Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - meerumschlungen, deutscher Sitte hohe Wacht ....

Beiträge 61 - 70 von 153
  • RE: Mal etwas Amüsantes zwischendurch ....

    gruener (Luddit), 04.05.2022 03:45, Antwort auf #60
    #61

    ach, so ist das. wer hätte es gedacht?

    (ich differenziere jetzt mal nicht unnötigerweise zwischen einer möglichen falschaussage bzgl. eines beliebigen altersdurchschnitts einerseits und individueller unterstellungen sowie fehlleistungen bei der erziehung von kindern andererseits - ist doch eh beide gleich schlimm oder wiegt die falschaussage, weil es um grüne ging, doch am ende gravierender?)

    sollte nun einer der zwei zuletzt von mir attacktierten (siehe auch: you two are full of shit - ins deutsche übersetzt: ihr beide labert mist) auf dich zukommen und anbieten:

    willst du - wir gewähren dir die bitte - sein in unserem bunde der dritte?

    ... ich würde das angebot von rechtsaußen an deiner stelle ohne zögern annehmen.

  • Fernseh Hinweis NDR DDoch ein triell

    ronnieos, 05.05.2022 00:40, Antwort auf #23
    #62

    da stellt sich einmal mehr die frage: cui bono?

    der spd'ler bleibt weiterhin unbekannt, und dem land blieb ein grünes gesülze erspart.

    nebenbei: die zwei genannten personen erheben übrigens ernsthaft den anspruch, mp werden zu wollen. bei losse-müller mag das vlt. noch angehen - seine partei wird wohl zweitstärkste kraft - aber bei der heinold?


    nun doch das triell - über 75 minuten.

    • zuerst respekt an julia stein und andreas cichowicz
    • die waren sehr gut vorbereitet
    • haben viele themen abgedeckt, spezifische fragen gestellt
    • unaufgeregt und souverän durch das politische sh geführt

    zu den kandidaten

    • respekt auch den kandiaten
    • viel weniger gesülze als gestern im wdr das uninspirierte quintett
    • viel mehr konkret zu den problemen [so ne phrase wie 'mehr und schneller in erneuerbare', die gestern als allheilmittel gebetmühlenartig wiederholt wurde, auch da wo es goar niggs bringt, kam einmal; das kann man ab]
    • viel breitere palette an themen
    • keine persönlichen scharmützel wie gestern [zb stamp-wagner]; alles sehr fair

    ohne es politisch bewerten zu wollen - da kommt doch sicher gleich ein umfrage ergebnis,das sagt, wer supertoll war.

    wenn denn der unbekannte spd kandidat angreifen wollte, losse-müller, dann muß es sich gefühlt haben wie in einer arena bei einer corrida; er hat auf die muleta zugehalten - und dann mit schwung vorbei]

    heinold ist zwar weder unterhaltsam noch pointiert gewesen [und sie hatte richtig mühe bei so vielen dingen, die in der darstellung jamaika gut gemacht haben soll, argumente zu finden, warum man sie von einer guten finanzministerin zur mpin geförden soll], aber im vergleich zu ihrer nrw-kollegin gestern wahrlich solider, glaubhafter und präziser

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    nur mal so am rande. es wird keine koalition ohne günther geben.  da kann man noch so eine 4-parteien arithmetik bemühen wollen. er eindruck aus der runde: die chemie zw. heinold und günther ist besser als zw. der grünen und dem sozialdemo-grünen.

  • RE: Fernseh Hinweis NDR DDoch ein triell

    last-exit, 05.05.2022 01:11, Antwort auf #62
    #63

    Wo bleibt deine Prognose für SH, ronnieos?

  • RE: Fernseh Hinweis NDR DDoch ein triell

    ronnieos, 05.05.2022 01:30, Antwort auf #63
    #64

    Wo bleibt deine Prognose für SH, ronnieos?

    da du wafi so lange verfolgst, weißt du: prognose habe ich noch nie abgegeben

    und was soll auch ein looser tippen  [19. von 22. zb in nrw-intern; 20. von 21 in nord-irland]

  • letzte FGW-Umfrage

    gruener (Luddit), 06.05.2022 00:43, Antwort auf #64
    #65

    linke plus andere in summe 6 %.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/schleswig-holstein.htm

    haltet ihr das für realistisch?

