Bundestagswahl 2021

posts 331 - 340 by 647
  • RE: Blasse Kandidaten in der Themenwüste

    ronnieos, 31.08.2021 16:21, Reply to #329

    :-)  Smile igualmente.  die können das rocken.

    nachtrag: zum thema "klima" hat man sich in bw ratz-fatz geeinigt; das ging schnell und reibungslos.

    Sicher ohne das konservative Millieu wird es nicht gehen. Meine bevorzugte Variante ist aber (schon sehr lange) Jamaika!
  • RE: Blasse Kandidaten in der Themenwüste

    Eckhart, 31.08.2021 17:08, Reply to #326

    ... womit der blick auf annalena fällt.  ich muß schon herzlich lachen über:   "Annalena steht für den Kampf gegen Klimawandel".  wenn du gesagt hättest habeck-hofreiter, aber annalena?  sie steht für das populistische "kohleausstieg bis 2030" (einen satz, den sie zu jeder unpassenden gelegenheit einstreut). da würde auch eine absoluter mehrheit gewählte partei der grünen nicht hinbekommen. ich sehe schon, "der kapitalismus muß das klima retten". nee, ist keine satire. "das kapital" hat das höchste interesse. bürger und verbraucher in ihrerr gesamtheit könnten es - schieben die verantwortung aber nahezu kollektiv an die politik.

    ......

    Ich nehme an, das Thema Klimapolitik hat dich noch nie (wenigstens früher nicht) sonderlich interessiert.
    Sonst hättest du ein paar Fakten zur Kenntnis genommen.

    Annalena Baerbock war von 2013 bis 2017 Sprecherin für Klimapolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
    Das Thema hat sie dann bei Jamaika auch federführend verhandelt. Und diese Expertise war auch ihr Sprungbrett zum Co-Parteivorsitz.

    Wenn man über Personen und ihren Background keine Ahnung hat, dann..... einfach mal recherchieren. ;-)

  • RE: Blasse Kandidaten in der Themenwüste

    ronnieos, 31.08.2021 20:29, Reply to #332

    Ich nehme an, das Thema Klimapolitik hat dich noch nie (wenigstens früher nicht) sonderlich interessiert.
    Sonst hättest du ein paar Fakten zur Kenntnis genommen.

    Annalena Baerbock war von 2013 bis 2017 Sprecherin für Klimapolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
    Das Thema hat sie dann bei Jamaika auch federführend verhandelt. Und diese Expertise war auch ihr Sprungbrett zum Co-Parteivorsitz.

    Wenn man über Personen und ihren Background keine Ahnung hat, dann..... einfach mal recherchieren. ;-)

    bevor du lachst:  den fakt zu annalena wusste ich sogar, aber sprecher und kompetenz gehen nicht hand in hand. [das gilt auch für immer wieder in talk-sendungen vom typ maischnerger eingeladene expertinnen].

    und nochmal falsch geraten:  themen im zusammenhang mit klimaänderung interessieren mich seit mehr als zwei jahrzehnten. meine ersten bücher dazu sind von 1997/98.

    den IPCC bericht 2013 habe ich mir in großen teilen angetan.

    und beruflich bedingt einige internationale kongresse zu dem thema besucht... und aus der zeit  kenne ich studien zu "2050 100% renewable" u.ä., zu dem zeitpunkt war annalena noch nichtmal im BT.

    nee, .... den schluß:  "das thema hat dich noch nie interessiert" magst du für dich gezogen haben, objektiv ist er nicht richtig.

  • RE: Blasse Kandidaten in der Themenwüste

    gruener (Luddit), 31.08.2021 22:18, Reply to #333

    nicht unnötig ärgern, ronnieos.

    aber eines sollte dir schon klar sein, du trittst hier ständig einigen grünen auf den eh viel zu kleinen und zu kurzen schlips. so was macht man einfach nicht. :-)

  • grüne - feinde sehen sie überall

    ronnieos, 01.09.2021 00:17, Reply to #334

    nicht unnötig ärgern, ronnieos.

    aber eines sollte dir schon klar sein, du trittst hier ständig einigen grünen auf den eh viel zu kleinen und zu kurzen schlips. so was macht man einfach nicht. :-)

    ja, du hast recht. ich sollte es wissen. wenn man inhaltlich grüne positionen teilt (selbst wenn es 96% ist), aber gewisse punkte kritisch anspricht, und  gar noch einige ungereimheiten in den populistisch zum besten gegebenen sprüchen erkennt,

    wird man schnell zum feind nummer eins. [hand aufheben, wem das auch schon bei parties oder am stammtisch oder bei kantinengesprächen...passiert ist ]

    also "goar nedd ignorieren" in anlehnung an karl v.

    habe mich eben vom stammwähler zum bekennenden wächselwähler entwickelt und weiß, daß mein bleistift an einigen kreisen vorbeirutschen wird.

    schlips: die grüne gemeinde sollte es eigentlich als kompliment nehmen, wenn ich auf ihren schlips trete. einige andere schlipse sind so schmutzig, denen nähere ich mich nicht mal verbal. aber schwarze, gelbe, rote, orange schlipsträger bitte melden. ich trete ausgewogen auf alles.

    zusatz. wie schon anderen forumsteilnehmern angeboten: helft mir gerne bei offenen fragen, korrigiert mich (wie peinlich kürzlich beim auf 4 zählen ausgerutscht).

