Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

posts 1 - 10 by 22
  • Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

    Laie, 10.05.2016 18:41
    #1

    Bereits 2/3 lehnen eine weitere Amtszeit von Merkel ab. In den östl. Bundesländern sind es sogar bis zu 80%

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/mehrheit-der-deutschen-gegen-weitere-a ngela-merkel-amtszeit-14225181.html

  • RE: Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

    kunator, 10.05.2016 21:54, Reply to #1
    #2

    Gar nicht. Die CDU ist mit Abstand die stärkste Partei. Wenn Sie bis zur nächsten BTW die SPD abgenutzt hat, wie damals die FDP, gibt es vielleicht schwarz-grün und wenn das nicht reicht schwarz-rot-grün und sie ist immer noch Kanzlerin, leider. Sie hat ja selbst gar keinen Grund zurückzutreten solange ihr die SPD hündisch folgt und alles absegnet was sie will. Btw ist ja noch hin bis zur nächsten BTW.

  • RE: Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

    Bergischer, 10.05.2016 22:48, Reply to #1
    #3

    Den "vermeindlichen" Gefallen wird sie den "nationaldeutschen" Fans der Afd sicher nicht tun - zumindest, da diese augenscheinlich den Artikel  der Faz nicht zu Ende gelesen haben ;-) Dort steht nämlich, dass die Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Insa im "krassen" Gegensatz zu den allermeisten anderen diesbezüglichen Umfragen anderer Institute steht. Paradox finde ich auch das Insa auf der anderen Seite wiederum - auch im Gegensatz zu allen anderen - einen Absturz der Afd auf (immer noch zuviel ;-) 9 % prognostiziert. Deren "interne politische Logik" ist für mich nur durch deren "Haus Auftraggeber" der "Bild" Zeitung zu erkären: dort ist eben nur eine reisserische Schlagzeile gefragt.

  • RE: Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

    Dominique Kupfer, 11.05.2016 00:06, Reply to #3
    #4

    Keine Frage, er ist überfällig. Aber was kommt nach "Mutti"? Ich sehe ihren Nachfolger nicht.

    Daher wird zunächst, auch 2017, alles beim Alten bleiben: die CDU mit Abstand stärkste Partei und "Mutti" deren unbestrittene Leitfigur.

  • RE: Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

    Laie, 11.05.2016 01:00, Reply to #3
    #5

    Die Prognosequalität von Forsa, die eine ansteigende Beliebtheit von Merkel erklären, ist mehr als fragwürdig.

    Man sieht dies aktuell auch an den 9%, die Forsa für die AfD prognostiziert. Das ist  Gülle..:)

    Die CDU ist auch nicht mit Abstand stärkste Partei, denn sie steht nur bei ca. 23% und dies ist kein überragender Vorsprung.  Das wird noch ein intereassanter Dreikampf zwischen CDU, AfD und SPD werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die AfD hier sogar 2017 stärkste Partei werden kann, wenn man die CDU ohne die CSU bewertet.

    Deshalb wird auch die CSU niemals bundesweit antreten.

  • RE: Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

    drui (MdPB), 12.05.2016 14:34, Reply to #5
    #6

    Die CDU ist auch nicht mit Abstand stärkste Partei, denn sie steht nur bei ca. 23% und dies ist kein überragender Vorsprung.

    Wo hast Du denn diese Zahl her, ist das die CDU in Deinem Dorf in der sächsischen Schweiz? Bundesweit steht die CDU/CSU zwischen 32 und 34%, nicht überragend, aber mit 11-13% Vorsprung auf die zweitstärkste Partei. Das nenne ich schon eine "mit Abstand stärkste Partei". Wäre ja schön, wenns anders wäre, ist es aber nicht. Die Aufschlüsselung nach CDU und CSU ist unsinnig, die CSU ist alleine nicht bundesweit lebensfähig, wenn die CDU in Bayern anträte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Union hinsichtlich der AFD nicht die gleichen Fehler macht wie die ÖVP bei der FPÖ.

  • RE: Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

    Laie, 12.05.2016 19:50, Reply to #6
    #7

    hier ist der aktuelle Link

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

    Zieht man die CSU Werte ab, bleiben nur noch ca. 23-24% für die CDU übrig.

    Prognos sieht hier sogar den CDU Wert noch viel geringer.

    PrognosUmfragen PrognosUmfragen </a> <small> 2. Mai </small>

    #Bundestagswahl</a> #Deutschland</a> #BTW17</a> #CDU</a> 22%; #SPD</a> 19%; DIE #LINKE</a> 9%; #GRÜNE</a> 11%; #CSU</a> 7%; #FDP</a> 8%; #AfD</a> 18%; Andere 6%

    https://twitter.com/prognosumfragen?lang=de

    Beim Wahlergebnis von Bundestagswahlen wird übrigens immer das CDU und CSU Ergebnis getrennt berechnet. Daran orientieren sich auch die Sitze für die Parteien.

    https://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bunde sergebnisse/index.html

    So ganz unrealistisch ist es bei der katastrophalen Politik von Frau Merkel nicht, dass die AfD hier 2017 sogar stärkste Partei werden kann. Dabei bleibe ich. Es sind lt. der Prognos Prognose hier nur noch 4% Unterschied. Das ist nicht mehr viel.

