SPD- Parteivorsitz 2019

posts 1 - 10 by 32
  • SPD- Parteivorsitz 2019

    gruener (Luddit), 15.08.2019 00:15
    #1

    ich eröffne mal einen neuen thread - hier dürfte in den kommenden monaten einiges mitzuteilen sein...

  • Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    gruener (Luddit), 15.08.2019 00:32, Reply to #1
    #2

    ich hatte die alte tante schon abgeschrieben - und nicht eine einzige krokodilsträne hätte ich vergossen.

    jedoch seit gestern:

    mit gesine schwan und ralf stegner öffnen sich womöglich neue perspektiven. (ich habe dergleichen in einem post bereits angedeutet)

    beiden traue ich durchaus zu, die spd aus der talsohle zu holen, sie neu auszurichten und einiges verlorenes vertrauen zurückzugewinnen.

    eine neuausrichtung der spd nach links würde aber zu lasten anderer parteien gehen. aus meiner sicht würde das jedoch weniger zum nachteil der linken geraten denn zum nachteil der grünen.

    das klientel der linken lässt sich so leicht nicht beeindrucken, das klientel der grünen sehr wohl. wenn schwan und stegner der ollen tante nicht nur ein neues profil evrpassen, sondern sie auch ökologisch ausrichten, ist es in großen teilen um die grünen geschehen.

    denn dann hätte die spd etwas anzubieten, wo die grünen einfach nur alt aussehen: sie wäre das neue sympathische gesicht einer sozialverträglichen ökologischen umgestaltung, die sich auch international klar von den grünen absetzen würde - sie würde die brandtsche prämisse von der ultimativen irratio erneut aufgreifen. ohne kriegerische nachgedanken.

    nun liegt es an der spd-basis, welchen weg sie einschlagen möchte.

    *******

    ich weiß, wenn man mir die wahl lässt zwischen:

    habeck oder stegner

    baerbock, kge oder schwan

    wofür ich mich ohne zögern entscheiden würde.

    ******

    Für 2020 gilt daher - sofern die spd-basis mitspielt:

    GRÜNE! zieht euch warm an - trotz klimawandel - und grüßt mir die einstelligkeit und wenig später auch die sperrklausel!

    2021 könnte somit das entscheidende duell zwischen stegner und akk ausgtragen werden, sofern letztere bis dahin nicht von merz abgelöst wird.

    ******

    ich schaue mal, ob wir stegner für ein online-interview kriegen....

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    sorros, 15.08.2019 00:52, Reply to #2
    #3

    ******

    Für 2020 gilt daher - sofern die spd-basis mitspielt:

    GRÜNE! zieht euch warm an - trotz klimawandel - und grüßt mir die einstelligkeit und wenig später auch die sperrklausel!

    2021 könnte somit das entscheidende duell zwischen stegner und akk ausgtragen werden, sofern letztere bis dahin nicht von merz abgelöst wird.

    ******

    Um Himmels Willen, was hast Du genommen?

    Ich schrieb schon vor einigen Wochen, daß die Sommerlochshow: "Wir suchen das Supervorsitzenduett" der SPD, die SPD noch schwerer beschädigen wird.

    Jetzt haben sie so glaube ich, den ersten medienwirksamen Schmerzgipfel erreicht.
    Das Grauen hat 2 Namen:
    Schwan, eine Seeheimerin, die zwar klug ist, aber noch nie opertive Verantwortung hatte und total verkopft ist.
    Stegner, ein Linker, der zwar intelligent ist, aber der größet Unsympath den die SPD zu bieten hat und nie eine Wahl aißerhalb von SPD-Gremien gewonnen hat.
    Zusammen sind die beiden 135 Jahre alt.
    Die Wahl der beiden wäre die Garantie auf <10%.
  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    FreundvonLI, 15.08.2019 01:03, Reply to #2
    #4

    Wenn Pöbel-Ralle Kanzler wird, wandere ich aus (und viele andere auch).

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    gruener (Luddit), 15.08.2019 01:49, Reply to #4
    #5

    Wenn Pöbel-Ralle Kanzler wird, wandere ich aus (und viele andere auch).

    du meinst, ich soll ralf wirklich gut zureden?

    wird wunschgemäß erledigt!

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    gruener (Luddit), 15.08.2019 02:07, Reply to #3
    #6

    ******

    Für 2020 gilt daher - sofern die spd-basis mitspielt:

    GRÜNE! zieht euch warm an - trotz klimawandel - und grüßt mir die einstelligkeit und wenig später auch die sperrklausel!

    2021 könnte somit das entscheidende duell zwischen stegner und akk ausgtragen werden, sofern letztere bis dahin nicht von merz abgelöst wird.

    ******

    Um Himmels Willen, was hast Du genommen?

    ach...

    ähnliches ließ man auch verlauten, als heide simonis ihre freche schnauze nicht halten konnte.

    oder als willy einst anstrebte, das kanzleramt zu erobern.

