Deutschland -BÖRSEN aussetzen

posts 1 - 10 by 41
  • Deutschland -BÖRSEN aussetzen

    windischgarsten, 10.10.2005 13:20
    #1
    liebe spielleitung:
    die deutschen parteien haben sich über bundeskanzler und regierungsform entschieden.
    die medien berichten darüber.
    entscheidet also bitte, wann (sofort?) ihr die entsprechenden börsen aussetzt/schließt.
  • Re: Deutschland -BÖRSEN aussetzen

    britta (洋鬼子), 10.10.2005 13:23, Reply to #1
    #2
    nö, geht nicht - erst wenn das alles angelobt ist!!!
    Das bedeutet - das Parlament muß angelobt sein und dieses wählt dann den Kanzler - anders als bei uns! - und um den Kanzler zu wählen, muß die Koalition mit allen Ressorts stehen -- davon sind sie noch meilenweit entfernt!
    Also erst wenn alles angelobt ist und das bis zum 31.10. ist das Spiel vorzeitig zu Ende!
  • Re: Deutschland -BÖRSEN aussetzen

    windischgarsten, 10.10.2005 13:28, Reply to #2
    #3
    sie kennen die nachrichtenlage.
    jetzt kann jeder bis auf 99,9% hinauf kaufen, was macht das für einen sinn.
    ich würde als alternative vorschlagen:
    "herr x stirbt" diese wette tritt auf jeden fall irgend einmal ein.

    es wird ja auch nicht die börse bei WAHLEN bis zum tatsächlichen wahlschluß offengehalten, weil ja durch früher schließende wahlsprengel, durch exitpolls oder bereits durch erste hochrechnungen innerhalb der parteien das ergebnis klar wird.
  • Re: Deutschland -BÖRSEN aussetzen

    britta (洋鬼子), 10.10.2005 13:32, Reply to #3
    #4
    jo ich kann ja nix dafür, ich habs ja net gemacht - aber so stehts in den Spielregeln
    Ich wär auch dafür, die Märkte zu teilen und jeweils mit eigenem Kapital zu spielen - wer will, kann jeden einzeln spielen, wer will, nur einen oder sich am Ende alle drei zusammenrechnen lassen ..... so kann jeder aussteigen, wann er möchte, ohne einen Sieg oder einen Preis aus einem Einzelspiel zu verpassen..

    Dafür hab ich eh eine Rubrik angelegt - wenn dort keiner was reinschreibt außer mir und dem FF, dann glaubt die Spielleitung, außer uns zwei Querulanten sind eh alle glücklich - oder glaubst, die lesen da jedes einzelne Posting nach? Dort hättens es konzentriert, da gibts keine Ausrede - also net bei mir meckern, sondern in der entsprechenden Rubrik. Und bitte zahlreich - weil weißt eh, ICH hab das Mehrheitsprinzip net erfunden, aber machen kann ich im Augenblick auch net viel dagegen!
  • SPIELLEITUNG, bitte eingreifen

    windischgarsten, 10.10.2005 13:38, Reply to #4
    #5
    ich habe ein mail an die spielleitung über "offiziellen" weg geschickt.
    und ein weiteres an thomas peick.
    ich halte das offenhalten dieser (deutschen) fragen für ziemlich sinnlos, wenn bereits parteigremien darüber befunden haben und nur noch der (zugegeben spannende) vollzug im parlament noch aussteht.
  • Re: SPIELLEITUNG, bitte eingreifen

    britta (洋鬼子), 10.10.2005 13:46, Reply to #5
    #6
    Was hat der Th.P . damit zu tun?
    Die Spielleitung sitzt da in Wien und die machen auch die Spielregeln - und die stehen für dieses Spiel zumindest fest.

    Wir hatten bei der NR-Wahlbörse mal so eine Regeländerung während des Spiels, ui, war das a Hetz, da war der Benno noch dabei und der ist Anwalt - tagelang hat er das Forum mit Paragraphen vollgestopft, bis die Spielleitung jene Spieler, die aus der Regeländerung nicht profitiert haben, mit zusätzlichen Regenschirmen abfinden mußte - um bennos Klage vor dem Straßburger Gericht zu entgehen ;-)
    Das waren die teuersten Regenschirme der Geschichte, die je ein Anwalt erstritten hatte - wenn man den Stundensatz eines Wiener Innenstadtanwalts berechnet :-)

    Also ob die während eines Spieles nochmal was ändern - glaub ich eher nicht! Aber schreib es doch bitte in diese Rubrik - die soll doch dazu dienen, das Spiel zu verbessern und Spielerwünsche an die Spielleitung heranzutragen, so daß man bei künftigen Spielen besser drauf Rücksicht nehmen kann.

    Und was der Thomas da sagen wird - irgendsowas plattdeutsches, was keine Marschbirne versteht.........
  • PS

    britta (洋鬼子), 10.10.2005 13:50, Reply to #5
    #7
    Das Parlament hat aus einem ganz bestimmten Grund hier eine so besondere Bedeutung, das weiß man in Österreich vermutlich nicht überall:

    Bei der letzten Landtagswahl in Deutschland, in Schleswig-Holstein - gabs auch so eine Situation - CDU hatte Mehrheit, aber keine absolute mit der FDP, also haben sich Rot-Grün mit der dortigen Dänen-Minderheitspartei zusammengetan, um die Regierungsmehrheit zu retten.

    Alles war abgemacht, aber bei allen drei Wahlgängen erhielten sie genau um eine Stimme zu wenig - jemand aus den eigenen Reihen derer, die eigentlich für eine große Koalition waren, hat ständig gegen dieses Bündnis gestimmt, bis es gefallen ist. Die rote Vorsitzende mußte abtreten, jetzt haben sie eine große Koalition unter schwarzem Vorsitz!

    Du siehst, bei den Piefkes kann in letzter Minute noch was passieren, die sind nicht so pragmatisch wie hier --- also darum auch diese "Angelobung", bevor das Spiel aus ist - verstehst? :-)

  • Re: PS

    windischgarsten, 10.10.2005 13:54, Reply to #7
    #8
    das ist ein berechtigter einwurf.
    allerdings, wenn das passiert,
    dann ist die berliner koalition in zukunft keine große k, keine jamaika-koalition , sondern eine bananen-koalition:-)
  • Re: PS

    britta (洋鬼子), 10.10.2005 14:07, Reply to #8
    #9
    Bananen haben viel Eiweiß, Proteine und sind sehr nahrhaft, aber in unserem Klima haltens net lange ;-)

    Auf jeden Fall - bei so einer Situation gewinnen hier die "Anderen" - also nicht alle davon verkaufen, denn wenn noch was schiefgeht vor dem 31.10 und bis dahin keine Regierung angelobt ist, ist alles hinfällig und "Andere" haben 100 %!

    Ich hab übrigens keine mehr - das sind also keine Romana-Versuche, meine Ladenhüter loszuwerden ;-)
  • Re: PS

    hergey, 10.10.2005 15:06, Reply to #7
    #10
    Das selbe hatten wir vor ein paar Jahren im Burgenland, als nach dem Fall der Absoluten der SPÖ Schwarz und Blau sich auf eine Koalition geeinigt haben - aber bei der geheimen Wahl ist dann doch der Rote gewählt worden. es hat also durchaus Sinn, mit der Auszahlung zuzuwarten, bis die Wahl tatsächlich über die Bühne ist.
posts 1 - 10 by 41
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com