Eckhart macht sich hier wirklich lächerlich.
„Sie hieß Eva, braune Haare, rehbraune Augen“.
Das ist was Hagel gesagt hat. Ein harmloser Satz aus dem Sexismus (?) konstruiert werden soll. Und dann ausgerechnet von grüner Seite sowas. Ich hoffe Eckhart bauscht das Thema nicht weiter auf, ansonsten sehe ich mich gewzungen, unappetitlichere Zitate und vor allem Handlungen grüner Spitzenpolititiker hervorzuholen, ich nenne nur beispielsweise den Namen des pädophilen Perverslings Cohn-Bendit.
Ich habe geschrieben, ich gehe nicht davon aus, dass das was ausmacht.
Grüner sagt, er halte die konträre Sicht für richtig?
Oder ist er einfach nicht mal mehr in der Lage zu lesen, was ich geschrieben habe und gibt contra, nur weil ich was geschrieben habe, in kompletter Ausblendung von dem was ich schrieb?
Zu Zoe Myer: Sie hatte vor über einer Woche ein Video hochgeladen, indem sie Chatverläufe öffentlich gemacht hat, wie sie als 14-jährige sexistisch von Erwachsenen angemacht wurde. Das war im Zusammenhang mit Epstein und was junge Mädchen immer wieder mit Erwachsenen leider mitmachen müssen. Ja klar, hier stört es niemanden, wenn kleine Mädchen im Sportverein von Trainern befingert werden oder Knaben in der Kirche befummelt werden. Aber es gibt halt durchaus Menschen, die sich von den Pädophilen Tagträumen und auch Handlungen abgestoßen fühlen.
Und Zoe Mayer hat aufgrund ihres persönlichen Berichtes über Übergriffigkeiten an ihr, das Video interview von Hagel zugeschickt bekommen.
Bei Cem wird einem am Wahlstand übrigens immer noch vorgehalten, das er vor über 20 Jahren ein paar dienstliche Flugmeilengutschriften privat verflogen hat. es ging damals um weniger als 1000 Euro. Und er hat deshalb sein Bundestagsmandat nicht angenommen.
Aber wenn ein CDU Generalsekretär von 14-16 jährigen Mädchen schwärmt, dann ist das natürlich voll ok. Seine eigene Frau fand es jedenfalls übel und sie hat ihm "den Kopf gewaschen".
Übrigens neben NZZ wird das auch anders kommentiert, z.B. hier in der Zeit, aus betroffener Frauensicht, nicht aus verständnisvoller Männersicht, von denen es noch viele gibt, die Grabschen (grab her by the pussy) und Sprüche hinterrufen noch als "Kompliment" gelten, selbst wenn es um Minderjährige geht....
Ich denke Grüner wird auch das nicht lesen, weil es ja von einer Frau kommt, und auf Frauensicht rücksicht zu nehmen ist für ihn ja masochistisch.....
Es ist ja eine Binse: Wer wissen will, was Menschen wirklich denken, sollte auf ihre Versprecher hören, auf Nebensätze und achtlos Hingeworfenes. Das wissen Kneipengänger und Politikprofis, und das wusste auch der Linguist Victor Klemperer. "Was jemand willentlich verbergen will, sei es vor sich selber, auch was er unbewusst in sich trägt: die Sprache bringt es an den Tag", geht ein oft angeführtes Zitat.
Und da wären wir bei Manuel Hagel, dem CDU-Politiker, der gute Chancen hat, der nächste Ministerpräsident Baden-Württembergs zu werden. Über Monate hat er sich alle Mühe gegeben, mit demonstrativer Ruhe als anständiger Konservativer aufzutreten. Bloß keine grobe Polemik, bloß keine Angriffsfläche. Nun hat die Grünen-Bundestagsabgeordnete Zoe Mayer ein Interview mit Hagel aus dem Jahr 2018 aus der Versenkung geholt. Und Hagel hat ein Problem.
Es wäre aber falsch, diesen Vorgang nur als Manöver im Wahlkampf zu betrachten: Der Fall steht leider für ein größeres Problem. Aber schauen wir uns erst einmal das Interview an.
