Frauen in den USA müssen jetzt beim Sex etwas mehr aufpassen

posts 51 - 60 by 66
  • RE: 'Sabotage for Future' - bald real?

    sorros, 03.07.2022 20:17, Reply to #43
    #51

    um den bogen zurück zu spannen zu (teilen) unserer bundesregierung...

    an der stelle gilt dann wohl mit bezug auf goethe:

    Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister
    werd ich nun nicht los.

    tja. dumm gelaufen!

    Ich galube die Gefahr des ökologischen Terrorismus kommt eher aus der Wahrnehmung der Gesellschaft durch die Verzweifelnden Klimagegner. Schiller hat das in der Glocke schön beschrieben:

    Von des Hauses weitschauendem Giebel
    Überzählet sein blühend Glück.
    Siehet der Pfosten ragende Bäume
    Und der Scheunen gefüllte Räume,
    Und die Speicher, vom Segen gebogen,
    Und des Kornes bewegte Wogen,
    Rühmt sich mit stolzem Mund:
    Fest, wie der Erde Grund,
    Gegen des Unglücks Macht
    Steht mir des Hauses Pracht!
    Doch mit des Geschickes Mächten
    Ist kein ew’ger Bund zu flechten,
    Und das Unglück schreitet schnell.

    Die ökoradikalen Leute sind auch nicht von den Grünen verführt sondern eher, wie damals auch wir, quasi religiöse Fanatiker.

    Schiller beschreibt diese Haltung wunderbar in dem Kampf mit dem Drachen:

    Was schmückt den Jüngling, ehrt den Mann,
    Was leisteten die tapfern Helden,
    Von denen uns die Lieder melden?
    Die zu der Götter Glanz und Ruhm
    Erhub das blinde Heidentum?
    Sie reinigten von Ungeheuern
    Die Welt in kühnen Abenteuern,
    Begegneten im Kampf dem Leun
    Und rangen mit dem Minotauren,
    Die armen Opfer zu befrein,
    Und ließen sich das Blut nicht dauren.

    Ist nur der Sarazen es wert,
    Daß ihn bekämpft des Christen Schwert?
    Bekriegt er nur die falschen Götter?
    Gesandt ist er der Welt zum Retter,
    Von jeder Not und jedem Harm
    Befreien muß sein starker Arm

    Und wenn schon der Zauberlehrling, dann gilt für die grünen und hier vor allem Robert Habeck doch eher die an Deinen Textausschnitt angrenzenden Zeilen:
    „In die Ecke,
    Besen! Besen!
    Seids gewesen.
    Denn als Geister
    Ruft euch nur zu seinem Zwecke,
    Erst hervor der alte Meister.

    und noch einmal den Konflikt zwischen uns und den Fundamentalisten steht eine ganz tiefe Differenz die sich auch in der Glocke findet:

    Nun zerbrecht mir das Gebäude,
    Seine Absicht hat’s erfüllt,
    Dass sich Herz und Auge weide
    An dem wohlgelungnen Bild.
    Schwingt den Hammer, schwingt,
    Bis der Mantel springt!
    Wenn die Glock’ soll auferstehen,
    Muss die Form in Stücken gehen.

    Der Meister kann die Form zerbrechen
    Mit weiser Hand, zur rechten Zeit;
    Doch wehe, wenn im Flammenbächen
    Das glühnde Erz sich selbst befreit!
    Blindwütend, mit des Donners Krachen,
    Zersprengt es das geborstne Haus,
    Und wie aus offnem Höllenrachen
    Speit es Verderben zündend aus.
    Wo rohe Kräfte sinnlos walten,
    Da kann sich kein Gebild gestalten;

  • RE: 'Sabotage for Future' - bald real?

    SeppH (!), 03.07.2022 23:22, Reply to #48
    #52
    wenn eine fanatische 6-Personen-Gruppe das eigentliche Machtzentrum der USA ist.

    Du beweist erstaunliche Unkenntnis des Prinzip der Gewaltenteilung. Die Legislative könnte jederzeit Gesetze erlassen, die den SC deutlich stärker als bisher binden würden. Beim Thema Abtreibung ist das sowieso klar, aber auch beim Thema Waffenbesitz. Der 2. Verfassungszusatz besagt

    „Da eine wohlgeordnete Miliz für die Sicherheit eines freien Staates notwendig ist, darf das Recht des Volkes, Waffen zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden.“

    Natürlich könnte der Gesetzgeber beschließen, dass wirklich nur eine "Miliz", also ausgebildete Streitkräfte, Waffen besitzen dürfen. Warum tut er das nicht? Weil der Volkswille eben nicht so eindeutig ist, wie du es hier schilderst, und es für entsprechende Gesetze keinen ausreichenden politischen Willen gibt.

