Neuwahlen in Österreich

posts 481 - 490 by 512
  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    gerifro, 11.10.2017 19:16, Reply to #471

    Och, dass Dr. Rami der Anwalt von Gusenbauer ist, ist jetzt nicht so neu;-)

  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    gruener (Luddit), 12.10.2017 05:43, Reply to #479

    Sry, grüner

    ich habe Eure beiden Beiträge durchgelesen, aber sollte insbesondere Dir nicht etwas klarer sein, dass diese AfD mit der FPÖ zusammenarbeitet (was bei uns in Österreich zu lesen war) und wer diese FPÖ eigentlich ist?

    eine bequeme frage wäre: möchte ich das wirklich wissen?

    *****

    eine andere frage, wofür wir wieder einmal etwas politiker-bashing betreiben:

    wären die folgenden zeilen aus der feder von h.c. strache oder b. höcke entsprungen, die pc-mehrheit würde sich gewaltig über den klee unnötigerweise empören. aber so findet es in jedem mainstream angehauchten feuilleton nur positive erwähnung:

    "Unsere Politiker sind entsetzlich. Sie leisten einen inakzeptablen Job. ... Im [ ..hier folgt im Original der korrekte Parlamentsname ...] gibt es höchstens vier Leute mit Gewissen. Der Rest ist Gesindel, das sich an die Wirtschaft verkauft. Das fing vor langer Zeit an... Heutzutage gehört ihnen alles und jeder. Die rufen einfach an und sagen: 'Wir brauchen einen netten kleinen Krieg. Und wir haben euch letztes Jahr acht Millionen Dollar gegeben. Also macht mal.' Das passiert dann auch. Diese Typen beherrschen das Land."

    man merke: bist du links und vermeidest geflissentlich, auch nur ansatzweise das zu kritisieren, was gemeinhin als alternativlos tituliert wird, dann darfst du sogar ungestraft die großkopferten als "gesindel" abstempeln. unternimmst du dergleichen aber als außenstehender, dann wirst du sogleich als latent-nazi eingestuft.

    http://www.deutschlandfunkkultur.de/david-crosby-ueber-sein-album-sky-trails-ich -versuche-die.2177.de.html?dram:article_id=397133

    *****

    zum besseren verständnis dessen, was ich meine, übersetze ich einmal eine öffentlich-rechtliche songbeschreibung aus dem zitierten link.

    das original lautet:

    "Capital" – ein Abgesang auf Washington als Mekka von Dummheit und Gier, in dem amerikanische Werte mit Füßen getreten werden. Und Höhepunkt einer musikalischen Anklageschrift in zehn Stücken...

    meine übersetzung resp. übertragung auf ein anderes thema:

    "Capital" – ein Abgesang auf Brüssel als Mekka von Dummheit und Gier, in dem europäische Werte mit Füßen getreten werden. Und Höhepunkt einer musikalischen Anklageschrift in zehn Stücken...

    ich ahne bereits die antwortposts, würde ich selbiges ansatzweise ohne das eingangs erwähnte posten:

    - halt die klappe, du möchtegern höcke!

    - ich habe es satt, deine ständige islamophobie lesen zu müssen

    - geh' doch nach russland, wenn es dir in der eu nicht passt!

    *****

    zurück zum thema:

    ja, mir ist bekannt, dass afd und fpö durchaus miteinander kooperieren. ferner ist mir auch geläufig, dass sich die fpö gerne einmal deutschnational gibt, burschenschaften im wahrsten sinnes des wortes hofiert usw. usf.  eine andere frage ist jedoch entscheidender: die etwa 30 %, die am sonntag fpö wählen werden - alles potentielle nazis? bedenke, die fpö ist nicht deswegen so stark, weil sie so gut ist, sondern, weil die anderen parteien mittlerweile einfach nur noch so was von ...... sind. ehschowissn, oder?

    ach ja, eine äußerst unbequeme lektüre zum thema: gönne dir mal ein werk des historikers a. rosenberg zur geschichte deutschlands bis 1933. da wird einem mitunter ganz anders. denn zentrale punkte der deutschen geschichte in der frühen ersten hälfte des 20. jh. wurden offenbar später von g. knopp, j. fest und co. ausgeklammert. warum auch immer.

  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    Laie, 12.10.2017 14:35, Reply to #482

    Letzte (?) Umfrage von der Wahl?

    Einige FPÖ Kennzahlen sind sehr gut, was angesichts der Schlamschlacht zwischen ÖVP und SPÖ nicht verwunderlich ist.

    http://m.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/oevp/Letzte-Umfrage-vor-der-Wahl/3 03247208

    alle bisherigen Umfragen im Überblick

    https://neuwal.com/wahlumfragen/index.php?cid=1

  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    gerifro, 12.10.2017 19:31, Reply to #482

    @grüner

    eine andere frage ist jedoch entscheidender: die etwa 30 %, die am sonntag fpö wählen werden - alles potentielle nazis? bedenke, die fpö ist nicht deswegen so stark, weil sie so gut ist, sondern, weil die anderen parteien mittlerweile einfach nur noch so was von ...... sind. ehschowissn, oder?

