Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

posts 1 - 10 by 71
  • Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    gruener (Luddit), 26.09.2019 03:30
    #1

    Vorab:

    Ich selbst hadere ein wenig mit mir - daher logischerweise auch mit einer eigenen Prognose.

    Es hakt u.a. noch an folgenden Punkten:

    • werden die Grünen - aus dem Stand - ihr bestes Ergebnis bei einer NRW "einfahren"? (2013: 12,4 %)
    • wie tief stürzen die Sozen? (am Ende gar eine 1 zu Beginn?!)
    • wo fängt Hofer den blauen Fall ab? (am Wahltag, wie gehabt, eine 2 zu Beginn?!)
    • zieht bei Kurz noch ein Kanzlerbonus?

    Daher könnte Eure Erwartungen mitunter hilfreich sein.

    Also: Her damit!

    *******

    Nachgehakt:

    Ich finde kein Zwischenergebnis vom Kurier-Wahltippspiel. Kann wer aushelfen?

    Gibt es weitere Tippspiele oder ähnliches?

    ********

    Zur Orientierung:

    Meine (Grob-)Einschätzung vor einem Manat lag folgendermaßen - wie gesagt: ENDE AUGUST 2019:

    ÖVP - 34

    SPÖ - 21

    FPÖ - 22

    GRÜNE - 12

    NEOS - 7,5

    JETZT - 1,5

    KPÖ - 1

    AND - 1

    Seitdem ist viel Wasser die Donau entlang gelaufen.

  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    Bergischer, 26.09.2019 04:00, Reply to #1
    #2
    • werden die Grünen - aus dem Stand - ihr bestes Ergebnis bei einer NRW "einfahren"? (2013: 12,4 %)

    ... könnte gut möglich sein - imho zwischen 11,5 und 13 %

    • wie tief stürzen die Sozen? (am Ende gar eine 1 zu Beginn?!)

    ... nö! - moderates "Federnlassen" - plus/minus 22,5 %

    • wo fängt Hofer den blauen Fall ab? (am Wahltag, wie gehabt, eine 2 zu Beginn?!)

    ... eventuell so gerade noch - 19,5 - 20,5 %

    • zieht bei Kurz noch ein Kanzlerbonus?

    ... schwierig! - wenn dann nur ein kleiner ... 33 - 34,5 %

    komplettiere:

    Neo`s : 8 - 9 %

    Andere: 3 - 4 % (näher an die 3 als an die 4)

  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    an-d, 26.09.2019 04:07, Reply to #1
    #3

    Sonstige 0,9

    KPÖ 0,9

    Jetzt 1-4; 2,25

    Neos 7,5-9,5; 8.6

    Grüne 11,5-13,5(14,5); 12,5

    FPÖ 18-20(21); 19,20

    SPÖ (20,75)21,5-23,5; 23,05

    ÖVP 31,5-34(35); 32,5

  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    gruener (Luddit), 26.09.2019 04:24, Reply to #3
    #4

    Sonstige 0,9

    KPÖ 0,9

    Jetzt 1-4; 2,25

    Neos 7,5-9,5; 8.6

    Grüne 11,5-13,5(14,5); 12,5

    FPÖ 18-20(21); 19,20

    SPÖ (20,75)21,5-23,5; 23,05

    ÖVP 31,5-34(35); 32,5

    Das wäre eine ganz knappe Mehrheit gegen die (im Parlament vertretenen) Rechtspopulisten/Rechtsradikalen. Damit wäre mein Kanzlermarkt u.U. ganz falsch (w e n n  Neos, Grüne und SPÖ zusammengingen).

    deine zahlen liegen m.e. im bereich des möglichen und realistischen.

    aber deine conclusio muss ich erst noch verdauen: Das wäre eine ganz knappe Mehrheit gegen ... yepp! eine knappe mehrheit sehe ich auch: 32,5 + 19,5 = knapp über 50 %, aber weiter im zitierten text:  ... gegen die (im Parlament vertretenen) Rechtspopulisten/Rechtsradikalen. --- zweimal "rechts" streichen. dann passt es. :-) (obgleich, wenn man es sarkastisch betrachtet: unbedingt stehen lassen! so kommt es einfach besser - und u.u. sogar der wahrheit näher?)

