Landtagswahl im Saarland 2022

Beiträge 61 - 70 von 141
  • RE: bitte zurück zum thema!

    gruener (Luddit), 14.03.2022 02:03, Antwort auf #60
    #61

    da kommt auch erstmal nichts von mir... (rein prognosetechnisch)

    ich bin mir weiterhin unsicher, wem das aktuelle topthema ukraine nützt und wem es schaden könnte/dürfte. auch die gültige losung, in krisenzeiten neigen die wählenden dazu, keinen wechsel vorzunehmen, muss nicht immer stimmg sein.

    ansonsten fällt mir angesichts des betörenden gleichklangs der prognosen einmal mehr ein: wenn alle dasselbe prognostizieren, liegen sie am ende nicht selten weit daneben.

    hinzu kommt, dass der krieg in der ukraine das grundsätzliche interesse, überhaupt eine prognose für irgendeine wahl abzugeben, weiter senkt. die durch corona ausgelöste allgemeine lethargie verschärft sich. die aktuellen teilnahmezahlen für die anstehenden wahlen sind erschreckend niedrig.

    immerhin wird auf wahlfieber noch eifrig, wenn auch gelegentlich sehr wüst diskutiert und gestritten. andere foren liegen de facto brach.

  • prognose - keiner hat neigung, sich zu äussern

    ronnieos, 14.03.2022 03:44, Antwort auf #61
    #62

    ich bin mir weiterhin unsicher, wem das aktuelle topthema ukraine nützt und wem es schaden könnte/dürfte. auch die gültige losung, in krisenzeiten neigen die wählenden dazu, keinen wechsel vorzunehmen, muss nicht immer stimmg sein.

    ansonsten fällt mir angesichts des betörenden gleichklangs der prognosen einmal mehr ein: wenn alle dasselbe prognostizieren, liegen sie am ende nicht selten weit daneben.

    mas o menos:  das meinte ich.  gleichklang.... wobei ein prognose institut den ton angegeben hat und alles schwingt nach oder mit. seit dem 16.2. sind die kursschwankungen zb bei pesm in einem intervall von 1% oder 1/2 %  bei allen parteien,  ausnahmslos

    entweder ist das saarland zu klein, um wahrgenommen zu werden oder keine der medien [zeitungen, on-line portale] hat wirklich eine meinung oder idee.

    wenn ich mit  mir selbst diskutiere [das forum hier ist still in dieser hinsicht], finde ich argumente, daß zb die  'mittel-kleinen'  wie fdp, grüne, linke über bzw unter den aktuellen gehandelten  5.7 / 6.4 / 5 prozent liegen...

    'man muß mit einer überraschung = abweichung rechnen'.   im nachbarland wurde im schnitt in den prognose 3-4 tage vor der wahl die spd 4% unterschätzt, in sachsen-anhalt die cdu 9% unter und die afd 3% überschätzt - statt  dem vielbeschriebenen  'kopf-an-kopf' 16% differenz

    mein bauch sagte mir schon lange:  corona ist kein thema.  der ukraine-krieg an sich auch nicht [im sinne 'abstrafen der russenfreunde'],  wem die auswirkungen schaden, schwer zu sagen.....  ausser den hohen spritpreisen, mir ist beim einkaufen aufgefallen  [speise]oel und mehl sind das krisen-'klopapier' von 2022.  ob sich das auf das saarland auswirkt, who knows...  aber bis slh und nrw wird man darüber reden.

    in frankreich, um das hier einzuwerfen, könnte das reizwort des wahlkampfes   ' pouvoir d'achat'  sein. steigende benzinpreise, sinkende kaufkraft .... darauf müssen die kandidatinnen  [nee nicht falsch gegendert, ich meine die madames]  eine antwort finden, um in den stichkampf zu kommen. wer wo mit putin fotografiert wurde, wird ausser einige moralin angehauchte wenige in der wahlentscheidung beeinflussen. darauf muß die wafi-lieblingin der ersten stunde eine antwort geben, nicht die rechtsradikale marschmusik blasen.

  • RE: bitte zurück zum thema!

    drui (MdPB), 14.03.2022 03:56, Antwort auf #61
    #63

    Anscheinend gibt es eine neue "Umfrage" von Wahlkreisprognose, Online-Panel, ev. mit Vorsicht zu genießen:

    https://dawum.de/Saarland/

    https://www.wahlkreisprognose.de/2022/03/09/saarland-mehrheit-vermutet-spd-sieg- spd-gewinnt-im-landestrend-cdu-faellt-zurueck/

    SPD 35,5, CDU 30, AfD 8,5, Grüne 7, FDP 6,5, Linke 5,5, Sonst. + FW 7.