    Die +/- 30%, welche am Sonntag der FPÖ ihre Stimmen geben werden, sind aus meiner Sicht sicher nicht alles Nazis,

    wenngleich ich sicher mit schlagenden Burschenschaften, der obersten Schicht der FPÖ mein Problem habe.

    Siehe wiki-artikel über die VdU

    Das Problem in Österreich - im Gegensatz zu Deutschland - ist meines Erachtens, dass sehr viele (nicht alle) die Geschichte kaum mehr interessiert (das ist schon lange her, das interessiert heut kaum jemanden und derartige Äußerungen bekomme ich bei uns in Foren, wenn ich auf die Geschichte verweise! Mir macht das Angst!)

    Und nein, es liegt nicht alleine an den "anderen", denn die eigene Geschichte sollte die FPÖ schon selbst aufarbeiten ! (was auch für die FPÖ gilt!)

    Bei Euch war man sich im Bundesrat einig, dass man mit rechten Gruppen keine Koalition bildet!

    Das war in Österreich nicht der Fall! Und in diesem Punkt kannst Dui berechtigterweise auch der SPÖ und der ÖVP ihren Anteil zuschreiben!

    Ich erinnere mich noch mitte/ende der Neunziger, als der damalige Klubobmann Dr. Khol verlauten ließ" Die FPÖ ist für uns innerhalb des Verfassungsbogens"

    Dies war deshalb interessant, da kurz vorher die SPÖ, mit welcher die ÖVP in der Regierung war, einig war, dass mit der FPÖ keine Koalition zu bilden sei.

    Aber die Machtansprüche der ÖVP waren doch höher, als das Einhalten von Vereinbarungen: So wurde auch Dr. Schüssel, obwohl die ÖVP bei der NRW 99 nur Dritte wurd zum Kanzler ernannt und die SPÖ ging als stimmenstärkste in Opposition.

    Glaub mir Grüner, ich weiß als Tiroler, was es heißt, der ÖVP eine Stimmenmehrheit zu geben, die ÖVP stellt in Tirol nämlich seit 1945 den Landeshauptmann. Durchgehend:-(

    Und dass diese ÖVP bereits näher an der FPÖ ist, als an einer anderen Partei, ist auch Fakt bei uns:-(

  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    Dr.Ottl, 12.10.2017 20:12, Reply to #484

    Viel zu lernen du noch hast. (mit dem zitieren)

  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    gerifro, 12.10.2017 20:20, Reply to #485

    Ja, schon, war auch jetzt etwa 6 Jahre nicht mehr da;-)

    Aber wenn es nur am Zitieren liegt, bin ich ja noch froh;-)

  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    gerifro, 12.10.2017 20:25, Reply to #485

    Ja, schon, war auch jetzt etwa 6 Jahre nicht mehr da;-)

    Aber wenn es nur am Zitieren liegt, bin ich ja noch froh;-)

  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    Prabhu, 12.10.2017 21:53, Reply to #484
    Das Problem in Österreich - im Gegensatz zu Deutschland - ist meines Erachtens, dass sehr viele (nicht alle) die Geschichte kaum mehr interessiert

    Warum Problem? Geschichte ist zwar interessant, aber es ist ungünstig, wenn sie derart stark wie in Deutschland das Tagesgeschäft beherrscht. Die Ösis haben sich stärker von ihren dunklen Flecken emanzipiert als die Deutschen und das ist gut so.

  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    CobbDouglas, 13.10.2017 00:00, Reply to #483

    Letzte (?) Umfrage von der Wahl?

    Einige FPÖ Kennzahlen sind sehr gut, was angesichts der Schlamschlacht zwischen ÖVP und SPÖ nicht verwunderlich ist.

    http://m.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/oevp/Letzte-Umfrage-vor-der-Wahl/3 03247208 [oe24.at]

    alle bisherigen Umfragen im Überblick

    https://neuwal.com/wahlumfragen/index.php?cid=1

    Passend dazu

    http://derstandard.at/2000065788144/Wiegen-die-Umfragen-die-Kleinparteien-in-fal scher-Sicherheit-Vielleicht

  • RE: 1. Umfrage nach SPÖ-Affäre

    Laie, 13.10.2017 00:48, Reply to #489

    Letzte (?) Umfrage von der Wahl?

    Einige FPÖ Kennzahlen sind sehr gut, was angesichts der Schlamschlacht zwischen ÖVP und SPÖ nicht verwunderlich ist.

    http://m.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/oevp/Letzte-Umfrage-vor-der-Wahl/3 03247208 [oe24.at] [oe24.at]

    alle bisherigen Umfragen im Überblick

    https://neuwal.com/wahlumfragen/index.php?cid=1

    Passend dazu

    http://derstandard.at/2000065788144/Wiegen-die-Umfragen-die-Kleinparteien-in-fal scher-Sicherheit-Vielleicht [derstandard.at]

    Von den "Kleinen" hat nach meiner Einschätzung NEOS die besten Chancen. Auch weil hier die bekannte Frau Griss sich dieser Partei angeschlossen hat.

    http://diepresse.com/home/innenpolitik/5247380/Haben-uns-gefunden_Griss-tritt-fu er-Neos-an

posts 481 - 490 by 512
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com