Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

posts 1 - 10 by 11
  • Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    Mühle zu, 18.04.2006 16:44
    #1
    Geschätztes wahlbörseteam,
    ich hätte eine frage zu den preisen an der innsbruck-börse.
    Im letzten stadtblatt wurde ausführlich über unsere börse berichtet und auch festgehalten, dass die drei ausgesetzten preise nicht den besten tradern gehören, sondern unter allen händlern mit positiver rendite verlost werden!

    Entspricht dies den tatsachen? -

    Wenn ja, würde ich meinen sehr riskanten spielstil ändern müssen (denn die bürgermeisterbörse ist immer noch hochriskant; von zach über sprenger und den sonstigen, d. h. platzgummer, ist ja wirklich alles möglich)!
  • Re: Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    hcabnej, 18.04.2006 21:29, Reply to #1
    #2
    würd mich schon interessieren, deine riskante strategie. wie schaut die aus?
  • Re: Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    hcabnej, 18.04.2006 21:29, Reply to #1
    #3
    würd mich schon interessieren, deine riskante strategie. wie schaut die aus?
  • Re: Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    Mühle zu, 18.04.2006 22:58, Reply to #3
    #4
    Meine strategie lege ich sehr gerne offen:
    Ich habe vor dem start alle meine parteiaktien verkauft (ich besitze überhaupt keine mehr) und mir zweimal so viele bündel wie möglich an der bürgermeisterbörse gekauft.
    Dabei hatte ich riesenglück:
    Man hat mir tausende zach-aktien um mehr als 60 ex abgekauft, sprenger um ca. 35 ex, willi um 30 und pokorny um ca. 35. Schlecht über den ladentisch ging eigentlich nur federspiel, aber auch die sonstigen (verstehe ich nicht ganz; sollte zach stark einbrechen, ist platzgummer ein sehr heißer kandidat - ich kann mir nicht vorstellen, dass der so ohne weiteres seinen magistratsdirektorsposten aufgegeben hat, da gibt es sicher abmachungen hinsichtlich der zach-nachfolge).
    Jetzt besitze ich nur mehr einige zach-, federspiel- und willi-aktien.
    Mein bargeld von derzeit ca. 300.000 ex werde ich an dieser börse nicht mehr investieren, die ist mir zu heiß.
    Ich überlege derzeit, ob ich
    1) groß an der parteienbörse bei federspiel einsteigen soll; der ist für mich mit sicherheit unterbewertet (die roten striche nehme ich demütig zur kenntnis), ein wahlergebnis im bereich der aktuellen börsenkurse schafft er locker; damit habe ich nichts zu verlieren, kann vielmehr sehr viel gewinnen.

    oder ob ich
    2) das wahlergebnis abwarten und dann mit einem teil des vermögens in die "koalitionsbörse" einsteigen soll. Die wahrscheinlichste variante ist aus meiner sicht eine koalition schwarz-schwarz-rot.
  • Re: Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    baume123, 18.04.2006 23:12, Reply to #4
    #5
    blickt man über den wahltag hinaus, ergeben sich natürlich zahlreiche koalitionsmöglichkeiten. und wie du bereits gesagt hast, ist gelb-schwarz-rot (die "belgien"-koalition" für mich :o) die wahrscheinlichste variante.

    wenn die grünen jedoch einen stimmenanteil von 25% erreichen, wird es m.m. sehr schwer sein diese zu umgehen. eine jamaika koalition käme dann auch noch in betracht, da sich grün-rot / rot-grün niemals ausgehen wird (wär auch glaub ich ned gut).

    andere möglichkeiten? schwarz-grün-rot (malawi-koalition? :) um zach auszuhebeln, das wars dann aber auch schon, abgesehen von fi-övp-freie
  • Re: Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    hcabnej, 18.04.2006 23:35, Reply to #4
    #6
    da hast du aber glück gehabt, denn bei mir gingen die bürgermeisterinnen nicht so gut über die rampe.
    übrigens ist "ich halte noch einige akten" leicht untertrieben, denn lt. ranking hältst du bei:
    Aktien 246484.59 (5.) Bargeld 305972.79 (1.)
  • Re: Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    Mühle zu, 18.04.2006 23:36, Reply to #5
    #7
    Ja, die möglichkeiten hast du alle aufgelistet.
    Das von dir angeführte schwarz-grün-rot würde van staa jedenfalls mit allen mitteln verhindern, falls sprenger das tatsächlich versuchen sollte
    Ich glaube auch nicht, dass man eine rein "bürgerliche" koalition (schwarz-gelb-federspiel) bilden wird (falls diese überhaupt im gemeinderat eine mehrheit hätte), man wird sicher bemüht sein, die spö ins boot zu holen, um die opposition nicht zu stark werden zu lassen.