  • RE: grüne - feinde sehen sie überall

    gruener (Luddit), 01.09.2021 00:41, Reply to #335
    zusatz. wie schon anderen forumsteilnehmern angeboten: helft mir gerne bei offenen fragen, korrigiert mich (wie peinlich kürzlich beim auf 4 zählen ausgerutscht).

    das war allerdings wirklich ein übler fauxpas auf der nach unten bekanntlich offenen peinlichkeitsskala. -)

    falls es ansatzweise tröstet: das können andere noch viel besser und merken es noch nicht einmal.

    ******

    man könnte dazu auch schreiben: ein lapsus ist ein lapsus ist ein lapsus. in manch grünem verständnis jedoch bereits ein affront, zumindest aber eklat-würdig. (so auf der ebene des vermeintlichen n-wortes oder wenn man sich, wie jüngst in berlin geschehen, dazu bekennt, dass man - in diesem falle wohl eher vermutlich "frau" - in früher kindheit gerne indianerhäuptling (oder muss es gar politisch korrekt  indianer*innenhäuptling heißen?) gewesen wäre.)

  • RE: Blasse Kandidaten in der Themenwüste

    Eckhart, 01.09.2021 09:08, Reply to #333

    Ich nehme an, das Thema Klimapolitik hat dich noch nie (wenigstens früher nicht) sonderlich interessiert.
    Sonst hättest du ein paar Fakten zur Kenntnis genommen.

    Annalena Baerbock war von 2013 bis 2017 Sprecherin für Klimapolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
    Das Thema hat sie dann bei Jamaika auch federführend verhandelt. Und diese Expertise war auch ihr Sprungbrett zum Co-Parteivorsitz.

    Wenn man über Personen und ihren Background keine Ahnung hat, dann..... einfach mal recherchieren. ;-)

    bevor du lachst:  den fakt zu annalena wusste ich sogar, aber sprecher und kompetenz gehen nicht hand in hand. [das gilt auch für immer wieder in talk-sendungen vom typ maischnerger eingeladene expertinnen].

    und nochmal falsch geraten:  themen im zusammenhang mit klimaänderung interessieren mich seit mehr als zwei jahrzehnten. meine ersten bücher dazu sind von 1997/98.

    den IPCC bericht 2013 habe ich mir in großen teilen angetan.

    und beruflich bedingt einige internationale kongresse zu dem thema besucht... und aus der zeit  kenne ich studien zu "2050 100% renewable" u.ä., zu dem zeitpunkt war annalena noch nichtmal im BT.

    nee, .... den schluß:  "das thema hat dich noch nie interessiert" magst du für dich gezogen haben, objektiv ist er nicht richtig.

    Lieber ronnieos,

    du darfst vonn den Grünen halten was du willst. Darfst auf Schlipse aller Parteien treten, Schwächen analysieren oder auch Stärken anerkennen, ausgewogen kann man sein, z.B. als Journalist, ansonsten kann man, muss es aber jedenfalls nicht sein.

    Ich habe ausschliesslich darauf reagiert, das du schriftlich und öffentlich dargelegt hast, nicht zu wissen, das Annalena Baerbock "vom Fach" und (mindestens früher) die Zuständige für Thema war, im Gegensatz zu Hofreiter, der vor seinem Generalistenstatus als Fraktionsvorsitzender sich primär mit Verkehrspolitik beschäftigt hatte.

    Hinterher hier das eigene Expertentum zur Schau zu stellen. Naja, der Einordnung dient es, aber dein vorheriges Post ist dann um so unverständlicher.
    Schade, wenn Diskussionen auf so einem Niveau verlaufen. :-(

  • grüne - weit vorne in der digitalisierung

    ronnieos, 01.09.2021 09:28, Reply to #336

    man muß den grünen auch mal ein großes kompliment aussprechen. in der digitalisierung liegen sie weit weit vorne. hut ab vor Danyal Bayaz, finanzminister in BW.

    https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pr essemitteilung/pid/anonymes-hinweisgeberportal-freigeschaltet/

    das zitat auf der homepage:    Die baden-württembergische Steuerverwaltung führt das bundesweit erste anonyme Hinweisgebersystem für Finanzämter ein. Das neue Hinweisgeberportal bietet Bürgerinnen und Bürgern einen sicheren und anonymen Kommunikationsweg, um Verstöße gegen Straf- und Steuergesetze anzuzeigen.

