Wird Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen?

Beiträge 41 - 50 von 184
  • RE: Ich protestiere schärfstens gegen die anti-islam-hetze quaoars!

    Mühle zu, 06.09.2010 13:25, Antwort auf #37
    #41

    Dur irrst wieder einmal gewaltig was meine person betrifft.

    Ich war im gegensatz zu dir auf keiner klosterschule und auch während des studiums niemals mitglied irgendeiner burschenschaft oder verbindung. Ich war bis zum heutigen tag niemals mitglied einer politischen partei.

     

    In meiner ausbildung hatte ich es zum teil mit geeichten marxisten zu tun, die den histo- und den diamat rauf- und runterbeteten.  Ihnen verdanke ich es auch, marx wie meine westentasche zu kennen.

    Der sympathischste von ihnen wird mir immer in erinnerung bleiben: Er war rethorisch vor allem auf das idealmodell der freien liebe fixiert. Für furore und eine über seinen engeren tätigkeitsbereich hinaus reichende berühmtheit sorgte er freilich mit seiner reaktion auf das erstmalige übernachten seiner 17jährigen tochter bei ihrem freund: Er läutete, mit einer hacke bewaffnet, sturm vor der wohnungstüre. 

  • RE: Ich protestiere schärfstens gegen die anti-islam-hetze quaoars!

    gruener (Luddit), 06.09.2010 19:48, Antwort auf #41
    #42

     

    Der sympathischste von ihnen wird mir immer in erinnerung bleiben: Er war rethorisch vor allem auf das idealmodell der freien liebe fixiert. Für furore und eine über seinen engeren tätigkeitsbereich hinaus reichende berühmtheit sorgte er freilich mit seiner reaktion auf das erstmalige übernachten seiner 17jährigen tochter bei ihrem freund: Er läutete, mit einer hacke bewaffnet, sturm vor der wohnungstüre.

     

    ja, plötzlich weiß man wieder, warum man die selbsternannten "aufklärer" so lieb gewonnen und ins herz geschlossen hat.

    mir ist selbiges in jungen jahren auch einmal passiert - als betroffener - mit einem vater, der sich zu den lehren rudolf steiners bekannte und als großer aufklärer galt. aber wehe, jemand rührte seine tochter an.

    bliebe noch von der anekdote zu berichten, warum wir uns bei den (jungen) grünen eines tages darüber wunderten, dass urplötzlich die (zumeist sogar schon volljährigen) töchter und söhne diverser führender parteimitglieder unseren regelmäßigen wochenendseminaren fernblieben. des rätsels lösung: jemand, der uns nicht wirklich wohl gesonnen war, hatte das gerücht gestreut, dass es auf unseren seminaren in der nacht allzu freizügig zuginge, quasi schon orgienmäßig, also nach übermäßigem haschisch- und alkoholgenuss würde jeder über den jeden herfallen...

    und schwuppdiwupp wurden den höheren töchtern und söhnen aus gutem grünen bildungsbürgertumshause die teilnahme bei strafe untersagt, einmal sogar eine tochter, die sich daran nicht hielt, des nächstens persönlich abgeholt.

    rom, du siehst, es gibt viele kulturelle gemeinsamkeiten zwischen tirol und schleswig-holstein. :-)

  • Sarrazin und seine Quellen

    carokann, 06.09.2010 20:28, Antwort auf #42
    #43

    http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/mente-et-malleo/skeptische-ecke/2010-09-06 /herr-sarrazin-und-seine-quellen

     