    Mein persönlicher Eindruck: LTW sind eine Persönlichskeitswahl, der Amtsbonus bzw. das Standing des MPs extrem wichtig, und der agiert fahrig, ist nicht von sich selbst überzeugt, macht ständig Fehler und wird von der Presse dementsprechend runtergeschrieben:

    Die Haare zerzaust, der Blick so sorgenvoll wie kämpferisch, der Wind bläst ins Mikrofon. Tobias Hans verfällt in seiner Ansprache - ganz untypisch für ihn - in Dialekt, so mitgenommen scheint er zu sein. Es ist ein Selfie-Video, das der Ministerpräsident am Dienstagmorgen via Twitter verbreitet, offenbar eilig aufgenommen vor einer saarländischen Tankstelle.  Thema: die Spritpreise. "Irre" seien die, und "der Staat" bereichere sich auch noch an steigenden Steuereinnahmen, empört sich CDU-Spitzenkandidat, der gerade in einem Umfragetief steckt. Hinter ihm ist die schwarze Dienst-Limousine zu sehen. Hans fordert eine Spritpreisbremse und begründet das so: "Das trifft jetzt nicht nur Geringverdiener. Das trifft wirklich die vielen fleißigen Leute, die tanken müssen." Der Satz sorgt für Empörung. Viele Kommentatoren sehen darin eine Abwertung von Geringverdienern. Das Video geht viral, und kaum jemand lässt ein gutes Haar daran. Jan Böhmermann erkennt Parallelen zum ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der sich mit Selfie-Videos allerdings aus dem Krieg meldet, nicht von der Tanke. "Peinlich" nennt die FDP-Sicherheitsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann das Video bei "Lanz" und ringt sichtlich um Fassung.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/hans-saarland-105.html

    Und das ist nur ein Beispiel. Hans wirkt verzweifelt und ich glaube aktuell nicht, dass die CDU im Saarland stärkste Partei wird. Hans spielt einen Gelbwestenrebell als aktueller Ministerpräsident mitten im größten europäischen Krieg seit dem 2. Weltkrieg, er wird offensichtlich extrem schlecht beraten.

    AfD und Linke sehe ich persönlich niedriger, va. die AfD im Westen, aber vielleicht täusche ich mich ja.

  • bewertung der umfrage[n]

    ronnieos, 14.03.2022 04:19, Antwort auf #63
    #64

    AfD und Linke sehe ich persönlich niedriger, va. die AfD im Westen, aber vielleicht täusche ich mich ja.

    wenn du dich bezüglich afd und linke [sowie hans im pech]  täuscht, dann täuschen wir uns in 'seltener übereinstimmung' beide.

    hans hat schon das fernsehduell vor 3 wochen gegen rehlinger strategisch verloren und ist deutlich in der hinterhans, sozusagen. daß er die cdu zum wahlsieg führt, glaubt wohl auch im konrad-adenauer-haus kaum jemand. merz spricht auf kongressen, aber nicht marktplätzen.

    wahlkreis-prognose:  trends erkennen sie oft gut [auf- bzw abwind].  zahlen im detail sind weniger verläßlich.  zb  FW in zwei aufeinanderfolgenden umfragen bei 4 bzw. 1%.

  • RE: bitte zurück zum thema!

    Mirascael, 14.03.2022 12:24, Antwort auf #63
    #65
    Hans spielt einen Gelbwestenrebell als aktueller Ministerpräsident mitten im größten europäischen Krieg seit dem 2. Weltkrieg, er wird offensichtlich extrem schlecht beraten.

    AfD und Linke sehe ich persönlich niedriger, va. die AfD im Westen, aber vielleicht täusche ich mich ja.

    Extrem schlecht beraten wurde ja schon Laschet bei der BTW, so dass sogar Experten einen Maulwurf in seinem Kampagnenteam vermuteten.

    Bei AfD und Linke kommt es möglicherweise darauf an, wieviele ihrer Wähler immer noch Putinversteher sind. Als bisheriger AfD-Wähler würde ich wohl zukünftig durchaus zur FDP oder FW wechseln, im Vergleich zu Putinverstehen sind Euro, EU und Coronapolitik Petitessen.

