PM May verschiebt Brexit auf den Sanktnimmerleinstag .....

posts 41 - 50 by 209
  • Brexit - oder: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

    Bergischer, 11.07.2018 01:57, Reply to #40
    #41

    der schweiz geht es weiterhin gut, norwegen auch. ohne dass irgendwer namhaftes dort - ok, vrmutlich mit ausnahme der grünen - einen gedanken daran verschwendet, der eu beitreten zu wollen.

    die zukünftige Beziehung: "britische Empire" / EU  mit der Norwegen`s und der EU (sprich EWR) oder der der Schweiz / EU zu vergleichen, ist wie der Vergleich von "Äpfeln mit Kokosnüssen".

    Merke: Norwegen und die beiden anderen EWA Länder haben einen direkten Zugang zum Binnenmarkt der EU. Im Gegenzug gilt auch für sie das Prinzip der vier Freiheiten, also: freier Warenaustausch über Landesgrenzen, freier Dienstleistungsverkehr, freier Kapitalverkehr und die Bewegungsfreiheit für Arbeitnehmer - gegen letzteres war aber immerhin das (einzige) Hauptargument der Brexiter (latenter Nationalismus) und auch eines der sieben Abkommen zwischen der Schweiz und der EU garantiert die Persone nfreizügigkeit [admin.ch]

    weitere links zum Thema:

    http://www.europarl.europa.eu/ftu/pdf/de/FTU_5.5.3.pdf

    https://www.deutschlandfunk.de/norwegen-und-die-eu-norwegen-uebernimmt-viele-reg eln-die-in.766.de.html?dram:article_id=358810

    P.S. in Norwegen gibt es nicht wenige Leute - auch ausserhalb der Grünen - die rechnen können und sich fragen, ob man nicht die 8 Euro/pro Kopf im Jahr mehr bezahlt und dafür dann auch die EU Regelungen nicht nur ausführen muss, sondern auch mitbestimmen darf.

  • RE: Brexit - oder: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

    gruener (Luddit), 11.07.2018 02:09, Reply to #41
    #42
    P.S. in Norwegen gibt es nicht wenige Leute - auch ausserhalb der Grünen - die rechnen können und sich fragen, ob man nicht die 8 Euro/pro Kopf im Jahr mehr bezahlt und dafür dann auch die EU Regelungen nicht nur ausführen muss, sondern auch mitbestimmen darf.

    nur die allerdümmsten kälber wählen ihre metzger selber.

    und wenn sie dann verdient zur (eu-internen) schlachtbank geführt werden, heben sie empört schilder hoch, auf denen wie immer steht: "keine gewalt!"

    ******

    ps: tausche ein pro-kopf-guthaben im drei-/vierstelligen bereich ohne gegenleistung gegen ein pro-kopf-minus im vierstelligen bereich. frage: was muss ich dafür tun? - antwort: tritt einfach der eu bei.

    pps: mir soll das im grunde durchaus recht sein. der "linie" wird dann erheblich günstiger und der erwerb von guter norwegischer musik auch.

  • RE: Brexit - oder: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

    dseppi, 11.07.2018 18:00, Reply to #37
    #43

    mir egal, was auf reddit abgeht.
    auch dort gilt vermutlich: wer am lautesten schreit, wird am ehesten gehört...

    Nein, die Beiträge werden nach Zustimmung gereiht.

    ansonsten erlaubte ich mir zuvor zu schreiben: von links bis rechts - from red to blue except green. also ne gute spannbreite der britischen meinungen.

    "Von links bis rechts" ist da nicht ausreichend um repräsentativ zu sein. Und Du hast nicht erklärt was genau an der Verhandlungslinie der EU unfair sein soll.

    ich bin aber so frei zu ergänzen: ich kenne niemanden auf der britischen insel persönlich, der mit "leave" gestimmt hat. auch deswegen wiegt das, was ich geschrieben habe, aus meiner sicht etwas schwerer. offenbar fühlen sich selbst viele derer, die bleiben wollten, mittlerweile von der eu in den a**** gef****. ich bitte um nachsicht: manches kann man im grunde nur noch vulgär, sich in einer unteren schublade bedienend, formulieren, denn: normal words fail!

    Dann bring doch Beispiele!

