisher, da absehbar ein paar altstalinistische Nostalgiker eine polarisierende Vladimirsche Lobeshymne bzw. antiimperialistische (antiamerikanische) Verdammungshymne singen werden.

Beiträge 31 - 40 von 141

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com