  • letzte FGW-Umfrage - andere am unteren ende der erwarteten spanne

    ronnieos, 06.05.2022 03:40, Antwort auf #65
    #66

    linke plus andere in summe 6 %.

    haltet ihr das für realistisch?

    sh ist traditionell keine gemähte wiese für 'andere'.  meine einschätzung lag von beginn bei obergrenze 5.5-5.8 [ohne linke, entsprechend halte ich im markt sh-kleine parteien fast nur die differenzaktie]

    • mein tipp war. die linke eine 1,hoch. zusammen also knapp 7.5
    • vor einer woche hatte fgw für andere plus linke 8.
    • infratest und insa auch 8 in ihrer jeweils letzten umfrage
    • bei 1100 befragten vor einer woche und 1700 bei der letzten umfrage, sind die werte statistisch kompatibel, die 6 aber eher am unteren ende - oder die linke ist ganz im eimer.... 1,nix und das restliche gschwaddel beim 5
    • [nur mal so zum vergleich, einige umfragen zu macron-le pen, auf deren basis hier debattiert wurde, hatten einen umfang von n=900 u. ähnlich]
  • RE: letzte FGW-Umfrage

    Mirascael, 07.05.2022 12:11, Antwort auf #65
    #67

    linke plus andere in summe 6 %.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/schleswig-holstein.htm

    haltet ihr das für realistisch?

    Landtagswahl 2017:

    • Linke: 3,8 %
    • Piraten: 1,2 %
    • Sonstige: 2,3%

    Von daher halte ich 6% für unrealistisch, da zu hoch.

    Sonstige dümpeln bei Landtagswahlen in der Regel bei 2-3% rum, pIraten spielen längst  keine Rolle, die Linke wird auch in SH krass nach unten durchgereicht werden, ehemalige rechte Sonstige wählen AfD und dann saugt der SSW traditionell noch eine Menge Sonstiger auf.

    Andererseits hatten die Sonstigen (ohne Linke) bei der letzten BTW 2021 - ich kann also mit meiner Einschätzung auch voll daneben liegen.

  • RE: letzte FGW-Umfrage - wie klein werden die kleinsten

    ronnieos, 07.05.2022 14:59, Antwort auf #67
    #68

    als vergleich bei der btw -2021

    Die PARTEI1
    ÖDP0.1
    dieBasis1.3
    Volt0.2
    Die Humanisten0.1
    Tierschutzpartei1.2
    Freie Wähler1

    4.9

    dazu kommen

    • gesundheit
    • z

    und die tatsache, daß bei ltw die werte etwas höher liegen [wahlbeteiligung].   als  beispiel:  für tierschutz erwarte ich mehr als 1.2. die haben eine treue wählerschaft; umgekehrt die partei erwarte ich unter 1. die profitierten von ihrer gag-reichen werbung in der btw. die wafi marktwerte sind mit 1.6 bzw 0.6 realistisch.  zwei der 'kleinen' sind überbewertet und würde ich zu dem wafi-kurs verkaufen.

    insgesamt: insa mit 5% [ohne linke]  oder infratest 7%[mit linke]  liegen ganz günstig.  schaunmermal

  • RE: letzte FGW-Umfrage - wie klein werden die kleinsten

    SeppH (!), 08.05.2022 20:18, Antwort auf #68
    #69

    Gratulation an die CDU für den klaren Sieg! Ich hatte das früh so vorhergesehen (als der erste hier), wobei der große Vorsprung nun durchaus erstaunlich ist.

    Die AfD wird wohl nicht einziehen, was ich begrüße.

  • RE: letzte FGW-Umfrage - wie klein werden die kleinsten

    Kritischer Analyst (!), 08.05.2022 21:05, Antwort auf #69
    #70

    Gratulation an die CDU für den klaren Sieg! Ich hatte das früh so vorhergesehen (als der erste hier), wobei der große Vorsprung nun durchaus erstaunlich ist.

    Die AfD wird wohl nicht einziehen, was ich begrüße.

    Ich denke jeder kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussage anhand der Einzelprognosen überprüfen. Fakt ist, dass ich der einzige bin der die CDU über 40% gesehen hat sowie eine schwarz-gelbe Mehrheit vorausgesagt hat. 38% für die CDU sowie 20% für die SPD ist nun wahrlich keine gute Prognose, Seppi. Der Staranalyst hingegen hat wieder einmal seine Qualitäten bewiesen.

Beiträge 61 - 70 von 153

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com