Das Gespräch lief 2018 im Lokalsender Regio TV Schwaben, ein Interviewformat namens "Auf ein Bier mit…". Der Moderator und sein Gast Manuel Hagel sitzen in einer Kneipe, Hagels Bierglas ist fast noch voll. Er erzählt von einem Termin in einer Realschule. Damals habe er eine Klasse mit 80 Prozent Mädchen besucht, dann sagt er lachend: "Da gibt's für 29-jährige Abgeordnete schlimmere Termine als diesen." Eine Schülerin werde er nie vergessen, "sie hieß Eva, braune Haare, rehbraune Augen", und sie habe erst nicht kommen wollen, das Gespräch letztlich aber doch nicht so verkehrt gefunden.
Er erzählt das alles, um eine Pointe über die Bedeutung unverstellter Sprache setzen zu können: Politiker würden alle gleich aussehen, alle das Gleiche "schwätzen", habe Eva am Ende gesagt, aber man bekomme keine Antworten von ihnen. Was er aber auch erzählt: Eine Schülerin, die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht 18 war – wir befinden uns in dieser Geschichte schließlich an einer Realschule –, hat ihm schöne Augen gemacht, rehbraune sogar, ihn mit kritischen Kommentaren aufgezogen, und ist seinem Auftritt am Ende doch erlegen. "Herr Hagel, ich wollte Ihnen nur sagen, so schlecht war's nicht", soll Eva gesagt haben, und wenn ein Schwabe sich so äußere, wisse man ja, das sei fast schon ein Lob.
"Der Einstieg für dieses Interview 2018 war Mist", sagte Hagel am Tag nachdem das Video die Runde gemacht hatte. "Meine Frau hat mir damals direkt den Kopf gewaschen", und das war eine durchaus interessante Formulierung, wenn man um Schadensbegrenzung bemüht ist: Zum einen, weil ja nur gewaschen werden muss, was nicht ganz sauber ist. Zum anderen sprach aus dieser Stellungnahme maximal Selbstkritik, mit einer Frau als Kronzeugin – eine Entschuldigung war es nicht. Man muss Hagel trotzdem zugestehen, dass er den Fehler einsieht.
Hagels politischer Konkurrent in der anstehenden Landtagswahl, Cem Özdemir von den Grünen, scheint jedenfalls bereit zu sein, über die Sache hinwegzusehen. Als er im TV-Triell des SWR mit Hagel und dem AfD-Politiker Markus Frohnmaier gefragt wurde, ob er nach wie vor zur Zusammenarbeit mit Hagel bereit wäre, entgegnete er, die Leute sollten nach ihrer Leistung beurteilt werden, Männer wie Frauen, und er war sich sicher: "Herr Hagel würde das heute nicht mehr so formulieren." Wichtig war ihm, zu betonen, dass nicht die grüne Partei das Video publik gemacht habe, sondern eine einzelne Abgeordnete.
Hagels Verteidiger in den sozialen Medien wittern genau das, was Özdemir hier offensichtlich abzuräumen versucht; eine dreckige Kampagne der Grünen. Und überhaupt: Muss man Hagels Kommentar zwingend als übergriffig verstehen? Zumindest Hagels damaligem Gesprächspartner von Regio TV Schwaben schien der Assoziationsrahmen klar zu sein: "Die wird jetzt rot zu Hause!", ruft der Moderator dazwischen, als Hagel von Eva spricht. Warum sollte sie, wenn hier schlicht eine Geschichte über die Kraft des politischen Dialogs erzählt wird?
Die Sorge um Mädchen und Frauen, die Belästigung, im schlimmsten Fall Missbrauch ausgesetzt sind, treibt nicht nur Feministinnen um, sie ist auch und gerade ein Thema konservativer Rhetorik. In der unseligen "Stadtbild"-Debatte sorgte sich zuletzt Friedrich Merz prominent um die "Töchter" des Landes. Auch vor diesem Hintergrund wäre es verlogen, Hagels Auftritt von damals als längst verjährten Versprecher abzutun, als den einen verkorksten Satz: Der Fall offenbart ein völlig falsches Koordinatensystem im Umgang mit Mädchen.