    Das Hinweisgeberportal ist unter https://anonymer-steuerhinweis.finanzamt.landbw.de zu erreichen.

    und weiter:

    Die „Einrichtung eines anonymen Hinweisgebersystems für die Steuerverwaltung“ ist eine Maßnahme des Projekts „Finanzamt der Zukunft“ (FiZ). Das Projekt greift einen innovativen Ansatz zur digitalen Verwaltungsentwicklung auf. Darin werden verschiedenste digitale und innovative Maßnahmen pilotiert und auf ihre Praxistauglichkeit hin erprobt. Darüber hinaus soll die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Steuerberaterinnen und Steuerberatern verbessert und transparenter werden.

    ein innovatives modellprojekt. weiter so.

    übrigens: ich lach micht kaputt über  "anonym" - es gibt schon hinweise, daß das "anonyme system" die ip erfaßt .....

    ist doch ein riesenfortschritt. mein landratsamt ist digital kaum präsent und in persona kaum erreichbar:  Aktuell sind Besuche im Landratsamt xxxxx nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

  • RE: Blasse Kandidaten in der Themenwüste

    SeppH (!), 01.09.2021 10:50, Reply to #337
    Naja, der Einordnung dient es, aber dein vorheriges Post ist dann um so unverständlicher.

    Schade, wenn Diskussionen auf so einem Niveau verlaufen. :-(

    Hier stimme ich zu. r. hat einiges an Geschwurbel hier in das Forum gebracht. Nicht im Sinne von Querdenker-Geschwurbel, aber die Posts sind rein didaktisch schwer verständlich, nicht zuletzt weil Themen an Themen gereiht werden ohne gute Strukturierung. Außerdem wird auf Großschreibung nicht geachtet.

  • grüne - weit vorne in der denunzia ... äh ... digitalisierung

    gruener (Luddit), 02.09.2021 02:18, Reply to #338

    man muß den grünen auch mal ein großes kompliment aussprechen. in der digitalisierung liegen sie weit weit vorne. hut ab vor Danyal Bayaz, finanzminister in BW.

    https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pr essemitteilung/pid/anonymes-hinweisgeberportal-freigeschaltet/

    das zitat auf der homepage:    Die baden-württembergische Steuerverwaltung führt das bundesweit erste anonyme Hinweisgebersystem für Finanzämter ein. Das neue Hinweisgeberportal bietet Bürgerinnen und Bürgern einen sicheren und anonymen Kommunikationsweg, um Verstöße gegen Straf- und Steuergesetze anzuzeigen.

    Das Hinweisgeberportal ist unter https://anonymer-steuerhinweis.finanzamt.landbw.de zu erreichen.

    und weiter:

    Die „Einrichtung eines anonymen Hinweisgebersystems für die Steuerverwaltung“ ist eine Maßnahme des Projekts „Finanzamt der Zukunft“ (FiZ). Das Projekt greift einen innovativen Ansatz zur digitalen Verwaltungsentwicklung auf. Darin werden verschiedenste digitale und innovative Maßnahmen pilotiert und auf ihre Praxistauglichkeit hin erprobt. Darüber hinaus soll die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Steuerberaterinnen und Steuerberatern verbessert und transparenter werden.

    ein innovatives modellprojekt. weiter so.

    übrigens: ich lach micht kaputt über  "anonym" - es gibt schon hinweise, daß das "anonyme system" die ip erfaßt .....

    ist doch ein riesenfortschritt. mein landratsamt ist digital kaum präsent und in persona kaum erreichbar:  Aktuell sind Besuche im Landratsamt xxxxx nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

    ronnieos,

    du bist noch boshafter als ich es jemals ggü. den grünen blendern gewesen bin. und mich an der stelle zu toppen, ist wahrhaftig keine einfache übung.

    offenbar hat da wer insgeheim bei erdogan die eigenen politischen lehrjahre abgerissen und versucht sich nun im staatlich-organisierten denunziantentum. jetzt muss der ehrenwerte grüne finanzminister für die abwicklung seines glorreichen vorschlags in BW nur noch die pasende "grün-erlauchte-steuer-trickbetrug-anzeige-polizei-organisation" ins leben rufen. ich wüsste dafür auch schon eine ebenso passende wie gängige abkürzung, aber die behalte ich lieber für mich... sonst zitiere ich gleich wieder aus maxim billers "grünschiss"-kolumne.

posts 331 - 340 by 647
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com