    Eine andere Studie, auf die sich Herr Sarrazin gerne beruft, ist ein Länder-Schulvergleich, bei dem türkischstämmige Migrantenkinder deutlich schlechter abschnitten als Kinder anderer Herkunft, und deren Ergebnis laut Sarrazin eben nicht durch sozioökonomische Faktoren erklärt werden kann. Leider (für Herrn Sarrazin) sieht das der Leiter eben dieser Studie, der Direktor des Kieler Leibnitz-Instituts für Pädagogik der Naturwissenschaften etwas anders. Demnach [zeit.de] lassen sich die Leitungsunterschiede türkischstämmiger Jugendlicher eben sehr gut mit ihrer sozialen Herkunft erklären. Da sollte Herr Sarrazin vielleicht mal etwasweniger arrogant den Redakteuren der Zeit [zeit.de] den Dreisatz erklären, sondern erläutern, warum er die Ergebnisse der Studie so anders interpretiert. Worauf er seine Interpretation genau stützt. Und warum die Gutachter selber eben nicht seiner These zustimmen. Wenn man sich also die Lage einmal genauer anschaut, so sieht das Machwerk des Herrn Sarrazin ziemlich deutlich nach klassischer Pseudowissenschaft aus. Selektives Zitieren scheint hier wichtiger zu sein als echtes Verständnis der Quellen. Und das halte ich für ziemlich problematisch. Denn die Leser und auch die Zuhörer der verschiedenen Talkshows haben eben nicht immer die Chance, die Quellen zu überprüfen. Leider machen sich wohl auch nur wenige Journalisten die Mühe, die Quellen mal selber zu Wort kommen zu lassen. Angst vor Verdummung [zeit.de] ist übrigens auch nichts wirklich neues. Das hat es auch in der Vergangenheit schon gegeben, mit teilweise unschönen rassistischen Folgen. Auch da sollte Herr Sarrazin durchaus wisen (sic!), in welch vermintes Gelände er vordringt.

    Zum "Gutmensch"

    Ich persönlich halte es für einen denkfaulen ideologischen Kampfbegriff und Totschlagargument, dessen inflationärer Gebrauch wohl den Anfang vom Ende ankündigt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

    Und was macht Thilo?

    Er hat Polizeischutz und lässt sich gelassen, wie es heisst, als "Nazi-Schwein" beschimpfen.

    http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/06/polizeischutz-fuer-sarrazin/wegen-poe bel-attacke-bei-berlin-auftritt.html

  • Berliner SPD schmeisst Sarrazin raus

    carokann, 06.09.2010 20:55, Antwort auf #43
    #44

     

    http://twitter.com/BMOnline/status/23160107117

    +++EILMELDUNG+++ Berliner SPD-Vorstand beschließt Sarrazins Partei-Rauswurf #berlin [twitter.com] #sarrazin [twitter.com] #spd [twitter.com] #migration [twitter.com]

    twittert bmonline

    Es ist davon auszugehen, dass Sarrazin dies nicht akzeptieren wird und es zum Verfahren kommt.

  • RE: Sarrazin und seine Quellen

    quaoar, 07.09.2010 01:31, Antwort auf #43
    #45

     

    http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/mente-et-malleo/skeptische-ecke/2010-09-06 /herr-sarrazin-und-seine-quellen [wissenslogs.de]

     

    Naja, es wird halt jetzt die große Kampagne gegen Sarrazin gefahren, sämtliche Medien schießen sich ja auf ihn ein, weisen ihm seine Fehler nach, oder meinen halt, die Fehler nachzuweisen, die gesamte Polit-Elite bastelt und schraubt an ihrer Empörung und ihrer Betroffenheit.

    Natürlich bietet der Mann eine ganze Menge von Angriffsflächen, von seinem elitären Selbstbild über seine persönliche Arroganz bis zu diversen eindeutig kruden Ideen, a la "Intelligenz".

    So wird diese Kampagne, ich sage jetzt nicht "Hetze", gegen den Aus-der-Reihe-Tänzer fraglos erfolgreich sein. Und nicht einmal sonderlich lang brauchen. In paar Wochen ist das gegessen. Man wird ihm seinen Dienstvertrag auszahlen müssen, das wid er gerichtlich gewinnen, aber was soll's. Danach ist er Pensionist und Ruhe ist.

