Landtagswahl Thüringen 2019 - your prediction, please!

posts 61 - 70 by 128
  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    gruener (Luddit), 27.10.2019 21:11, Reply to #59
    #61

    angesichts dieses schlussdramas bleibt festzuhalten, dass grüne wähler (gilt analog auch für die spd, abgeschwächt auch für die fdp) in einem größeren umfang wahltechnisch etwas minderbemittelt sind.

    nur so lassen sich die 6,4 % erststimmen erklären (bei etwa 5,0 % zweitstimmen) - vlt. sollten die grünen anhänger mal bei der afd in die schule gehen. :-)

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    sorros, 27.10.2019 21:22, Reply to #61
    #62

    angesichts dieses schlussdramas bleibt festzuhalten, dass grüne wähler (gilt analog auch für die spd, abgeschwächt auch für die fdp) in einem größeren umfang wahltechnisch etwas minderbemittelt sind.

    nur so lassen sich die 6,4 % erststimmen erklären (bei etwa 5,0 % zweitstimmen) - vlt. sollten die grünen anhänger mal bei der afd in die schule gehen. :-)

    Im Gegenteil, die grünen Wähler wissen welches die wichtigere Stimme ist. Deshab zeigen sie ihre Sympathie mit der Erststimme und wählen mit der Zweitstimme die Partei von der sie ollen, daß sie vor der AfD landet.
    Genau deshlab haben wir bei den anderen Wahlen auch i.d.R. den gegenteiligen Effekt. Da wählen die Leute die wissen, daß wir kein Direktmandat holen werden uns deiutlich mehr mit der wichtigeren Zweitstimme.
    Aber das weißt Du alles selber und willst nur stänkern.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    gruener (Luddit), 27.10.2019 21:29, Reply to #62
    #63

    ja, im grunde lieber stänkern als sich etwas schön reden. :-)

    das wissen der "grünen Wähler um die wichtigere Stimme" hätte wohl beinahe den wiedereinzug gekostet.

    ansonsten bestätigt das nur, was ich gestern bereits geschrieben habe: ist grün mal nicht mehr hip, sind die wähler schneller wieder weg als dass habeck und baerbock "klimawandel" ausrufen können.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    indirirdando, 27.10.2019 21:31, Reply to #61
    #64

    das finde ich auch irritierend, grüne und fdp sind normalerweise bei der zweitstimme besser...

    auch die cdu ist bei der erststimme 6% besser, was haben die zweitstimme gewählt, afd? sehr komisch alles.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    sorros, 27.10.2019 21:36, Reply to #63
    #65

    ja, im grunde lieber stänkern als sich etwas schön reden. :-)

    das wissen der "grünen Wähler um die wichtigere Stimme" hätte wohl beinahe den wiedereinzug gekostet.

    ansonsten bestätigt das nur, was ich gestern bereits geschrieben habe: ist grün mal nicht mehr hip, sind die wähler schneller wieder weg als dass habeck und baerbock "klimawandel" ausrufen können.

    Unsinn, die Umfragen waren so gut, daß die Leute dachten, sie können ohne größere Problem die Linke wähen um die AfD auf den 2. Platz zu verweisen.
    Ich finde das zwar ziemlich dumm, aber die sehen das anders.
    Wenn irgendjemand für möglich genalten hätte, daß wir nicht reinkommen, hätten wir mindestens 1 Prozent mehr.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    gruener (Luddit), 27.10.2019 21:40, Reply to #64
    #66

    das finde ich auch irritierend, grüne und fdp sind normalerweise bei der zweitstimme besser...

    auch die cdu ist bei der erststimme 6% besser, was haben die zweitstimme gewählt, afd? sehr komisch alles.

    letzteres lässt durch den umstand erklären, dass man in einigen orten dem cdu-kandidaten zur direktwahl verhelfen wollte.

    was offenbar auch geklappt hat, denn die landesliste der cdu geht wohl leer aus.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    Laie, 27.10.2019 21:41, Reply to #65
    #67

    Wenn die FDP reinkommt (es sieht nun doch danach aus), dann hat die CDU kein einziges Mandat aus den "Landesstimmen" errungen. Was für ein Debakel für die CDU.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    gruener (Luddit), 27.10.2019 21:42, Reply to #65
    #68

    ja, im grunde lieber stänkern als sich etwas schön reden. :-)

    das wissen der "grünen Wähler um die wichtigere Stimme" hätte wohl beinahe den wiedereinzug gekostet.

    ansonsten bestätigt das nur, was ich gestern bereits geschrieben habe: ist grün mal nicht mehr hip, sind die wähler schneller wieder weg als dass habeck und baerbock "klimawandel" ausrufen können.

    Unsinn, die Umfragen waren so gut, daß die Leute dachten, sie können ohne größere Problem die Linke wähen um die AfD auf den 2. Platz zu verweisen.
    Ich finde das zwar ziemlich dumm, aber die sehen das anders.

    ist doch mein reden, nur schrieb ich nicht "dumm", sondern "wahltechnisch minderbemittelt".

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    sorros, 27.10.2019 21:48, Reply to #68
    #69

    ist doch mein reden, nur schrieb ich nicht "dumm", sondern "wahltechnisch minderbemittelt".

    Eben nicht, politisch dumm, weil es albern ist Linke zu wählen um die AfD zu verhindern.
    Dei Linke ist eine undemokratische Partei auch wenn der Ramelow selber natürlich ein honoriger Demokrat ist.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - that's my prediction! - 2x ein enges rennen

    indirirdando, 27.10.2019 21:55, Reply to #66
    #70

    trotzdem verstehe ich nicht ganz wo die ganzen zweitstimmen hin sind, immerhin 60.000 Differenz. Die können ja nur zur AfD oder Sonstigen gegangen sein oder etwa auch zur Linken?

posts 61 - 70 by 128
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com