Niedersachsen- 1 Grüne zur CDU und was nun ?

posts 21 - 30 by 59
  • RE: Niedersachsen- rot-grüner Super-GAU

    drui (MdPB), 07.08.2017 19:49, Reply to #20
    #21

    Was skandalisiere ich denn?

    Erstens war es die Bildzeitung, die diese Nachricht in die Welt gesetzt hat, nicht ich, und der Wahrheitsgehalt scheint bei jetzigem Stand hoch zu sein.

    Zweitens kann man das von mir behauptete Desaster für Weil und die SPD wohl kaum bestreiten.

    Drittens ist es nicht meine Aufgabe, den Wahrheitsgehalt der wichtigsten deutschen Zeitung und des Sprachrohrs der Springerpresse zu überprüfen oder gar in Frage zu stellen. Ich habe allerdings bewusst ein "wenn" verwendet, und mich somit nicht für den Wahrheitsgehalt verbürgt.

    Viertens ist es eine miscarelsche Unart, mein Statement so verkürzt zu zitieren, dass es den wichtigsten Teil auslässt: "und das kurz vor der Wahl bekannt wird": Denn das Desaströse ist nun mal die öffentliche Wirkung, nicht das tatsächliche Vergehen.

    Aber es ist schön, das wegen mir nun Grün-Realos und Rechtspopulisten zusammenkommen, um die SPD zu verteidigen, sie hat es wohl nötig. Von Eurer Seite kann man auch keine Kritik daran erwarten, dass ein Minsterpräsident gleichzeitig im Aufsichtsrat des größten deutschen Autobauers sitzt und diesem mehr verpflichtet ist als seinem Volk (und das unabhängig von der jeweiligen "großen" Partei). Egal welche Passagen auch geändert wurden, warum hat VW überhaupt Einfluss auf eine Regierungserklärung? Es wäre Zeit für Niedersachsen, seine Anteile an VW zu verkaufen, um beide Seiten unabhängig zu machen.

    Nach der Lektüre von Augstein mache ich mir nun Sorgen, dass sorros auch bald zur CDU geht.

    In ihrer Ansprache sagt die Überläuferin: "Ich habe eine bürgerliche Grundstruktur und muss mich in der Union nicht verbiegen." Ja, das gehört zum diskreten Charme der Bourgeoisie: Was ein Häkchen werden will, krümmt sich beizeiten. Frau Twesten hat nämlich auch erklärt, sie sei ohnehin schon seit Langem eine bekennende Anhängerin von Schwarz-Grün. Damit liegt sie voll im Trend der Zeit.

    Dass eine Person wie Twesten überhaupt Aufnahme bei der CDU findet, spricht allerdings Bände über das Pflichtverständnis dieser Partei. Ist in der CDU Platz für politische Illoyalität? In ihrer Ansprache sagt die Überläuferin: "Ich würde mich über das weitere Vertrauen von Ihnen, meine Wählerinnen und Wähler, sehr freuen."

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/niedersachsen-elke-twesten-und-der-dis krete-charme-der-bourgeoisie-kolumne-a-1161687.html

  • RE: Niedersachsen- rot-grüner Super-GAU

    Mirascael, 07.08.2017 20:23, Reply to #21
    #22

    Viertens ist es eine miscarelsche Unart, mein Statement so verkürzt zu zitieren, dass es den wichtigsten Teil auslässt: "und das kurz vor der Wahl bekannt wird": Denn das Desaströse ist nun mal die öffentliche Wirkung, nicht das tatsächliche Vergehen.

    Aber es ist schön, das wegen mir nun Grün-Realos und Rechtspopulisten zusammenkommen, um die SPD zu verteidigen, sie hat es wohl nötig. Von Eurer Seite kann man auch keine Kritik daran erwarten, dass ein Minsterpräsident gleichzeitig im Aufsichtsrat des größten deutschen Autobauers sitzt und diesem mehr verpflichtet ist als seinem Volk (und das unabhängig von der jeweiligen "großen" Partei). Egal welche Passagen auch geändert wurden, warum hat VW überhaupt Einfluss auf eine Regierungserklärung? Es wäre Zeit für Niedersachsen, seine Anteile an VW zu verkaufen, um beide Seiten unabhängig zu machen.

    Nach der Lektüre von Augstein mache ich mir nun Sorgen, dass sorros auch bald zur CDU geht.

    In ihrer Ansprache sagt die Überläuferin: "Ich habe eine bürgerliche Grundstruktur und muss mich in der Union nicht verbiegen." Ja, das gehört zum diskreten Charme der Bourgeoisie: Was ein Häkchen werden will, krümmt sich beizeiten. Frau Twesten hat nämlich auch erklärt, sie sei ohnehin schon seit Langem eine bekennende Anhängerin von Schwarz-Grün. Damit liegt sie voll im Trend der Zeit.

    Dass eine Person wie Twesten überhaupt Aufnahme bei der CDU findet, spricht allerdings Bände über das Pflichtverständnis dieser Partei. Ist in der CDU Platz für politische Illoyalität? In ihrer Ansprache sagt die Überläuferin: "Ich würde mich über das weitere Vertrauen von Ihnen, meine Wählerinnen und Wähler, sehr freuen."

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/niedersachsen-elke-twesten-und-der-dis krete-charme-der-bourgeoisie-kolumne-a-1161687.html [spiegel.de]

    Von wegen verkürzen, es ging ausschließlich um Ihren vollkommen unhaltbaren Vorwurf eines angeblichen Diktats seitens VWs.

    Salonkommunist Augstein verwechselt übrigens bewusst Loyalität mit Kadavergehorsam.

