In memoriam

posts 361 - 370 by 393
  • In memoriam --- Sinéad O’Connor 8.12.1966 - 26.7.2023

    ronnieos, 26.07.2023 19:56, Reply to #1

    Sinéad O’Connor - auch sie röhrt nicht mehr:  "Nothing compares 2U".

    Ein schwieriger Charakter, kein einfaches Leben, eine tolle Stimme.

  • RE: In memoriam --- Happy Birthday

    Baghira14, 26.07.2023 22:32, Reply to #361

    Aber auch mal gute Nachrichten: Mick Jagger feiert heute seinen 80er, wer hätte das gedacht Smile

    Mal schauen, wie lange es die Stones noch machen, ein neues Album soll unterwegs sein...

  • In memoriam --- Martin Johannes Walser 24.3.1927 - 28.7.2023

    ronnieos, 28.07.2023 20:09, Reply to #1

    Erst kürzlich habe ich mich mit einer Bekannten über Walser unterhalten, und wir waren beide unsicher, ob er noch lebt.

    Ein unbequehmer Schriftsteller, nicht einfach zu verstehen, wenig "äußere Handling". Ich fand ihn im Bücherschrank meines Vaters, aber auch er hatte wohl Probleme ihn zu Ende zu lesen.

    Vor Jahrzehnten hätte ihm grün-rot Kränze gewunden, heute eher nicht mehr. Vielleicht sagt nichts mehr über ihn aus als sein Schlüsselroman "Tod eines Kritikers".

    Eine gute Würdigung findet sich in

    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/schriftsteller-martin-wal ser-im-alter-von-96-jahren-gestorben-19064875-p4.html

  • Martin Walser / Björn Höcke?

    SeppH (!), 28.07.2023 22:48, Reply to #363

    Wo, wenn nicht hier sollten auch die politischen Dimensionen der Person Walser herausgestrichen werden. Konkret sei hier insbesondere die Rede in der Paulskirche 1998 zum Thema "Instrumentalisierung des Holocaust" erwähnt. Ich zitiere:

    wenn mir aber jeden Tag in den Medien diese Vergangenheit vorgehalten wird, merke ich, daß sich in mir etwas gegen diese Dauerpräsentation unserer Schande wehrt. Anstatt dankbar zu sein für die unaufhörliche Präsentation unserer Schande, fange ich an wegzuschauen

    Ein Thüringer Politiker hat dieses Thema Jahre später wie folgt in einer Rede aufgegriffen:

    Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.

    Eine Gemeinsamkeit ist nicht nur das Wort "Schande", sondern auch die Tatsache, dass die jeweils Anwesenden stehend Applaus gaben.

  • RE: Martin Walser

    sorros, 29.07.2023 00:48, Reply to #364

    Wo, wenn nicht hier sollten auch die politischen Dimensionen der Person Walser herausgestrichen werden. Konkret sei hier insbesondere die Rede in der Paulskirche 1998 zum Thema "Instrumentalisierung des Holocaust" erwähnt. Ich zitiere:

    wenn mir aber jeden Tag in den Medien diese Vergangenheit vorgehalten wird, merke ich, daß sich in mir etwas gegen diese Dauerpräsentation unserer Schande wehrt. Anstatt dankbar zu sein für die unaufhörliche Präsentation unserer Schande, fange ich an wegzuschauen

    Er bezog sich das auf Grass und Jens und das sehe ich auch so wie Walser und ich war da auch ganz auf Noltes Seite im Historikerstreit.

    Insgesamt hat Walser diese Rede später als seinen schlimmsten Feher bezeichnet, weil er nicht klar gemacht hat, dass er nicht das Verhalten jüdischer Institutionen meinte.

    https://www.welt.de/kultur/article176528856/Umstrittene-Rede-Martin-Walser-bezei chnet-Paulskirchenrede-als-menschliches-Versagen.html

  • In memoriam --- Walser -genau deshalb ....

    ronnieos, 29.07.2023 13:19, Reply to #363

    Eine gute Würdigung findet sich in

    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/schriftsteller-martin-wal ser-im-alter-von-96-jahren-gestorben-19064875-p4.html

    Genau deshalb, weil die Rede in Frankfurt von einer Seite falsch ausgeschlachtet wurde und wird, habe ich es nicht angesprochen. Wie sorros anspricht, hat Walser die Rede später anders eingeordnet.

    Man wird dem Lebenswerk eines 96-jähigen weisen und sensiblen Menschen nicht gerecht, wenn man ihn auf 20 Minuten reduziert.

    • Niemand käme auf die Idee Böll, Lenz, Grass auf ein Interview oder ein weniger gelungenes Werk zu reduzieren.
    • Niemand käme auf die Idee, einen Regisseur auf eine weniger gelungene Szene zu reduzieren.
    • Niemand käme auf die Idee, das Wirken Martin Luthers auf eine weniger gelungene These zu reduzieren.

