Direktmandate Bund

Beiträge 11 - 20 von 37
  • RE: Direktmandate Bund

    Eckhart, 28.10.2018 14:54, Antwort auf #10
    #11

    Edit: Oh Mann, Grüner, wenn ich mir die Election-Wahkreisanalyse anschaue, hoffe ich doch sehr für Dein Herz, dass Du nicht im Wahlkreis Kiel wohnst.

    zunächst: nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. in der allergrößten not müsste halt links kollektiv und in absprache mit fdp und afd den cdu-kandidaten wählen. wird schon...

    falls das unglück dann doch über uns hereinbrechen sollte, werden wir womöglich kollektiv und wutentbrannt oder so ins frisch eröffnete grüne wahlkreisbüro marschieren, um dort zur beruhigung der nerven und der infarkt-prophylaxe erst einmal ganz entspannt eine exquisite kubanische, an ihr kräftig ziehend, verglühen lassen - selbstredend ein/e jede/r mindestens eine. man merke: außergewöhnliche umstände erfordern außergewöhnliche maßnahmen.

    und nachdem die letzte kubanische legal geraucht, der letzte wein und mit ihm die allerletzte wahrheit legal getrunken und das letzte legale salzwiesenlamm von uns verspeist worden ist, stimmen wir, die agonie vor den geistigen augen pur an: Komm mit mir ins grüne Abenteuerland! Der Eintritt kostet den Verstand.

    Wie kann man seine geistigen Kapazitäten so auf ein partikuläres Hassthema verengen?
    Naja, jeder ist für seine geistige Verarmung ein gutes Stück weit selbst verantwortlich.

    Und dann noch ohne Ahnung vom Wahlsystem argumentieren:
    "in der allergrößten not müsste halt links kollektiv und in absprache mit fdp und afd den cdu-kandidaten wählen. wird schon..."Sowas funktioniert in Frankreich mit einem 2 Gang Mehrheitswahlrecht. Da kann man im 2. Wahlgang Bündnisse schmieden, taktisch verzichten usw.
    Bei der Bundestagswahl wird das 1.Stimmenmandat halt auch mit 25 oder 28 % vergeben.

    Und das Hausrecht brechen indem du Rauchend in nichtraucherbereiche eindringst ist alles andere als legal. Hat nichts mit Grünen zu tun, sondern nur mit deiner Ignoranz der gesetzlichen Fakten.

  • RE: Direktmandate Bund

    gruener (Luddit), 28.10.2018 17:49, Antwort auf #11
    #12

    Wie kann man seine geistigen Kapazitäten so auf ein partikuläres Hassthema verengen?
    Naja, jeder ist für seine geistige Verarmung ein gutes Stück weit selbst verantwortlich.

    Und dann noch ohne Ahnung vom Wahlsystem argumentieren:
    "in der allergrößten not müsste halt links kollektiv und in absprache mit fdp und afd den cdu-kandidaten wählen. wird schon..."Sowas funktioniert in Frankreich mit einem 2 Gang Mehrheitswahlrecht. Da kann man im 2. Wahlgang Bündnisse schmieden, taktisch verzichten usw.
    Bei der Bundestagswahl wird das 1.Stimmenmandat halt auch mit 25 oder 28 % vergeben.

    Und das Hausrecht brechen indem du Rauchend in nichtraucherbereiche eindringst ist alles andere als legal. Hat nichts mit Grünen zu tun, sondern nur mit deiner Ignoranz der gesetzlichen Fakten.

    zunächst gilt hier einmal mehr der schöne ausruf des berliner kabarettisten martin buchholz: tumor ist, wenn man trotzdem lacht! (kein tippfehler)

    für viele grüne gilt jedoch wohl eher: so sehr sie die welt tumorbefreit zwangsbeglücken, so humorbefreit gegen sie sich eben auch. wmit wir einem zweiten ausruf von buchholz wären, an den ich mich nur schwer halten kann - sinngemäß: man macht keine witze auf kosten der grünen, sonst halten einen alle - und das zu recht - für behindertenfeindlich.

