Bundestagswahl 2021

posts 521 - 530 by 647
  • Zeit, einmal Danke zu sagen!

    gruener (Luddit), 27.09.2021 00:15, Reply to #520

    auch wenn das endergebnis der btw noch nicht feststeht, deutet sich eines bereits an:

    23 prognosen konnten für die bundestagswahl ausgewertet werden. wie gehabt kritallisiert sich eine kleine spitzengruppe heraus (etwa eine handvoll), die wiederum alibimäßig ein umfrageinstitut beherbergen dürfte (nicht fgw!).

    wahlfieber ist in dieser spitzengruppe vermutlich nicht einmal, nicht zweimal - nein, dreimal vertreten. und die vierte prognose - der user-tipp- könnte noch hinzustoßen.

    in diesem sinne schon einmal vorab:

    DANKE!

  • Bundestagswahl 2021 - generation greta ?? - generation lindner!!

    ronnieos, 27.09.2021 01:02, Reply to #2

    nach ersten ergebnissen haben die erstwähler mit 23% fdp gewählt, grün 22, spd 15, union 10, afd 7,  linke 8.

    das sollte auch den anspruch von fridays-for-future aktivistinnen etwas relativieren; sie sprechen NICHT für eine generation [jaja, vorsicht fff ist nicht gleich grün, trotzdem bleibt es ein fakt; die generation hat nicht nur ein thema]

  • RE: Bundestagswahl 2021 - generation greta ?? - generation lindner!!

    gruener (Luddit), 27.09.2021 01:16, Reply to #522

    wundert mich überhaupt nicht.

    ich habe letztens fff wie folgt grob definiert:

    Die Bewegung FridaysForFuture steht symbolisch für das bemühte, somit auch gekünstelte Engagement der nachfolgenden Generation einer ebenso wohlsituierten wie in sich gekehrten Bevölkerungsschicht, in der die weiterhin ausstehende Lösung der sozialen Fragen nicht einmal mehr einen Nebenwiderspruch darstellt.

  • wenn 2 sich streiten...

    Laie, 27.09.2021 01:30, Reply to #523

    ...freut sich der andere.  Weder CDU noch AfD erhielt das Mandat. Selber Schuld...:)

  • RE: Bundestagswahl 2021 - generation greta ?? - generation lindner!!

    saladin, 27.09.2021 01:31, Reply to #523
    Außer dass Klimaschutz grundlegend eine soziale Frage ist. Die reichen/wohlhabenden können für eine gewisse Zeit den Folgen des Klimawandels ausweichen bzw. die negativen Folgen abfedern. Die armen und die mittlere Unterschicht wird voll davon getroffen werd (bzw. wird schon) das trifft im weltweiten Kontext zu, aber auch in unseren Ländern intern zu.
  • 14 Komma X Prozent - welch eine Blamage

    gruener (Luddit), 27.09.2021 03:47, Reply to #525

    nein, was bin ich beschimpft und angegriffen worden, als ich vor etwa zwei monaten zum ersten mal verkündet habe:  "Grüne 14 %". vom ewigen "grünen-hasser" war die rede, auch davon, dass ich mich endlich einmal in behandlung begeben sollte. und und und.

    heute nacht bekenne ich reumütig:

    ja, ich habe mich geirrt. es sind offenbar keine 14 % geworden. sondern einige wenige promille mehr.

    daher: schande über mich!

    ich werde mich bemühen, in vier jahren - natürlich wiederum zwei monate vor der wahl - eine grünen-prognose abzuliefern, die auch auf die erste nachkommastelle genau ist.

    und in der zwischenzeit einmal nach berlin zu kreuze kriechen - zum platz vor dem neuen tor -, um dort abbitte zu leisten für mein prognostisches fehlverhalten. es ist im grunde nur eine konsequenz denkbar: sofotige exkommunikation. sprich: unehrenhafter parteiausschluss.

  • RE: 14,x Prozent - welch eine Blamage

    drui (MdPB), 27.09.2021 04:47, Reply to #526

    Sei mal nicht zu streng zu Dir selbst, jeder kann sich mal irren.

