Wahlen in der Stadt Salzburg 2019 - Bürgermeister und Gemeinderat

posts 1 - 4 by 4
  • Wahlen in der Stadt Salzburg 2019 - Bürgermeister und Gemeinderat

gruener (Luddit), 07.02.2019 03:19

Vorab bemerkt:

Die Märkte starten in der kommenden Woche!

Die Ausgangslage in Salzburg-Stadt ist sowohl bei der Bürgermeister- als auch bei der Gemeinderatswahl überaus spannend:

1. Harald Preuner, ÖVP wurde 2017 lediglich mit einem Vorsprung von knapp 300 Stimmen zum Bürgermeister gewählt.

2. Im Gemeinderat herrscht ein Patt: Rotgrün hat 20 Stimmen, die anderen Parteien ebenfalls.

saladin war so nett, an anderer stelle einen link zum kurier mit einem überblick zu beiden wahlen zu posten. diesen gibt es nun auch hier, ebenso meinen ebenfalls an anderer stelle bereits hinterlassenen kommentar.

link von saladin:

die grünen treten in salzburg-stadt traditionell unter dem namen : Bürgerliste an

https://kurier.at/politik/inland/kampf-um-das-rot-gruene-salzburg/400395311

hier bietet der kurier einen soliden überblick über die ausgangsposition.

''''''''

mein kommentar:

ansonsten, der zitierte kurier-artikel sprüht vor feiner, versteckter ironie. drei beispiele:

1. Rund 390.000 Salzburger werden am 10. März in 119 Gemeinden zur Urne gebeten. - das fängt schon mal gut an. fällt das nun irgendwie unter wiener schmäh oder ist "gebeten" eher ein ösi-pseudonym für "getrieben"?

2. Erste Grüne Stadtchefin sein – dieses Ziel hat Martina Berthold, ehemalige Landesrätin und Chefin der Bürgerliste. „Salzburg muss Innsbruck werden“, gibt sie scherzhaft als Parole aus. - aber hallo, aber sogar in salzburg geht eher ein murmeltier durch ein nadelör als dass... und noch eher bekommt das salzburger schloss ein ausschließlich von der bürgerliste finanziertes goldenes dachl. ... eben! --- ihr wahlkampfwerbespot ist jedenfalls schon mal der absolute brüller - https://www.youtube.com/watch?v=BxlJi0XWtP8&feature=youtu.be - und mit aktuell 245 aufrufen kurz davor, voll der youtube-hit des monats zu werden. also, ich bin dafür!

3. Die SPÖ eröffnete ihren Wahlkampf bereits am Mittwoch. Spitzenkandidat Bernhard Auinger will mit Schützenhilfe von Vorgänger Heinz Schaden den Bürgermeistersessel zurückerobern. - nun, wer den schaden hat, darf sich über spott nicht wundern. kein absichtlich gekünstelltes wortspiel, es hat eher was mit der person schaden zu tun.

zudem warf ich aus aktuellem anlass ein:

im wahlkontext gefragt: welche kreise zieht das folgende?

https://www.sn.at/panorama/oesterreich/toedlicher-messerangriff-auf-den-leiter-d er-sozialabteilung-65321047

• RE: Wahlen in der Stadt Salzburg 2019 - Bürgermeister und Gemeinderat

gruener (Luddit), 07.02.2019 03:53, Reply to #1

nachtrag:

einmal mehr habe ich ob meiner persönlichen abneigung die grüne kandidatin ungerecht behandelt. denn eigentlich ist die voll gut drauf, wie die folgenden bilder belegen:

W.I.Uljanow, 08.02.2019 01:47, Reply to #1

''''''''

mein kommentar:

ansonsten, der zitierte kurier-artikel sprüht vor feiner, versteckter ironie. drei beispiele:

1. Rund 390.000 Salzburger werden am 10. März in 119 Gemeinden zur Urne gebeten. - das fängt schon mal gut an. fällt das nun irgendwie unter wiener schmäh oder ist "gebeten" eher ein ösi-pseudonym für "getrieben"?

Nö, eher eine Anspielung darauf, dass die Wahlbeteiligung wieder mal unterm Hund sein dürfte!

saladin, 09.02.2019 18:43, Reply to #3
posts 1 - 4 by 4
Log in
28,146 Participants » Who is online

Märkte und Wahltermine im
März 2012

Im laufenden Monat finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen sind eigene Märkte aufgesetzt worden:

• 06.03. Super Tuesday in den USA
  • 06.03. GOP-Vorwahlen in Ohio
  • 06.03. GOP-Vorwahlen in Virginia
  • 10.03. Parlamentswahl in der Slowakei
  • 11.03. kantonale Wahlen in der Schweiz: Schwyz, St. Gallen, Uri, Waadt
  • 11.03. Volksabstimmung in der Schweiz
  • 13.03. GOP-Vorwahlen in Mississippi
  • 17.03. GOP-Vorwahlen in Missouri
  • 18.03. Bundespräsidentenwahl
  • 20.03. GOP-Vorwahlen in Illinois
  • 24.03. GOP-Vorwahlen in Louisiana
  • 25.03. Landtagswahl im Saarland