  • RE: Brexit - oder: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

    gruener (Luddit), 12.07.2018 02:37, Reply to #43
    #44

    ich habe nicht mit einer wortsilbe angedeutet, dass meine gespräche mit briten in irgendeiner hinsicht "repräsentativ" sein könnten. aber womöglich geben sie eine gewisse stimmungslage wieder.

    ich habe zudem nicht meine eigene meinung dargelegt, sondern jene der briten, die ich kenne. ich muss daher auch nicht explizit erklären, was diese als unfair empfinden. sie fühlen sich unfair behandelt. mir reicht das, um ihre ansicht ernst zu nehmen.

    aber ich kann selbige natürlich bitten, sich hier einmal auf wahlfieber entsprechend zu äußern. wobei ich denke, das wäre auch nur perlen vor die säue geworfen. (ich habe bewusst nicht geschrieben: ähnlich wie eulen nach athen tragen...)

    der graben ist mittlerweile viel zu tief als dass auf der gegenseite auch nur ein argument angenommen werden dürfte.

    *****

    dseppi, fakt ist doch vermutlich, wir erstreben zwei völlig unterschiedliche lebensmodelle.

    diese sind nicht miteinander kompatibel.

    das kannst du drehen und wenden wie du willst. oder dich meinetwegen auch auf den kopf stellen und mit den ohren wackeln. es ändert nichts.

    *****

    es bleibt festzuhalten: der spalt, der mittlerweile durch die (europäische) gesellschaft geht, ist vermutlich gewaltiger als der vor 1968. (das zumindest haben die 68er geschafft)

  • RE: Brexit - oder: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

    Mirascael, 13.07.2018 17:05, Reply to #41
    #45

    P.S. in Norwegen gibt es nicht wenige Leute - auch ausserhalb der Grünen - die rechnen können [...]

    Grüne und Rechnen? Habe ich was verpasst?

    Wie war das noch mal genau mit der Energiewende zum Preis einer 50-Cent-Eiskugel?

  • RE: Brexit - oder: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

    dseppi, 13.07.2018 18:49, Reply to #44
    #46

    ich habe zudem nicht meine eigene meinung dargelegt, sondern jene der briten, die ich kenne. ich muss daher auch nicht explizit erklären, was diese als unfair empfinden. sie fühlen sich unfair behandelt. mir reicht das, um ihre ansicht ernst zu nehmen.

    So ernst kann das nicht sein, wenn Du Dich nicht einmal für die Gründe interessierst.

    Ansonsten verstehe ich nicht worauf Du hinaus willst: Es ist ja nicht (mehr) das Problem der EU, wenn sich manche Briten ungerecht behandelt fühlen, solange sie damit nicht recht haben.

    aber ich kann selbige natürlich bitten, sich hier einmal auf wahlfieber entsprechend zu äußern. wobei ich denke, das wäre auch nur perlen vor die säue geworfen. (ich habe bewusst nicht geschrieben: ähnlich wie eulen nach athen tragen...)

    der graben ist mittlerweile viel zu tief als dass auf der gegenseite auch nur ein argument angenommen werden dürfte.

    Sowas kann man auch "arrogant" nennen.

    dseppi, fakt ist doch vermutlich, wir erstreben zwei völlig unterschiedliche lebensmodelle.

    diese sind nicht miteinander kompatibel.

    das kannst du drehen und wenden wie du willst. oder dich meinetwegen auch auf den kopf stellen und mit den ohren wackeln. es ändert nichts.

    Soll das jetzt vom Thema ablenken?

  • RE: Brexit - oder: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

    drui (MdPB), 13.07.2018 20:29, Reply to #42
    #47

    Ich bin sehr gerne in Norwegen und habe kein Problem damit, dass es Mitglied der EEA ist anstatt der EU. Nun hat die EEA (und damit auch Norwegen) bereits 5000 EU-Gesetze und Richtlinien übernommen und hält sich an die vier Freiheiten für den Binnenmarkt. Die Grenze zu Schweden ist faktisch nicht existent, zumindest gibt es da keine Kontrollen und das soziale Netz ist im Unterschied zu Großbritannien sehr viel besser als im EU-Durchschnittland. Jedes EU-Gesetz muss vom Norwegischen Parlament verabschiedet werden und bislang gab es bei 92% dieser Gesetze eine Verabschiedung ohne Gegenstimme.

