Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

Beiträge 171 - 180 von 662
  • RE: Putin`s Mann im Bundestag und ...

    gruener (Luddit), 12.03.2022 02:06, Antwort auf #170
    Putinverstehen ist allerdings Ausschlusskriterium, da hört der Spass dann endgültig auf - das ist ein absolutes No-Go. Wobei die Putinversteher aber in allen Parteien zu finden sind, neben der AfD ganz schlimm auch bei SPD und LInken. Und der weltfremde grüne Pazifismus - komplett irre.

    Ich selber denke ja, dass, wenn Putin einfach so in der Ukraine einmarschieren kann, die NATO-Länder sie umgekehrt auch einfach so aufsuchen sollten, indem sie dort auf ukrainische Einladung hin unterstützend die Ukraine besuchen ("Die NATO-Welt zu Gast bei Freunden"), um ggf. die russische Armee in der Ukraine in Schutt und Asche zu bomben, sollte sie es wagen, NATO-Einheiten anzugreifen.

    ich interpretiere diese zwei absätze mal als "einen versuch in satire".

    Nö, was diesen Krieg angeht, bin ich absoluter Hardcore-Falke.

    Pazifismus fand ich übrigens schon schwachsinnig, als ich einst selber noch stramm linksrotgrün war.

    wenn dem so ist, dann lass uns doch schon mal einen termin ausmachen - für die zeit danach.

    das klügste ist wohl - ob des dann vermutlich immer noch akuten radioaktiven fall-out - ich schmeiße meinen stinkenden, e-freien diesel an und eile zu dir - mögen bergischer, eckhart und co dann auch gift und galle speien wegen dieser unnötigen umweltbelastung, mir doch egal ...

    mitbringen würde ich:

    - mind. eine flasche russian standard

    - den film the wargame - nicht zu verwechseln mit dem schlechten us-streifen wargames

    - ne gewaltige schüssel borschtsch

    - mind. eine schachtel mit russischen lungentorpedos - und wehe, du quarzt nicht mit!

    so genießen wir dann den trostlosen the day after...

    ******

    ps: sofern es passt, klingel ich zuvor bei eugen schmidt durch (den ich im übrigen nicht persönlich kenne) dann wären wir sogar zu dritt und könnten ggf. ne runde skat dreschen.

  • RE: Putin`s Mann im Bundestag und ...

    Mirascael, 12.03.2022 03:36, Antwort auf #171

    Dass man das Modell eines freiheitlich-demokratischen Rechtstaats nicht erfolgreich in unterentwickelte Regionen mit Steinzeit-Religion exportieren kann, wurde mittlerweile empirisch nachgewiesen.

    Von 40 MIllionen Menschen aber, die genau in so einem Staat leben wollen, zu erwarten, dass sie sich einem tyrannischen Despoten unterwerfen, damit er seine imperialen Gelüste ausleben kann und spätrömisch dekadente Westeuropäer sich noch ein bisschen länger in irrationalen woken Wahnvorstellungen suhlen können - ich halte das für völlig inakkzeptabel.

    Je länger man den Showdown noch hinauszögert, desto gefährlicher wird es.

    Wenn Putins Panzer in die baltischen Staaten und nach Polen rollen, sollen die dann auch die Füße still halten und sich vor Putin in den Staub werfen? Gäbe es denn keine Grenze, die er bei Dir nicht überschreiten dürfte, solange er nur doll genug mit dem Einsatz von Atomwaffen droht?

  • RE: Putin`s Mann im Bundestag und ...

    gruener (Luddit), 12.03.2022 04:34, Antwort auf #172

    was hat deine erwiderung jetzt mit meinem post zu tun? *grübel, grübel*

    ******

    bin ich ein putin-fan? nö.

    finde ich putin auch nur in ansätzen gut? nö.

    ich meine, selbiges habe ich an anderer stelle schon mehrfach kundgetan.

    aber muss ich ob der aktuellen umstände die menschen, die in russland leben, hassen, nur weil ihr "führer" grade - wenn man es bohaft formuliert - durchdreht?

    ******

    ich neige auch nicht dazu, putin als die wiedergeburt des biblisch bösen zu stigmatisieren. das mag einem gewissen deutschen sendungsbewusstsein hilfreich erscheinen, nützt aber aktuell den menschen in der ukraine rein gar nichts.

    einen krieg beendet man weder mit eigener aufrüstung noch mit weltuntergangsfantasien. und schon gar nicht mit einem (verbalen) hochschrauben der gewaltspirale.

    was du anregst, ist der unaufhaltsame weg in einen dritten weltkrieg. sorry, aber dafür bin ich noch nicht alt genug. selbst meine mutter, die den zweiten weltkrieg als kleines kind miterleben musste, ist es beileibe nicht.

