Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

Beiträge 11 - 20 von 23
  • RE: Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

    chessy, 28.06.2015 17:20, Antwort auf #10
    #11

    Die Umfrage wurde vor Ankündigung des Referendums durchgeführt und ist daher mit Vorsicht zu genießen. Außerdem hat die EZB soeben beschlossen das ELA-Programm fortzuführen, was der griechischen Regierung in die Karten spielt. Und solange die Euronen aus dem Automaten kommen, kann man es sich leisten, mit "nein" zu stimmen.

    http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-auswaert iges-amt-veroeffentlicht-warnung-fuer-griechenland-touristen_id_4781105.html

  • RE: Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

    drui (MdPB), 29.06.2015 02:56, Antwort auf #11
    #12

    Die Frage ist doch, ob das "Referendum" mehr als symbolischen Charakter hat, ob die Griechen überhaupt noch etwas zum abstimmen haben oder das Land dann schon pleite ist. Unklar ist auch, ob die Abstimmung den Exit aus dem Euro legitimieren soll oder die Ablehnung der Vorschläge zur Kreditgewährung (und was dann?) oder das Ende der Regierung, etc.

    Ich denke, die Griechen können schon unterscheiden zwischen Symbolpolitik a la "denen haben wir es gezeigt" und den realen Auswirkungen, wenn die Banken pleite sind, das Konto gesperrt sowie Löhne und Renten nicht fließen. Wenn dann noch Infos kommen, dass Syriza ein 30 Milliarden Investitionsprogramm abgelehnt hat und quasi alle Player außerhalb der Regierung - sogar die Griechische Zentralbank in Sachen Kapitalverkehrsbeschränkungen - gegen sich hat, könnte das dem Volk zu denken geben. Ich glaube, das "Blame Game" kann die griechische Regierung auch kurzfristig bis zur Abstimmung nicht gewinnen, dafür agiert sie zu ungeschickt.

    Etwas seltsam wirkt der Markt somit schon, wenn die Frage nicht klar ist. Vielleicht läuft es in die Richtung "Finden Sie als schlimm gebeutelter Grieche den Schäuble und die Troika eigentlich auch doof und gemein?"

  • RE: Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

    drui (MdPB), 29.06.2015 03:11, Antwort auf #12
    #13

    Einen Vorgeschmack auf die Zukunft gibt es schon morgen: Die Banken schließen für (mindestens) eine Woche, Geldautomatenabhebungen sind limitiert auf 60€.

    http://www.theguardian.com/world/2015/jun/28/greece-crisis-deepens-banks-close-a -week-weekend-shook-euro

    Lustigerweise meinte Tsripas ernsthaft im Parlament, ein "klares Nein" im Referendum würde seine Verhandlungsposition stärken, als ob danach einfach weiter verhandelt werden könnte, nachdem er mitten in den Verhandlungen abgehauen ist. Lügt er sein Volk in dieser existenziellen Frage wissentlich an oder ist er so dumm und realitätsfremd?

  • RE: Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

    sorros, 29.06.2015 03:15, Antwort auf #12
    #14

    Die Frage ist doch, ob das "Referendum" mehr als symbolischen Charakter hat, ob die Griechen überhaupt noch etwas zum abstimmen haben oder das Land dann schon pleite ist. Unklar ist auch, ob die Abstimmung den Exit aus dem Euro legitimieren soll oder die Ablehnung der Vorschläge zur Kreditgewährung (und was dann?) oder das Ende der Regierung, etc.

    ...

    Etwas seltsam wirkt der Markt somit schon, wenn die Frage nicht klar ist. Vielleicht läuft es in die Richtung "Finden Sie als schlimm gebeutelter Grieche den Schäuble und die Troika eigentlich auch doof und gemein?"

    Ja sicher drui, aber die Abstimmung bietet ja aus fast jeder Position nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Auch wenn Du als Grieche erkennst, daß diese Regierung die Verhandlungen vor die Wand gefahren hat, fragst Du Dich doch nach der Alternative.
    Wenn das Referendum mit Ja ausgeht, gibt es Neuwahlen.
    Das ist doch auch der Horror. Wieder 2 Monate völlige Handlungsunfähigkeit und immer noch keine Partei der man einen vernünftigen Staatsaufbau zutrauen kann!