  • Umfrage zu Abtreibungen für die einzelnen US-Bundesstaaten

    SeppH (!), 04.07.2022 01:59, Reply to #52
    #53

    https://www.pewresearch.org/religion/religious-landscape-study/compare/views-abo ut-abortion/by/state/

    Die Umfrage zeigt, dass es Bundesstaaten gibt, in denen klare Mehrheiten gegen Abtreibung (fast) jeglicher Art sind. Mississippi, Alabama, West Virginia sind hier etwa zu nennen. Ist es daher nicht urdemokratisch, wenn der SC die Entscheidungen in die Bundesstaaten zurückgibt?

  • RE: 'Sabotage for Future' - bald real?

    gruener (Luddit), 04.07.2022 03:02, Reply to #51
    #54

    die alten klassiker sollte man immer mit bedacht und dezent zitieren, wenn man die gegenwart beschreiben oder erklären möchte.

    es kann ansonsten schnell nach hinten losgehen, wie das folgende zitat zeigt.

    um den bogen zurück zu spannen zu (teilen) unserer bundesregierung...

    an der stelle gilt dann wohl mit bezug auf goethe:

    Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister
    werd ich nun nicht los.

    tja. dumm gelaufen!

    Und wenn schon der Zauberlehrling, dann gilt für die grünen und hier vor allem Robert Habeck doch eher die an Deinen Textausschnitt angrenzenden Zeilen:

    „In die Ecke,
    Besen! Besen!
    Seids gewesen.
    Denn als Geister
    Ruft euch nur zu seinem Zwecke,
    Erst hervor der alte Meister.

    mein hinweis auf den zauberlehrling sollte verdeutlichen, dass die grünen m.e. nicht gänzlich unschuldig sind an der erkennbaren radikalisierung der klimaschutzbewegung. sie haben über jahre hoffnungen und erwartungen geschürt, die so real nicht umsetzbar sind. sie haben realitätsfremdes verbreitet und somit die saat ausgesetzt, auf der sich eine neue generation von utopisten ausbreiten kann.

    um diesen umstand zu beschrieben, habe ich goethes zauberlehrung genutzt, in dem auch dämonen wach gerüttelt werden, die, einmal los gelassen, kaum noch zu beherrschen sind.

    und nun dein antwortzitat, das mir sagt: diese dämonen darf allein nur grün zum leben erwecken.  da es an der stelle in diesem thread - und von dir ausgelöst   um etwas ganz konkretes ging, nämlich die gefahr eines öko-terrorismus von vermeintlich links, muss ich dein zitat leider so deuten: also wenn schon die notwendigkeit für einen öko-terrorismus besteht, dann sind es aber bitte schön die grünen und robert habeck selbst, die diese ausgeburt und raf-neuauflage persönlich aktivieren - wie von dir beschrieben:

    Denn als Geister
    Ruft euch nur zu seinem Zwecke,
    Erst hervor der alte Meister.

  • RE: 'Sabotage for Future' - bald real?

    drui (MdPB), 04.07.2022 03:09, Reply to #51
    #55

    Ich galube die Gefahr des ökologischen Terrorismus kommt eher aus der Wahrnehmung der Gesellschaft durch die Verzweifelnden Klimagegner.

    (...)

    Die ökoradikalen Leute sind auch nicht von den Grünen verführt sondern eher, wie damals auch wir, quasi religiöse Fanatiker.

    (...)

    und noch einmal den Konflikt zwischen uns und den Fundamentalisten steht eine ganz tiefe Differenz die sich auch in der Glocke findet:

    Oje, wollt ihr jetzt mit allen Mitteln aus den überaus braven deutschen AktivistINen fundamentalistische, quasi religöse Fanatiker machen? Ich sehe dafür in Deutschland keinerlei Anlass. Und die Forderung nach einem Aus für Kohlekraftwerke ist für ronnieos schon radikal?

    Ich denke ja, das Habeck das angesichts der Lage ganz gut macht aktuell, aber die Unzufriedenheit der Klimaschützer ist absolut verständlich:

    - Die Riesenchance zu einem klimafreundlicheren Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Pandemie wurde versäumt, es gab sogar Rückschritte, indem zig Milliarden für klimaschädliche Subventionen verschwendet wurden, zu Lasten des Klimas, der Steuerzahler und der nachfolgenden Generationen, welche die Schulden irgendwann tilgen müssen.