    Mich würde auch mal interessieren, ob und inwieweit der Krieg die Wähler aus dem arabisch-islamischen Raum beeinflusst. Diese sind in der Regel stark antiamerikanisch, israel- und NATO-feindlich und setzen das russische Massaker in der Ukraine mit den Ereignissen in Jugoslawien, im Irak, in Libyen, in Syrien und in Afghanistan gleich.

    Über das Thema hatte ich schon einige hitzige Diskussionen auf der Arbeit, gerade auch mit diesem Personenkreis (aber nicht nur).

  • RE: bitte zurück zum thema!

    drui (MdPB), 14.03.2022 14:34, Antwort auf #65
    #66

    Mich würde auch mal interessieren, ob und inwieweit der Krieg die Wähler aus dem arabisch-islamischen Raum beeinflusst. Diese sind in der Regel stark antiamerikanisch, israel- und NATO-feindlich und setzen das russische Massaker in der Ukraine mit den Ereignissen in Jugoslawien, im Irak, in Libyen, in Syrien und in Afghanistan gleich.

    Da gibt es nicht viele Wähler, wohl hauptsächlich Libanesen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Die syrischen Flüchtlinge sind mit großer Mehrheit Assad- und Russlandopfer, sicher nicht amerika- oder NATO-feindlich, und sie sehen jetzt, dass Putin die exakt gleichen Menschenrechtsverbrechen begeht wie in Syrien, nur dass man das damals gerne aus westlicher Sicht auf Assad geschoben oder ignoriert hat. Antisemitismus und Israelfeindlichkeit wird im arabischen Raum von Kindheit an staatlich indokriniert bzw. eher als Symbolik zelebriert, in der Realität bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig davon z.B. in Berlin zu spüren ist, wo 150000 Araber auf 50000 Menschen mit jüdischem Glauben (davon die meisten mit ukrainischem Migrationshintergrund) treffen. Einzelne Spinner gibt es natürlich immer.

  • RE: bitte zurück zum thema!

    Mirascael, 14.03.2022 14:53, Antwort auf #66
    #67

    Mich würde auch mal interessieren, ob und inwieweit der Krieg die Wähler aus dem arabisch-islamischen Raum beeinflusst. Diese sind in der Regel stark antiamerikanisch, israel- und NATO-feindlich und setzen das russische Massaker in der Ukraine mit den Ereignissen in Jugoslawien, im Irak, in Libyen, in Syrien und in Afghanistan gleich.

    Da gibt es nicht viele Wähler, wohl hauptsächlich Libanesen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Die syrischen Flüchtlinge sind mit großer Mehrheit Assad- und Russlandopfer, sicher nicht amerika- oder NATO-feindlich, und sie sehen jetzt, dass Putin die exakt gleichen Menschenrechtsverbrechen begeht wie in Syrien, nur dass man das damals gerne aus westlicher Sicht auf Assad geschoben oder ignoriert hat. Antisemitismus und Israelfeindlichkeit wird im arabischen Raum von Kindheit an staatlich indokriniert bzw. eher als Symbolik zelebriert, in der Realität bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig davon z.B. in Berlin zu spüren ist, wo 150000 Araber auf 50000 Menschen mit jüdischem Glauben (davon die meisten mit ukrainischem Migrationshintergrund) treffen. Einzelne Spinner gibt es natürlich immer.

    Das sind bei mir nicht einzelne Spinner, sondern ein Großteil (gerade auch der jungen) Mitarbeiter mit türkischem Migrationshintergrund, aber auch Leute mit iranischen, afghanischen und serbischen Wurzeln

    Einige von denen scheinen eigentlich so modern und verwestlicht, dass ich einen derartig blanken radiklaen Hass auf die NATO und die USA absolut nicht erwartet hätte.

    Die große Ausnahme sind natürlich die Aleviten.

  • RE: bewertung der umfrage[n] - wahlkreisprognose?!

    gruener (Luddit), 15.03.2022 23:18, Antwort auf #64
    #68

    da von mehreren personen angeführt, muss ich nachfragen:

    ist jemanden von euch bisher eine "umfrage" von wahlkreisprognose über den weg gelaufen, die von einem "ernsthaften" medium - bzw. politischen player - angeführt oder gar in auftrag gegeben worden ist?

    ich stoße immer wieder auf angaben, die da lauten "umfrage im eigenen auftrag".