  • RE: Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

    gruener (Luddit), 29.06.2015 03:21, Antwort auf #12
    #15
    Etwas seltsam wirkt der Markt somit schon, wenn die Frage nicht klar ist. Vielleicht läuft es in die Richtung "Finden Sie als schlimm gebeutelter Grieche den Schäuble und die Troika eigentlich auch doof und gemein?"

    das problem ist: die genaue fragestellung des referendums ist auch mir noch unklar... damit trsaden wir zwar nicht ins blaue, aber maßgeblich die aktien ist derzeit - wie vorgestern bereits angedeiutet - einzig allein der jeweilige nachsatz "Annahme/Ablehung der EU-Forderungen" - wie immer am ende die zwei aktien und die konkrete fragestellung auch heißen mögen.

    in bezug auf diesen markt gilt einmal mehr: wenn die zeit knapp ist, kann man bei einem prognosemarkt nicht immer solange warten, bis das allerletzte detail geklärt ist.

    nichtsdestotrotz überlege ich - vorausgesetzt die griechen lehnen die forderungen mehrheitlich ab - dem sieger des marktes eine griechenland-fahne zu spendieren - zwecks flagge zeigen. :-) (ich weiß, besser wäre eine original syriza-fahne, aber die suche ich selbst - aber vlt. kann ja ein user helfen!)

  • RE: Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

    gruener (Luddit), 29.06.2015 03:25, Antwort auf #14
    #16
    Wenn das Referendum mit Ja ausgeht, gibt es Neuwahlen.

    ob diese fragwürdige, typisch deutsche logik übertragbar ist, wage ich zu bezweifeln. verkennt sie zudem nicht auch das wesen einer direkten demokratie?

    dazu auch ein kommentar aus dem nd

    http://www.neues-deutschland.de/artikel/975988.der-mut-der-demokratie.html

    sowie ein neutraler bericht des wiener standard:

    http://derstandard.at/2000018178718/Griechenland-Viel-Trotz-und-ein-Hauch-von-Er leichterung

    plus interview:

    http://derstandard.at/2000018011161/Oekonom-Flassbeck-Ich-halte-es-fuer-eine-Abs urditaet?

    und last but least, die nzz aus der schweiz:

    http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/eine-waehrung-ohne-regeln-1.18569640

  • RE: Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

    drui (MdPB), 29.06.2015 11:09, Antwort auf #15
    #17

    "dem sieger des marktes eine griechenland-fahne zu spendieren"

    Nun ja, da ich mal davon ausgehe, dass sie die Forderungen eher annehmen, wird das für mich wohl nichts, schade. Symbolisiert die Fahne doch „Gottes Weisheit, Freiheit und das Land“. Wobei:

    Die neun Streifen entsprechen den neun Silben des Wahlspruchs des griechischen Befreiungskrieges: Ε-λευ-θε-ρί-α ή Θά-να-τος (E-lef-the-rí-a i thá-na-tos, deutsch Freiheit oder Tod).

    Nett wäre auch eine Fahne der "Republik der Ionischen Inseln" (1800-1815). Etwas absurd, aber gute Buchpromotion.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Griechenlands#/media/File:Flag_of_the_Septi nsular_Republic.svg

  • Oxi oder Nai?

    drui (MdPB), 29.06.2015 21:33, Antwort auf #17
    #18
  • RE: Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

    sorros, 30.06.2015 01:46, Antwort auf #16
    #19
    Wenn das Referendum mit Ja ausgeht, gibt es Neuwahlen.

    ob diese fragwürdige, typisch deutsche logik übertragbar ist, wage ich zu bezweifeln. verkennt sie zudem nicht auch das wesen einer direkten demokratie?

    Also Tsipras scheint das mehr so zu sehen wie ich:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-alexis-tsipras-droht-mit-ruec ktritt-a-1041267.html

  • RE: Vorankündigung: Markt zum Referendum in Griechenland

    sorros, 30.06.2015 01:46, Antwort auf #16
    #20
    Wenn das Referendum mit Ja ausgeht, gibt es Neuwahlen.

    ob diese fragwürdige, typisch deutsche logik übertragbar ist, wage ich zu bezweifeln. verkennt sie zudem nicht auch das wesen einer direkten demokratie?

    Also Tsipras scheint das mehr so zu sehen wie ich:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-alexis-tsipras-droht-mit-ruec ktritt-a-1041267.html

Beiträge 11 - 20 von 23

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com