ich habe bislang gezögert, einen markt aufzusetzen.
das hat sich heute geändert, denn diverse medien haben wahrhaft erbauliches über den grünen ob-kandidaten zu berichten ...
ich zitiere aus der "Welt", die u.a. einen "Spiegel"-bericht wiedergibt:
...............
ich erwarte für die kommenden tage massive Demos gegen Rechts in kiel ... schließlich kann es nicht angehen, dass ein kandidat mit einem hang zu rechtsextremistischen organisationen neuer ob wird.
ups ... da verkenne ich was. der grüne sympathisiert ja gar nicht mit der afd.
also ein zweiter versuch - ich leiste abbitte:
ich erwarte für die kommenden tage massive Demos gegen Rechts in kiel ... schließlich kann es nicht angehen, dass ein mieses islamophobes journalistenpack einen guten grünen kandidaten mit migrationshintergrund grundlos diskriminiert und mobbt.
...............
Ceterum censeo factionem viridem esse vetandam.
berichterstattung kieler nachrichten:
Kommentar:
Samet Yilmaz, Oberbürgermeister-Kandidat der Grünen in Kiel, soll ein Fest unterstützt haben, an dem türkische Rechtsextreme beteiligt waren. Wegen der Weiterleitung einer Bitte verlor Yilmaz seinen Posten beim Verfassungsschutz. Für einen Skandal ist das viel zu wenig, meint Kiels Lokalchef Dennis Betzholz.
artikel:
Laut einem Bericht des „Spiegel“ soll der Kieler Oberbürgermeister-Kandidat Samet Yilmaz (Grüne) ein Fest türkischer Rechtsextremisten unterstützt und daraufhin seinen Posten beim Verfassungsschutz verloren haben. Die Grünen wundern sich über den Zeitpunkt der Berichterstattung - und bekennen sich demonstrativ zu ihrem Kandidaten.
hintergrund:
alle weiteren berichte sind hinter einer paywall
Naja schaun wir mal. Der grüne OB-Knadidat ist sicher keine Freund der grauen Wölfe. Mal sehen was da dahinter steckt.
Dei Grünenhass schlägt mal wieder auf Deinen Verstand gruener.
ich denke, dass ich mehrere positionen wiedergegeben habe: die affekthaschende des spiegel, die sicher eher grün-negierende sicht der welt sowie die moderate, eher grünen-freundliche auffassung der lokalen presse.
damit sind der freien meinungsbildung m.e. alle türen geöffnet.
.................
es fehlt nun noch die auffassung der mit zwangsgebühren bezahlten redakteure des NDR. jene schreiben:
Extremismus unterstützt? Kieler OB-Kandidat weist Vorwürfe zurück
Gut einen Monat vor der Oberbürgermeisterwahl in Kiel gibt es Vorwürfe eines Magazins gegen den Grünen-Kandidaten Samet Yilmaz. Es geht um ein Fest im Kieler Werftpark im vergangenen Juni. Yilmaz, Führungskraft des Verfassungsschutzes, soll sich laut dem "Spiegel" dafür eingesetzt haben, dass beim sogenannten "Türkischen Tag" die Abbauarbeiten wegen schlechten Wetters erst später stattfinden.
Das Fest steht beim Schleswig-Holsteinischen Verfassungsschutz im Verdacht, eine Plattform der sogenannten "Grauen Wölfe" zu sein, die als rechtsextremistische Vereinigung eingestuft ist. Yilmaz soll daraufhin seine Sicherheitsfreigabe eingebüßt haben und musste deshalb in ein anderes Referat versetzt werden, schreibt das Magazin weiter.
Mit einem Video auf seinem Instagram-Kanal hat sich Yilmaz zu den Vorwürfen geäußert. Zu den konkreten Sachverhalten könne er aus rechtlichen Gründen keine Stellung nehmen, da er als Beamter in einem Hochsicherheitsbereich tätig war. Er räumte jedoch ein: "Die Geheimschutzansprüche im Verfassungsschutz sind zurecht wahnsinnig hoch. Das Weiterleiten einer Anfrage des besagten Vereins entsprach den Ansprüchen offenbar nicht."
und zu guter letzt das original:
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
2. Halbjahr 2025
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com