  • wie verhindert man krieg?

    ronnieos, 12.03.2022 09:56, Antwort auf #173
    einen krieg beendet man weder mit eigener aufrüstung noch mit weltuntergangsfantasien. und schon gar nicht mit einem (verbalen) hochschrauben der gewaltspirale.

    was du anregst, ist der unaufhaltsame weg in einen dritten weltkrieg. sorry, aber dafür bin ich noch nicht alt genug. selbst meine mutter, die den zweiten weltkrieg als kleines kind miterleben musste, ist es beileibe nicht.

    wie verhindert man krieg?  [kann man krieg einseitig verhindern? ]  eine jahrtausend alte frage.  pazifismus als idee ist betörend. und sonst?

    these:   'einseitiger' pazifismus wird keine kriegerische auseinansdersetzung verhindern. hat weder perser noch römer noch hunnen noch mongolen an kriegen gehindert, noch den sturm der araber noch reconquista verhindert..... gelitten hat oft am meisten der 'unbeteiligte'.  konnten die menschen im 30jähigen krieg das leid verhindern, sie waren die opfer vielschichtiger macht'spiele'.

    verdient der mensch des 3.jahrtausend den beinamen sapiens. leider nein. er hat nur 'moralisch' aufgerüstet.

    eine kleine geschichte, die ich von einem meister des karate habe, klein und leichtgewichtig.  die frage, ob es seine kunst je anwenden mußte, verneninte er. 'es genügt die ausstrahlung, das wissen des/der anderen, daß ich mich verteidigen kann.

    mag man mich schelten oder dissen. aber eine 'bereitschaft zur verteidigung' gehört zu einem leben in frieden  [welch heere idee!].  die mitteleuropäer hatten jahrzehnte ein gutes leben. wie in der schule, man hat eine keilerei verhindert indem man auf den großen bruder verweisen konnte, hieß 'onkel sam'.

    die nachbarn zb. die baltischen ländern fühlen sich sehr unwohl. historisch friedliche, handeltreibende zeitgenossen, die das pech hatten und haben, zwischen rußland, polen und jajaja den deutschen eingeklemmt zu sein.

    heute liegen sie unglücklicherweise 'zwischen' rußland und haben das pech eine russische minderheit zu haben [bis zu 20%]. aber 20% sollten putin reichen, die staaten zu befreien und zu entnazifizieren...

    'der dritte weltkrieg'  wie gruener in eingeführt ist abstrakt [kann man kriege in europa so nennen?  insbesondere, da uncle sam ein unsicherer beistand geworden ist, riskierte er einen krieg für litauen, lettland,... moldau]. die kriege 1914-18 und 39-45 wurden auf 3 kontinenten geführt.

    kriege sind grausam [die großeltern könnten dazu erzählen - haben sie es getan? ganz selten.] 'grausam' ist ein wort das es unzulänglich beschreibt, weil unsere sprache kaum ausreicht, das erlebte zu beschreien.

    wie verhindert man krieg? - ich habe keine idee, sehe keine strategie. [bei lanz, illner, maischberger sind viele beret und all-wissend]

  • energie-mix

    ronnieos, 12.03.2022 12:38, Antwort auf #164

    Du hast recht: Der Norden ist windreicher, der Süden Sonnenstärker. Aber wenn man der Expertise der Netzbetreiber und der EE-Experten glauben will, dann ist das nur für die Schwerpunktsetzung, aber kein Ausschlußkriterium. Denn so eine Nord-Süd-Aufteilung würde einen massiv stärkeren Nord-Süd Netzausbau notwendig machen.

    klar, es kursierten schon vor einem jahrzehnt karten [=strategien] für die einzelnen regionen,  wie ein ee-mix in 20 jahren aussehen sollte/könnte  zb 70:30, 40:60 usw.  zw wind und pv  [tertium non datur in diesen einfachen bildern], genau mit dem optimierungsziel wenig große neue stromtrassen zu bauen...

    ein lohnendes optimierungsziel, bei geschätzten 20-40mrd € für den ausbau neuer stromtrassen [hurra, sued-link ist nach 10 jahren planung in bau gegangen, wird 2028 fertig... vielleicht] und 'ertüchtigung' der bestehenden trassen