     

    Das wird an der Faktenlage aber nichts ändern: Nichts an den "Parallelgesellschaften" in ganzen Stadtvierteln, nichts an den Integrations- und Armutsprobleme, nichts an der Abschottung von Bevölkerungsgruppen vom Rest der Gesellschaft. Und nichts an der statistisch signifikante Tatsache, dass alle diese Dinge immer im Zusammenhang mit dem Islam auftreten. Nichts daran, dass Kinder aus islamischen Familien zehn mal so oft Dauer-Hartz-IV-Empfänger werden, wie Kinder aus anderen _Migranten_familien. Dafür werden nur ein Zehntel der islamischen Kinder Akademiker werden, verglichen mit anderen _Migranten_kindern. Anteilsmäßig. Größenordnung. Durchschnittlich. Sagt natürlich nichts über jeden Einzelnen aus.

    und es wird auch nichts an der zunehmenden Überstrapazierung des Sozialstaats ändern, daran, dass er die Mittel einfach nicht mehr heranschafft, um diese Dinge einfach mit Geld zuzudecken.

     

    Das sind Fakten, die wirst nicht los, indem Du nun Sarrazin zur persona non grata erklärst, ihn zum Antihumanisten schlechthin hoch stilisierst, ihn aus der Partei ausschließt, nichts leichter als das, und ihm noch beweist, dass sein Intelligenzbegriff abstrus ist. Die Dinge bleiben trotzdem, wie sie sind.

    Und das Gerede, man wird jetzt mal den Fall Sarrazin erledigen, weil der ja wirklich untragbar und kontraproduktiv, und dann aber wirklich und jetzt aber gleich und sofort und endgültig die große Integrationsdebatte starten..., naja, tschuldige, die große Integrationsdebatte läuft seit Jahren, mit obigem Ergebnis. Kaum zu sehen, wie die unter den nämlichen Vorzeichen und Voraussetzungen plötzlich ein anderes Ergebnis hervorbringen könnte.


    So wird sich die Gesellschaft weiter spalten, ein Subproletariat erheblicher Größenordnung entstehen, stark islamisch geprägt, von Predigern und Imamen beherrscht, die ihre eigenen Spiele mit diesen Menschen treiben. Diese Entwicklung findet statt, ganz unabhängig von Sarrazin, dessen Buch darin ja nicht einmal eine Fußnote ist. Wie das endet, weiß niemand, aber aller Erfahrung nach führt eine solche Desintegration zu nichts Gutem.

  • RE: Sarrazinsuchbild

    carokann, 07.09.2010 01:51, Antwort auf #45
    #46

    http://yfrog.com/5mz34bj

    Eine Analyse, die auf falschen Annahmen beruht ist wertlos.

    Die daraus abgeleitete Prognose ist nicht mehr als Kaffeesatzleserei, die eher auf eigenen irrationalen Ängsten beruht.

    Die von Sarrazin behauptete genetisch bedingte "Dummheit" der türkischen Einwanderer ist nicht real, sondern in Zukunft verbesserbar durch grössere frühere Förderung in den Kulturtechniken : erst wenn alle diese Mittel ausgeschöpft sind werden die wahren genetischen Verhältnisse sichtbar.

    Das ist schon lange bekannt. Die Abwehr gegen Bildungsreform (s. Hamburger Volksentscheid) dient dazu den status quo der Ungerechtigkeit zu erhalten - zum Vorteil für die eigene Nachkommenschaft.

    Sarrazin bedient nur den Impuls der Elite unseres Landes sich aus der Verantwortung für die Verlierer der Gesellschaft, gleich ob Muslim oder nicht, ruhigen Gewissens stehlen zu können, dabei über Chancengleichheit zu reden,  ohne diese in Wahrheit  ermöglichen zu wollen:  für jedes Kind und auch jeden erwachsenen Gescheiterten, der willens ist von vorne anzufangen.

     

  • RE: Sarrazinsuchbild

    quaoar, 07.09.2010 08:17, Antwort auf #46
    #47

    Eine Analyse, die auf falschen Annahmen beruht ist wertlos.