    menschen, die mit satire nun überhaupt nichts anfangen können, erniedrigen entweder sogleich die "geistigen kapazitäten" des satirikers oder unterstellen ihm "geistige verarmung". nun denn.

    der klage eines grünen mdbs, weil man in seinem wahlkreisbüro geraucht hat, sehe ich gelassen entgegen. ich denke, der will wiedergewählt werden. soll er alo ordentlich klagen, auf dass unser beispiel dann schule macht...

    zur btw-direktwahl:

    natürlich kann das klappen... stimmensplitting ist nichts neues. und wenn sich drei, vier parteien zusammentun, um einen bestimmten kandidaten zu verhindern, sind die chancen, dass das funktioniert, nicht schlecht. ausnahme: die spd ruft zur wahl des grünen kandidaten auf. aber darüber ist die alte tante erheben, hat der eigene doch ein direktmandat zu verteidigen. --- geben wir also dem grünen 30, dem sozi 25 ... verbleiben noch 45 %. davon zieht man 10 % ab - für kleinstparteien oder wähler, dies es nicht mitbekommen haben - denn alle parteien treten ja mit eigenen kandidaten an. verbleiben für den gemeinsamen kandidaten etwa 35 %. sowie ein direktmandat.

  • RE: Direktmandate Bund

    sorros, 28.10.2018 23:48, Antwort auf #12
    #13

    zur btw-direktwahl:

    natürlich kann das klappen... stimmensplitting ist nichts neues. und wenn sich drei, vier parteien zusammentun, um einen bestimmten kandidaten zu verhindern, sind die chancen, dass das funktioniert, nicht schlecht. ausnahme: die spd ruft zur wahl des grünen kandidaten auf. aber darüber ist die alte tante erheben, hat der eigene doch ein direktmandat zu verteidigen. --- geben wir also dem grünen 30, dem sozi 25 ... verbleiben noch 45 %. davon zieht man 10 % ab - für kleinstparteien oder wähler, dies es nicht mitbekommen haben - denn alle parteien treten ja mit eigenen kandidaten an. verbleiben für den gemeinsamen kandidaten etwa 35 %. sowie ein direktmandat.

    Schreib doch nicht so einen Scheiß!
    Sowas kann nur klappen, wenn die anderen Parteien keine eigenen Kandidaten aufstellen und zur Wahl des Einen ausgewählten aufrufen.

  • RE: Direktmandate Bund

    Eckhart, 29.10.2018 00:41, Antwort auf #12
    #14

    Nicht jeder der Unsinn daherplappert, sollte sich Satiriker nennen.

  • RE: Direktmandate Bund

    Mirascael, 29.10.2018 01:01, Antwort auf #14
    #15

    Nicht jeder der Unsinn daherplappert, sollte sich Satiriker nennen.

    Hat ja auch keiner behauptet, dass Du dich als einer bezeichnet hättest ;)

  • RE: Direktmandate Bund

    gruener (Luddit), 29.10.2018 01:39, Antwort auf #13
    #16

    zur btw-direktwahl:

    natürlich kann das klappen... stimmensplitting ist nichts neues. und wenn sich drei, vier parteien zusammentun, um einen bestimmten kandidaten zu verhindern, sind die chancen, dass das funktioniert, nicht schlecht. ausnahme: die spd ruft zur wahl des grünen kandidaten auf. aber darüber ist die alte tante erheben, hat der eigene doch ein direktmandat zu verteidigen. --- geben wir also dem grünen 30, dem sozi 25 ... verbleiben noch 45 %. davon zieht man 10 % ab - für kleinstparteien oder wähler, dies es nicht mitbekommen haben - denn alle parteien treten ja mit eigenen kandidaten an. verbleiben für den gemeinsamen kandidaten etwa 35 %. sowie ein direktmandat.