    - In vielen Bereichen, z.B. dem Verkehr, blockiert eine Ampelpartei jeglichen Fortschritt. Die Benzinsubvention (sog. Tankrabbatt) für Mineralölkonzerne ist symbolisch und finanziell ein weiterer Rückschritt.

    - Prioritäten werden zumindest kommunikativ falsch gesetzt. Anbiederung an diktatorische Ölscheichs in der Öffentlichkeit, Maßnahmen zum Energiesparen werden verschlafen oder versteckt.

    - Der Russlandkrieg überschattet Probleme, die langfristig schlimmer sind und keinen Aufschub erlauben. Der "Klimakanzler" gibt dabei eine miserable Figur ab. Das wäre weniger peinlich, wenn er nicht explizit als Klimakanzler plakatiert worden wäre.

  • RE: 'Sabotage for Future' - bald real?

    gruener (Luddit), 04.07.2022 04:31, Reply to #55
    #56

    ich denke, das hauptproblem ist, das insbesondere grüne kreise den menschen seit jahren einimpfen: es gibt ein riesenproblem, das wir nur lösen können, indem wir in deutschland alles richtig machen. nur wenn deutschland in wenigen jahren klimaneutral ist, können wir die welt retten. das ist so blödsinnig wie auch schwachsinnig.

    fakt ist doch eher, dass in deutschland erhebliche maßnahmen ergriffen worden sind, um einen wandel hinzukriegen - keineswegs genug, aber wichtige marker sind gesetzt. unter der prämisse, das wenig oft sehr viel bewegt, sehr viel mehr aber meist nur noch wenig mehr bringt, wäre es angesichts mehrerer globaler krisen nicht überaus gescheit, die mittel, die akut zur verfügung stehen, nicht in deutschland einzusetzen, sondern dort. wo bislang noch kaum klimaschutzmaßnahmen ergriffen worden sind? also primär jenseits von europa. denn: am ende können wir uns noch nicht einmal ein ei darauf braten, dass wir in deutschland zwar alles richtig gemacht haben, die katastrophe aber trotzdem real wird, weil ein gros der "restlichen" welt keine entsprechenden maßnahmen ergriffen hat.

    angesichts des umstandes, dass u.a. in afrika hungerkatastrophen drohen, müssen wir m.e keine weiteren debatten mehr darüber führen, was in deutschland noch alles verschärft und verbessert werden kann, sondern eher darüber, wie wir armen ländern derart unter die arme greifen, damit diese endlich auch vernünftige klimaschutzmaßnahmen ergreifen. richtig ist an der stelle, dass deutschland und andere führende länder vorbilder sein müssen. vorbild können sie aber nur sein, wenn sie weiterhin funktionieren und in der lage sind, ärmeren ländern entsprechende anreize zu bieten. fff und andere orgnisationen empfinde ich an der stelle mittlerweile - weil beinahe ausschließlich auf den eigenen mikrokosmos fixiert - als sinnlos und überflüssig, um nicht zu sagen als kontraproduktiv.

  • RE: Umfrage zu Abtreibungen für die einzelnen US-Bundesstaaten - von 2014 - nicht sehr aktuell

    ronnieos, 04.07.2022 12:44, Reply to #53
    #57

    https://www.pewresearch.org/religion/religious-landscape-study/compare/views-abo ut-abortion/by/state/

    Die Umfrage zeigt, dass es Bundesstaaten gibt, in denen klare Mehrheiten gegen Abtreibung (fast) jeglicher Art sind. Mississippi, Alabama, West Virginia sind hier etwa zu nennen. Ist es daher nicht urdemokratisch, wenn der SC die Entscheidungen in die Bundesstaaten zurückgibt?

    die daten sind sicher nicht aktuell.  die studie ist von 2014.   und die hauptaussage der studie ist das eindeutig rückläufige bekenntnis zur verschiedenen christlichen religionen und sekten. damit einhergehend dürfte die radikale ablehnung von abtreibung auch bröckeln.

    lustigerweise zitierst du die neueste studie von pew nicht, aber vaticannews tut es

    https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2022-05/usa-abtreibung-roe-wade-gericht- umfrage-pew-lebensschutz.html

    ...demnach sind etwas mehr als sechs von zehn Erwachsenen (61 Prozent) der Meinung, dass Abtreibung in allen oder den meisten Fällen legal sein sollte. Etwas mehr als ein Drittel (37 Prozent) will sie dagegen gesetzlich verbieten. Die Zustimmung für den straffreien Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen sei heute insgesamt höher als noch vor einem Jahrzehnt, hieß es.

