Bilanz Abwrackprämie negativ - deswegen bitte nicht wieder

posts 11 - 18 by 18
  • RE: Verkehrsrevolution 2020?

    Wolli, 22.04.2020 10:01, Reply to #6
    #11
    Wer ist wo anderer Meinung?

    Eigentlich nur in einem kleinen Detail: Ich glaube nicht, daß der Übergang zur E-Mobilität dadurch verlangsamt wird. Wie Du mE richtig schreibst, ist der niedrige Ölpreis DIE Gelegenheit, die Mineralölsteuern unauffällig massiv zu erhöhen. Damit wird der Wettbewerbsvorteil der E-Autos bleiben. Und die maximalen Flottenverbräuche sind auch schon fixiert, die sind mit Verbrennern schlicht nicht erreichbar.

    Flugverkehr wird spannend.
    Aber eine Prognose traue ich mich: Die Boeing 737MAX wird niemandem abgehen, selbst wenn sie nie wieder fliegen darf.

  • RE: Verkehrsrevolution 2020?

    drui (MdPB), 22.04.2020 15:54, Reply to #8
    #12

    meine aktuelle tendenz geht - für die btw 2021 - in folgende richtung:

    cdu/csu - über 40

    spd - um die 20

    linke - zweistellig

    afd - vermutlich einstellig

    fdp und grüne - kämpfen um den platz für die kleinste fraktion im reichstag - ich würde keinen noch kleinen finger darauf verwetten, dass beide in der kommenden legislatur dem bundestag wieder angehören.

    im weiteren: mutti geht erneut ins rennen, um 2023 das zepter an einen nachfolger zu übergeben.

    Uii, so viele Möglichkeiten für neue Märkte! Wollen wir gleich mal welche aufsetzen?

    Der "Ralley around the flag-Effekt" ist real, aber wird wohl nicht bis Herbst 2021 anhalten, denke ich. Zudem gibt es neben Kanzlerin und Unions-MPs auch welche von SPD, Grünen und der - Linken (fast hätte ich FDP geschrieben).

    Union über 40%: Erst mal: An Muttis Wiederantritt glaube ich nicht. Für sie ist Corona der ideale Zeitpunkt, um als Super-Mutti abzutreten. Laschet, Merz oder Röttgen als Kanzlerkandidat? Dann liegt die Union klar unter 35%. Söder als Kandidat? Wäre spannend, bislang wurde er allerdings von Presse und Opposition noch nicht angegriffen, sondern nur als Heiland verklärt. Obwohl er mit nicht untersagten Starkbierfesten sein Bundesland zum nationalen Seuchenhotspot gemacht hat. Und ein Franke als Kanzler? Das mag und will ich nicht glauben. Dazu kommt, dass das aktuelle Kabinett fast ausschließlich aus inkompetenten bzw. gescheiterten Ministerdarstellern besteht. Das gilt natürlich auch für die SPD.

    Linke zweistellig? Woher soll der Aufschwung kommen? Personell ein Disaster, extrem zerstritten, nicht kampagnenfähig. Du spekulierst ev. auf eine starke Zunahme von Armut und der Relevanz sozialer Themen, aber das sehe ich derzeit nicht. Die Koalition übt sich ja derzeit in beispiellosen Staatsinterventionismus.

    Grüne um die 5%? Wird das Weltklima plötzlich kälter? Wird die Union durch Corona plötzlich auf die Wissenschaft hören und einen green new deal auf den Weg bringen? Da glaube ich nicht dran. Mutti ist ja sehr flexibel, aber die Post-Mutti-Partei nicht. Und wenn Liebling Habeck gegen Merz um den Kanzlerposten antreten sollte, werden die Grünen sicher nicht nur zweistellig, sondern es gibt auch eine zwei vorne.

    AfD einstellig? Keine Ahnung. Warum sollten deren Anhänger sie jetzt nicht mehr mögen, wo eine Regierungsfähigkeit oder -Beteiligung ja auch vorher nie eine Option war? Woher soll der Intelligenzschub bei den verbödeten Wählern kommen? Klar, ihnen sind die Themen abhanden gekommen, aber vielleicht haben sie ja Erfolg, indem sie den Trumpschen Todeskult kopieren und flächendeckend Corona-Protestparties feiern. Ein Alleinstellungsmerkmal ist wichtig, dann klappt das auch mit der Zweistelligkeit.