  • Niedersachsen - Sammelhilfe ?

    sharpnutzer, 07.08.2017 22:41, Reply to #22
    #23

    Wenn nun  schon Mitte Oktober die Neuwahlen sind, werden dann die Kleinparteien für die jetzt nötige hektische Unterschrift- Bettelaktion nirgendwie gefördert ?

    Die haben doch bisher mit Mitte Januar gerechnet und müssen nun 90 Tage schneller sein ! Freie Wähler, Fampa, Piraten,usw die brauchen doch diese 2000 Unterschriften, damit sie bei der Wahl dabei sind.

    Die 4 Privilegparteien brauchen sicher gar keine, ihre großen Konkurrenten AfD / Linke  brauchen die überhaupt noch Unterstützungslisten ?

  • RE: Niedersachsen - Sammelhilfe ?

    sorros, 07.08.2017 23:19, Reply to #23
    #24

    Die haben doch bisher mit Mitte Januar gerechnet und müssen nun 90 Tage schneller sein ! Freie Wähler, Fampa, Piraten,usw die brauchen doch diese 2000 Unterschriften, damit sie bei der Wahl dabei sind.

    Wie das in NS ist mußt Du selber nachschauen. In den meisten Bundesländern, kann und soll der Wahlleiter bei einer außerordentlichen Wahl die Anzahl der Unterschriften halbieren.

    Die 4 Privilegparteien brauchen sicher gar keine, ihre großen Konkurrenten AfD / Linke  brauchen die überhaupt noch Unterstützungslisten ?

    Linke nein, wg Bundestag, AfD ja!

  • RE: Niedersachsen- rot-grüner Super-GAU

    sorros, 07.08.2017 23:25, Reply to #21
    #25
    Aber es ist schön, das wegen mir nun Grün-Realos und Rechtspopulisten zusammenkommen, um die SPD zu verteidigen, sie hat es wohl nötig. Von Eurer Seite kann man auch keine Kritik daran erwarten, dass ein Minsterpräsident gleichzeitig im Aufsichtsrat des größten deutschen Autobauers sitzt und diesem mehr verpflichtet ist als seinem Volk (und das unabhängig von der jeweiligen "großen" Partei).

    Ich käme nicht auf die Idee zu verteidigen. Die sind mir wurscht.
    mir geht nur diese ewige Aufgeregtheit auf den Sack.
    Natürlich ist der MP seinem Volk verpflichtet. Und er ist als Vertreter des zweitgrößten Aktionärs, natürlich im AR.
    Damit er da für den Aktionär das Volk die Aufsicht führt.

    Nach der Lektüre von Augstein mache ich mir nun Sorgen, dass sorros auch bald zur CDU geht.

    Keine Sorge, in diesem Leben nicht mehr.

  • RE: Niedersachsen - Sammelhilfe ?

    Prabhu, 07.08.2017 23:37, Reply to #24
    #26
    Linke nein, wg Bundestag, AfD ja!

    Was ist der Stichtag? Zum Zeitpunkt der Wahl ist die AfD voraussichtlich bereits im Bundestag.

  • RE: Niedersachsen - Sammelhilfe ?

    sorros, 07.08.2017 23:45, Reply to #26
    #27
    Linke nein, wg Bundestag, AfD ja!

    Was ist der Stichtag? Zum Zeitpunkt der Wahl ist die AfD voraussichtlich bereits im Bundestag.

    Aber nicht zum Zeitpunkt der Listenzulassung!

  • RE: Niedersachsen - Sammelhilfe ?

    sorros, 08.08.2017 12:03, Reply to #27
    #28

    In so einer kurzen Zeit ist das Unterschriftensammeln natürlich schwierig.
    Uner normalen Umständenist es aber glaube ich für unbekanntere Parteien gar nicht schlecht.
    Ich habe ja auch Anfang der  80er einige Male Unterschriften für die Grünen gesammelt.

    ES gibt einem schon deutlich vor dem Wahlkampf einen plausiblen Grund mit den Bürgern in's Gespräch zu komen.
    Mir fällt es auch immer viel leichter Menschen anzusprechen, wenn ich einen konkreten Grund habe.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn Alle also auch wir Unterschriften sammeln müßten.

  • RE: Niedersachsen - Sammelhilfe ?

    sharpnutzer, 08.08.2017 22:43, Reply to #28
    #29

    bei Wiki auch kein Wissen über Unterschriftenbedarf, kein Info, welche Parteien antreten, nicht mal die Spitzenkandidaten der 6 großen Parteien sind bekannt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Niedersachsen_2017

    Wiki kennt nur die beiden großen  -eil-mann, die es ja aus ihrer Sicht eilig haben. Je weniger Zeit Ödp, Friesen, FW, NPD für die Sammelei haben, desto besser für den W-eil - Spd und den Althus-mann der Cdu !

    Weniger Kandidaten, desto eher wählt ein FWler oder Ödpler halt Cdu oder Fdp.

    Lt der Umfrage von Ende Mai könnte Cdu über 40 PP erreichen, 4 PP kleinparteiler werden an die Großen verschenkt-

    Also dann klare Mehrheit für schwarzgelb !

  • RE: Niedersachsen - aktuelle Umfragen ?

    sharpnutzer, 08.08.2017 23:05, Reply to #29
    #30

    Hat der NDR kein GEZ-Geld für eine Blitzumfrage an eine der Nobel- Wahlforscher ??

    Der Herr Prognos -Umfrage hat am Freitag so eine Blitzumfrage versprochen und gestern abend auch geliefert !

    Verheerende Werte für die Kleinparteien ! 2 % zusammen ! Zum Weinen !

    Dagegen die 2 großen parteien mit 42 + 25 PP, zusammen also 67 PP.

    Den Rest von 31 PP teilen sich Fdp, AfD, grün + links.

posts 21 - 30 by 59
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com