    Niemand käme auf die Idee, den Begründer des deutschen Reiches und eines des modernsten Sozialversicherungssystems seiner Zeit vom Sockel zu stoßen --- außer der cancel-culture.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn man die Rede nachliest (sind nur 7 Seiten), dann sagt er

    Kein ernstzunehmender Mensch leugnet Auschwitz; kein noch zurechnungsfähiger Mensch deutelt an der Grauenhaftigkeit von Auschwitz herum; wenn mir aber jeden Tag in den Medien diese Vergangenheit vorgehalten wird, merke ich, daß sich in mir etwas gegen diese Dauerpräsentation unserer Schande wehrt. Anstatt dankbar zu sein für die unaufhörliche Präsentation unserer Schande, fange ich an
    wegzuschauen

    Und die einleitenden Sätze sind wichtig (und unterscheiden ihn klar von der Hocke-Ecke). Er hat einigen Menschen, die das "Dritte Reich" und den Zweiten Weltkrieg erlebt haben, aus der Seele gesprochen. Man anerkennt die kollektive  (und eigene )Verfehlung, aber immer in einer Art Dauer-Loop darauf reduziert zu werden, wird dem Leben von Millionen Menschen nicht gerecht.

    Er ziehlt stark auf Kritiker (und ein Wort das 25 Jahre danach immer aktueller ist "Meinungssoldaten") , zB mit seiner Aussage

    Ein smarter Intellektueller hißt im Fernsehen in seinem Gesicht einen Ernst, der in diesem Gesicht wirkt wie eine Fremdsprache, wenn er der Welt als schweres Versagen des Autors mitteilt, daß in des Autors Buch Auschwitz nicht vorkomme.

    und weiter:

    Bevor man das alles als Rüge des eigenen Gewissensmangels einsteckt, möchte man zurückfragen, warum, zum Beispiel, in Goethes "Wilhelm Meister", der ja erst 1795 zu erscheinen beginnt, die Guillotine nicht vorkommt.

    Schnitt

    Das möchte man den Meinungssoldaten entgegenhalten, wenn sie, mit vorgehaltener Moralpistole, den Schriftsteller in den Meinungsdienst nötigen. Sie haben es immerhin soweit gebracht, daß Schriftsteller nicht mehr gelesen werden müssen, sondern nur noch interviewt.

    ----------------------------------------------------------------

    Man-frau lese selbst nach. Der Inhalt der Rede ist hoch komplex. Man muß sie in ihrer Gesamtheit erfassen (was mir auch schwerfällt). Und man kann sie sich, je nach eigener Einstellung, auslegen.

  • RE: In memoriam --- Walser - bitte nicht übertreiben

    SeppH (!), 29.07.2023 13:47, Reply to #366

    Ne du, man kann Höcke vieles einreden, ich bin auch kein Fan, aber ich halte ihn nicht für einen Holocaustleugner. Diese findest du vielleicht bei der früheren NPD (heute Die Heimat).

    Nur weil man die Existenz eines Vorgangs anerkennt, muss man nicht jeden Tag darüber sprechen. Das sollte auch erwähnt werden.

  • Höcke - eigener Block bitte !

    ronnieos, 29.07.2023 14:24, Reply to #367

    Wenn du über Höcke diskutieren möchtest - bitte eröffne einen eigenen Block!

    Hier geht es um "in memoriam" - und speziell um Martin Walser.

    Leider habe ich "Hocke"-Ecke (ein Taipo) und mit "Ecke" versehen und in Klammern kurz gestreift. Ein Fehler, auch wenn Höcke zuvor in die Diskussion eingeführt wurde.

    Man widme sich ihm hier, wenn er es als "memoriam" je verdienen würde. Meine Feder würde ihm hier keine Zeile widmen.

  • RE: In memoriam Sixto Rodríguez (1942-2023)

    Baghira14, 10.08.2023 00:28, Reply to #368

    In den USA zuerst ein Mega-Flop, in Südafrika eine Ikone der Anti-Apartheid-Bewegung.

    Der Doku-Film "Searching for Sugar Man" über ihn wurde mit dem Oscar ausgezeichnet, RIP.

  • In memoriam Carla Bley (1936-2023)

    gruener (Luddit), 19.10.2023 22:57, Reply to #369

    Die Jazz-Welt hat eine wunderbare Pianistin und Komponistin verloren

    Von Jugend an ein großer Fan vom ebenso genialen Erik Satie ... man hört es mitunter.

    *********

    Hier ihre wahrlich schräge Version von La Paloma:

    https://www.youtube.com/watch?v=niTH8Pg4IsI

posts 361 - 370 by 393
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com