    Die daraus abgeleitete Prognose ist nicht mehr als Kaffeesatzleserei, die eher auf eigenen irrationalen Ängsten beruht.

    Die von Sarrazin behauptete genetisch bedingte "Dummheit" der türkischen Einwanderer ist nicht real...

     

    Hey caro, die fortgestzte Wiederholung von haltlosen Unterstellungen trägt zur Wahrheitsfindung definitv nichts bei.

    Sarrazin behauptet dergleichen nicht, im Gegenteil.

    Darf noch mal das wörtliche Zitat aus seinem Buch bringen:

     

    Diskriminierung scheidet als Grund für diese mangelhaften Erfolge der muslimischen Migranten aus, denn Migrantengruppen aus Fernost oder Indien, die eher noch fremdartiger aussehen als Türken und Araber, schneiden sogar besser ab als die Deutschen. Der relative Misserfolg kann auch kaum auf angeborene Fähigkeiten und Begabungen zurückgeführt werden, denn er betrifft muslimische Migranten unterschiedlicher Herkunft gleichermaßen.


    Das ist wörtlich Sarrazin.


    Mag ja sein, dass es für Deine Parteiführung von eminenter politischer Bedeutung ist, ihn los zu werden, und sie daher zu jeder noch so lügenhaften Unterstellung greifen, um dafür Vorwände zu haben.

    Sie werden's auch schaffen, keine Frage. Der publizistischen und medialen Macht der SPD hat Sarrazin ja nichts entgegen zu setzen. Die SPD-Führung wird mit jeder beliebigen Unterstellung durchkommen.

    Zumal sie in diesem Punkt das gesamte Polit-Establishment der BRD auf iher Seite hat, inkl der Kanzlerin, der gesamten Regierung und allen vier anderen Bundestagsfraktionen

     

    Aber wozu trägst Du diese Kampagne notorisch in dieses Forum? - Das ist ja sinnlos. Hier betreiben wir ja ein Politik-Beobachtungs-Spiel, wenn man das so nennen will, nicht Politik.

    Wir sehen uns die Dinge an, und da zeigt sich: Sarrazin sagt - in dem von Dir und mir übereinstimmend als wesentlich angesehenen Punkt, nämlich biologische Vererblichkeit - das Gegenteil dessen, was ihm unterstellt wird.

     

    Die SPD-Führung kann man nur fragen, ob sie tatsächlich meint, an den Dingen was zu verbessern, wenn sie den Überbringer der schlechten Nachricht kreuzigt. - Naja, das wird nix nützen. Dadurch werden die Fakten nicht anders.

    Das ist ja das Problem an der Realität: Man kann sie nicht wegreden, man kann sie nicht weg polemisieren, man kann sie nicht weg wünschen, man kann sie auch nicht weg gutmenscheln. Sie ist einfach da.

    Andererseits ist die Frage an die SPD-Führung natürlich auch sinnlos, weil wir ohnehin wissen, dass der autokratische Machtklüngel, der die SPD leider in seine Gewalt gebracht hat, kein Interesse hat, irgendwas an irgendwas zum Wohle der Menschen zu verbessern.

    Daher können sie getrost auch die Realität ignorieren, solang's opportun erscheint.


    Dass sie in ihrem bodenlosen Opportunismus und ungezügleten Karrierismus mittlerweile auch das Recht auf freie Meinungsäußerug in die Tonne treten, ist allerdings schon tragisch. Das steht ja theoretisch auch Sarrazin zu. Btw auch dann, wenn er völligen Blödsinn reden würde.

    Aber das ist halt abgeschafft. Das Polit-Establishment will die freie Meinungsäußerung nicht mehr, im Prinzip europaweit, und der demokratische Widerstand ist gering.

    Der einzige Demokrat von Prominenz in D ist ja schon Gauweiler, tragischerweise.


    Aber so oder so, es macht auf keinen Fall Sinn, Partei-Kampagnen, offensichtlich demagogische und nachweisbar lügenhafte, ausgerechnet im WaFi-Forum zu betreiben.