Wir sprechen über einen Vorgang im März 2018. Wenige Monate zuvor, im Herbst 2017, war der Weinstein-Skandal öffentlich geworden, mit dem die MeToo-Debatte um sexuelle Belästigung groß wurde. Es war eine Zeit, in der vielerorts behauptet wurde, Männer dürften sich aus Furcht vor freidrehenden Feministinnen nicht mehr frei äußern. Und in genau dieser Zeit fand ein Unionspolitiker nichts dabei, vor laufender Kamera im Zwinkerton über eine mutmaßlich Minderjährige zu reden.
"Frau Dr. Mayer", komme mit ihrem Video "jetzt zwölf Tage vor der Landtagswahl acht Jahre zu spät", kritisierte Hagel am Dienstag im Spiegel die Grünen-Abgeordnete, die das Video veröffentlichte. Es waren aber keine "anderen Zeiten" damals. Und es war schon lange vorher falsch, so über Mädchen zu sprechen.
Wer zufällig eine Frau ist und einmal jugendlich war, erinnert sich daran: Man darf noch nicht Auto fahren oder wählen, sich aber ganz und gar nicht kind- oder jugendgerechte Kommentare von Sportlehrern oder Passanten anhören. Man ist nur "Mädchen", solange es diesen Männern passt. Und wie schnell "Mädchen" zu "jungen Damen" oder "minderjährigen Frauen" werden, wenn Erwachsene sie sexualisieren wollen: Daran zeigt sich auch sprachlich, wie tief der Gedanke, Minderjährige könnten für erwachsene Männer passende Flirts oder Sexualpartnerinnen sein, noch immer ins Unbewusste vieler eingeschrieben ist.
Es war kein "falscher Satz", den Manuel Hagel in dem Interview geäußert hat, wie er nun meinte. Es war eine ganz falsche Story. Es war auch kein "Mist" und kein Kampagnenärgernis, wie Özdemir mit seinen beschwichtigenden Worten nahelegt. Es ist ein Thema, über das man reden sollte, auch im Wahlkampf.
:-
Das ist was Hagel gesagt hat. Ein harmloser Satz aus dem Sexismus (?) konstruiert werden soll. Und dann ausgerechnet von grüner Seite sowas. Ich hoffe Eckhart bauscht das Thema nicht weiter auf, ansonsten sehe ich mich gewzungen, unappetitlichere Zitate und vor allem Handlungen grüner Spitzenpolititiker hervorzuholen, ich nenne nur beispielsweise den Namen des pädophilen Perverslings Cohn-Bendit.
Mach doch, aber erspare dir bitte irgendwelche Kommentare. Die Cohn-Bendit-Zitate sind vermutlich allein schon peinlich genug.
Die Bild schreibt heute in einem öffentlichen Brief an Hagel: "Dieser Schuss dürfte für die Grünen nach hinten losgehen. Der Hauptgeschädigte sind nicht Sie, sondern Cem Özdemir."
:-
Mach doch, aber erspare dir bitte irgendwelche Kommentare. Die Cohn-Bendit-Zitate sind vermutlich allein schon peinlich genug.
Die Bild schreibt heute in einem öffentlichen Brief an Hagel: "Dieser Schuss dürfte für die Grünen nach hinten losgehen. Der Hauptgeschädigte sind nicht Sie, sondern Cem Özdemir."
https://www.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/mail-von-martenstein-lie ber-manuel-hagel-699f2383d63b6fe10c686c99
S</a>ag ich doch. Diemeisten wird ein paar Anzüglichkeiten nicht stören.
Und 8 Jahre altes Zeug von Hagel ist eh Schnee von gestern, im Gegensatz zu 20 Jahren alten Dingen von CEM oder 40 Jahre altem Zeugs von Cohn Bendit. Das ist alles Topaktuell, wenn es um Schmutzwerfen geht.
