Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - meerumschlungen, deutscher Sitte hohe Wacht ....

Beiträge 71 - 80 von 153
  • RE: letzte FGW-Umfrage - wie klein werden die kleinsten

    Laie, 08.05.2022 21:06, Antwort auf #69
    #71

  • RE: letzte FGW-Umfrage - wie klein werden die kleinsten

    drui (MdPB), 08.05.2022 21:30, Antwort auf #71
    #72

    Schaun mer mal, inwieweit die Briefwahlstimmen noch etwas verändern. Die Sonstigen (inkl. Linke) hat FGW schon mal recht gut getroffen. Bei den Ampelparteien sind die Grünen die Gewinner, bei den SH-Oppositionsparteien gibt es nur Verlierer. Und wenn Günther alleine regiert, gibt es am Ende faktisch nur einen Gewinner.

  • RE: letzte FGW-Umfrage - wie klein werden die kleinsten

    SeppH (!), 08.05.2022 21:33, Antwort auf #70
    #73
    Ich denke jeder kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussage anhand der Einzelprognosen überprüfen.

    Ich bezog mich nur auf http://wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/7661/7/ und mehr schreibe ich im Sinne der Forenhygiene nicht mehr dazu (du besser auch nicht).

  • RE: letzte FGW-Umfrage - wie klein werden die kleinsten

    SeppH (!), 08.05.2022 21:33, Antwort auf #72
    #74

    Und wenn Günther alleine regiert, gibt es am Ende faktisch nur einen Gewinner.

    Davon sind wir aber ein gutes Stück entfernt.

  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke

    indirirdando, 08.05.2022 22:14, Antwort auf #10
    #75

    Wie erwartet CDU knackt die 40 und das deutlich. Grüne tatsächlich vor SPD. Die älteren Wechselwähler zwischen CDU und SPD machen den Unterschied.  Das die FDP schlechter rauskommt als in den Umfragen war zu erwarten, auch das Rausfliegen der AfD die im Westen immer von den Instituten überschätzt wird. Das ich hier im Prognosenthread der einzige war der die unter 5% sah ist überraschend.

  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke

    drui (MdPB), 08.05.2022 22:31, Antwort auf #75
    #76

    auch das Rausfliegen der AfD die im Westen immer von den Instituten überschätzt wird. Das ich hier im Prognosenthread der einzige war der die unter 5% sah ist überraschend.

    Ja, da habe ich mich nicht getraut, weil alle Institute die AfD Monate lang festzementiert auf 6% sahen. Aber ich habe auch geschrieben:

    (Sonstige persönliche) Anmerkungen:

    Es reicht nicht für schwarz-gelb, wenn die AfD über 5% bleibt. Die AfD könnte mit der 5%-Hürde kämpfen.

    Und sie kämpft ja auch noch darum.

  • Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - Grüne

    sorros, 09.05.2022 00:10, Antwort auf #76
    #77

    Ich bin echt gespannt, wie der gruene jetzt erklärt, daß dieses Ergebnis für die Grünen eine kathastrophale Niederlage ist!

  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke

    indirirdando, 09.05.2022 00:18, Antwort auf #76
    #78

    Naja was heißt kämpfen, bei 99% ausgezahlter Bezirke steht die AfD bei 4,4%.... Sie wird deutlich an der Sperrklausel scheitern und die Institute lagen da diesmal falsch.

    Vorwürfe machen kann man denen aber nicht, da nur ca jeder zweite AfD Wähler am Telefon es zugibt bzw garnicht erst teilnimmt. dann gewichten die Institute natürlich und das ist bei der AfD deutlich schwieriger als bei allen anderen eben weil viel weniger dieser Wähler erreicht werden in Befragungen. Im Osten ist das nicht so ganz dramatisch weil die Partei da einen viel höheren Wähleranteil hat, aber wenn du wie in Schleswig Holstein vielleicht 2 oder 3% AfD Wähler erreichst ist es schwierig die richtig zu gewichten.

    Es heißt auch nicht das es in NRW genauso laufen muss, auch wenn ich denke dass die AfD auch da niedriger rauskommen wird als in den Umfragen, aber anders als in S-H knapp über den 5%.

  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke

    indirirdando, 09.05.2022 00:27, Antwort auf #78
    #79

    Desolat übrigens Mal wieder INSA.

    CDU 7% zu niedrig, SPD 5% zu hoch, Grüne und FDP je 3 zu niedrig,   AfD drin statt raus.

    Ein einziges Chaos dieses Institut.

    Infratest auch schwach, die FG hat wenigstens am Ende SPD und Grüne enger beianandee gesehen.

  • kritische analyse des kritischen analysten - wenn's erlaubt ist

    ronnieos, 09.05.2022 00:53, Antwort auf #70
    #80
    Ich denke jeder kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussage anhand der Einzelprognosen überprüfen. Fakt ist, dass ich der einzige bin der die CDU über 40% gesehen hat sowie eine schwarz-gelbe Mehrheit vorausgesagt hat. 38% für die CDU sowie 20% für die SPD ist nun wahrlich keine gute Prognose, Seppi. Der Staranalyst hingegen hat wieder einmal seine Qualitäten bewiesen.
    • fakt, mein guddser staranalyst.  das stimmt so nischt. k.analyst war nicht der einzige. auch ein gewisser Anonym, dessen namen der grüne wohl schützen wird, tat das.  dito sah er schwarz-gelb.
    • vielleicht hat anonym nur vom kritischen analysten abgeschrieben, wer weiss
    • ... ich spritze schnell  100ml weihwasser:  wie ich pesm entnehme auch birnstingl mit 40,25.
    • man kann auch Indirirdando nennen, der cdu bei 40, spd bei 16.5 sah, sowie die afd hops - aber dem die 'anderen' den maf verhageln
      Partei
      K AnalystAnonymV  Ergebnis





      Pflicht:



      CDU
      40,540,243.4
      SPD
      18,517,516
      Grüne
      15,516,018.2
      FDP
      7,08,06.4
      AfD
      5,55,74.4
      SSW
      5,05,35.8
      Linke
      1,51,81.7
      Andere
      6,55,54.1
    Beiträge 71 - 80 von 153

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.589 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com