    Die Engländer, die ich kenne, wissen recht genau, woran die Brexit-Umsetzung hakt und bekommen das täglich von den unfähigen und zerstrittenen Tories neu aufs Auge gedrückt. Und wer es genauer wissen will, hier sind die Zahlen der neuesten Umfrage:

    In hindsight, do you think Britain was right or wrong to vote to leave the EU?     Right 41%, Wrong 46%

    How well or badly do you think the government are doing at negotiating Britain’s exit from the EU?  Very badly 44%, fairly badly 31%, fairly well 11%, very well 2%

    Do you think the Conservative party’s policy on Brexit is clear or unclear?  Completly unclear or confusing 31%, fairly unclear or confusing 38%, fairly clear 14%, very clear 2%

    Do you think Boris Johnson, the Foreign Secretary, was right or wrong to resign? Right 52%, wrong 21%

    https://whatukthinks.org/eu/poll/yougov-11-7-2018/

    Edit: In den Umfragen führt Remain derzeit mit lediglich 0,5 - 4,0 % Vorsprung, so lange der Abstand nicht auf mindestens 10% wächst, müssen wir uns die Frage nach einem zweiten Referendum nicht stellen und brauchen auch keinen Markt. Das kann in einem Jahr aber anders ausschauen, zumal wenn bis dahin die Regierung zerbricht.

  • RE: Brexit - oder: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

    Wolli, 14.07.2018 09:57, Reply to #47
    #48

    Die Grenze zu Schweden ist faktisch nicht existent, zumindest gibt es da keine Kontrollen

    Das liegt daran, daß Norwegen genauso wie die Schweiz, Liechtenstein und Island, obwohl nicht EU-Mitglied, zum Schengen-Raum gehört.

  • Exit vom Brexit?! - Labour Delegierte sagen Ja zu zweitem Brexit-Referendum

    Bergischer, 26.09.2018 15:53, Reply to #31
    #49

    "Die EU-Freunde in der britischen Labour-Partei sehen sich auf dem Vormarsch: Auf dem Parteitag stimmte eine überwältigende Mehrheit der Delegierten für ein zweites mögliches Referendum zum EU-Verbleib. Niemand schließe den Verbleib in der EU als Wahlmöglichkeit aus, sagte Brexit-Schattenminister Keir Starmer." (Quelle: Tagesthemen)

    Die Meldung zusammen mit der jüngst im Forum wieder aufkommenden Diskussion betreff: Brexit - sind für mich Grund genug meinen gut 2 Jahre alter thread und dessen Eingangsthese wieder nach "oben zu holen"...

    .. und noch ein paar Zahlen - selbst auf die Gefahr hin, dass der Schaum vor Grüner`s Gesicht explodiert ;-) :

    "In der oppositionellen Labour-Partei sorgte derweil vergangene Woche eine Umfrage für Furore, der zufolge 86 Prozent der Parteimitglieder für ein zweites Referendum sind und 90 Prozent in einem solchen Fall für den Verbleib in der EU stimmen würden." Quelle: SPON [spiegel.de]

  • RE: Exit vom Brexit?! - Labour Delegierte sagen Ja zu zweitem Brexit-Referendum

    gruener (Luddit), 27.09.2018 03:22, Reply to #49
    #50
    .. und noch ein paar Zahlen - selbst auf die Gefahr hin, dass der Schaum vor Grüner`s Gesicht explodiert ;-) :

    ach, ja doch, ich sehe das mit humor und ziemlich entspannt, sehr wohl wissend:

    wer will, dass die eu so bleibt wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.

    so gesehen. alles absolut im grünen bereich! nicht der kleinste, überflüssige ansatz, sich irgendiwe grundlos zu echauffieren. im gegenteil: abwarten und tee trinken ist angesagt - ggf. mit ein wenig schuss, vor allem aber: locker bleiben... ggf. frei nach mao: ich sitze, in einer hand die fluppe, in der anderen ne flasche vom teuren roten, neben mir der gefüllte picknickkorb, am ufer der senne und warte darauf, dass die einst großartigen konstrukte der eu-befürworter ertrunken als teil einer unrühmlichen geschichte vorbei treiben...

posts 41 - 50 by 209
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com