MP-Wahl in Thüringen

Beiträge 61 - 70 von 269
  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen

    SeppH (!), 06.02.2020 21:10, Antwort auf #60
    #61

    Insa sieht die FDP hingegen aktuell mit 7% klar drinne. Ich denke auch, dass die FDP in Thüringen bei evtl. Neuwahlen etwas zulegen dürfte.

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

    Und R2G hätte weiterhin keine Mehrheit. ;)

  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen

    Mirascael, 06.02.2020 21:55, Antwort auf #55
    #62
    "linker Mob"

    Das ist Nazisprache, die dazu dient, die Vernichtung (moralisch, politisch,....) der "Diskreditierten" vorzubereiten. Das wurde auch z.B. in den 30igern so gehandhabt und ist historisch und aktuell bei allen autoritären Strukturen zu finden (Stalin, Trump, Orban...). Interessant finde ich daran, dass jemand der nach eigenenem Bekunden aus der AfD austreten will, weil er persönliche bzw. berufliche Nachteile befürchtet (wegen der VS-Beobachtung von Teilen der radikalen rechten Partei) offenbahr nichts an seinen Überzeugungen geändert hat und weiterhin die Narrative der Rechtsradikalen bedient.

    Ich nehme das als taktischen Opportunismus wahr, gleichzeitig aber wird verbal weiter ausgeteilt. Meinetwegen können sich solche Leute gerne weiter als bürgerlich verstehen (was ich persönlich etwas anders sehe) - sie sind dann eben der Teil der "Bürgertums", der Faschisten den Weg bereitet. Geistig-moralische Kleinbürger.

    Bitte?

    Wer ist denn gestern deutschlandweit aufmarschiert und hat Leib und Leben missliebiger Parlamentarier und sogar das deren Kinder bedroht?

    Für linksextreme Antidemokraten und ihre Straßenschlägertruppen von der Antifa-SA natürlich perfectly fine.

    Und die üblen Hass- und Hetzparolen derjenigen, die angesichts der Absetzung des Ministerpräsidenten einer von SED-Altkadern durchsetzten Partei mit Schaum vorm Mund überall nur noch Nazis und Faschisten zu sehen meinen - das ist doch eine Massenpsychose. Die Parallele zum 3. Reich, das ist der linke Mob selber.

    Edit: Kemmerich hat 6 Kinder - gut möglich, dass ihn die Einschüchterungsversuche und Drohungen antidemokratischer Linker ihn letztlich zum Einknicken gebracht haben - wenn, dann ist das 3. Reich reloaded.

    Edit:

    "Man sieht am Beispiel Thüringen auch sehr deutlich, was die sogenannte "Aufarbeitung der Vergangenheit" tatsächlich erzeugt hat: einen Stammesverband historisch ahnungsloser, in jede Art Bockshorn jagbarer Hysteriker und Dämonenseher, die außerstande sind, nicht in plumpen NS-Analogien zu affektieren (das Wort "denken" wäre in diesem Kontext unstatthaft), die nicht einmal auf Kleinkindniveau differenzieren können, was sich politisch in einer so amüsanten wie beängstigenden nationalen Autoaggressivität entlädt."

    Link

  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen

    Bergischer, 06.02.2020 22:15, Antwort auf #60
    #63

    Insa sieht die FDP hingegen aktuell mit 7% klar drinne. Ich denke auch, dass die FDP in Thüringen bei evtl. Neuwahlen etwas zulegen dürfte.

    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die turbulenten Ereignisse der letzten 36 Stunden in der Insa Umfrage ihren "Niederschlag" finden! - Zwar ist der "Befragungszeitraum" mit 5.2. und 6.2. (also heute) angegeben, aber wie soll das seriös und "aussagekräftig" gehen??!! Hat Insa die Leute in der Nacht aus dem Bett "geklingelt" bzw. per online panel befragt und dann in den frühen Morgenstunden die Ergebnisse "ausgewertet und aufgearbeitet" um diese dann morgens an die Mediengruppe Thüringen zu senden, die diese um 14.41 Uhr bereits in einem Artikel veröffentlicht haben?! - also noch bevor Kemmerich zurückgetreten ist und den Auflösungsantrag angekündigt hat ...