    Schreib doch nicht so einen Scheiß!
    Sowas kann nur klappen, wenn die anderen Parteien keine eigenen Kandidaten aufstellen und zur Wahl des Einen ausgewählten aufrufen.

    warum tut ihr euch nur so schwer das zu kapieren?!

    was ich beschrieben habe, ist das uralte - selbst von den grünen einst angewandte - prinzip... erststimme partei x, zweitstimme partei y. und selbstredend hat damals jede partei einen eigenen direktkandidaten aufgestellt. allein, um an den podiumsdiskussionen vor ort teilnehmen zu können und dort für die zweitstimme zu werben.

    mir scheint - ok, die stichprobe ist bislang sehr, sehr klein, aber trotzdem: - das, was ich formuliert habe, wird einfacher umzusetzen sein als ich gedacht habe. warum: weil diejenigen, gegen die es sich richtet, das prinzip partout nicht durchschauen und vermutlich erst begreifen, wenn sie am wahlabend gescheitert sind.

    einmal abgesehen davon, dass das ursprungspost, aus dem die kritisierte und unverstandene passage stammt, ingesamt als satire gemeint gewesen ist - aber, wie bereits erwähnt: manch ein grad an humorbefreitheit ist einfach nicht einplanbar.

    aber wehe, es behauptet hier noch einmal jemand, die grünen seien voll vorne und vor allem voll innovativ.°

    *****

    ich sehe aber eines ein: grünwähler sind für das, was ich angeregt habe, womöglich mittlerweile nicht einfühlsam genug.

    als anschauung mag das btw-ergebnis 2017 in kiel gelten:

    https://bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/ergebnisse/bund-99/land-1/wahl kreis-5.html

    ohne dass es eine gezielte erststimmen-kampagne für einen bestimmten kandidaten gegeben hat, wäre beinahe der cdu-kandidat - aus einer schier aussichtslosen ausgangssituation heraus - gewählt worden. es fehlten lediglich 0,3 % bzw. knapp 450 stimmen.

    man sieht in der tabelle des bundeswahlleiters deutlich, welche parteiwähler sich eher taktisch verhalten haben und welche wähler stur und steif eher nur eine partei gewählt haben.

    ach ja, und für die wirklich ganz und gar verwirrten:

    das überparteiliche bündnis, das ich eingangs - eher aus dem hohlen bauch heraus - angeführt habe, ist unvorstellbar? wegen unüberbrückbarer inhaltlicher differenzen. wirklich? ist dem so?

    also, angenommen in lübeck UND kiel gewinnt die cdu das direktmandat. ja aber, warum nur sollten fdp, linke (und ggf. sogar afd)  ein solches bündnis eingehen? vlt. kommt ja wer drauf... (beinahe möchte ich wetten: es wird vermutlich  kein grüner sein. :-))

  • RE: Direktmandate Bund

    Mirascael, 29.10.2018 07:48, Antwort auf #16
    #17

    Aber welchen Sinn soll so ein Erststimmen-Bündniss haben, ausser den Bundestag aufzublähen oder die Aufblähung des Bundestags zu verringern, zumal beides nur durch Erststimmen-Bündnisse in anderen Bundesländern geschehen könnte (Sachsen + Bayern)?

  • RE: Direktmandate Bund

    drui (MdPB), 29.10.2018 19:40, Antwort auf #17
    #18

    Es könnte sinnvoll sein, um Personen rauszuwerfen, die nicht über eine Liste abgesichert sind und einen bestimmten Bekanntheitsgrad haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es zu Absprachen kommt, sollte z.B. die AfD in Sachsen bei der nächsten BTW die Pädogogin und Hobbyhistorikerin Ursula Haverbeck als Direktkandidatin aufstellen, die dann Alterspräsidentin werden könnte. Unwahrscheinlich aber, dass der/ die Grünenkandidaten/in in Kiel den Aufwand gerechtfertigen würde. Absprachen könnten zudem Personen in den BT spülen, die parteilos sind oder einer Mini-Partei angehören, vermutlich aber nur dann, wenn sie SEHR bekannt und beliebt sind.

    In Berlin wurde Renate Künast aus dem Bundestag geweht, weil Canan Bayram das Direktmandat in Kreuzberg gewonnen und ihr so den letzten Listenplatz genommen hat. Bei der bayerischen Landtagswahl flog Barbara Stamm als Landtagspräsidentin raus, weil nur Direktmandatsgewinner für die CSU in den Landtag gezogen sind.