  • RE: Verkehrsrevolution 2020?

    Eckhart, 22.04.2020 16:28, Reply to #12
    #13

    meine aktuelle tendenz geht - für die btw 2021 - in folgende richtung:

    cdu/csu - über 40

    spd - um die 20

    linke - zweistellig

    afd - vermutlich einstellig

    fdp und grüne - kämpfen um den platz für die kleinste fraktion im reichstag - ich würde keinen noch kleinen finger darauf verwetten, dass beide in der kommenden legislatur dem bundestag wieder angehören.

    im weiteren: mutti geht erneut ins rennen, um 2023 das zepter an einen nachfolger zu übergeben.

    Uii, so viele Möglichkeiten für neue Märkte! Wollen wir gleich mal welche aufsetzen?

    Der "Ralley around the flag-Effekt" ist real, aber wird wohl nicht bis Herbst 2021 anhalten, denke ich. Zudem gibt es neben Kanzlerin und Unions-MPs auch welche von SPD, Grünen und der - Linken (fast hätte ich FDP geschrieben).

    Union über 40%: Erst mal: An Muttis Wiederantritt glaube ich nicht. Für sie ist Corona der ideale Zeitpunkt, um als Super-Mutti abzutreten. Laschet, Merz oder Röttgen als Kanzlerkandidat? Dann liegt die Union klar unter 35%. Söder als Kandidat? Wäre spannend, bislang wurde er allerdings von Presse und Opposition noch nicht angegriffen, sondern nur als Heiland verklärt. Obwohl er mit nicht untersagten Starkbierfesten sein Bundesland zum nationalen Seuchenhotspot gemacht hat. Und ein Franke als Kanzler? Das mag und will ich nicht glauben. Dazu kommt, dass das aktuelle Kabinett fast ausschließlich aus inkompetenten bzw. gescheiterten Ministerdarstellern besteht. Das gilt natürlich auch für die SPD.

    Linke zweistellig? Woher soll der Aufschwung kommen? Personell ein Disaster, extrem zerstritten, nicht kampagnenfähig. Du spekulierst ev. auf eine starke Zunahme von Armut und der Relevanz sozialer Themen, aber das sehe ich derzeit nicht. Die Koalition übt sich ja derzeit in beispiellosen Staatsinterventionismus.

    Grüne um die 5%? Wird das Weltklima plötzlich kälter? Wird die Union durch Corona plötzlich auf die Wissenschaft hören und einen green new deal auf den Weg bringen? Da glaube ich nicht dran. Mutti ist ja sehr flexibel, aber die Post-Mutti-Partei nicht. Und wenn Liebling Habeck gegen Merz um den Kanzlerposten antreten sollte, werden die Grünen sicher nicht nur zweistellig, sondern es gibt auch eine zwei vorne.

    AfD einstellig? Keine Ahnung. Warum sollten deren Anhänger sie jetzt nicht mehr mögen, wo eine Regierungsfähigkeit oder -Beteiligung ja auch vorher nie eine Option war? Woher soll der Intelligenzschub bei den verbödeten Wählern kommen? Klar, ihnen sind die Themen abhanden gekommen, aber vielleicht haben sie ja Erfolg, indem sie den Trumpschen Todeskult kopieren und flächendeckend Corona-Protestparties feiern. Ein Alleinstellungsmerkmal ist wichtig, dann klappt das auch mit der Zweistelligkeit.

    Der Gruener, wird, egal wie es 2021 ausgehen wird, sich selbst auf die Schulter klopfen, er habe die beste Prognose gemacht. Und irgendeines seiner postingshochziehen.
    Das obige stimmt dann. Ok. Und wenn nicht, dann zieht er irgendein anderes raus, wo er das Ergebnis dank der mainstreamverblödeteten Gretajünger für die Grünen bei an die 30% sieht.
    Alles kein Problem für ihn.

