Bundestagswahl 2021

Beiträge 241 - 250 von 647
  • RE: Lindner will doch regieren -die spannendste frage

    sorros, 14.08.2021 01:33, Antwort auf #239

    Eine Ampelkoalition sieht FDP-Chef Lindner nicht kommen. Er gehe davon aus, dass die Union die stärkste Fraktion stellen werde, "und dann liegt der Regierungsbildungsauftrag dort". Von Grünen und SPD sieht er kein Angebot kommen, das die FDP annehmen würde.
    .... Lindner zog eine Parallele zwischen einer Ampel 2021 zu den Sondierungen der FDP mit Union und Grünen vor vier Jahren: "Wir haben 2017 schon einmal eine Linksverschiebung der deutschen Politik mit Frau Merkel und den Grünen verhindert, als wir nein gesagt haben zum damaligen Jamaika. Darauf können die Menschen sich auch in diesem Jahr verlassen. Eine Linksverschiebung der deutschen Politik wird es mit der FDP nicht geben."

    https://www.n-tv.de/politik/Mit-Laschet-waere-Jamaika-keine-Linksverschiebung-ar ticle22717984.html

    Macht Lindner damit Schwarz-Grün alternativlos?
    Ok, die SPD könnte die Selbstverzwergung auch in einer Deutschlandkoalition fortsetzen, dann käme die FDP auch noch zum Zug.

    (es fehlt etwas im zitat: Generell hält Lindner einen Bundeskanzler Armin Laschet für so gut wie sicher. Er gehe davon aus, dass die Union die stärkste Fraktion stellen werde, "und dann liegt der Regierungsbildungsauftrag dort". Offen sei lediglich, ob es "Schwarz und Grün oder eine Regierungsbeteiligung mit der FDP" geben werde. insbesondere hebt er darauf ab, daß er ein merkel-jamaika viel weiter links einordnet als ein laschet-jamaika. zitat; "Mit Laschet wäre Jamaika keine Linksverschiebung". ergo: er bietet sich sehr wohl für jamaika an. er will schon regieren; aber wenn grüne und gelbe beide das finanzministerium beanspruchen, verliert einer sein gesicht.)

    die spannenste frage der bundestagswahl 2021 ist doch inzwischen:

    welche koalition macht das rennen.

    bis vor zwei-drei wochen, war durchgehend schwarz-grün im stande eine mehrheit im bundestag zu erhalten; andere koalitionen zb eine ampel seit einigen monaten realistisch.

    plötzlich eröffnet sich ein ganzer zoo von optionen, auch weil, ich habe mal zurückgeblättert, vor einem halben jahr die fdp bei 6-7% lag wie die linke und scholz plötzlich seit 4-5 wochen abgeht wie eine rakete, na ja fast:

    • schwarz-grün
    • jamaika (schwarz-grün-gelb)
    • grüne ampel (grün-rot-gelb)
    • rote ampel (rot-grün-gelb)
    • deutschland (schwarz-rot-gelb)

    ja sogar die linke darf wieder träumen von

    -          rot-grün-rot

    -          grün-rot-rot  [eher weniger, aber das liegt dann an der spd, die nicht gerne juniorpartner von annalena sein will]

    und ganz hartnäckige mögen noch an

    -          grün-schwarz (wie in bw) denken.

    die wahrscheinlichketen kann man unterschiedlich einschätzen......

    grüner, das wäre doch ein spannender markt, oddr?

    vorschau auf den 26. september 18h03;  einige grüne werden den 19. april verfluchen als den tag, an dem sie ihre erste kanzlerschaft weggeworfen haben.

    Davon sind nur realistisch:
    Schwarz/Grün, Jamaika und wenn die SPD das ohne Spaltung hinkriegt SChwarz/Rot/Gelb, wobei ich nicht glaube, daß die SPD das aushält.

  • RE: Lindner will doch regieren -die spannendste frage - marktvorschläge

    sorros, 14.08.2021 01:36, Antwort auf #240

    ich schlage daher vor, in einem markt die reihenfolge der parteien (nach stärke = stimmen) zu bestimmen.

    der markt enthält folgende parteiaktien - sortiert nach dem ergebnis von 2017

    CDU - SPD - AfD - FDP - Linke - Grüne - CSU - Freie Wähler

    ausgeschüttet wird wie folgt: 1. = 1 Punkt; 2 = 2; 3. = 3 usw. - der marktwert beträgt 36 Ex. handelsspanne 1 - 8.

    *******

    ich bitte um kritik oder ergänzungen.


    Das verstehe ich nicht. Es gewinnt dann der, der die wenigsten Punkte hat, oder wie?

    Oder stehe ich auf dem Schlauch und versteh die Logik gar nicht?

  • RE: Lindner will doch regieren -die spannendste frage - marktvorschläge

    gruener (Luddit), 14.08.2021 02:27, Antwort auf #242

    nicht ganz

    es ging darum, wie die aktien ausgeschüttet werden.

    die stärkste partei mit 1 ex, die 2. mit 2 ex - usw.

    der sinn dahinter: man soll auf den ersten blick erkennen können, wie der markt die situation einschätzt.