  • RE: Putin`s Mann im Bundestag und ... empfehlung

    ronnieos, 12.03.2022 13:14, Antwort auf #165

    ."Es gibt keine Demokratie in Deutschland. Das heißt, es wird eine einheitliche Meinung aufgedrängt, und zwar von der regierenden Elite, und alle anderen politischen Meinungen werden mit allen möglichen Mitteln unterdrückt: im Internet, in den Medien, unter anderem auch durch körperliche Übergriffe auf Andersdenkende." erklärte Eugen Schmidt (MdB) in einem Interview des russischen (Staats)Radio "Komsomolskaja Prawda" einen Tag, nachdem Russland per Gesetz die freie Berichterstattung über den Ukraine-Krieg unter hohe Strafen stellte. Und natürlich sei Deutschland ein Unrechtsstaat,in dem Gerichte keine faire und gesetzeskonforme Urteile fällen

    ich empfehle dem herrn schmidt dringend eine übersiedelung nach rußland. die landessprache ist ihm ja vertraut, wahlweise auch nach abchasien oder ossetien oder die volksrepublik lugansk

    mensch, herr schmidt, es gibt so viele freie länder, warum wollen sie weiter hier leiden und sich quälen.

  • RE: Putin`s Mann im Bundestag und ...

    Mirascael, 12.03.2022 13:31, Antwort auf #173

    was hat deine erwiderung jetzt mit meinem post zu tun? *grübel, grübel*

    Den Ball geb ich zurück.

  • RE: Putin`s Mann im Bundestag und ...

    SeppH (!), 12.03.2022 13:42, Antwort auf #177

    Der Mörder im Kreml droht erneut Finnland und Schweden und warnt vor einer erhöhten NATO-Präsenz im Baltikum. Davon darf man sich natürlich nicht einschüchtern lassen. Wenn Putin unbedingt eskalieren will, bekommt er Bomben von der NATO.

  • RE: Putin`s Mann im Bundestag und ...

    ronnieos, 12.03.2022 14:06, Antwort auf #177

    ja  - jeder hat seinen eigenen gesprächsfaden

  • RE: energie-mix

    sorros, 12.03.2022 14:42, Antwort auf #175

    Du hast recht: Der Norden ist windreicher, der Süden Sonnenstärker. Aber wenn man der Expertise der Netzbetreiber und der EE-Experten glauben will, dann ist das nur für die Schwerpunktsetzung, aber kein Ausschlußkriterium. Denn so eine Nord-Süd-Aufteilung würde einen massiv stärkeren Nord-Süd Netzausbau notwendig machen.

    klar, es kursierten schon vor einem jahrzehnt karten [=strategien] für die einzelnen regionen,  wie ein ee-mix in 20 jahren aussehen sollte/könnte  zb 70:30, 40:60 usw.  zw wind und pv  [tertium non datur in diesen einfachen bildern], genau mit dem optimierungsziel wenig große neue stromtrassen zu bauen...

    ein lohnendes optimierungsziel, bei geschätzten 20-40mrd € für den ausbau neuer stromtrassen [hurra, sued-link ist nach 10 jahren planung in bau gegangen, wird 2028 fertig... vielleicht] und 'ertüchtigung' der bestehenden trassen

    Die Auseinandeersetzung führe ich (Minderheit) mit den All-Alectric-Fans (Mehrheit) in meiner Partei schon seit 2012.
    Damals wollte die BNetzA 3800 km Leitungen aller Art innerhalb von 10 Jahren fertg haben.
    Nach meiner Meinung waren 800 -1000 km realistisch. Es wurden dann etwas mehr als 1200.
    Leitungsbau ist aus vielen Gründen langwierig und wird es auch bei deutlicher Verbesserung der Planungs- und Genehmigungsverfahren bleiben.
    Deshalb bleibe ich dabei, wir brauchen Gaskraftwerke im Süden, zuindest bis Ende der 30er Jahre. Mir ist klar, daß die sich ökonomisch auch unabhängig vom Gaspreis nicht rechnen werden, weil sie nur zwischen 800 und 1500 Einsatzstunden im Jahr haben werden.
    Aber die Stromversorgung ist das kleinere Problem gegenüber Wärme und Industriegas.
    Gas müssen wir über Diversifizierung (LNG, etc) regeln. Außerdem wird das Verhältnis zu Russland ja auch irgendwann wieder normalisiert werden.
    Und bei Wärme müssen wir neben der Fernwärme (Problem Gas/Wasserstoff) auf Wärmepumpen (Stromproblem), Solarthermie und vor allem auf Geothermie setzen.
    Das wird alles teuer!
    Aber die in allen Szenarien am meisten fehlende Resource sind die Menschen die das umsetzen können.



Beiträge 171 - 180 von 662

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com