  • RE: Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

    kunator, 12.05.2016 20:47, Reply to #4
    #8

    Fast jeder zweite Deutsche fände es gut, wenn die derzeitige große Koalition nach der nächsten Bundestagswahl von einem Bündnis aus Union und Grünen abgelöst würde. Das sagten 48 Prozent der Befragten in einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern". 39 Prozent sähen lieber ein anderes Bündnis an der Regierung.

    Von den Anhängern der Grünen würden der Erhebung zufolge 60 Prozent und von den Anhängern von CDU und CSU sogar 67 Prozent eine schwarz-grüne Koalition begrüßen. Dass ein solches Bündnis besser arbeiten würde als die jetzige große Koalition aus CDU/CSU und SPD, glauben der Umfrage zufolge allerdings nur 18 Prozent.

    Mit 19 Prozent meinen fast ebenso viele, dass Schwarz-Grün auf Bundesebene Deutschland schlechter regieren würde. Die Mehrheit (56 Prozent) denkt, dass eine schwarz-grüne Regierung genauso gut oder schlecht wäre wie die jetzige Koalition.

    Im ebenfalls von Forsa ermittelten "Stern-RTL-Wahltrend" kommen Union und SPD im Vergleich zur Vorwoche unverändert auf 34 beziehungsweise 21 Prozent. Die Grünen liegen weiterhin bei 13 Prozent, die Linke und die FDP kommen erneut auf neun beziehungsweise acht Prozent. Einzig die AfD gewinnt einen Prozentpunkt hinzu und erreicht einen Zuspruch von zehn Prozent.

    Für den Wahltrend befragte das Forsa-Institut vom 2. bis 6. Mai 2016 2002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger. Für die Umfrage zu einem schwarz-grünen Bündnis auf Bundesebene wurden am 28. und 29. April 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger befragt.

    34 zu 21 ist schon ein Vorsprung mit Abstand. Ich weiß nicht woher die anderen Zahlen kommen von den Berichten vorher, aber das halte ich schon für realistisch derzeit. Nur im Osten sehe ich ein Kopf an Kopf rennen zwischen CDU und AfD. Die SPD sehe ich im Osten einstellig. In etwa so wie bei der Landtagswahl in Sachsen- Anhalt. Auch wenn im Herbst in M-V gewählt wird sehe ich CDU Und AfD Kopf an Kopf während die SPD sehr schwere Verluste einfahren wird. Auch sehe ich wieder viele Direktmandate für die AfD.

    http://www.election.de/cgi-bin/showpoll.pl

  • RE: Wann kommt der Rücktritt von Merkel?

    Laie, 12.05.2016 21:01, Reply to #8
    #9

    Bitte verschonen sie uns hier mit den Prognosen von Forsa. Was Gülli Güllner prognostiziert ist einfach nicht mehr akzeptabel. Ich habe sämtliches Vertrauen in Forsa verloren.

    Merkel hat unglaubliche Angst vor dem Machtverlust

    Kanzlerin #Merkel: Wir müssen in Europa lernen, unsere Außengrenzen zu schützen und selbst zu entscheiden, wer zu uns kommen kann.

    http://www.rolandtichy.de/daili-es-sentials/seibert-twittert-kurz-und-die-welt-d reht-sich-anders-rum/

    ...Wir müssen lernen....  Das zeugt von bisheriger absoluter Inkopetenz und riesiger Angst vor der AfD, denn sie übernimmt jetzt plötzlich 1:1 AfD Forderungen. Doch der Wähler wählt immer das Original.

  • Es kommt kein Rücktritt von Merkel!

    sorros, 12.05.2016 21:29, Reply to #9
    #10

    Die GroKo hat eine Mehrheit von 188 Abgeordneten über der absoluten.
    Die SPD ist nicht in der Verfassung für Neuwahlen und weiß das auch.
    Die AfD kämme im Augenblick deutlich über 10%. Keine der im Bundestag vertretenen Parteien wird dieses Risiko nehmen. (Wobei es natürlich sein kann, das das Weiterwurschteln die AfD weiter stärkt, aber Parteien berücksichtigen solche Risiken nicht)

    Die CDU/CSU hat im Augenblick keine Perspektive auf ein besseres Ergebnis. Hinzu kommt, daß immer noch Machiavells Imperativ gilt:"Wenn Du den Fürsten stürzen willst, mußt Du bereit sein an seine Stelle zu treten" Die CDU/CSU hat aber noch nicht einmal einen Nachfolgekandidaten für die regulären Wahlen.
    Alle Parteiappararte befinden sich im Aufgalopp für die BuTawahl im Herbst 2017.

    Niemand Relevantes bei allen BuTaparteien will noch seinen Zeitplan ändern.
    Es wird eine ganz normale ButaWahl in 2017 geben und wahrscheinlich bleibt Angie anschließend auch Kanzlerin.
    Je stärker AfD und Linke werden umso sicherer.

posts 1 - 10 by 22
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com