  • RE: Sarrazinsuchbild

    quaoar, 07.09.2010 08:35, Antwort auf #46
    #48

     

    @caro

     

    Noch was: Kurzlinks klicke ich gundsätzlich nicht an, weil man nie weiß, wo die hinführen. Eine Unsitte. Daher konnt' ich Deine Quelle nicht studieren.

     

    Risiken

    URL-Aliase verstecken das eigentliche Linkziel vor dem Anwender. Ein „echter“ Link enthält diverse Informationen, wie den Namen des Servers, des Verzeichnisses oder der Datei, mit denen sich seine Vertrauenswürdigkeit beurteilen lässt. Bei URL-Aliasen wird der Besucher ggf. auf eine Seite weitergeleitet, die er vielleicht nicht besuchen will oder darf. Sie können missbraucht werden, um Leute ungewollt auf Seiten zu locken, die über Sicherheitslücken im Webbrowser [wikipedia.org] den Rechner des Anwenders kompromittieren [wikipedia.org], oder um eine Cross-Site Request Forgery [wikipedia.org] einzuleiten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurz-URL-Dienst

  • RE: Sarrazinsuchbild

    Wolli, 07.09.2010 11:00, Antwort auf #48
    #49

     

    Noch was: Kurzlinks klicke ich gundsätzlich nicht an, weil man nie weiß, wo die hinführen. Eine Unsitte. Daher konnt' ich Deine Quelle nicht studieren.

     

    Der Link ist echt, der führt nicht weiter.

  • RE: Sarrazinsuchbild

    Wolli, 07.09.2010 11:18, Antwort auf #46
    #50

     

    http://yfrog.com/5mz34bj

    Eine Analyse, die auf falschen Annahmen beruht ist wertlos.

    Die daraus abgeleitete Prognose ist nicht mehr als Kaffeesatzleserei, die eher auf eigenen irrationalen Ängsten beruht.

     

    Ich habe Sarrazins Buch (noch) nicht gelesen, genauso wie die meisten anderen, die darüber schreiben. Allerdings gehe ich davon aus, daß er als Quelle nicht primär durch Gehirnwixerei hervorgebrachte Annamen verwendet, sondern mehr oder weniger öffentlich zugängliche, staatlich und halbstaatlich erstellte Statistiken. Dazu offene Augen auf seinen Wegen durch deutsche Städte, gewürzt mit seinen Erfahrungen als Finanzstadtrat von Berlin.

    Hätte er nicht in wesentlichen Zügen seiner Ausführugen recht, würde er als paranoider Spinner abgetan und nicht weiter beachtet werden, er wäre die Aufregung schlicht und einfach nicht wert. Aber er hat eben in ein Wespennest gestochen, Fakten aufgezeigt, die mancher schon lange ahnt, über die man aber weder forschen noch sprechen darf, er hat Tabus gebrochen. Und wie jeder, der Tabus bricht, wird er ersteinmal verdammt, unabhängig davon, wie recht er hat.

    Die weitere Entwicklung erwarte ich mir ungefähr so: Sarrazin wird nach seiner medialen Hinrichtung in der Versenkung verschwinden, aber angeregt durch sein Buch und seine Thesen, und vor allem durch die unglaubliche Aufmerksamkeit, die man damit erzielen kann, werden neue Bücher mit ähnlichen Thesen auf den Markt kommen. Die erhoffte Aufregung wird allerdings nichteinmal mehr halb so groß sein, aber immer noch groß genug. Wer als siebzehnter dasselbe Tabu bricht, kann nicht mehr mit wochenlanger ungeteilter Aufmerksamkeit rechnen, er wird nur mehr ein Gähnen ernten.

    Wenn man in ein paar Jahren Sarrazins Buch lesen wird, wird man sich denken: "Und dafür mußte er gehen? Das ist doch gar nichts ... keine Aufregung wert, höchst moderat und sensibel geschrieben ..."

Beiträge 41 - 50 von 184

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com