    ******

    was die spezialdemokratie jetzt braucht - um zu überleben -, sind kantige personen.

    die alternative lautet derzeit: karl lauterbach. - OMG!

    ******

    mit gabor steingart teile ich ja die ansicht, dass die deutsche spezialdemokratie derzeit ein einziger, sich selbst überflüssig machender affenzirkus ist. überflüssig wie ein kropf.

    aber wie ich fand auch steingart letztens lobende wort für schwan:

    Schumacher, Brandt, Lafontaine, Schröder, Lauterbach: So ungefähr könnte der Eintrag im Geschichtsbuch der deutschen Sozialdemokratie aussehen, jedenfalls wenn es nach Prof. Karl Lauterbach ginge, der sich seiner Partei gestern als neuer Anführer empfahl.

    „Unsere Wähler wissen eigentlich schon seit Jahren nicht mehr, wofür die SPD steht“, sagt der Mann mit der lustigen Fliege, der noch vor gar nicht allzu langer Zeit heftig für den Eintritt in die Große Koalition geworben hatte. Nun hält er das mit gleicher Heftigkeit für einen Irrtum. Aber so ist es oft bei der SPD: Das Problem bietet sich als Lösung an.

    Prof. Gesine Schwan, die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission und zweimalige Bundespräsidentschaftskandidatin, ist von einem anderem Kaliber. Die SPD sei noch zu retten, sagt sie, aber nur, wenn der Führungswechsel von einer tiefen Analyse der Niedergangsursachen begleitet werde. Im Gespräch für den Morning Briefing Podcast  geht sie gedanklich in Vorlage.

    Schwan widerspricht Ralf Dahrendorf, der Mitte der achtziger Jahre die soziale Frage für beantwortet hielt und vom „Ende der Sozialdemokratie“ sprach. Im Gegenteil, sagt sie, im Zeitalter der beschleunigten Globalisierung sei es im Interesse der Arbeitnehmer, eine wirtschaftspolitische Strategie zu entwickeln, die Milton Friedmans Idee von „mehr Markt und weniger Staat“ widerspricht. Die europäische Sozialdemokratie aber sei unter Tony Blair und Gerhard Schröder „auf eine Reise gegangen, an deren Ende die wesentlichen Instrumente sozialdemokratischer Politik nicht mehr vorhanden waren“.

    Auch in der Migrationspolitik habe die SPD ihre Kernwählerschaft enttäuscht. Die Grundsätze der Gerechtigkeit seien verletzt worden, da man die Interessen der angestammten Bevölkerung nicht ausreichend berücksichtigt habe:

    • "Man unterschätzt die Demütigungserfahrung, die Menschen machen, wenn ihnen – noch dazu in sozial schwierigen Situationen – etwas aufs Auge gedrückt wird.“

    Die heutige SPD besitze ein Führungsproblem, auch deshalb, weil „die Personen, die wir brauchen, gerade die Jüngeren, die im Sinne von Kant selbstständig denken, sich von den großen Parteien nicht angezogen fühlen“. Pars pro Toto kritisiert Schwan eine vom ehemaligen SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel verfasste „Laudatio“ auf Angela Merkel, die kürzlich im „Tagesspiegel“ erschien. Sie fragt sich:

    • "Ja, wozu braucht es dann eigentlich eine Opposition, wenn Merkel so fabelhaft ist?“

    Sie bezichtigt ihre Partei eines politischen Marketings, das sie als „oberflächlich und substantiell nicht kreativ genug“ empfindet.

    • "Wir können nicht einfach nur kurzfristige Wahlprogramme wie einen Bauchladen anbieten: Für die einen ein bisschen Kindergarten und für die anderen die Grundrente und so weiter. Da merken doch alle, die wollen uns nur ködern.“

    https://www.gaborsteingart.com/podcast/https-dasmorningbriefing-podigee-io-247-n eue-episode/?wp-nocache=true

    ******

    ansonsten: ich weiß ja, du musst für den mann mit der fliege sein... der lässt die grünen in ungeahnte höhen schießen.

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - potentes "Gewächs" aus dem Norden ...

    Bergischer, 15.08.2019 02:07, Reply to #2
    #7

    das klientel der linken lässt sich so leicht nicht beeindrucken, das klientel der grünen sehr wohl. wenn schwan und stegner der ollen tante nicht nur ein neues profil evrpassen, sondern sie auch ökologisch ausrichten, ist es in großen teilen um die grünen geschehen.

    denn dann hätte die spd etwas anzubieten, wo die grünen einfach nur alt aussehen: sie wäre das neue sympathische gesicht einer sozialverträglichen ökologischen umgestaltung, die sich auch international klar von den grünen absetzen würde - sie würde die brandtsche prämisse von der ultimativen irratio erneut aufgreifen. ohne kriegerische nachgedanken.

    GRÜNE! zieht euch warm an - trotz klimawandel - und grüßt mir die einstelligkeit und wenig später auch die sperrklausel!

    wow ! - was da an psychoaktiven Halluzinogenen bei euch im Norden wächst, scheint ja eine "absolut irre" hohe Potenz zu haben!!!