Es lebe die Doppelmoral.Im übrigen: Mimimimi und whataboutism.Wusste gar nicht, das sich Cohn-Bendit gerade in BW als MP bewirbt. Aber ich lerne täglich neues dazu.
Es ist wirklich unfassbar wie sich die Grünen Eckhart und Jack Bauer hier über eine solche Belanglosigkeit ereifern. Wenn ihr und eure Kumpanen so weiter macht dann könnte der Fall "Eva Braun" tatsächlich für Hagel ein Aiwanger-Effekt auslösen. Das ihr das offenbar nicht begreift und tatsächlich glaubt ihr hättet etwas Schlimmes, Skandalhaftes entdeckt spricht wirklich Bände und macht mich teils fassungslos. Nicht mal das Wort "anzüglich" käme mir bei dem Gesagten über die Lippen, ehrlich gesagt. Anders sähe es aus wenn beisöpielsweise der Brust- oder Gesäßumfang thematisiert worden wäre. Aber nichts davon ist der Fall. Und selbst dann würde das normale Volk dies wohl als belanglosen, derben Kommentar vor 10 Jahren abtun. Und im Gegensatz zu euch weiß ich offensichtlich wie das Volk "tickt", ihr in eurem Elfenbeinturm schwebt wieder einmal in euren moralischen Wolken.
Ich erspare euch Cohn-Bendit, aber allein schon das dessen Worte und Taten lediglich als "peinlich" tituliert werden, spricht auch schon wieder für sich. Während Hagels Worte als Skandal hochgebauscht werden. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Macht ruhig so weiter und schießt euch ins eigene Knie und beraubt Özdemir damit den möglichen Sieg.
Es ist wirklich unfassbar wie sich die Grünen Eckhart und Jack Bauer hier über eine solche Belanglosigkeit ereifern. Wenn ihr und eure Kumpanen so weiter macht dann könnte der Fall "Eva Braun" tatsächlich für Hagel ein Aiwanger-Effekt auslösen. Das ihr das offenbar nicht begreift und tatsächlich glaubt ihr hättet etwas Schlimmes, Skandalhaftes entdeckt spricht wirklich Bände und macht mich teils fassungslos. Nicht mal das Wort "anzüglich" käme mir bei dem Gesagten über die Lippen, ehrlich gesagt. Anders sähe es aus wenn beisöpielsweise der Brust- oder Gesäßumfang thematisiert worden wäre. Aber nichts davon ist der Fall. Und selbst dann würde das normale Volk dies wohl als belanglosen, derben Kommentar vor 10 Jahren abtun. Und im Gegensatz zu euch weiß ich offensichtlich wie das Volk "tickt", ihr in eurem Elfenbeinturm schwebt wieder einmal in euren moralischen Wolken.
Ich erspare euch Cohn-Bendit, aber allein schon das dessen Worte und Taten lediglich als "peinlich" tituliert werden, spricht auch schon wieder für sich. Während Hagels Worte als Skandal hochgebauscht werden. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Macht ruhig so weiter und schießt euch ins eigene Knie und beraubt Özdemir damit den möglichen Sieg.
Seltsam, dass du Jack den Grünen zuordnest. Er ereifert sich hier über Cohn-Bendit und sieht Cem als geschädigten von "Eva"-Affäre.
Ich nehme an, du hast den Zeit-Artikel nicht gelesen. Minderjährige Frauen werden nicht erst bei Gesäß und Brusterwahnung sexualisiert und sind einem asymetrischen Machtgefüge unterworfen. Ich nehme an, du hast auch keine Töchter, die du fragen kannst, was so los ist, bzw. es interessiert dich halt nicht. Stell dich nicht an, wenn dich jemand anmacht, der will doch nur spielen....
Wird das noch einen Einfluss auf die Wahl haben? Besonders nach der letzten Prognose von Infratest.
"Es ist ein Hammer-Beschluss, der die deutsche Politik aufrührt: Das Verwaltungsgericht Köln hat entschieden, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) die AfD vorerst nicht als gesichert rechtsextremistisch einstufen und behandeln darf."
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com