    Bemerkenswert ist das Umfrageergebnis auch mit Blick auf die Haltung der Amerikaner entlang der Generationslinien. 74 Prozent der unter 30-Jährigen sind überzeugt, dass eine Abtreibung in allen oder den meisten Fällen legal sein sollte. Bei den 30- bis 49-Jährigen sinkt dieser Anteil auf 62 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen auf 55 Prozent und bei den 65-Jährigen und Älteren auf 54 Prozent.

    ... es ist also einfach noch eine zeit abzuwarten, bis die heute "jungen" die politische verantwortung haben....

  • RE: 'Sabotage for Future' - bald real?

    sorros, 04.07.2022 12:45, Reply to #55
    #58
    Oje, wollt ihr jetzt mit allen Mitteln aus den überaus braven deutschen AktivistINen fundamentalistische, quasi religöse Fanatiker machen? Ich sehe dafür in Deutschland keinerlei Anlass. Und die Forderung nach einem Aus für Kohlekraftwerke ist für ronnieos schon radikal?

    Ich denke ja, das Habeck das angesichts der Lage ganz gut macht aktuell, aber die Unzufriedenheit der Klimaschützer ist absolut verständlich:

    - Die Riesenchance zu einem klimafreundlicheren Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Pandemie wurde versäumt, es gab sogar Rückschritte, indem zig Milliarden für klimaschädliche Subventionen verschwendet wurden, zu Lasten des Klimas, der Steuerzahler und der nachfolgenden Generationen, welche die Schulden irgendwann tilgen müssen.

    - In vielen Bereichen, z.B. dem Verkehr, blockiert eine Ampelpartei jeglichen Fortschritt. Die Benzinsubvention (sog. Tankrabbatt) für Mineralölkonzerne ist symbolisch und finanziell ein weiterer Rückschritt.

    - Prioritäten werden zumindest kommunikativ falsch gesetzt. Anbiederung an diktatorische Ölscheichs in der Öffentlichkeit, Maßnahmen zum Energiesparen werden verschlafen oder versteckt.

    - Der Russlandkrieg überschattet Probleme, die langfristig schlimmer sind und keinen Aufschub erlauben. Der "Klimakanzler" gibt dabei eine miserable Figur ab. Das wäre weniger peinlich, wenn er nicht explizit als Klimakanzler plakatiert worden wäre.

    Das sehe ich alles genauso.
    Den Vergleich zwischen Louisa Neubauer und Ulrike Meinhof hat ja der gruene gemacht.
    Das ist natürlich offensichtlich Unsinn:

    Ulrike war Journalistin, die sich als Beobachterin radikalisiert hat, so wie alle RAF-Leute nur Randfiguren der "68er Bewegung" waren. Am ehesten waren noch Karl-Heiz Roth sowie Dieter Kunzelmann und eventuell Fritz Teufel als 68er in der Terror Szene anzusehen.
    Die Klima- und Kommunikationspunkte sind m.E. alle richtig.

  • RE: 'Sabotage for Future' - bald real? - auch du drui

    ronnieos, 04.07.2022 13:12, Reply to #58
    #59
    Oje, wollt ihr jetzt mit allen Mitteln aus den überaus braven deutschen AktivistINen fundamentalistische, quasi religöse Fanatiker machen? Ich sehe dafür in Deutschland keinerlei Anlass. Und die Forderung nach einem Aus für Kohlekraftwerke ist für ronnieos schon radikal?

    drui - hör auf mit dem quatsch....die worte zu verdrehen - ist sonst nicht dein stil

    Und die Forderung nach einem Aus für Kohlekraftwerke ist für ronnieos schon radikal? - WO STEHT DAS

    du baust dir einen zusammenhang, der so in dem beitrag gar nicht angesprochen ist.  nur damit auch du lesen kannst....

