Niedersachsen und Österreich - Ich weiß, dass ich aktuell nichts weiß!

posts 1 - 5 by 5
  • Niedersachsen und Österreich - Ich weiß, dass ich aktuell nichts weiß!

    gruener (Luddit), 11.10.2017 03:48
    #1

    - auch für unsere freunde an anderer stelle zum mitlesen -

    es kommt selten vor, aber es passiert:

    aktuell mag ich keine prognose abgeben - weder für österreich noch für niedersachsen.

    lediglich erste, unbedeutende tendenzen:

    1. NDS

    ich meine, weil mit einer nasenspitze vorne zu sehen und die fdp vor den grünen. aber wird das am wahlabend auch so sein? und was ist mit den linken? bleiben sie draußen oder sind sie drinnen? sicher scheint derzeit nur: die afd ist (deutlich) einstellig.

    2. österreich

    welch ein graus! - ja, seids ihr denn vollkommen deppart? fahrst endlich geschlossen ein nach steinhof! - ach so, das berühmte wiener narrenhaus hat man schon vor jahren geschlossen? eindeutig verfrüht. - nun, vlt. bietet ja der zentralfriedhof eine politische alternative.

    die reihenfolge der "großen" könnte sein: övp - fpö - spö. aber liegt der erste wirklich über 30 und der dritte womöglich sogar unter 20?

    und dann die drei "kleinen". sind sie alle (wieder) drin? vermutlich ja. aber wer wird vierte kraft sein? die unmögliche lunacek, der selbstverliebte pilz? oder am ende die liste mit dem schrägen namen, der so lang ist, dass sich absolut niemand sich den merken denn fehlerfei aussprechen kann: Das neue Österreich gemeinsam mit Irmgard Griss, Bürgerinnen und Bürger für Freiheit und Verantwortung (NEOS) menschen mit hirn und verstand könnten dieser partei auch den namen geben: möchtegern liberale bewegung in einer europäischen alpenrepublik, die zu dämlich ist, sich einen namen zu geben, den der gemeine wählende auch verinnerlichen geschweige denn fehlerfrei wiederholen kann, selbst wenn er. sie, es gezwungen wurde, ihn zuvor einhundertdreiundzwanzigmal laut vorzulesen oder an eine schultafel zu schreiben.

    ihr merkt: ich schwimme total, ohne eine wirkliche ahnung zu haben, wie das ergebnis am sonntagabend aussehen könnte.

  • RE: Niedersachsen und Österreich - Ich weiß, dass ich aktuell nichts weiß!

    SachTach, 11.10.2017 06:28, Reply to #1
    #2
    Ich sehe in NDS die SPD überraschend deutlich vor der CDU. Warum auch immer werden es wohl die Grünen sein, die vor Afd und FDP auf dem Treppchen landen. Allerdings nützt Rot-Grün ob des Alternative-Ergebnisses auch nichts, dass die Linke zum zweiten Mal binnen eines Jahres mit 0,1 unter dem Einzug bleibt. Ein Koalitionsmarkt wäre jetzt schön spannend. Meine Prognose für Niedersachsen: 1. SPD - 32,5. 2. CDU - 31. 3. Grüne - 9,9. 4. AfD - 9,5. 5. FDP - 8,9. 6. Linke - 4,9. 7. sonstige - 3,3.
  • RE: Niedersachsen und Österreich - Ich weiß, dass ich aktuell nichts weiß!

    Prabhu, 11.10.2017 12:07, Reply to #1
    #3
    sicher scheint derzeit nur: die afd ist (deutlich) einstellig.

    Bitte nicht übertreiben, bei Civey hat die AfD aktuell 7,8% und es sind noch einige Tage bis zur Wahl.

  • RE: Niedersachsen und Österreich - Ich weiß, dass ich aktuell nichts weiß!

    sorros, 11.10.2017 12:28, Reply to #2
    #4
    Ich sehe in NDS die SPD überraschend deutlich vor der CDU. Warum auch immer werden es wohl die Grünen sein, die vor Afd und FDP auf dem Treppchen landen. Allerdings nützt Rot-Grün ob des Alternative-Ergebnisses auch nichts, dass die Linke zum zweiten Mal binnen eines Jahres mit 0,1 unter dem Einzug bleibt. Ein Koalitionsmarkt wäre jetzt schön spannend. Meine Prognose für Niedersachsen: 1. SPD - 32,5. 2. CDU - 31. 3. Grüne - 9,9. 4. AfD - 9,5. 5. FDP - 8,9. 6. Linke - 4,9. 7. sonstige - 3,3.

    Naja, ehrlich gesagt glaube ich das ein Koalitionsmarkt nicht spannend wäre.
    Es gehen ja nur:

    1. Ampel, das macht die FDP nicht.

    2. Jamaika, das machen die Grünen (in NDS) nicht, obwohl es natürlich aus Bundesratsgründen vernünftig wäre.

    3. GroKo, das wird es werden.

  • RE: Niedersachsen und Österreich - Ich weiß, dass ich aktuell nichts weiß!

    Prabhu, 11.10.2017 15:14, Reply to #4
    #5
    3. GroKo, das wird es werden.

    Nein. SPD und CDU können in Niedersachsen nicht miteinander. Die FDP wird einknicken und eine Ampel wird kommen.

    Wenn es sich ausgehen würde, würde man rot-rot-grün machen, aber ich denke nicht, dass das reichen wird. Ich sehe die Linke knapp im Landtag, aber Bahamas wird eine knappe Mehrheit haben.

posts 1 - 5 by 5
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com