    ************

    und an welcher stelle ist dir der gravierende fehler unterlaufen?

  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    drui (MdPB), 26.09.2019 17:32, Reply to #4
    #5

    ÖVP  33

    SPÖ 22,5

    FPÖ 19

    Grüne 12

    NEOS 11

    Jetzt 1

    Sonst 1,5

    Ich glaube, dass einige junge Wähler von ÖVP und FPÖ zu den NEOS überlaufen, nur ein Bauchgefühl.

  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    saladin, 26.09.2019 23:10, Reply to #5
    #6

    övp 32,5

    fpö 22,5

    spö 19,5

    grüne 9,5

    neos 9,5

    jetzt 3,5

    rest 3

  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    gruener (Luddit), 27.09.2019 01:48, Reply to #6
    #7

    dein ernst, saladin?

    falls du magst, bitte erläutern. ggf. via pm

    ******

    in der erläuterung bitte vor allem die werte der fpö und der grünen erklären.

    konkret: wie sehr könnten die nachrichten der letzten tage - hofer, vor allem aber strache betreffend - der fpö schaden?

  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    DerKenner (!), 27.09.2019 03:54, Reply to #7
    #8

    Mir bitte auch!

  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    saladin, 27.09.2019 10:57, Reply to #6
    #9

    zur ausgangslage: der wahlkampf war allgemein schwach (ausser der wanderl, aber der fällt eh niemand auf)

    viele menaschen sind angefressen (vorgezogene neuwahlen, ibiza, fpö-korruption, spendenskandale, chorherr,furchtbar schwache spö...)

    ich denke es gibt mehr menschen ( als meinungsumfragen glauben) die sich noch nicht entschieden haben ( welche partei und ob sie überhauptz wählen gehen)

    @spö: welches argument hat die spö um NEUE wähler anzuziehen?

    von den traditionellen wählern sterben manche weg und andere wechseln zu nichtwählern und övp bzw. gehen wieder zu den grünen zurück

    @grüne: der übliche effekt: die sind eh im parlament - lasst uns neos (die alternative övp) oder jetzt ( pilz gehort doch ins parlament) oder eine der linken splitterparteien (ein zeichen setzen) wählen

    und auch wenn der grünen wahlkampg gut auf "sicher ins parlament kommen" ausgerichtet war - inovativ und mutig und riskant war er nicht

    ehrlich gesagt bin ich mir bei den grünen am wenigsten sicher - mit dem neuen fokus auf umwelt könnten die grünen die umfragen (teilweise) ins ziel bringen - ich glaube aber nicht

    @fpö:

    die kernwähler wählen sie eh (ein paar sind bei der eu-wahl nicht gegangen - aber das war für viele protest genug)

    die anderen fpöler bleiben daheim (der wahlkampf der anderen parteien hat alles gemacht um ein wechseln der fpö-wähler zu verhindern)

    es könnte nur sein dass hofer zu umterwürfig war - aber vielleicht hat die kickl-strategie als kampfhund/mann der härte funktioniert

    @övp:

    was hat kurz neu zu bieten ( im vergleich mit der letzten wahl)

    okay die anderen parteien sind noch schwächer

    okay ein paar fpö-prozente wären frei gewesen (aber nicht wirklich abgeholt)

    ein paar stimmen wechseln zu den grünen zurück, ein paar zu den nichtwählern, ganz wenige zu den neos (da könnte es vielleicht 1-2% mehr sein - aber das ist mehr hoffnung als erwartung)

    auch wenn die övp nicht so geschlossen aufgetreten ist und kurz nicht mehr ganz neu ist -  welche realistische (macht-) alternative hat der övp-wähler denn?

    was sie zu neos und grünen verlieren werden sie von spö und fpö (und eventuell niedrigerer wahlbeteiligung bei den anderen ) zurückgewinnen

    @neos: sicher im parlament

    geben einen teil der grünwähler zurück (aber einige werden ihnen erhalten bleiben)

    gewinnen einige von övp und spö hinzu (und auch manche erstwähler)

    dürften deswegen zulegen - aber mühsam ernährt sich das (neo)liberale eichhörnchen