    Der Grüne wollte mit seinem Post doch nur zeigen, wie stark seine Liebe zur alten Partei immer noch ist und welch weite Wege er gehen würde, um seinen Idolen nahe zu sein. Und wenn er eine von Cems Kräuterzigaretten im Wahlkreisbüro raucht, wird schon nicht gleich die Deichpolizei kommen.

  • RE: Direktmandate Bund

    gruener (Luddit), 30.10.2018 03:50, Antwort auf #18
    #19
    Der Grüne wollte mit seinem Post doch nur zeigen, wie stark seine Liebe zur alten Partei immer noch ist und welch weite Wege er gehen würde, um seinen Idolen nahe zu sein. Und wenn er eine von Cems Kräuterzigaretten im Wahlkreisbüro raucht, wird schon nicht gleich die Deichpolizei kommen.

    da unterliegst du zum schluss leider einem großen irrtum.

    es geht nicht um das, was geraucht wird, sondern um den verbrennungsprozess als solchen. wäre dies anders, würde die tabak-industrie längst zigaretten herstellen und feil bieten, die kein mg tabak enthalten, und selbige dürften dann überall geraucht werden.

    somit sind bei den gesundheitsfanatikern (nicht allein) der who längst in den verbotsfokus geraten:

    holzkohle-grills - im grunde grillstätten im allgemeinen

    allgemein nicht-elektrische sowie offene kochstätten

    lagerfeuer

    kerzen - sowohl normale, vor allem aber sogenannte räucher- und duftkerzen - das who-weihnachten wird rein elektronisch gefeiert - mit elektro-smog, aber ohne gemeingefährliche feinstaubpartikel und rauch

    ----

    bei folgendem traut sich die who noch nicht - kommt aber bestimmt auch in kürze:

    weihrauch in den kirchen

    (silvester-)feuerwerke

    ----

    in vergessenheit geraten dabei gerne:

    drohende (viren-)pandemien

    ebola und co.

    bakterien, die gegen so gut wie alle antibiotika resistent sind

    ergo: im grunde alles, was mit sicherheit tödlich sein dürfte. who halt.

  • RE: Direktmandate Bund

    Eckhart, 02.11.2018 18:43, Antwort auf #19
    #20

    Nur da Mirascael im USA-Forum, wo ich nicht posten darf, so seltsames postet, hier sein Zitat:
    "Die 2. Reihe hatte ich eh nur gelistet, um den hiesigen rotschwarzgrünen Block zu provozieren - denn dem fällt die Trennung zwischen Musikgeschmack und Weltanschauung traditionell schwer (nicht umsonst demonstriert nur das linke Lager gegen missliebige Meinungsäußerungen, stört Demonstrationen, Kundgebungen und Veranstaltungen, bedroht Gastwirte und fordert gar Berufsverbote gegen vermeintich 'Rechte", umgekehrt gibt es das so nicht)."

    Er weiß offensichtlich nicht, dass die AfD von Berlin aus zentral gesteuert auf allen Ebenen  gegen missliebige Bands, Kunstprojekte, Jugenhäuser usw. vorgeht.

    Z.B. hier:
    https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/afd-protest-gegen-punkband-im-roxy-282 32542.html

    oder hier:

    https://www.berliner-zeitung.de/berlin/brandenburg/angriff-auf-die-kunstfreiheit --afd-geht-gegen-kulturprojekte-vor-31512724?originalReferrer=http%3A%2F%2Fm.fac ebook.com&fbclid=IwAR25_eHwDHGxmny_aEt2XTS4QkaB8oTFW7DEyFkeY1gAqfAJMsfRA8pVh qY

    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
    übrigens kommentiert ein Mitglied des sächsischen Landesvorstandes der AfD einen tödlichen Unfall so:

    Ein Bundestagsabgeordneter will Asylverfahren mit 1400 Schuss pro minute abschliessen.

    Alles ganz normal, für Rechtsextremisten halt. Und ihre hiesigen Fans.

Beiträge 11 - 20 von 37

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com