    ... doch sollte mensch nicht ignorieren, dass nach dem euphorischen Glücksgefühl des "Tagtraums" - die Realität des "Hier und Jetzt" Seins umso "knallhärter" ist: Der Zug der "sozialverträglichen ökologischen umgestaltung" ist bereits abgefahren - und auch seine "Trittbretter" sind belegt.

    Ich persönlich mag Stegner zwar, doch für die meisten ist er nicht gerade die Inkarnation von Sympathie und die Schwan ist - genau wie die Politik der SPD - vor allem eines: "alt".

    Imho hat die SPD nur eine Chance zu "überleben", wenn sie einen "jungen" Kevin Kühnert als (Co)Vorsitzenden ...

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - Denn in Kürze gilt: Sperrklausel wieder ante portas!

    gruener (Luddit), 15.08.2019 02:30, Reply to #7
    #8

    jetzt fehlt als dritter noch eckhart, der mir eins überbrät.

    so leicht ist es also, grüne in panik zu versetzen... offenbar habe ich unabsichtlich voll ins schwarze getroffen!

    dabei ist vermutlich selbst dem dümmsten hier auf wahlfieber klar: eher geht ein kamel durch ein nadelöhr als dass die grünen nach der nächsten bundestagswahl ein rot-rot-grünes bündnis anpeilen. (okay, eine minderheit schiebt bereits panik und droht mit der auswanderung ... na und?)

    dabei ist es doch sonnenklar wie kloßbrühe: lieber knutscht ein robert die akk und herzt den christian als dass er sich die erben von gregor gysi mit ins boot holt. letzteres ließe der ostzonale grüne bodensatz niemals zu. koste es gar eine grüne kanzlerschaft. - einmal abgesehen davon, dass habeck dem stegner rhetorisch nicht gewachsen ist. stegner verputzt den grünen ganz nebenbei mit dem kleinen finger der linken hand. (oder hätte ich jetzt schreiben müssen, um im korrekten bildnis zu bleiben: mit dem kleinen finger der rechten hand?)

    so gesehen muss niemand auswandern - was ich wiederum auch bedaure. weitaus mehr sorgen bereiten mir allerdings die sozialen folgen eines solchen koalitionsprojekts. die cdu wird viel zu schwach sein, um überhaupt noch irgendwelche sozialen belange einzubringen. den zwei weiteren beteiligten parteien geht das thema eh am arsch vorbei. die eine denkt nur an die wirtschaft, die andere daran, eine ökologische wende durchzupeitschen.

  • Grüne! Warm anziehen! - potentes "Gewächs" aus dem Norden ...

    Bergischer, 15.08.2019 02:56, Reply to #8
    #9

    so leicht ist es also, grüne in panik zu versetzen...

    ... jo! - in anbetracht des möglichen SPD Duo: Schwan / Stegner - "schlottern mir bereits jetzt die Knie"! ... lol

    dabei ist vermutlich selbst dem dümmsten hier auf wahlfieber klar: eher geht ein kamel durch ein nadelöhr als dass die grünen nach der nächsten bundestagswahl ein rot-rot-grünes bündnis anpeilen.

    Im Unterschied zu "Tagträumern" zeichnet Realpolitiker vor allem eines aus: wir "brüten keine ungelegten Eier" - im übrigen: war da nicht gerade jüngst eine - (auch auf WaFi) vielgescholtene - Regierungsbildung in Bremen ... ?!

  • RE: Grüne! Warm anziehen! - potentes "Gewächs" aus dem Norden ...

    gruener (Luddit), 15.08.2019 02:56, Reply to #7
    #10

    Imho hat die SPD nur eine Chance zu "überleben", wenn sie einen "jungen" Kevin Kühnert als (Co)Vorsitzenden ...

    hätte sicherlich auch was! --- aber...

    ich warte in dem falle gespannt auf das video "meine erste woche im bundeskanzleramt" - zusammen mit terry, jan und ska.

    wie das in etwa aussehen dürfte, kann hier nachgeschaut werden:

    https://www.youtube.com/watch?v=XPynZgJgMt4

    ich denke aber, so dämlich nicht einmal die deutsche sozialdemokratie!

    juchu!!!

    ******

    da gebe ich doch lieber einer "alten" den vorzug!

    geschrieben in einem bundesland, in dem einer der am video beteiligten personen mittlerweile den umwelt- und digitalminister mimt. für uns hier im norden nichts neues... wir sind kummer gewöhnt und ebenso politiker, die vorgeben, ganz viel ahnung von der digitalen welt zu haben, sich dann aber fahrlässig ihre (privaten) daten klauen lassen. dass es dabei zufälligerweise einen bundesvorsitzenden, einen digitalminister und auch den netzpolitischen sprecher einer bundestagsfraktion erwischt hat ... tja, dumm gelaufen. auch, dass alle drei ein- und derselben partei angehören. wer jetzt denkt, so dämlich ist noch nicht einmal die deutsche spezialdemokratie...

posts 1 - 10 by 32
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com