    Ich "gehe da zu 100 %" mit fast allen "politischen Fachleuten", den FDP Granden und dem Wahlfieber Team sowie den WaFi Tradern (Hamburg): Die FDP Aktion war ein absolutes PR Desaster und wird die FDP Werte in Thüringen - aber auch in Hamburg - in den "tiefen Keller stürzen" - "Nur ein Schei**verein lässt sich auch mit Nazis ein."

    Edit: Blitzumfrage Infratest dimap 6.2.:

    Die Freien Demokraten kommen im Stimmungsbild der Parteien am heutigen Tag am schlechtesten weg: 44 Prozent der Befragten sagen, das sich ihre Meinung über die FDP eher verschlechtert hat. Für 43 Prozent machen die Geschehnisse in Thüringen keinen Unterschied und vier Prozent haben ihre Meinung über die FDP verbessert.

    https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-extra-blitzumfrage-101.html

  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen

    sorros, 06.02.2020 22:18, Antwort auf #63
    #64

    Insa sieht die FDP hingegen aktuell mit 7% klar drinne. Ich denke auch, dass die FDP in Thüringen bei evtl. Neuwahlen etwas zulegen dürfte.

    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die turbulenten Ereignisse der letzten 36 Stunden in der Insa Umfrage ihren "Niederschlag" finden! - Zwar ist der "Befragungszeitraum" mit 5.2. und 6.2. (also heute) angegeben, aber wie soll das seriös und "aussagekräftig" gehen??!! Hat Insa die Leute in der Nacht aus dem Bett "geklingelt" bzw. per online panel befragt und dann in den frühen Morgenstunden die Ergebnisse "ausgewertet und aufgearbeitet" um diese dann morgens an die Mediengruppe Thüringen zu senden, die diese um 14.41 Uhr bereits veröffentlicht haben?! - also noch bevor Kemmerich zurückgetreten ist und den Auflösungsantrag angekündigt hat ...

    Ich "gehe da zu 100 %" mit fast allen "politischen Fachleuten", den FDP Granden und dem Wahlfieber Team sowie den WaFi Tradern (Hamburg): Die FDP Aktion war ein absolutes PR Desaster und wird die FDP Werte in Thüringen - aber auch in Hamburg - in den "tiefen Keller stürzen" - "Nur ein Schei**verein lässt sich auch mit Nazis ein."

    Auch wenn Sie gestern und heute befragt haben (ich teile Deine Bedenken) ist das ohne Belang.
    Bis bei den normalen (also nicht politisch übermäßig interessierten) sowas zur Meinungsbidung durchschlägt dauert es immer einige Tage. Erst nach 2 Wochen ist ein Ereignis voll eingepreist.

  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen

    SeppH (!), 06.02.2020 22:20, Antwort auf #62
    #65
    Edit: Kemmerich hat 6 Kinder - gut möglich, dass ihn die Einschüchterungsversuche und Drohungen antidemokratischer Linker ihn letztlich zum Einknicken gebracht haben - wenn, dann ist das 3. Reich reloaded.

    Vielleicht war das ein Punkt. Ich denke aber eher, dass er eingeknickt ist, weil der Rückhalt von CDU und FDP fast komplett weggebrochen ist (bzw. von Anfang an gar nicht da war).

  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen

    Mirascael, 06.02.2020 22:55, Antwort auf #65
    #66
    Edit: Kemmerich hat 6 Kinder - gut möglich, dass ihn die Einschüchterungsversuche und Drohungen antidemokratischer Linker ihn letztlich zum Einknicken gebracht haben - wenn, dann ist das 3. Reich reloaded.

    Vielleicht war das ein Punkt. Ich denke aber eher, dass er eingeknickt ist, weil der Rückhalt von CDU und FDP fast komplett weggebrochen ist (bzw. von Anfang an gar nicht da war).

