Umfragen zur Nationalratswahl 2008

posts 11 - 20 by 48
  • Gallup

    zigzag, 25.07.2008 19:27, Reply to #10
    #11
    Gallup für "Österreich/oe24.at"

    SPÖ: 27%
    ÖVP: 30%
    Grüne: 16%
    FPÖ: 19%
    BZÖ: 5%

    Wenn sowohl Jörg Haider für das BZÖ (unsicher) und Fritz Dinkhauser (unsicher) als auch die Liberalen (LIF) mit Hans Peter Haselsteiner (kandidiert nicht) und Heide Schmidt (fix) ins Rennen gehen würden.

    SPÖ: 25%
    ÖVP: 29%
    Grüne: 14%
    FPÖ: 15%
    BZÖ: 7%
    Fritz: 6%
    LIF: 4%

    42% noch unentschlossen

    http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/politik/neuwahlen/article336642.ece
  • ORF-Report

    Mühle zu, 30.07.2008 15:17, Reply to #11
    #12
    umfrage für den orf-report

    övp 30
    spö 25
    fpö 17
    grü 13
    dinkhauser 5
    lif 4
    bzö 4
  • gallup für österreich

    Mühle zu, 01.08.2008 15:50, Reply to #12
    #13
    övp 26
    spö 23
    fpö 17
    grü 15
    bzö 7
    dinkhauser 7
    lif 5

  • Thread im falschen Forum?

    quaoar, 01.08.2008 16:27, Reply to #13
    #14
    Irgendwie scheint mir, dieser Thread wäre besser im Forum NR-Wahl aufgehoben - wenn wir das schon haben ?

  • Re: Thread im falschen Forum?

    Mühle zu, 01.08.2008 16:43, Reply to #14
    #15
    Also ich habe überhaupt keine lust, im nationalratswahlforum zu posten.
    Es tummeln sich, wie ich in den letzten tagen gesehen habe, dort inzwischen die kampfposter und parteisoldaten.

    Kurz hat es mich in den fingern gejuckt, einigen, wenn sie das selbst wirklich glauben, was sie da so dahinschreiben, zu empfehlen, auf die bet-at-home-homepage zu wechseln und einen hunderter oder auch mehr zu riskieren:

    Die aktuellen quoten sind ja wirklich nicht uninteressant und durchaus verführerisch:

    stärkste partei:
    övp 1,2
    spö 3,5

    kanzler:
    molterer: 1,35
    faymann: 3,00

    koalitionen:
    övp-spö 2,80
    spö-övp 5,50

    Schlechte karten sieht man beim lif, was den einzug in den nationalrat betrifft (für ein "nein" erhält man nur eine quote von 1,05!!!!!), bessere beim bzö und dinkhauser.
  • Re: Thread im falschen Forum?

    quaoar, 01.08.2008 18:06, Reply to #15
    #16
    > Schlechte karten sieht man beim lif, was den einzug in den nationalrat
    > betrifft (für ein "nein" erhält man nur eine quote von 1,05!!!!!), bessere
    > beim bzö und dinkhauser.

    Das LIF ist auf WaFi leider grotesk überbewertet. Zumal bei gleichzeitigem Antreten Dinks. Ist ja überhaupt keine Aussicht, 2% zu überschreiten.

    Ich vermute, das sind die dt. Trader, die von Ö scheinbar wenig Ahnung haben. Die legen FDP-Werte auf das hiesige LIF um. Und checken nicht, dass das ein völlig anderer Film ist.

    Dann glauben sie, dass es zu einem "Umbruch der Parteienlandschaft" kommt, weil aktuell das Gejammer über die GroKo-Parteien groß ist. Sie checken nicht, dass in Ö immer gejammert + gemeckert wird, gehört ja zur Mentalität. Zuletzt wird hier nichts so heiß gewgesssen wie gekocht.

    Schade um die Prognose.
  • Re: gallup für österreich

    dseppi, 01.08.2008 18:21, Reply to #13
    #17
    > övp 26 (ok)
    > spö 23 (ok, wobei ... naja)
    > fpö 17 (ok)
    > grü 15 (viel zu viel)
    > bzö 7 (viel zu viel)
    > dinkhauser 7 (möglich)
    > lif 5 (viel zu viel)
  • Re: Thread im falschen Forum?

    Gerhard25, 01.08.2008 18:32, Reply to #16
    #18
    > Das LIF ist auf WaFi leider grotesk überbewertet. Zumal bei gleichzeitigem
    > Antreten Dinks. Ist ja überhaupt keine Aussicht, 2% zu überschreiten.

    Vollkommen richtig.

    Meiner Meinung nach sind die zwei Großparteien hier noch stark unterbewertet, FPÖ & GRÜNE sind solala okay, die Kleinparteien aber stark überbewertet.

    Darum weiß ich momentan nicht, welche Aktien ich kaufen soll.

    Wartet ab in zwei Wochen, wenn von den Kleinparteien nicht mehr soviel berichtet wird und der echte Wahlkampf losgeht. Dann steigen SPÖ & ÖVP und die Kleinen sacken total ab. Also ÖVP/SPÖ kaufen!

    Gerhard.
  • Re: Thread im falschen Forum?

    Buckley, 01.08.2008 19:46, Reply to #18
    #19
    >Ich vermute, das sind die dt. Trader, die von Ö scheinbar wenig Ahnung haben. Die legen FDP-Werte auf das hiesige LIF um. Und checken nicht, dass das ein völlig anderer Film ist.<

    Tss, immer diese Deutschen :-))
    Also wat stimmt, soweit wie ich betroffen bin, das ich keine Ahnung habe. Was nicht stimmt ist das ich für Kleinzeug ( Dinks, Lif, weiß der Geier was ) mehr als 1 EX zahle. Ergo absolut unschuldig an LIF Kursen und ähnlichem.
    Mehr als nen EX würde ich nur für Sau zahlen, von wegen Sympathie :-)
  • Re: Thread im falschen Forum?

    Wahlhelfer, 01.08.2008 20:20, Reply to #18
    #20

    > Meiner Meinung nach sind die zwei Großparteien hier noch stark
    > unterbewertet, FPÖ & GRÜNE sind solala okay, die Kleinparteien aber stark
    > überbewertet.


    So ist es. Beim derzeitigen Stand würden ja SP und VP gemeinsam über 18% verlieren!!

    Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Glaube zwar schon, dass viele Rot- und Schwarz-Sympathisanten die Nase voll haben von einer Großen Koalition. Dass sie deswegen Dinkhauser, dem BZÖ und dem LIF in DIESEM (!) Ausmaß wählen, erscheint mir mehr als unwahrscheinlich ...

    Und mehrere (ggf. bundesweit) kandidierende Kleinparteien gabe es ja auch schon öfter. Dass BZÖ und (!) LIF und (!) Dinkauser plötzlich in den NR kommen wird's wohl nicht spielen ...
posts 11 - 20 by 48
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com