Papa ante portas!

posts 11 - 20 by 91
  • RE: Der absolute Wahlmonarch ist tot - es lebe der Neue: Kandidaten

    Wolli, 11.02.2013 16:23, Reply to #10
    #11

    Müllers Vorschlag scheint mir gut. Bei der Herkunft nach rein geographischen Gesichtspunkten wird es wahrscheinlich weniger Streitfälle geben als bei rassischen Kriterien. Nur Asien müßte man klar abgrenzen, damit klar ist, was passiert, falls der neue Papst aus der östlichen Sowjetunion oder der Türkei kommen sollte.

  • RE: Der absolute Wahlmonarch ist tot - es lebe der Neue: Kandidaten

    sorros, 11.02.2013 16:36, Reply to #11
    #12

    Von mir aus, wobei ci schon denke, daß einfarbiger Amerikaner, ein anderes Signal wäre. Aber bitte.

  • RE: Der absolute Wahlmonarch ist tot - es lebe der Neue: Kandidaten

    Mühle zum, 11.02.2013 16:52, Reply to #11
    #13

    Nur Asien müßte man klar abgrenzen, damit klar ist, was passiert, falls der neue Papst aus der östlichen Sowjetunion oder der Türkei kommen sollte.

    Es gibt keinen Konklave-Kardinal, der aus der Türkei oder aus Russland kommt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kardin%C3%A4le

    Aus diesen Ländern könnte höchstens jemand gewählt werden, wenn man sich auf die exakte Voraussetzung kaprizieren sollte, die gegeben sein muss, um zum Papst gewählt zu werden:

    Erwachsener getaufter Mann.

    Bei den britischen Buchmachern haben Kandidaten aus Afrika, Italien oder Kanada besonders gute Quoten, wie die italienische Nachrichtenagentur für Spiele und Wetten, Agipro News, berichtete. Die Wettquote für Österreichs Kardinal Christoph Schönborn liegt bei 25 zu 1.

    Laut Buchmachern zeichnet sich ein enges Rennen zwischen dem nigerianischen Kardinal Francis Arinze (der kommt mir persönlich schon reichlich alt vor), dem Ghanaer Peter Turkson und dem Kanadier Marc Ouellet ab. Von den italienischen geistlichen Würdenträgern hat Erzbischof Angelo Scola nach Angaben der Buchmacher gute Chancen, gefolgt von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone, dem Zweithöchsten in der katholischen Kirchenhierarchie.
    Wetten werden auch über den Namen des nächsten Papstes abgeschlossen: Besonders gute Chancen haben demnach Peter (auch das ist Unsinn, das traut sich keiner), Pius, Johannes Paul und Benedikt.
  • RE: Der absolute Wahlmonarch ist tot - es lebe der Neue: Kandidaten

    Wanli, 11.02.2013 18:33, Reply to #13
    #14
  • RE: Der absolute Wahlmonarch ist tot - es lebe der Neue: Kandidaten

    drui (MdPB), 11.02.2013 19:46, Reply to #14
    #15

    Turkson dürfte ein schlechtes Signal an Muslime sein, wegen einigen sehr kritischen Äußerungen. Scola wäre gerade noch jung genug, aber ein Signal für das weiter so und die Dominanz italienischer und europäischer Päpste. Bertone, Bergoglio und Carrera (den fände ich spannend) sind zu alt, noch mal wird man sich so eine kurze Amtszeit nicht leisten wollen.

    Woanders noch genannt wurde Óscar Andrés Kardinal Rodríguez Maradiaga aus Honduras, der die Endschuldungskampagne gestartet hatte. Er ist aber auch schon über 70 und durch antisemitische Äußerungen aufgefallen und hat sich etwas zu deutlich auf die Seite der rechten Putschisten in Honduras (und damit gegen die Armen in seinem Land) gestellt. Es gibt eigentlich sehr gute Gründe gegen jeden Kandidaten, ist ja aber auch logisch bei der Vorauswahl. Bei einem regionalen Markt würde ich auf Südamerika tippen, die afrikanischen Kardinäle sind kulturell und politisch weiter vom europäischen Modell entfernt und ein nigerianischer Papst z.B. würde den Krieg zwischen islamischen Extremisten und Christen noch verstärken.

  • RE: Der absolute Wahlmonarch geht - der wahre Grund

    Wolli, 11.02.2013 19:53, Reply to #15
    #16

    Witzigerweise wurde dieser Kalender schon vor langer Zeit gedruckt, und die Zeichnung stammt aus dem Jahr 2011

    http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Papst-Ruecktritt-Cartoon-Kalende r-wusste-es-schon-am-Sonntag-_arid,553270.html

  • ein papst-markt - ohne mich!

    gruener (Luddit), 11.02.2013 20:12, Reply to #16
    #17

    ich muss gestehen...

    ...das geht mir alles ziemlich am a*** vorbei.

    allerdings ist es jetzt wohl an der zeit, meine hp http://www.habemus-papam.de auf einen neuen stand zu bringen. nichts als ärger hat man mit diesem pontifex.

    ***

    also, ich werde keinen markt zum thema aufsetzen. so weit kommt es noch... ich weigere mich schlichtweg.

    sollte allerdings jemand eine großzügige spende der katholen - mind. 5-stellig - organisieren, lasse ich eventuell doch mit mir reden.

    ***

    http://www.youtube.com/watch?v=-lCRlfVk7oA&list=PL04F73003267AA144

  • RE: ein papst-markt - ist eine Sünde wert!

    carokann, 11.02.2013 20:35, Reply to #17
    #18

    Darauf zu wetten,was der heilige Geist tut.Das hat was und ist sicher in den Augen einiger Katholibans eine Sünde.Somit bin ich für den Markt,um den Abgang des heiligen Stuhls zu fördern.

  • RE: ein papst-markt - ist eine Sünde wert!

    gruener (Luddit), 11.02.2013 20:47, Reply to #18
    #19

    Somit bin ich für den Markt,um den Abgang des heiligen Stuhls zu fördern.

    sorry, ich leg mich wegen solcher nichtigkeiten doch nicht mit der pharma-industrie an. dafür braucht es u.u. bullrich salz, aber keine wahlbörse.

  • RE: ein papst-markt - ist eine Sünde wert!

    carokann, 11.02.2013 20:52, Reply to #19
    #20

    Papa ante portas, aber wir müssen draussen bleiben,weil dein unheiliger Geist es so willCool

    Somit bin ich für den Markt,um den Abgang des heiligen Stuhls zu fördern.

    sorry, ich leg mich wegen solcher nichtigkeiten doch nicht mit der pharma-industrie an. dafür braucht es u.u. bullrich salz, aber keine wahlbörse.

posts 11 - 20 by 91
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com