    • daß deutschland nicht betroffen ist, nur weil die grünen mitregieren bezweifle ich - au contraire es gibt übersteigerte irrationale erwartungen. l.n. im interview:  ''nur weil die richtigen regieren, machen sie noch nicht das richtige'
    • zum vergleich: ab 1969 versuchte sich ja eine noch linke spd an reformen- hat das die 68er gehindert sich in einigen zellen zu radikalisieren?
    • nebenbei: kürzlich habe ich die kölner fff vertreterin pauline brünger in einem tv beitrag gesehen [zuerst mal wohltuend fff ist nicht nur reemtsma-neubauer], aber dann:  kohlekraftwerke  und gaskraftwerke und atom.... alles sofort schließen -prasselnder applaus - schluß

    es geht um eine eingeschränkte - beinhahe naive - sichtweise.  man zählt auf, was man nicht will. schluß - aus. das ist keine valide politische position.

    nun zum punkt: ich sehe anlaß zur sorge. nicht luisa n. die hat keine vision, die kann sich nicht radikalisieren [und die akteuere, die ich heute von fff sehe auch nicht].  wer aber die interviews im umfeld des hungerstreiks der "letzten generation"  vor der btw in erinnerung hat: das hatte deutlich züge von religiösen fanatikern.

    ich sehe in den hungerstreikenden auch nicht die terroristen von morgen; aber wer hätte denn 1968 die terrorwelle von 1977 vorhergesehen [die hauptaktivisten waren damals schüler im alter von 14-16]

    der begriff "klimanotstand" könnte - auf sicht halbes jahrzehnt- eine ungeahnte sprengwirkung haben. er ist heute schon diffus: die einen interpretierenes als "maßnahmen, die über die anstrengungen von heute hinausgehen", andere als "absolute priorität no.1, dem alle weiteren gesellschaftlichen, staatlichen oder kommunalen ziele unterzuordnen sind".

    • RE: Umfrage zu Abtreibungen für die einzelnen US-Bundesstaaten - von 2014 - nicht sehr aktuell

      Kritischer Analyst (!), 04.07.2022 13:37, Reply to #57
      #60

      Bemerkenswert ist das Umfrageergebnis auch mit Blick auf die Haltung der Amerikaner entlang der Generationslinien. 74 Prozent der unter 30-Jährigen sind überzeugt, dass eine Abtreibung in allen oder den meisten Fällen legal sein sollte. Bei den 30- bis 49-Jährigen sinkt dieser Anteil auf 62 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen auf 55 Prozent und bei den 65-Jährigen und Älteren auf 54 Prozent.

      ... es ist also einfach noch eine zeit abzuwarten, bis die heute "jungen" die politische verantwortung haben....

      Erstens: Diese Annahme ist ein grundlegender Irrtum. Denn du vergisst, dass mit dem Alter auch Lebensweisheit und Erfahrung hinzugewonnen wird. In jungen Jahren ist man eher dazu geneigt Dinge auszuprobieren und weniger bereit Verantwortung für ein Kind etc. zu übernehmen. Es ist kein Wunder, das seit jeher egal in welcher Generation die Alten immer die Konservativsten waren. Es gibt ja den schönen Spruch: "Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn". Es ist zu erwarten, wenn auch nicht zwangsläufig. dass es bei der zukünftigen Generation auch so ist (allerdings wer weiß wie psychisch geschädigt die wegen Corona, Krieg etc. sein wird).

      Zweitens: Ich finde es schon ziemlich empörend und heuchlerisch, was hier so vor sich geht. Da wird hier massiv die Demokratie in den USA angegriffen, wenn man derart die Legitimität eines obersten Gerichtshofes angreift. Übrigens gerade von denen, die im eigenen Land sofort "Demokratiefeinde" schreien, wenn man leiseste Kritik am Bundesverfassungsgericht übt (das ja im Übrigens überhaupt gar nicht parteipolitisch zusammengesetzt ist wie wir wissen). Diese Heuchelei stinkt mir echt gewaltig. Übrigens auch von Sleepy Joe Biden, der das Gericht ernsthaft als "extremistisch" bezeichnet. Ausgerechnet jener Biden, der Trump so heftig angegriffen hat wegen dessen mangelnden Respekt für die Institutionen macht jetzt dreist genaus das Gleiche und ist somit keinesfalls besser. Noch mal zum mitschreiben: Jeder einzelne Richter wurde korrekt gemäß Bestimmungen der Verfassung ernannt. Deshalb sollte man dem auch ein Mindestmaß an Respekt zollen.

    posts 51 - 60 by 66
    Log in
    30,573 Participants » Who is online

    Fine music for political ears

    What we predict...

    Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

    Our focus

    Germany / Austria / Switzerland
    All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

    Europe
    Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

    USA
    All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

    UK
    All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

    Worldwide
    National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


    Important elections in 2023

    • Several state elections in Germany and Austria
    • Presidential election in the Czech Republic
    • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

    How does this work?

    This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

    Found an error?
    Your Feedback?

    Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com