  • grueners 2021er Falschvorhersage!

    sorros, 22.04.2020 17:55, Reply to #13
    #14

    meine aktuelle tendenz geht - für die btw 2021 - in folgende richtung:

    cdu/csu - über 40

    spd - um die 20

    linke - zweistellig

    afd - vermutlich einstellig

    fdp und grüne - kämpfen um den platz für die kleinste fraktion im reichstag - ich würde keinen noch kleinen finger darauf verwetten, dass beide in der kommenden legislatur dem bundestag wieder angehören.

    im weiteren: mutti geht erneut ins rennen, um 2023 das zepter an einen nachfolger zu übergeben.

    gruener lass uns ne Echtgeldwette machen.
    cdu/csu - über 40 ich sage Union unter 40%

    spd - um die 20 ich sage SPD < 18%

    fdp und grüne - kämpfen um den platz für die kleinste fraktion im reichstag - ich sage grüne vor FPD

    linke - zweistellig ich sage Linke einstellig

    afd vermutlich einstellig sehe ich auch so.

    ich würde keinen noch kleinen finger darauf verwetten, dass beide in der kommenden legislatur dem bundestag wieder angehören. Ich sage Grüne über 10%

    Welchen Einsatz wünscht der Herr für jede der 5 Wetten?

  • keine Wette!

    gruener (Luddit), 23.04.2020 02:25, Reply to #14
    #15

    ich wette gerne einmal ... du weißt aber auch, dass ich nicht viel von langzeitwetten halte und u.a. umfragen - also die sogen. "sonntagsfragen" - deswegen massiv kritisiere. diese suggerieren ein im grunde zeitlich arg begrenztes abbild, das der wahlrealität nur selten stand hält, und erheben es zum maß aller dinge.

    weitere probleme:

    im grunde liegen wir in unseren erwartungen nicht wirklich weit auseinander. am ehesten noch in punkto grüne.

    drei vorgeschlagene wetten sind mehr oder weniger unklar und womöglich sogar widersprüchlich. einzig eindeutig bislang: die möglichen wetten zu cdu/csu und linke.

  • RE: Verkehrsrevolution 2020?

    gruener (Luddit), 23.04.2020 02:27, Reply to #12
    #16

    meine aktuelle tendenz geht - für die btw 2021 - in folgende richtung:

    cdu/csu - über 40

    spd - um die 20

    linke - zweistellig

    afd - vermutlich einstellig

    fdp und grüne - kämpfen um den platz für die kleinste fraktion im reichstag - ich würde keinen noch kleinen finger darauf verwetten, dass beide in der kommenden legislatur dem bundestag wieder angehören.

    im weiteren: mutti geht erneut ins rennen, um 2023 das zepter an einen nachfolger zu übergeben.

    Uii, so viele Möglichkeiten für neue Märkte! Wollen wir gleich mal welche aufsetzen?

    und welche im konkreten?

  • 2021?

    drui (MdPB), 23.04.2020 09:35, Reply to #16
    #17

    und welche im konkreten?

    Nun, der Mutti-Matkt wäre der einfachste, aber ev. auch ein wenig langweilig, daher vielleicht:

    Version 1) Wer tritt für die Union als Kanzlerkandidat/in an?

    Mutti Merkel

    Vati Söder

    Weird Uncle Merz

    Laschet

    Röttgen

    Spahn

    Sonstige

    Version 2) Wer wird nach der nächsten BTW Kanzler/in?

    Mutti Merkel

    Vati Söder

    Weird Uncle Merz

    Laschet

    Röttgen

    Spahn

    Robby Habeck

    Olaf Scholz

    Sonstige

    Und auch gleich einen BTW-Parteienmarkt aufsetzen, aber Du magst ja keine Langzeitwetten.

  • RE: Verkehrsrevolution 2020?

    Eckhart, 02.05.2023 17:39, Reply to #8
    #18

    Bin gerade auf der Suche nach den alten Prognosen zur E-Auto-Entwicklung.
    Fand dabei diese total interessante Prognose vom 22.4.2020 zur BTW 21:

    drui,

    das ist eine durchaus realistische einschätzung - so oder so ähnlich könnte es sich real ereignen.

    .....

    meine aktuelle tendenz geht - für die btw 2021 - in folgende richtung:

    cdu/csu - über 40

    spd - um die 20

    linke - zweistellig

    afd - vermutlich einstellig

    fdp und grüne - kämpfen um den platz für die kleinste fraktion im reichstag - ich würde keinen noch kleinen finger darauf verwetten, dass beide in der kommenden legislatur dem bundestag wieder angehören.

    im weiteren: mutti geht erneut ins rennen, um 2023 das zepter an einen nachfolger zu übergeben.

posts 11 - 18 by 18
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com