Koalitionsmarkt in der Steiermark

posts 1 - 10 by 15
  • Koalitionsmarkt in der Steiermark

    Wahlfieber Team, 02.10.2005 22:08
    #1
    In Kürze öffnen wir folgen Zusatzmarkt:

    "Welche Koalition wählt den Landeshauptmann in der Steiermark?"

    Gehandelt werden können folgende Aktien:

    1. SPÖ / STVP
    2. SPÖ / GRÜNE
    3. SPÖ / KPÖ
    4. ANDERE

    Der Koalitionsmarkt Steiermark schließt parallel zur Wahl des neuen Landeshauptmanns durch den steirischen Landtag.
    Maßgeblich für die Bewertung der Aktien ist die Unterzeichnung der Koalitionsvereinbarung und die Wahl des Landeshauptmanns durch den steirischen Landtag.

    Dieser Markt funktioniert nach dem (Risiko-)Prinzip: "The winner takes it all" - d.h. eine Aktie wird nach Marktschluss mit 100 bewertet, alle anderen mit 0. Gehandelt wird mit dem jeweiligen, bereits ausgegebenen Portfolio.

    Es wird kein zusätzliches Cash für diesen Markt ausgeschüttet. Es wird mit dem vorhandenen Portfolio gespielt und das Ergebnis fließt in das Ranking ein.




  • Re: Koalitionsmarkt in der Steiermark

    britta (洋鬼子), 02.10.2005 22:10, Reply to #1
    #2
    ich würd mir mehr versprechen von einem Markt - wie gut verkauft sich der heurige Schilcher? Der soll nämlich nicht so werden, hab ich gehört - in der kürzlichsten Praxis kann ich nur sagen - der Vorbote davon eignet sich blendend, wenn mal jemand zu wenig Ballaststoffe zu sich genommen hat ... na wißts eh schon. Hoooooochwirksam, kann ich nur sagen......
  • Re: Koalitionsmarkt in der Steiermark

    W.I.Uljanow, 02.10.2005 22:14, Reply to #1
    #3
    Kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Koalition als SP/VP kommt, und wenns gar keine gibt, ist das eben auch nicht "Andere" sondern gar keine. Obwohl SP und KP gemeinsam die Absolute haben, glaubt wirklich wer, dass der Voves sich das traut???
  • Re: Koalitionsmarkt in der Steiermark

    britta (洋鬼子), 02.10.2005 22:18, Reply to #3
    #4
    Frag besser, ob er das DARF!

    Denn das wäre wahrhaftig ein aufgelegter Elfer ohne Tormann fürs ganze kommende Jahr - so einen hatte schon lang keiner mehr!
  • frage

    saladin, 02.10.2005 22:19, Reply to #1
    #5
    > In Kürze öffnen wir folgen Zusatzmarkt:
    >
    > "Welche Koalition wählt den Landeshauptmann in der Steiermark?"
    >
    > Gehandelt werden können folgende Aktien:
    >
    > 1. SPÖ / STVP
    > 2. SPÖ / GRÜNE
    > 3. SPÖ / KPÖ
    > 4. ANDERE
    >
    wer hätte gewonnen im fall:

    1.: koalition spö-övp
    landtag wahl durch spö,övp,grüne

    oder

    2.: koalition spö-övp
    aber nicht alle övp´ler wählen voves mit

    oder.:

    koalition spö-övp
    landtag keine gegenstimme


    und wie werden enthaltungen bzw. abwesenheit gewertet???
  • Re: Koalitionsmarkt in der Steiermark

    W.I.Uljanow, 02.10.2005 22:23, Reply to #4
    #6
    Jaaa, ein aufgelegter Elfer ohne Tormann für die Linke, die die Steiermark binnen kurzem vom Pfaffen-und Schwarz-Feudalismus in die poststalinistische linke Neuzeit führen könnten! Aber genau das wird die SP zu verhindern wissen, wett' ma?
  • Re: frage

    britta (洋鬼子), 02.10.2005 22:23, Reply to #5
    #7
    geh Saladin - kennst nicht die einfache Antwort auf die vielschichtige Frage - zu dir oder zu mir?
    Glaubst da ist es viel anders? hehe - na dann frag net so kompliziert :-))
  • Re: Koalitionsmarkt in der Steiermark

    britta (洋鬼子), 02.10.2005 22:28, Reply to #6
    #8
    die poststalinistische linke Neuzeit - was genau meinst denn damit?
    Die Bruderschaften des zerknitterten Herrn Präsidenten aus Südkorea?
    Oder die Ruinen im Ostblock, die wir jetzt um unser Geld wegschaffen dürfen, während die dortigen Kinder der Revolution unser Land ausplündern und die bösen westlichen Kapitalerrungenschaften wegschaffen, um uns davon zu befreien? Weil um eine Bagatelle vom Anschaffungswert ist ein westliches Auto auf einem polnischen Schwarzmarkt sicherlich viel volksfreundlicher und poststalinistisch gerechter, gell?

    Jetzt hätten wir einmal die Gelegenheit gehabt, in der Welt Flagge zu zeigen, so der Schüssel vielleicht doch nicht umfällt -jetzt werdens erst recht wieder alle brüllen vor Lachen über uns .....ich sags ja, laßts endlich den Kommissar Rex kandidieren, anders krieg ma keine respektablen Kandidaten mehr........
  • Re: frage

    Wahlfieber Team, 02.10.2005 22:29, Reply to #5
    #9
    Der Zusatz "...und die Wahl des Landeshauptmanns durch den steirischen Landtag" ist eine Vorsichtsmaßnahme unsererseits, genauer gesagt eine Lehre aus der diesjährigen Wahl in Schleswig-Holstein, wo eine Koalitionsvereinbarung zustande kam, Heide Simonis dann aber doch nicht zur Ministerpräsidentin gewählt worden ist.

    Anders gesagt: Relevant für die Aktienbewertung ist die Koalitionsvereinbarung (eine Tolerierung bleibt wie im deutschen Koalitionsmarkt ohne Bedeutung) und die Tatsache, dass der Kandidat gewählt wird - nicht, wie jeder einzelne Abgeordnete abstimmt.

    Trägt das zur Klärung bei?


  • Re: Koalitionsmarkt in der Steiermark

    hergey, 03.10.2005 00:36, Reply to #8
    #10
    Wäre ein guter Tipp für die Türkisen - reinrassig ist er ja wohl.
posts 1 - 10 by 15
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com