    Lasst uns lieber die Augen auf den Wahlgewinner und kommenden Kanzler richten: Erwin Laschet! Mit 19 Prozent hat er 4,x% mehr an Stimmen geholt als die Grünen, obwohl er mit der Erblast einer unbeliebten, erfolglosen Kanzlerin und als amtierender MP des größten Bundeslandes antreten musste. Obwohl er von Lügenpresse und Gegnern bisweilen verspottet wurde, hat er zuletzt enorm aufgeholt und ein historisch einmaliges Ergebnis für die CDU bei Bundestagswahlen geholt. In seinem Stammland NRW liegt die CDU sogar nur 3% hinter der Volkspartei SPD! Laschet hatte natürlich auch das Problem, dass die Grünen-Kandidatin unerwartet schwach war, so dass der rote glazköpfige Teufel zusätzliche Stimmen einsammeln konnte. Aber er hat mit Fingerspitzengefühl und seinem charmanten Lächeln nicht nur eigenhändig eine kommunistische Räterepublik sowie die grüne Ökodikatatur verhindert, sondern steht als Paradebeispiel für den empathischen und fürsorgenden Landesvater. Unser Kanzler der Herzen!

  • RE: 14,x Prozent - welch eine Blamage

    gruener (Luddit), 27.09.2021 06:35, Reply to #527

    Sei mal nicht zu streng zu Dir selbst, jeder kann sich mal irren.

    aber doch nicht so extrem, wenn es um die grünen geht. da fallen bekanntlich schon einige wenige promille abweichung unter blasphemie, zumal mene 2-monats-prognose in der nachkommastelle auch noch unter ihrem realen ergebnis lag.

    darüber hinaus sind bzgl. der wahlfieber-prognosen des gestrigen tages weitere ähnliche katastrophen zu beklagen. schlimm, schlimm...

  • 14 Komma X Prozent - welch eine Blamage für mmi

    ronnieos, 27.09.2021 08:33, Reply to #526
    daher: schande über mich!

    ich werde mich bemühen, in vier jahren - natürlich wiederum zwei monate vor der wahl - eine grünen-prognose abzuliefern, die auch auf die erste nachkommastelle genau ist.

    ja und schande über ganz mmi. 60 tage vor der wahl die grünen auf 15 zu taxieren lag ja voll im trend.....

    kurzes kopfrechnen - die umfragen waren damals im schnitt bei 19plus

  • 14,x Prozent - gewinner der herzen

    ronnieos, 27.09.2021 08:52, Reply to #527

    Lasst uns lieber die Augen auf den Wahlgewinner und kommenden Kanzler richten: Erwin Laschet!

    lasst uns dabei die gewinner der herzen nicht vergessen, die grünen, sie haben es geschafft, die spd als möglichen koalitionspartner stark zu machen [ob sie es wird, man/sie wird sehen]. besonders im  süden ist das überzeugend gelungen. sie haben in bw 4 direktmandate errungen, mit 17.2% ihr potential ausgeschöpt und die spd mit 21,6% knapp unterhalb einer verdopplung des ltw-ergebnisses vom märz gehalten. es muß im märz nicht mit rechten dingen zugegangen sein als ein von kretschmann betörtes land bei 32.9% anteil  in 58 von 70 wahlkreisen grüne direktkandidaten gekürt hat.

    dito in bayern. sie brillieren mit 14.1% und liegen damit knapp 4% hinter der bayrischen traditionspartei spd. und sie haben ein direktmandat in minga. gut, den meßfehler, daß rot-grün 3 mandate in der bayrischen landeshauptstadt vorhergesagt wurden, wollen wir nicht bewerten. nein,auch hier haben des die grünen beschafft, die spd von einer verdoppelung des ltw-ergebnisses von 9,7% abzuhalten. und vergessen wir die fehlerhaften prognosen der bayrischen sonntagsfrage, bei denen sie seit einem halben jahr mit 20+x taxiert werden.

    15 direktmandate. hochachtung für eine partei mit einer kanzlerkandidation. nur winziges weniger als die afd.

    aber, man hat mir ja hier schon mehrfach bereits vor der wahl erklärt, daß 15% ein großeratriger erfolg ist.[wenn das so großartig ist, könnt ihr mir versprechen bei der nächsten wahl dann etwa bescheidener zu sein?]

    nur eine frage an annalena. darf dieser co-vorsitzende mit kompetenz in wie hast du gesagt "Hühner, Schweine, Kühe melken" nun bei den koalitionsverhandlungen am tisch sitzen oder verpatzt du das auch alleine ?

    [meinen kommentar zur den christlichen konnte ich mir sparen. die hat drui schon erledigt]

posts 521 - 530 by 647
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com