    Da kommt sicherlich eins zum anderen.

    Dass weite Teile der Linken nicht davor zurückschrecken, ganz offen SA- und SED-Methoden auch gegen missliebige gewählte Gegner anzuwenden und wie sehr dieses Vorgehen auch von der politisch-medialen Öffentlichkeit stillschweigend gutgeheissen und akkzeptiert wird, ist mittlerweile mehr als nur beunruhigend.

    Wer sich öffentlich ausserhalb des linksgrünen Mainstreams stellt, muss mittlerweile um Leib und Leben fürchten (inklusive dem seiner Familie). Antifa marschiert mit festem Schritt, die Straße frei rotgrünen Autonomen... *grusel*

  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen

    an-d, 06.02.2020 22:58, Antwort auf #62
    #67
    ...linksextreme Antidemokraten ...Straßenschlägertruppen von der Antifa-SA... Hass- und Hetzparolen ... SED-Altkadern ... Schaum vorm Mund überall nur noch Nazis und Faschisten zu sehen meinen  ... Massenpsychose. Die Parallele zum 3. Reich, das ist der linke Mob selber.

    Dein Nazisprech ist langweilig.

    Hinter dem Faschismus steht das Kapital - schwarz, gelb, christlich-liberal“. Gestern auf einer Spontandemo in Jena. Sehr kurz aber von grundlegend analytischer Tiefe.

    Aber zurück zum Thema: Die FDP hat keine Antragsberechtigung für LT-Auflösungsantrag - ob sie dafür eine Mehrheit organisieren kann ist im Moment nicht absehbar. Der MP hat entgegen zahlreichen Berichten nicht seinen Rücktritt erklärt. Er will die Vertrauensfrage stellen. Das ist etwas anderes. Immerhin wird der Liebesdienst für die Nazis mit rd. 100TEuro versüsst - wenn er denn seinen Rückzug in einem Monat schafft. Selbst für einen solchen Leistungsträger ein recht beachtlicher Stundenlohn.

    Was ich mit Liebesdienst meine:

    Die "konstruktiv-destruktive" AfD-Strategie...

    https://www.tagesschau.de/investigativ/afd-strategie-101.html

    Falls es zu Neuwahlen kommt: RRG sehe ich gestärkt, CDU + FDP am Absacken - außer die sacken jetzt mehr Nazistimmen ein. Aber das müsste die Verluste beim demokratischen Lager dieser Parteien kompensieren. Und warum sollten die Naziwähler nicht das Original wählen? Diese sehe ich +- gleichbleibend - trotz des taktisch großen Erfolges, der so groß ist, dass er eine strategische Zwischziel-Ebene erreicht (s. Link oben).

    Die Hamburg-Wahl wird einen kleinen Hinweis geben: ich vermute einen Einbruch bei FDP und CDU (die viel zu wenig der Proteste abbekommt). Konkret für HH wird es schwierig f.d. FDP die 5%Hürde zu schaffen.

    Schwer einzuschätzen ist für mich auch der Machtkampf bei CDU/FDP - Es gab heute eine ganze Reihe von öffentlich bekundeten Austritten, teils mit angehängten Austrittsbriefen. Ob das reicht für die rechtspopulistischen... Kräfte die Läden zu übernehmen wird sich zeigen. Denkbar ist auch, dass die demokratischen Kräfte sich durchsetzen. Jedenfalls wird es über eine gewisse Zeit beide Rechtsparteien schwächen.

    Von heute aus meine Prognose für TH: Linke 35+(1-2) SPD6+(1-2) Grün6+(1-2), CDU 14+-(1-3) FDP 3+(1) Nazis23+(1-3), Sonstige 5+(1-2).