    Die bürgermeisterbörse hat jedenfalls für mich ihre schuldigkeit getan (federspiel bin ich inzwischen erfreulicherweise auch losgeworden), mit bündelkäufen lässt sich da nicht mehr viel machen, zumal man für willi, pokorny, federspiel und die sonstigen derzeit keine nennenswerten preise erzielen kann.

    Es heißt also abwarten und beobachten!
  • Re: Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    Mühle zu, 18.04.2006 23:44, Reply to #6
    #8
    Ich habe meines erachtens keineswegs untertrieben:

    Aktueller portfolioauszug:
    3621 zach-aktien
    1204 willi-aktien

    Beim verkauf der anderen bürgermeisteraktien hatte ich, wie du richtig schreibst, sehr viel glück: die pokorny-aktien gingen gleich zu beginn der börse (aus meiner sicht überhöht) weg, bei willi gab es zwei- oder dreimal stärkere nachfrage. Sprenger wiederum hat an dieser börse offenbar einige händler, welche seinen kurs bzw. den kurs der övp stark heben wollen.
    Ähnliches läuft derzeit beim spö-parteikurs ab. - Ich weiß nicht was das bringen soll!
  • Re: Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    baume123, 18.04.2006 23:56, Reply to #7
    #9
    also ob man jamaika so abschreiben kann, glaub ich nicht.

    ich versetz mich mal in die lage vom sprenger. da kämpft man jahrelang allein auf weiter flur, wird allein gelassen, obwohl man eigentlich die stamm-övp ist, und soll sich dann gerade von demjenigen, der einen eh nie unterstüzt hat (obwohl er es sollte) sagen lassen, eine koalition zu unterlassen?

    bei z.b. folgendem wahlausgang: GRÜN 25%, VP 18%, SP 18%, also 61% zusammen, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass bei einem unmoralischen angebot an sprenger die verlockung groß wäre, so eine koalition einzugehen.

    die frage ist grad wie das angebot ausschaut...
    bürgermeister eugen sprenger (er ist halt doch ein eitler tropf :) + 1 stadtsenatsposten (muss dann was bedeutenderes sein, wirtschaft etwa)

    1.vzbgm von den grünen + 3 stadtsenatsposten (umwelt, kultur, erziehung, bildung, stadtplanung)

    2.vzbgm + 2 stadtsenatsposten für rot (wohnung, hoch- tiefbau, soziales)
    ---

    wenn ich das so aufliste, kommt mir das schon fast realistisch vor :) nein, ich glaub bei dem deal könnten alle profitieren. grüne handschrift, rote bekommen einen senatsposten dazu, und eugen sprenger ist endlich dort, wo er sein will. frage ist bloß, ob grün und rot das auch will.
  • Re: Frage an das wahlbörseteam zu innsbruck

    Wahlfieber Team, 19.04.2006 18:12, Reply to #1
    #10
    > Geschätztes wahlbörseteam,
    > ich hätte eine frage zu den preisen an der innsbruck-börse.
    > Im letzten stadtblatt wurde ausführlich über unsere börse berichtet und auch
    > festgehalten, dass die drei ausgesetzten preise nicht den besten tradern
    > gehören, sondern unter allen händlern mit positiver rendite verlost werden!
    >
    > Entspricht dies den tatsachen? -
    >
    > Wenn ja, würde ich meinen sehr riskanten spielstil ändern müssen (denn die
    > bürgermeisterbörse ist immer noch hochriskant; von zach über sprenger und
    > den sonstigen, d. h. platzgummer, ist ja wirklich alles möglich)!


    Das ist richtig! Die drei bislang angegebenen Preise werden unter den Teilnehmern verlost.

    Wir bemühen uns aber derzeit um weitere Preise, um den üblichen Vergabemodus einzuhalten.
posts 1 - 10 by 11
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com