Was mich am Wahlkampf stört

posts 1 - 9 by 9
  • Was mich am Wahlkampf stört

    geix82, 20.09.2006 03:09
    #1
    Mich würd interessieren was euch alle am Wahlkampf so stört. Ich muss eines loswerden: Mich stören am meisten die Meinungsforscher, die sich als Meinungsmacher aufspielen und jedem FPÖ-Wähler zB sagen dass dieser ungebildet usw ist.
  • Re: Was mich am Wahlkampf stört

    ThomasK, 20.09.2006 03:19, Reply to #1
    #2
    > Mich würd interessieren was euch alle am Wahlkampf so stört.

    Leute, die in ihren Argumenten glauben, verallgemeinern zu müssen.

    > Ich muss eines loswerden: Mich stören am meisten die Meinungsforscher, die sich als
    > Meinungsmacher aufspielen und jedem FPÖ-Wähler zB sagen dass dieser
    > ungebildet usw ist.

    Sorry, das sagen sie nicht. Wollte jetzt herumfabulieren um´s dir zu erklären. Aber das weißt du ja ohnehin selbst.

    Du machst dich selbst fertig. Und schiebst es den Meinungsforschern in die Schuhe.
  • Re: Was mich am Wahlkampf stört

    Gernot, 20.09.2006 03:29, Reply to #2
    #3
    Stimmt aber.

    Wenn die SPÖ den Wähler gewinnt oder verliert dann spricht man von der Berufsgruppe, wenn es um die FPÖ geht, von der Ausbildung.
    Die Einzige, die sich offen bekennt, ist die ungebildete Studentin auf dem Grünen- Plakat ;-)

    Die eigene Bildung ist kein Kriterium der Wahlentscheidung. Jeder bekommt was er verdient. Die einen lassen sich gerne was nettes Erzählen, die Anderen wollen es lieber auf die harte Tour.

    Dumm sind nur die, die über Misstände schimpfen, und dann aus alter Gewohnheit den daran Verantwortlichen die Stimme geben.
  • Re: Was mich am Wahlkampf stört

    saladin, 20.09.2006 03:45, Reply to #3
    #4

    >
    > Dumm sind nur die, die über Misstände schimpfen, und dann aus alter
    > Gewohnheit den daran Verantwortlichen die Stimme geben.

    dem ist nichts hinzuzufügen !!!
  • Re: Was mich am Wahlkampf stört

    Flo, 20.09.2006 05:24, Reply to #1
    #5
    der aspekt, dass die fpö als Partei des dritten Lagers mit ihren Burschenschaften, Verbindungen und Industriellen ja durchaus keine Partei des kleinen Mannes ist
    (sondern eine sehr kapitalstarke Fraktion),
    geht völlig verloren, wenn man die FPÖ Wähler als ungebildet hinstellt.

    Insofern geb ich geix82 recht.

    Dass die FPÖ von Menschen quer durch die Bevölkerung gewählt wird auch.
    Ich denke es handelt sich um einen Reflex der bürgerlichen Gesellschaft, die nicht sehen will das faschistoides Gedankengut durchaus auch auf dem Boden des sogenannten Bildungsbürgertums gedeiht.

    Das Problem wird kurzerhand zu den 'Proleten' verschoben...
  • Re: Was mich am Wahlkampf stört

    Wolli, 20.09.2006 10:52, Reply to #5
    #6
    > der aspekt, dass die fpö als Partei des dritten Lagers mit ihren
    > Burschenschaften, Verbindungen und Industriellen ja durchaus keine Partei
    > des kleinen Mannes ist
    > (sondern eine sehr kapitalstarke Fraktion),
    > geht völlig verloren, wenn man die FPÖ Wähler als ungebildet hinstellt.


    Ich halte die Kernwähler der FPÖ für durchaus gebildet. Diese machen vielleicht 5 oder 7 Prozentpunkte aus. Das sind Leute, ie mit der eigentlichen Ideologie etwas anfangen können, das sind die Leute, die die FPÖ aus der Regierung gesprengt haben und die die ideologiefreien Funktionäre ins BZÖ vertrieben haben. Die werden im Wahlkampf nicht besonders umworben, die haben eh keine andere Wahl.

    Den Ruf als Proletenpartei schafft sich die FPÖ mE durch das Umwerben des "Kleinen Mannes", dem anscheinend mobilsten Wähler. Industrielle fühlen sich von der heutigen FPÖ meines Wissens aber nicht mehr allzuviele vertreten, gerade wegen dem exzessiven Kleinemann-Getue.
  • Re: Was mich am Wahlkampf stört

    Marlborough, 20.09.2006 13:21, Reply to #1
    #7
    Der Standard macht es noch einfacher, er unterscheidet grundsätzlich zwischen jüngeren, gebildeten und älteren, ungebildeten Menschen.

    Die Grünen sind diesmal lustig, mit ihren Frustrierten auf den Plakaten, etwa der Studentin, die den Schnofel zieht. In den 80ern gab es eine Cartoon-Serie, die Frustrierten. Die Kampagne erinnert mich daran.
  • Re: Was mich am Wahlkampf stört

    RogerG, 20.09.2006 13:49, Reply to #6
    #8
    > Ich halte die Kernwähler der FPÖ für durchaus gebildet. Diese machen
    > vielleicht 5 oder 7 Prozentpunkte aus.

    Die klassisch deutschnationalen und ewiggestrigen Wähler machen, so man die Wahlergebnise vor Haider betrachtet, bestenfalls 2-3% aus. Der Rest auf 5% waren Wechselwähler. Unter diesen 2-3% gibt es allerdings ein überdurchnittliches Bildungsniveau.

    Nimmt man den Zustand der FPÖ bei den letzten Wahl, so kann man rund 2 bis 3 mal soviele als Stammwähler einordnen, die sich mit wirklich nichts vertreiben lassen.

    Und unter diesen finden sich laut Wahlforschung sehr viele aus der einfacheren Bildungs- und Einkommensschicht.

    Es gibt mittlerweile einen festen Stamm an Frustwählern und Xenophoben die immer das Kreuzchen bei der FPÖ machen.

    > Den Ruf als Proletenpartei schafft sich die FPÖ mE durch das Umwerben des
    > "Kleinen Mannes", dem anscheinend mobilsten Wähler. Industrielle fühlen
    > sich von der heutigen FPÖ meines Wissens aber nicht mehr allzuviele
    > vertreten, gerade wegen dem exzessiven Kleinemann-Getue.

    Die FPÖ erhält lt. ihren eigenen Rechnungsabschlüssen nicht unbeträchtliche Summen an privaten Spenden. Die "soziale Heimtpartei" wird also zumindest als Mittel zum Zweck nachwievor gerne finanziell unterstützt.

    Eines stimmt sicherlich: Jeder Versuch undifferenziert alle Wähler einer Partei in ein Eck zu stellen, bildet die Wirklichkeit nicht vollständig ab.

    Die Grünen sind zum Beispiel mit rund 20% bei den Selbstständigen bereits eine Großpartei. Es wählen somit von der Gesamtzahl mehr Unternehmer als beamtete Lehrer die Grünen...
  • Re: Was mich am Wahlkampf stört

    RogerG, 20.09.2006 13:51, Reply to #1
    #9
    Mich stört, dass man die FPÖ damit davon kommen lässt, das sie mit den letzten 6 Jahren nichts zu tun hätte.

    Jede andere Partei würde für 6 Jahre Chaos plus Parteispaltung kräftig abgewatscht.
posts 1 - 9 by 9
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com