Türkei 2011 - Wahl-O-mat

posts 11 - 20 by 35
  • RE: Erdogan wins: economical confidence in Turkey is boosting

    saladin, 13.06.2011 01:39, Reply to #10
    #11

    orf.at

    akp 49,84

    chp 25,93

    mhp 13

    bdp 6,5

    Weniger Mandate trotz Stimmzuwach

    Trotz Zugewinne könnte die AKP angesichts des starken Abschneidens seiner Konkurrenten unterdessen einige Mandate im Parlament verlieren. Die AKP verfehlte - entgegen ersten Hochrechnungen - bei der Wahl die 50-Prozentmarke knapp und lag nach Auszählung fast aller Stimmen bei 49,84 Prozent. 2007 hatte die seit 2002 regierende AKP 46,6 Prozent der Stimmen erhalten.

    Ein starkes Ergebnis konnte aber auch die größte Oppositionspartei, die säkularistische CHP, mit 25,93 Prozent verbuchen. Als dritte Partei schaffte zudem die rechtsgerichtete MHP mit 13,00 Prozent die Zehnprozenthürde für den Wiedereinzug ins Parlament klar. Die Kurdenpartei BDP kam auf rund 6,5 Prozent. Ihre Politiker sind aber als unabhängige Kandidaten angetreten, so dass auch sie es ins Parlament schaffen.

    Wie die türkischen Fernsehsender weiter berichteten, ziehen mehrere Erdogan-Kritiker ins Parlament ein, die derzeit wegen Putschvorwürfen in Untersuchungshaft sitzen. So errangen der Journalist Mustafa Balbay sowie der Akademiker Mehmet Haberal Mandate für die CHP.

  • Türkei- Endresultat

    carokann, 13.06.2011 01:51, Reply to #11
    #12

    AJELive: #Turkey #elections final results: AKP 49.9%/326 seats, CHP 25.9%/135, MHP 13%/53, independents 5.9%/36 ... http://bit.ly/iOYEQa

  • RE: Türkei- Endresultat

    carokann, 13.06.2011 02:00, Reply to #12
    #13

    http://blogs.aljazeera.net/liveblog/Turkish-Elections

    1 hour 4 min ago [aljazeera.net] - Turkey [aljazeera.net]

    The final results of Sunday's elections:

    AKP: 49.9 per cent, 326 seats

    CHP: 25.9 per cent, 135

    MHP 13 per cent, 53

    Independents 5.9 percent, 36 seats

    Die AKP ist da gelandet, wo sie die letzten seriösen Umfragen sahen, die CHP hat in den letzten Tagen verloren, wahrscheinlich, weil  ihnen das ausändische Wohlwohlen z.B des economist schadete, s.mein Hinweis in saladins thread und noch zuviele "vertraute" Gesichter in ihren Reihen sind.

    Die MHP zeigte sich, für mich überraschend stärker als erwartet. Etwas besser als erwartet, die Unababhängigen (Kurden).

    Die konservativen Wasserköpfe und Bauchkratzer (s.o) haben gewonnen, aber der Souverän hat verhindert, dass eine Partei das Gewinde überdrehen kann per Verfassungsänderung.

    Mal sehen, was passiert, wenn die türkische Blase platzt.

  • RE: Türkei- Endresultat

    zigzag, 14.06.2011 00:51, Reply to #13
    #14

    Endergebnis:

    AKP % 49.95   
    CHP % 25.94   
    MHP % 12.98  
    BDP % 0.00 (müsste meiner Meinug nach so ausgeschüttet werden, da nicht als Partei angetreten,)
    Andere % 11.13

  • RE: Türkei- Endresultat

    carokann, 14.06.2011 00:55, Reply to #14
    #15

    No way zigzag! Cool

  • RE: Türkei- Endresultat

    carokann, 14.06.2011 01:01, Reply to #15
    #16

    Wenn Du mal schauen magst wurde sogar in der Türkei in Umfragen die BDP geführt.

    http://www.turkishelection2011.com/2011/06/01/lates-poll-early-june-akp-still-cl ose-to-50/

    Allah sei Dank, gibt es jetzt wieder Fussball! Klare Sache!

    Wann kriegen wir die edit-Funktion wieder zurück?

  • RE: Türkei- Endresultat

    zigzag, 14.06.2011 01:14, Reply to #16
    #17

    Nur weil sie in den Umfragen aufgeführt würde? Auf den Wahlzetteln stand sie trtzdem nicht!

    Die Frage lautete "Wie viele Stimmen in Prozenten erhalten die Parteien bei den Parlamentswahlen in der Türkei?"

    und die Partei BDP erhielt keine einzige Stimme. Wie sollen den die Stimmen für alle Unabhängigen aufgedröselt werden? Klar wurde der allergrößte Teil von der BDP unterstützt. Aber sicher nicht alle.

    Ich bin ganz klar für 0.00%.

  • RE: Türkei- Endresultat

    carokann, 14.06.2011 01:20, Reply to #17
    #18

    Zigzag, Du meinst es also wirklich ernst? Warum hast Du diese Regelfrage nicht vorher geklärt, he?

    Unsere Spielleitung stellt Fragen und wenn Unklarheiten bestehen sollten wir ihr helfen damit alle ihren Spass haben.

    Mit Korinthenkackerei werden hier bestimmt nicht mehr Trader dazu kommen und unsere Prognosen wieder besser.

    Also, entspann dich, bitte und spiel ein bischen Fussball.

  • RE: Türkei- Endresultat

    carokann, 14.06.2011 01:38, Reply to #18
    #19

    http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-13740147

    Independent candidates fielded by the pro-Kurdish Peace and Democracy Party (BDP) also did well in the south-east, winning 5.8% of the vote and 35 seats.

    Our correspondent says this will increase pressure on the government to address its long standing demands for greater autonomy and official recognition of Kurdish identity.

    "Our people want the Kurdish issue to be solved through peaceful and democratic methods. We will work for it and will struggle to meet the demands of Kurdish people with the new constitution," Serafettin Elci, a prospective MP for the city of Diyarbakir, told the Reuters news agency.

  • RE: Türkei- Endresultat

    zigzag, 14.06.2011 01:43, Reply to #18
    #20

    fESTGESTELLT; DAS DIE bdp NICHT ALS pARTEI ANTRITT HABE ICH ERST sAMSTAG (Scheiß Feststelltaste ;-( ), vorher habe ich mich kaum mit der Wahl und dem Markt beschäftigt. Und ja, dann hätte ich daruf hinweisen sollen, dass die Aktie gelistet ist, obwohl die Partei nicht zur Wahl steht. Ich habe auch extra in die (nicht vorhandenen) Regeln geschaut, was sich genau hinter der Aktie BDP verbirgen könnte. Und ich gebe zu mich mit der Aktie Andere eingedeckt zu haben in dem Bewusstsein, dass das den meisten Handelnden nicht klar war.

    Ich gelobe Besserung, verlange aber für die Zukunft (wie schon so oft)

    1. klare eindeutige Regeln

    2. Frage ich mich, wer die Unaghängigen unterscheiden kann, ob sie jeweils von der BDP unterstützt wurden oder nicht. (viel Spaß beim Rechnen)

posts 11 - 20 by 35
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com