Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

posts 11 - 20 by 39
  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    RogerG, 23.10.2005 15:24, Reply to #9
    #11
    Das BZÖ kann ich überhaupt nicht einschätzen. Da ist von 1-3% vieles möglich... ...letztlich sind FPÖ und BZÖ punkto Wählerstamm recht identisch, und ich glaube das sie, nach all den Troubels der letzten Zeit zusammen nicht mehr als die 10% der Nationalratswahl erreichen... ...das sind die sicheren 10% rechte Proteststimmen, dies in Wien halt mal gibt...

    ...und wie weit die geringe Wahlbeteiligung der SPÖ schadet... ...hm, denk mir mal die BAWAG geht den typischen SPÖ Wähler sonst wo vorbei... ...solange der Häupl keine Kinder verzaht, dürfte er als Person recht unangefochten sein, obwohl ich mich frage, was die Leute an dem aroganten Sack eigentlich finden...
  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    o.d., 23.10.2005 15:26, Reply to #11
    #12
    Da bin ich ganz Ihrer Meinung, besonders was die Auswirkungen der BAWAG-Geschichte angeht.
  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    ThomasK, 23.10.2005 15:26, Reply to #10
    #13
    Yeap, alles was nur halbwegs in Richtung der Höhe der Meinungsumfragen hin geht, ist ein Erfolg für die Grünen.
  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    RogerG, 23.10.2005 15:27, Reply to #10
    #14
    Alles über 16% ist eigentlich ein 1A Ergebnis für die Grünen. Wäre immerhin das beste Ergebnis bei einer Landtagswahl, das sie jemals erzielt hätten... ...aber der Schwarz-Funk ORF würde es schon so hindrehen, dass das beste Ergebnis ein schlechtes ist ;D
  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    o.d., 23.10.2005 15:30, Reply to #14
    #15
    Hängt nur davon ab, ob sie es schaffen, die ÖVP zu überholen... Das wäre medial gesehen das Topereignis der Wahl.
  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    RogerG, 23.10.2005 15:35, Reply to #15
    #16
    ...obwohl das Rennen um den 2ten Platz ein eher sinnfreies Symbolrennen ist. Wird ja letztlich von den Grünen und Schwarzen nur aufgeblasen, um Wähler zu motivieren.

    Solange die SPÖ die absolute bei den Mandaten schafft können alle anderen wieder 4 Jahre zuschaun...

    Würde mich sehr freuen wenn ein ORF Redakteur mal den 2ten fragt, was er nun davon hat, angesichts der SPÖ Mehrheit... ...und wie er ohne Mehrheit auch nur irgendetwas für die Wiener umsetzen will...
  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    o.d., 23.10.2005 15:45, Reply to #16
    #17
    Symbol, ja - sinnfrei, nein. Wahlergebnisse können auch eine Bedeutung haben wenn sie die Machtverhältnisse betreffend irrelevant sind.

    Das Problem ist nur, daß sie mehrdeutig sind.

  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    RogerG, 23.10.2005 15:51, Reply to #17
    #18
    "> Symbol, ja - sinnfrei, nein. Wahlergebnisse können auch eine Bedeutung haben
    > wenn sie die Machtverhältnisse betreffend irrelevant sind.
    >
    > Das Problem ist nur, daß sie mehrdeutig sind."

    Hm, das sehe ich immer eine ganze Spur materialistischer als die meisten Kommentatoren in den Zeitungen...

    Ein Gegenargument sind sicher die Fler zu Glanzzeiten. Da hat eine Partei ohne zu regieren, massiv Politik gemacht und beeinflusst. Aber ob ÖVP oder Grüne selbst mit 20% die Politik von Wien die nächsten Jahre prägen werden?

    Rückenwind für die Nationalratswahlen hat man auch nur ein paar Monate, bis zu den nächsten NR Wahlen zählt das nicht mehr viel...
  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    o.d., 23.10.2005 16:00, Reply to #18
    #19
    Eigentlich habe ich mich mehr auf die Bundesebene bezogen. Für Wien ist wurscht, da braucht man eigentlich gar nicht wählen zu gehen.
  • Re: Wer traut sich eine letzte Wahlprognose vor endgültiger Schliessung der

    RogerG, 23.10.2005 16:20, Reply to #19
    #20
    Nun, frei heraus, würde ich mir wünschen, dass die Grünen die ÖVP abhängen. Natürlich kann man damit Stimmung machen, auch für die nächste Wahl.

    ÖVP+BZÖ die beiden Regierungsparteien zusammen im wichtigen Bundesland Wien bei gerade mal 20%... ...kann man bei allen lokalen Einflüssen, schon auch als Watsche für die Regierung auslegen...

    Denk mir halt nur das bei den nächsten NR Wahlen schon ganz andere Dinge wahlentscheident sind...
posts 11 - 20 by 39
Log in
30,615 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com