    (dieses prinzip haben wir schon ein paar mal angewandt. keine sorge, das funktioniert ... du musst nur einmal um die ecke denken und nicht kaufen, wenn du eine partei für stärker hältst, sondern verkaufen)

    unklar bzgl. des ergebnis ist in dem markt aktuell m.e.:

    platz 1 - 3 oder ggf. 1 - 2

    platz 4 - 5 oder ggf. 3 - 5

    platz 6 - 7 oder ggf. 6 - 8

  • marktvorschläge - platzwette

    ronnieos, 14.08.2021 14:11, Antwort auf #243

    platz 1 - 3 oder ggf. 1 - 2

    platz 4 - 5 oder ggf. 3 - 5

    platz 6 - 7 oder ggf. 6 - 8

    i  like it:  die erste hälfte bezieht sich auf umfragen, die zweiten zahlenpaare ....

    also hätte es statt ggf. nicht ggv. heißen müßen? ggv=grueners gegenwärtige vision.

    zur strategie: falls der markt (ich nenne ihn mal platzwette) so aufgesetzt wird, ist der richtig witzig. also man muß eigentlich um mehr als eine ecke denken. ist aber definitiv ungewohnt, wenn ich an scholz glaube und daher annalena kaufe.

    daher zusatzfrage 1:  kann man nicht die ausschüttung umdrehen, also 8 ex für platz 1, 1 ex für platz 8.

    zusatzfrage2: ins minus gehen ("short")  ist keine option für diesen markt?

    >> EDIT

    irgendetwas ist komisch mit der urzeit: 14.08.2021 14:11 .... sagt der zeitstempel, aber das ist falsch, es ist jetzt, zur zeit des edit 12:39 - und das zeigt meine uhr und meine eingstellte zeit am pc.

  • RE: marktvorschläge - platzwette

    gruener (Luddit), 14.08.2021 15:55, Antwort auf #244

    zu den fragen:

    leerverkäufe sind zwar implementiert, wurden von mir aber nie getestet. daher zu riskant.

    das "umdrehen" ginge natürlich, dürfte aber nicht nur für flüchtige beobachter verwirrend sein. - ich möchte , dass jede/r auf den ersten blick erkennt, auf welchem platz wahlfieber z.b. die spd sieht. deswegen die ungewöhnliche "drehung".

    der name "platzwette" passt für mich - somit würde die aktienfrage lauten: welchen platz belegt partei x bei der btw 2021?

  • der zeit voraus

    ronnieos, 14.08.2021 15:59, Antwort auf #245

    da schau - auch dein zeitstempel ist nicht richtig:  15:55

  • RE: der zeit voraus

    gruener (Luddit), 14.08.2021 16:23, Antwort auf #246

    ein bekanntes phänomen ... aber nachrangig.

    anderes ist akut dringender

  • RE: marktvorschläge - platzwette

    gruener (Luddit), 15.08.2021 05:30, Antwort auf #245

    der markt ist aufgesetzt.

    eine überprüfung kann nicht schaden. ebenfalls zu beachten: die marktregeln.

  • stimmt

    ronnieos, 15.08.2021 12:26, Antwort auf #247

    ein bekanntes phänomen ... aber nachrangig.

    anderes ist akut dringender

    stimmt, das zb ist viel ärgerlicher

    es gibt sicher noch dringenderes

  • Die spannendste Frage - Marktvorschläge

    sorros, 15.08.2021 14:34, Antwort auf #243

    nicht ganz

    es ging darum, wie die aktien ausgeschüttet werden.

    die stärkste partei mit 1 ex, die 2. mit 2 ex - usw.

    der sinn dahinter: man soll auf den ersten blick erkennen können, wie der markt die situation einschätzt.

    (dieses prinzip haben wir schon ein paar mal angewandt. keine sorge, das funktioniert ... du musst nur einmal um die ecke denken und nicht kaufen, wenn du eine partei für stärker hältst, sondern verkaufen)

    unklar bzgl. des ergebnis ist in dem markt aktuell m.e.:

    platz 1 - 3 oder ggf. 1 - 2

    platz 4 - 5 oder ggf. 3 - 5

    platz 6 - 7 oder ggf. 6 - 8

    Ich habe das jetzt verstanden und darüber nachgedacht.
    Wäre es nicht besser, weil es deutlich mehr Volatilität gäbe, wenn wir pro Platz 10 Punkte vergeben würden?
    Dann kann man deutlich besser die eigenen Wahrscheinlichkeiteiten im Handel nachbilden.
    Natürlich gent das auch mit 1,7 oder 2,3 aber da die Spannen sowieso schon so klein sind, erzeugt vielleicht 16,8 und 23,3 doch noch mal mehr Bewegung.

Beiträge 241 - 250 von 647

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com