    ***********

    hintergrund meiner frage ist auch:

    wir führen diesen anbieter bei den wahlauswertungen unter "sonstige", nicht unter "(klassische) umfragen". (pesm verfährt an der stelle anders)

    ergo: ich vermag diesen prognoseanbieter nicht ordentlich einzuschätzen. auch frage ich mich: führen die wirklich umfragen durch oder suggerieren sie dieses nur?

    wie auch immear: qualitativ hochwertige prognosen hat wahlkreisprognose.de bislang nicht abgeliefert.

  • Oskars letzter Trommelschlag

    Mirascael, 17.03.2022 12:16, Antwort auf #68
    #69

    Lafo ist aus der Linken ausgetreten.

    Dass Fass zum Überlaufen brachte final dann wohl eine minimale Realitätsannährung einiger Linker in verteidigungspolitischen Fragen.

  • RE: bewertung der umfrage[n] - wahlkreisprognose?!

    drui (MdPB), 17.03.2022 13:37, Antwort auf #68
    #70

    da von mehreren personen angeführt, muss ich nachfragen:

    ist jemanden von euch bisher eine "umfrage" von wahlkreisprognose über den weg gelaufen, die von einem "ernsthaften" medium - bzw. politischen player - angeführt oder gar in auftrag gegeben worden ist?

    ich stoße immer wieder auf angaben, die da lauten "umfrage im eigenen auftrag".

    ***********

    hintergrund meiner frage ist auch:

    wir führen diesen anbieter bei den wahlauswertungen unter "sonstige", nicht unter "(klassische) umfragen". (pesm verfährt an der stelle anders)

    ergo: ich vermag diesen prognoseanbieter nicht ordentlich einzuschätzen. auch frage ich mich: führen die wirklich umfragen durch oder suggerieren sie dieses nur?

    wie auch immear: qualitativ hochwertige prognosen hat wahlkreisprognose.de bislang nicht abgeliefert.

    Ich habe das Wort "Umfrage" bewusst in Anführungszeichen gesetzt und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand für deren Prognose größeres Geld ausgibt.

    "METHODIK:

    Wir führen laufend Befragungen in ganz Deutschland auf unterschiedlichen Ebenen durch. Dabei setzen wir auf einen Methodenmix aus telefonischer Zufallsstichprobe, Online-Panel Befragung und der Social Poll.
    Die Trends auf Wahlkreisebene ergeben sich aus einem datengestützten Algorithmus. Dieses Modell kombiniert unsere aktuellen Befragungsdaten mit Faktoren wie unter anderem Milieubindung und historischer Mobilisierung."
    Also übersetzt: Rumtelefonieren, Facebook-Umfragen, bestehende Umfragen und andere öffentlich zugängliche Daten mal Pi mal Daumen.
    Anmerkung: Eine repäsentative telefonische Zufallsstichprobe wäre im Saarland ebenso teuer wie bundesweit und müsste mindestens 500 (zufällig ausgewählte) Befragte umfassen, besser 1000. Und dann sollte man diese wertvollen Erkenntnisse nicht mit Onlinetrollen und "Milieubindung" entwerten. Ich gehe also davon aus, dass es keine telefonische Zufallstichprobe gibt bzw. diese eine minimale Fallzahl aufweist. Eher telefoniert man eine Quotenstichprobe ab.
    Der Chef Valentin Blumert twittert nur noch sporadisch, laut Zeit (2021) gibt er regelmäßig Sonntagsfragen in Auftrag und analysiert daran die Wahlkreise, ich habe daran Zweifel (das wäre irrsinnig teuer und ziemlich unsinnig), aber deutet immerhin daraufhin, dass man z.B. telefonische Umfragen nicht selbst durchführt und kaum Mitarbeiter hat. Ich schätze Blumert auf Anfang/ Mitte 30 und er ist SPD-Mitglied in Treptow-Köpenick. Ihm wird wenig überraschend ein gewisses Bias unterstellt:
    _
    _
    Zu Lafo: Er ist ein alter Mann, hat eine halbwegs passable Abschiedsrede gehalten (reden konnte er immer gut) und dafür vielleicht etwas zu viel Applaus bekommen, aber damit ist es auch gut. Der Abschied von der Linken kam zu spät, um ihr zu helfen, aber gerade rechtzeitig, um ihr vor der Saarlandwahl maximal zu schaden. Er war halt nie ein Teamplayer und hat ein großes Ego, macht seiner alten Partei nun wieder viel Freude.
Beiträge 61 - 70 von 141

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com