    Zu prognos: Naja. Das ist m.E. Schlagzeilenmanagement. Die politische Wirkkraft eines Ereignisses braucht immer ein paar Tage, u.U. Wochen. Eine "Über-Nacht-Befragung" würde allenfalls bei politisch überdurchschnittlich gut Informierten + Reflektierten einen Sinn machen. Wäre also in so einer Wahlbörse hier eher darstellbar. Allerdings sind selbst in solchen Szenarien Überreaktionen in der Bewertung zu erwarten und man müsste so einem Markt ein paar Tage gönnen, um sozusagen zur Ruhe zu kommen (bzw. auch um sozusagen normale Markteffekte wie Mitnahme- oder Abgabeeffekte auzupendeln).

  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen

    gruener (Luddit), 06.02.2020 23:08, Antwort auf #67
    #68
    Zu prognos: Naja. Das ist m.E. Schlagzeilenmanagement. Die politische Wirkkraft eines Ereignisses braucht immer ein paar Tage, u.U. Wochen. Eine "Über-Nacht-Befragung" würde allenfalls bei politisch überdurchschnittlich gut Informierten + Reflektierten einen Sinn machen. Wäre also in so einer Wahlbörse hier eher darstellbar. Allerdings sind selbst in solchen Szenarien Überreaktionen in der Bewertung zu erwarten und man müsste so einem Markt ein paar Tage gönnen, um sozusagen zur Ruhe zu kommen (bzw. auch um sozusagen normale Markteffekte wie Mitnahme- oder Abgabeeffekte auzupendeln).

    Prognos führt selbst keine Umfragen durch

    Er/sie/es liefert - analog zur MMI-Prognose des Wahlfieber Teams - ständige sogenannte "Einzelprognosen", jedoch ausschließlich zu Wahlen in Deutschland. Selbiges versuchen -noch zwei weitere Personen(-kreise) - ebenfalls nur für D bzw. D und A - konkret: Prognosys Master Vote und BirnstinglausRom, hier mitunterauch geläufig unter der Bezeichnung "Romani Seniores, Aenii".

  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen - prognos

    an-d, 06.02.2020 23:36, Antwort auf #68
    #69

    Prognos führt selbst keine Umfragen durch

    Er/sie/es liefert... sogenannte "Einzelprognosen", jedoch ausschließlich zu Wahlen in Deutschland.

    Ach so, ja dann verliert prognos bei mir von dem sowieso schon angeschlagenen Vertrauen nochmal ein Stück. In der Qualität von denen könnten einige hier in dieser Börse Prognosen raushauen, die im Durchschnitt besser sind.

    Nochmal zu Thüringen: Immerhin interessant, dass 8% der AfD-Wähler eine Zusammenarbeit mit der AfD ablehnen. Das sind dann wahrscheinlich Reichsbürger, Naziultras und sonstige Spassvögel. Oder ist das der rest-demokratische Teil der Wählerschaft?

    Erschreckend hingegen, wenn die statistischen Grundlagen stimmen (was naturgemäß schwierig ist bei kleiner Klientel), dass nur 25% der FDP-Anhänger es für richtig halten nicht mit der radikal rechten Partei zusammenzuarbeiten. Gruselig. Leider gibt die Statistik "weiss nicht" nicht aus.  Gruselig auch die nur 58% der Gesamtheit und die nur rund 80% bei RRG. Ich glaube ich muss nochmal an meinem Bild von "nur" 25 % Nazis, Antisemiten, Rassisten, Frauenfeinde... arbeiten.

  • RE: Erwartung für eventuelle Neuwahlen in Thüringen - prognos

    SeppH (!), 06.02.2020 23:39, Antwort auf #69
    #70
    Gruselig auch die nur 58% der Gesamtheit und die nur rund 80% bei RRG. Ich glaube ich muss nochmal an meinem Bild von "nur" 25 % Nazis, Antisemiten, Rassisten, Frauenfeinde... arbeiten.

    an-d,

    ich will dich gar nicht persönlich angreifen, obwohl ich es eklig finde, was du hier gerade alles schreibst. Aber könntest du mir bitte erklären, warum es so viel besser sein soll, mit den SED-Nachfolgern zusammenzuarbeiten? Wie stehst du zu den Millionen Toten im Namen des Kommunismus?

Beiträge 61 - 70 von 269

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com