Royal am Ende?

posts 1 - 10 by 82
  • Royal am Ende?

    Mühle zu, 17.02.2007 09:52
    #1
    Segolene royal hat zuletzt nicht nur ihren wirtschaftsberater eric besson verloren, der nach einem heftigen parteiinternen streit über die kosten der wahlversprechen zurückgetreten ist.

    Laut reuters und afp wird jetzt zudem hinter den kulissen innerparteilich auch heftig darüber diskutiert, die unprofessionell wirkende spitzenkandidatin im letzten moment auszutauschen.
  • Re: Royal am Ende?

    Blubb82, 17.02.2007 13:39, Reply to #1
    #2
    Wär vielleicht nicht schlecht, nicht unbedingt weil Royal so mies ist sondern damit die Franzosen auch tatsächlich eine Wahl haben, sehr viel Unterschied lässt sich zwischen Sarkozy und Royal inhaltlich nicht festmachen.
  • Re: Royal am Ende?

    Mühle zu, 18.02.2007 23:15, Reply to #2
    #3
    Wenn man bedenkt, dass royal soeben ihr wahlprogramm präsentierte (110 punkte-vorhaben) und sich davon erhoffte, den trend umzudrehen, sieht es wirklich schlimm aus.

    TNS-Sofres hat die folgenden aktuellen werte veröffentlicht:
    1. wahlgang:
    33 sarkozy
    26 royal

    2. wahlgang
    55 sarkozy
    45 royal
  • Re: Royal am Ende?

    Mühle zu, 20.02.2007 13:11, Reply to #3
    #4
    Laut sf führt sarkozy bereits mit 33:23 (habe das durch französische quellen noch nicht bestätigen können. Le pen legt wieder leicht zu, bayrou verliert.
    Royal hat in einem fernsehauftritt behauptet, zahlreiche angriffe und kritiken seien darauf zurückzuführen, dass sie eine frau sei.
  • Erdrutsch in Meinungsumfragen

    Mühle zu, 21.02.2007 08:45, Reply to #4
    #5
    Eine vom csa-institut vorgenommene meinungsumfrage sieht nach einem großen fernsehauftritt royals am 19. feber starke verschiebungen in den präferenzen:
    Im 2. wahlgang käme sarkozy nur mehr auf 51 prozent, royal auf 49.
    Ich hatte mir den auftritt aufgenommen und gestern am späten abend angeschaut. Royal war tatsächlich grandios und vermittelte, dass sie durchaus präsidentielles format besitzt.
  • Re: Frankreich

    Blubb82, 21.02.2007 15:06, Reply to #5
    #6
    Das französische System ist ja ansich so schwachsinnig, mit seiner Doppelwahl(Parlament ein paar Wochen später) und vermischen Pseudorechten des Präsidenten.
  • Erdrutsch in Meinungsumfragen - ???

    quaoar, 21.02.2007 15:29, Reply to #5
    #7
    Lieber Rom,

    es macht nicht viel Sinn, nach jedem Fernsehauftritt samt nachfolgender "Meinungsumfrage" (in Anführungszeichen) hysterisch zu werden.

    Demnächst ist Sarkozy wieder mal auf dem Bildschirm und ein ihm freundliches Institut wird danach blitzschenll eine "Blitzumfrage" veröffentlichen, die ihn wieder 10 oder 15 Prozent vorn sieht.

    Na, und so weiter. Das wird noch 'ne Weile so gehen. Das befreit uns arme Trader hier leider nicht von der Mühe einer gesunden eigenen Einschätzung der Chancen.

    Grüße - Q.


  • Re: Erdrutsch in Meinungsumfragen - ???

    RogerG, 21.02.2007 17:50, Reply to #7
    #8
    > Lieber Rom,
    >
    > es macht nicht viel Sinn, nach jedem Fernsehauftritt samt nachfolgender
    > "Meinungsumfrage" (in Anführungszeichen) hysterisch zu werden.

    Gegen die Meinungsumfragen an sich hätte ich, so Sample und Quelle angegeben wird (am besten mit Link) nichts einzuwenden.

    Nur überzogene Kommentare um die Kurse zu bewegen halte ich für verzichtbar... ;-)
  • Na sowas, wer hat denn da...

    quaoar, 22.02.2007 00:31, Reply to #8
    #9
    ...schon wieder im roten Farbküberl geplanscht?

    > Nur überzogene Kommentare um die Kurse zu bewegen halte ich für
    > verzichtbar... ;-)

    So direkt wollte ich diesen Vorwurf höflichkeitshalber nicht aussprechen, aber im Prinzip: d'accord.
  • Re: Na sowas, wer hat denn da...

    Mühle zu, 22.02.2007 16:55, Reply to #9
    #10
    Na ja, lieber guaoar,
    du machst es dir vielleicht ein wenig zu leicht:
    Es haben bei deinem vorletzten posting mindestens drei forumsleser in den farbkübel gegriffen, es handelts sich also um keinen einzeltäter.
    Ich persönlich vergebe rote striche v. a. dann wenn ich grobe uninformiertheit orte:
    Du hast z. b. geschrieben:
    "Zumal in diesem Fall, wo sich noch am gleichen Abend heraus stellt, dass Prodi im Amt bleibt, und die ganze "Regierungskrise" ein abgekartetes Spiel zwischen Prodi und Napolitano sein dürfte, mit dem einzigen Zweck, die Rifundazione zu biegen."
    Ist dir schon klar, dass du dem kommunisten napolitano unterstellst, eine ihm nicht so fern stehende partei aus der regierung kippen zu wollen?????



posts 1 - 10 by 82
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com