    @pilz

    er ist ein wahlkampftyp (typischer einzelentertainer)

    macht mehr als das eine % der kpö, aber ob er den wiedereinzug schafft?

    würde mich überraschen (aber sicher mehr als ihm viele zutrauen)

    am ende sind die entscheidenden fragen:

    wen habe ich immer schon gewählt

    kotzt mich schwarz-rot oder schwarz-blau mehr an (schwarz-rot ist bei vielen wechselwählern noch viel unbeliebter)

    wie sehr stören mich die "braunen" fpö-"einzelfälle" (die antwort: das nervt und man möchte nichts davon hören und findet sie dumm,abartig,verwerflich... aber eigentlich interessiert es niemanden ausser der medialen blase äh meinungselite)

    klimawandel ist schlimm (aber viel weniger öffentlich präsent als in deutschland) aber solange ich lebe wird es schon nicht so schlimm (übersetzt: wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass)

    i will von den gfrastern im parlament/regierung so wenig wie möglich hören (also hauptsache stabile mehrheit und keine erneuten neuwahlen)

    zusammenfassung:

    1.der spö sterben die wähler weg und sie haben im wahlkampf kein argument gebracht war diesesmal irgendwer neuer sie wählen soll (und dazu kommt noch manch grünwähler der wieder zurückkehrt)

    2.es spricht einiges für grün und 9-10% sind ein erfolg (selbt mit klimatrend) aber man sollte nicht jeden erwartungshype glauben

    3.kurz hat das letzte mal sein potential gut ausgeschöpft - welche argumnete gibt es wirklich für neue övp-wähler

    (ausser klare verhältnisse - die eh schon sicher sind - schau ma mal ob nicht sogar manche auf das wählen verzichten)

    4.fpö - strache na und und besser unser arschloch aks die arschlöcher von den anderen - das haben wir doch schon alles mal bei gruppen und vereinen gehört

    ibiza ist lange her und er hat besoffen nur eine schöne frau angebraten - denken viele
    ich denke die fpö hat inzwischen die grösste stammwählerschaft ( trump"und wenn ich auf der strasse wen erschiessen würde...)

    5.neos: können bei politisch (und politischer sauberkeit) und inhaltlich interessierten schwarzen punkten

    aber wie bei den reps unter trump und vielen anderen konservativen parteien: wieviele wähler interessieren sich eigentlich für die övp-inhalte/politik und nicht nur für ein gewisses weltbild(gefühl)

    um es mit der csu zu sagen: es war immer schon so, es ist so und es wird immer so bleiben - und wenn nicht war es halt dann immer schon so - hauptsache ich kann mir einbilden auf der siegerseite/machtseite zu sein

    deswegen ist die decke für die neos recht niedrig

    6.pilz.....

    nicht einschätzen kann ich: wieviele wähler bleiben daheim "weil eh schon alles klar ist"

    övp 32,5

    fpö 22,5

    spö 19,5

    grüne 9,5

    neos 9,5

    jetzt 3,5

    rest 3

  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    DerKenner (!), 27.09.2019 11:12, Reply to #9
    #10

    Kurz bekam 2017 ca. 8% an blauen Leihstimmen, welche zur ÖVP wanderten. Normalerweise bekommt heutzutage eine VP zw. 21-23%. Damals wusste im Grunde jeder, dass es eine VP-FP-Koaltion werden würde, daher die Leihstimmen (Kurz-Effekt). Viele VP-Strategen schliessen öffentlich Neuauflage der Koalition nun aus. Was bleibt übrig? VP-SP? Schwer vorstellbar, Rote hassen Kurz mehr als Strache und Haider zusammen. VP-Grüne (mit/ohne Neos)? Kann sein, aber......das wollen diese Leihstimmen-Wähler ganz sicher NICHT. Manche bleiben vielleicht daheim, manche gehen trotz Skandal zurück zur FPÖ, da Strache ja Geschichte ist. Wahlbeteiligung bleibt hoch.                                                              Mein Tipp daher: VP 29,5 - FP 22 - SP 22 - G 12,5 - Neos 10 - Pilz 2,5

posts 1 - 10 by 71
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com